User-Thread ► Precision Bässe

leichtes Teil, gefällt mir gut. Bei beiden die normale Brücke drauf? Mein HWY1 hatte die Badass Bridge standard.
 
Es gab Nachwuchs. HW1, 2003, 3,7 kg ohne jede Mods. Kommt noch ein anderer PU und das angesprochene Tortoise PG.

Anhang anzeigen 530789

Vergleich dazu der andere HW1, Baujahr unbekannt. Weniger schwarz, mehr rot. 4KG. Hals ohne Skunk Stripe.

Anhang anzeigen 530790
Sehr schön!
Du könntest einen mit goldenem Alu-PG versehen, den anderen mit Tort. Dann hättest du einen '58 Lookalike und einen '60 Lookalike.
 
Du könntest einen mit goldenem Alu-PG versehen, den anderen mit Tort. Dann hättest du einen '58 Lookalike und einen '60 Lookalike.

Finde creme-weiß eigl ganz cool. Aber Tort noch mehr. Über Gold habe ich nicht nachgedacht, das hat mein Japaner (57RI) den ich aufgrund des gewichts leider nicht auf die Bühne mitnehmen kann/will. Könnte gut aussehen. :gruebel:

leichtes Teil, gefällt mir gut. Bei beiden die normale Brücke drauf? Mein HWY1 hatte die Badass Bridge standard.

Der 2003er ist einer der ersten Serie, die hatten die Leo Quan noch nicht drauf. Abgesehen davon finde ich die BRidge überbewertet - ich hatte hier ja mal Sounds gepostet, die HiMass und Vintage Blech vergleichen. Der Unterschied war wenn überhaupt nur messbar über DI. Über Amp (Ampeg) nicht wahrnehmbar. Deswegen hatte ich die Leo Quan veräußert und die "authentischen" Blechwinkel mit einer Saitenrille geholt. Lecker schmecker. :)
 
Über Gold habe ich nicht nachgedacht, ... Könnte gut aussehen. :gruebel:

9062247.jpg


P.S.: bevor die Experten motzen: es muss natürlich "59 Lookalike" heißen... ;)
 
Hab auch nen Neuzugang, Marke "Vintage", mutmaßlich 80s Korea, hatte den Hals noch nicht ab. Gute Basis, schweinebillig, das wird ne Rockmaschine sobald der Schaller PBX drin und die Cobalt Flats drauf sind :-D

15977940_10210525945572229_671625771206074293_n.jpg
 
@TheBug Hast du Vergleichs Precis da? Würde mich interessieren, wie der sich macht? "Vintage" ist doch aber eher eine neue Marke, oder?

@fourtwelve Na so richtig überzeugt mich das nicht. Nur ein bisschen, aber das PG ist sicher auch nochmal ein paar bemerkbare Gramm schwerer.

Helft mir kurz mal: SPB-1 oder Fender Vintage als Replacement?

Pro Fender: schönere Optik und echt
Contra: Ist auch nur ein PU

Pro SD: Guter Ruf
Contra: Schriftzug auf Kappe
 
Fender Vintage.
 
@TheBug Hast du Vergleichs Precis da? Würde mich interessieren, wie der sich macht? "Vintage" ist doch aber eher eine neue Marke, oder?

ja, nen Mex (2012) mit Schaller PBX, 105er LoRider und Fender HiMass-Bridge. Ich würde sagen "neck-feel" vergleichbar, Sound am Amp kann ich noch nicht sagen (Setup und neue Saiten stehen noch aus) aber ich denke wenn ich den ordentlich fit mache macht der dem Mex Konkurrenz.

Vintage kannte ich auch nur aus den letzten jahren als günstig-marke auf squier-Niveau.
 
Ich sag auch Fender Vintage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war ja von den 62 CS super begeistert.... bis ich einen 68er im Vergleich anspielte.
 
Fender Vintage.
fourtwelve mag den nicht weil die Polstäbchen hoch stehen. :tongue:
 
Das mit den Polstäbchen kann man ja beheben. Der SD ist halt ein bisschen heißer gewickelt, was manchen Bässen besser bekommt als der noch mittigere Fender PU.
 
Wenn Du nicht auf mich hörst, hör auf Moulin...
Der Fender Vintage bringt mir mit dem, was ich als "Mitten" und "Ausgewogenheit" bezeichnen würde, den für mich schönsten Preci-Sound.
Ich nutze ihn auf Precis mit sowohl Maple- als auch Rosewood-Boards und mit Elixir Rounds und Thomastik Flats.
Viele andere Standard-PUs sind einfach heißer oder gescoopter sounddesigned, von den Squier Duncan Designed über Mex. Std. bis zu den diversen CS Jahrgangs-PUs.
Die deutlichste Verbesserung ergab der Fender Vintage, als ich ihn in meine beiden MN Road Worns als Ersatz für die Mex. PUs verbaut habe.
Den SPB-1 kenne ich nicht selber, einen direkten Vergleich fände ich interessant.
Von SD kenne ich nur den -3er Quarterpounder, aber der will/soll ja auch gerade das extremste Gegenteil von den hier gesuchten/diskutierten PUs sein...
 
Ich hab jetzt den Fender bestellt. Mal sehen, die herausstehenden Pole Pieces waren neben der fehlenden Beschriftung tatsächlich der Grund. Weniger heiß kommt mir entgegen. :)
 
@.s :

Einmal Flats und einmal Rounds bei gleicher Optik - das wäre Luxus! :great:
 
Ich mag aber Flats vom Sound her nicht. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben