User-Thread ► Precision Bässe

Was für jemanden gut klingt kann man schlecht sagen.

Hier mal so die Eigenschaften:


Die Zahlen = Bässe/ Mitten/ Höhen + Eigenschaften
Vintage P Bass Pickup, der ehemalige American Vintage '62 P Bass PU, ca. 70 Euro, 10,5 KOhm, Bass/Mitten/Höhen: 5/5/4 ausgeglichen
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...-pickups-black/

Custom Shop '62 Pickup, 99 Euro, 10,5 KOhm, 6/4/6 (hat damit eine modernere Modulation da weniger Mitten und ab 2012 in Am. Standard Precis verbaut)
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Vintage '58 Pickup, 98 Euro, 10,4 K Ohm, 7/7/6 Hochstehende Polstäbchen für A Saite
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Vintage '63 Pickup, 98 Euro, 12 KOhm, 7/6/5 Sehr Basslastig
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Und was ist im HW one von Werk aus drin?
 
Und was ist im HW one von Werk aus drin?

Kann ich nur vermuten. Entweder die Standard (MEX) mit Stabmagnet oder die American Series (USA).
Letztere sind unter der Kappe oval und kommen in Serie auch in den Road Worn zum Einsatz. Sie klingen mit weniger Mitten etwas moderner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein von den Zahlen passt mit der Vintage P Bass PU ziemlich gut. :)

HW1 haben eigl Mex-HW. PU auch?
 
Hat schon jemand den 58'er gegen den normalen Vintage probiert? Die fender-Bewertung sagt mir nicht so viel
 
Vintage P Bass Pickup, der ehemalige American Vintage '62 P Bass PU, ca. 70 Euro, 10,5 KOhm, Bass/Mitten/Höhen: 5/5/4 ausgeglichen
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...-pickups-black/
Von den Fender "Vintage" Pickups finde ich diesen am besten, weil er den 60er-P-Sound am besten rüberbringt, und das auch noch zum günstigsten Preis. Als Alternative muss man den Seymour Duncan SPB-1 erwähnen, charakterlich und preislich quasi der uneheliche Zwilling des Fender '62 Pickups, allerdings fehlt ihm die Messingplatte (falls man darauf Wert legt).
 
Hat schon jemand den 58'er gegen den normalen Vintage probiert? Die fender-Bewertung sagt mir nicht so viel
Ich habe den 58 er als SD Antiquity in meinem roten Preci und es tut sich klanglich da gar nicht so viel im Vergleich zu den Fender Vintage.
Wegen der hochstehenden A Polstäbe sieht das dann aber so aus:

f8t56p781n2_fdmFAsQJ-thumb.jpg


Wenn Du ein flaches Griffbrett hast würde ich davon abraten. Die kann man praktisch kaum anpassen. Bei den 7,25" Griffbrettern geht das noch.
Bei mir sieht man die Pickups aber eh nicht weil ich die Chromcover nutze.

Screenshot_2016-11-09-12-45-53.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Alternative muss man den Seymour Duncan SPB-1 erwähnen, charakterlich und preislich quasi der uneheliche Zwilling des Fender '62 Pickups, allerdings fehlt ihm die Messingplatte (falls man darauf Wert legt).

Es gibt sogar Precis in dem die SD ohne Messingplatte besser passen. Mein 81er Preci war so ein Fall. Da fehlte einfach der Platz in der Fräsung und original hatten die das Blech auch nicht mehr.
 
In meinem MIJ 93 Preci waren Pickups mit Mesingplatte. Da haben die neuen CS 62 Pickups mit neuer Platte wieder genau gepasst. Und ich finde die vom Sound richtig gut.
 
hallo moulin, ich habe den 58'er bereits seit ner weile, zwischenzeitlich jedoch einen von christoph (der war mir aber zu fett für meinen zweck). grundsätzlich bin ich mit dem ding sehr zufrieden, komme auch mit den staggered polepieces gut zurecht (bei mir sieht es genauso aus, wie bei dir). die idee war evtl. etwas mit dem vintage in den höheren mitten zu gewinnen
 
hallo moulin, ich habe den 58'er bereits seit ner weile, zwischenzeitlich jedoch einen von christoph (der war mir aber zu fett für meinen zweck). grundsätzlich bin ich mit dem ding sehr zufrieden, komme auch mit den staggered polepieces gut zurecht (bei mir sieht es genauso aus, wie bei dir). die idee war evtl. etwas mit dem vintage in den höheren mitten zu gewinnen

Ich glaube nicht, dass sich da allzuviel ändert. Auch der geringe Output Unterschied verliert an Bedeutung wenn man die Pickups einen Millimeter tiefer oder höher einstellt.
 
In meinem MIJ 93 Preci waren Pickups mit Mesingplatte. Da haben die neuen CS 62 Pickups mit neuer Platte wieder genau gepasst. Und ich finde die vom Sound richtig gut.
Ich persönlich fand den SD SBP-1 sogar einen Ticken besser, weil wärmer vom Sound und nicht ganz so mittig. Hängt ja aber auch vom Instrument ab, in das er eingebaut wird.
 
den SPB-1 habe ich vermutlich auch in einem 98er Mexico Preci und finde ihn mit Thomastik JF-344 ungewöhnlich gut.
Könnte ihn gegen den von Moulin oft empfohlenen aktuellen 'vintagePU' mit den Messingplatten tauschen, um mal zu vergleichen... aber bisher war es mir zuviel Aufwand.
Übergehört habe ich ihn mir jedenfalls noch nicht. :D

cheers, Tom
 
Ich persönlich fand den SD SBP-1 sogar einen Ticken besser, weil wärmer vom Sound und nicht ganz so mittig. Hängt ja aber auch vom Instrument ab, in das er eingebaut wird.
Mittig ist gut für die Musik die ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag ja die Creme Kappen. Sieht leider nicht überall gut aus. :redface:
 
Ich glaube nicht, dass sich da allzuviel ändert. Auch der geringe Output Unterschied verliert an Bedeutung wenn man die Pickups einen Millimeter tiefer oder höher einstellt.

alles klar, dann spar ich mir den versuch
 
hatte isch och scho verschtande.
 
Blue Hour - Habe heute mal nach langer Pause wieder einen JB ausgepackt, so ein schlankes Hälschen macht schon Spaß und im direkten Vergleich der unterschiedlichen Bässe merkt man schon, man braucht PB und JB, der eine schließt den anderen nicht aus.

bluehour.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schänes Duo. Die Cover nur fürs Fotoshooting aufgezogen oder auch aktiv dran?
Überlege immer wieder ob ich mir auch mal eine JB zu den drei Precis ins Haus hole...
 
Überlege immer wieder ob ich mir auch mal eine JB zu den drei Precis ins Haus hole...

Bei mir sind diese Versuche bislang gescheitert. ;)
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der Flea Jazz Bass könnte was sein.

Aber im Grunde müsste ich wegen GAS eher auf die Couch als meine Bässe
:D


Screenshot_2016-11-09-12-45-48.png


Screenshot_2016-11-09-12-45-28.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben