User-Thread ► Precision Bässe

So ruhig hier. Es sind wohl alle fleißig beim Üben. :gruebel:

Richtig, wir haben geübt - in kleiner Besetzung Sängerin, Gitarre, Bass bei einer Geburtstagsfeier - hat den Gästen mächtig Spaß gemacht!

IMG_5618.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich beneide euch Leute die so Stores in der Nähe haben wo man gebrauchte Schätze finden kann. In Wien hab ich dergleichen noch nicht wirklich gefunden - diese Pfandhäuser geben meist nicht viel her. Bleibt nur das Online Auktionshaus oder willhaben. Seit meinem letzten Posting hier hab ich die Augen offen gehalten aber wirklich was dabei war nichts. Ein Ibanez Blazer ist mir gar nicht untergekommen.
Bin schon kurz davor dass ich mir dann doch einfach den Nate Mendel Signature hole. :rolleyes:
Nate Mendel Sig Bass = great looking Bass. Ich glaube da kann man wenig falschmachen. Vorausgesetzt die Details passen einem.
Mir gefällt das CAR Nitro Finish. Der Fingerboard Radius ist wohl runder als normal. Das kann aber vorteilhaft sein.

Das mit den gebrauchten "Schätzen" ist das so ne Sache.
Hier im Grossraum LA gibt es natürlich schon endlose Mengen an gebrauchtem Equipment einschl. Instrumenten.
D.h. die Auswahl ist sehr gut auf'm Gebrauchtmarkt. "Super" Schnäppchen gibt es aber auch kaum.
Die meisten wissen was ihre Teile kosten sollen & dürfen und jeder versucht doch noch was Geld dafür zu bekommen.
 
Nate Mendel Sig Bass = great looking Bass. Ich glaube da kann man wenig falschmachen. Vorausgesetzt die Details passen einem.
Mir gefällt das CAR Nitro Finish. Der Fingerboard Radius ist wohl runder als normal. Das kann aber vorteilhaft sein.
Ich hab die Bestellung beim großen T schon aufgegeben - war scheinbar wieder zu langsam, da schon wieder vergriffen. Hatte ihn leider noch nicht in der Hand da ich ihn in keinem Geschäft hier in Wien bis jetzt gesehen habe. Bin schon gespannt. Der Hals soll so ein Mittelding zwischen P und J Bass sein was mir denke ich entgegen kommt. Optisch taugt er mir sehr und Nitro ist auch ein Plus - über das Aging kann man sicherlich streiten - ich seh es praktisch, bei meinen anderen Instrumenten hab ich immer Pipi in den Augen wenn ein Kratzer dazu kommt - bei dem kann ich es etwas lockerer sehen wenn eh schon Dings und Dongs drinnen sind. :D In erster Linie soll das auch ein Arbeitsgerät werden der nicht nur daheim gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das funktioniert übrigens absolut, meinen angeranzten CS Preci behandel ich auch deutlich sorgloser als die makellosen Instrumente :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sunburst will gepflegt sein. :D


Screenshot_2017-08-27-14-24-34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Roadworn Preci ist nach einigen Jahren Nutzung schon deutlich nachgealtert.
Lackalterung durch Umwelteinflüsse die ich bei meinen Vintage Instrumenten unbedingt vermeide habe ich hier zugelassen.

Screenshot_2017-08-27-08-31-01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Umwelteinflüsse meinst du und warum vermeidest du sie?
Vor allem starke Sonneneinstrahlung/ Hitze die zu Lackschäden/Craquelur führt.
Was bei künstlich gealterten Instrumenten vielleicht noch gefragt ist, nämlich starkes, natürlich wirkendes Aging führt bei den alten Instrumenten eher zu Wertverlust. (Ich meine da weniger den finanziellen, eher den Erhaltunggswert).
 
die Craquelur ist doch gerade das Schöne. Auch bei echten alten Instrumenten.

8494910958_ed8f445485_b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die Craquelur ist doch gerade das Schöne. Auch bei echten alten Instrumenten.

8494910958_ed8f445485_b.jpg
Die haben ja meistens schon eine aber nach Craquelur kommt irgendwann das Abblättern. Finde ich bei dem ein oder anderen CS Bass interessant, möchte ich bei meinen 60s Bässen aber nicht haben.
 
Ich mag diese "Splitter" auch sehr gern. Gehört zu einem alten Instrument einfach dazu. Das ist doch sicher der Nitrolack, oder? Ich überlege grad, ob ich meinen HW1 mal ein paar Stunden direkte Sonne gönne... :gruebel:
 
Aber crackelt alter Polyethylenlack auch?
 
Aber crackelt alter Polyethylenlack auch?
Hab nochmal recherchiert:

"By 1968, virtually all Fender guitar products used polyester as an undercoat, including necks. It's a two part product using Methyl Ethyl Ketone(MEK) as a catalyst. The reason the face of the pegheads were not sealed with polyester, is because type 'C' decals (under the finish) would not adhere to the product. While it is true a few guitars may have squeaked by with homoclad, when homoclad wasn't available, they used a Fuller O'Brian product called Ful-O-Plast. PLASTIC!!! It's obvious to me that those necks or bodies were stragglers, having to be reworked for some reason or another and not shipped after the change.

I'd like to make one thing clear... ALL FENDER GUITARS PRODUCED AFTER 1968 HAD A POLYESTER UNDERCOAT WITH A LACQUER TOPCOAT!!! There is no specific ratio. Enough poly was, and is sprayed to properly fill the grain while preventig a burn through while sanding."
(Mark Kendrick, Master Builder @ Fender)

Es ist also tatsächlich Nitrocellulose, was da crackelt, aber es ist Polyester drunter! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1968 Telecaster Bass
Screenshot_2017-08-29-11-12-47.png
Screenshot_2017-08-29-11-08-39.png


Custom Shop Bass

Screenshot_2017-08-29-11-06-38.png
 
die Craquelur ist doch gerade das Schöne. Auch bei echten alten Instrumenten.

8494910958_ed8f445485_b.jpg


Ein sehr stimmungsvolles Bild.:great:
War das mal Deiner?

68/69 Telecaster hatte ich mir gleich gedacht wegen den Lollis!


Nachdem Fender die Nitrolackierung Mitte 68 gestoppt hat. Haben sie fest gestellt daß, das Decal mit dem neuen Lack nicht gut klar kam und sich auföste.

Also wurde noch bis 71/72 der Hals und der Headstock mit Nitro lackiert.

Ich habe schon einen 1971er Jazz Bass gesehen, da sah der Headstock fast rot lackiert aus.
Früher in den Musikclubs tropfte ja auch eine Mischung aus Nikotin und Schweiss von der Decke oder war in der Luft.
Eine wahres Abbeitzmittel für Nitrolack.

@Moulin Dein Bass in Nahaufnahme wirkt nicht gerade schön.
 
Ein sehr stimmungsvolles Bild.:great:
War das mal Deiner?

68/69 Telecaster hatte ich mir gleich gedacht wegen den Lollis!
Das war meiner. Body-Refin/Relic in schwarz, ansonsten original - inklusive der goldenen Hardware!

8500986172_1d10391a75_b.jpg

8500985890_b3baae97c2_b.jpg

8500985482_e8deabf4bf_b.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab ihn dann abgegeben, weil er doch recht schwer war und unbequem zu spielen durch die scharfe Kante am Body. Aber der Ton von dem Bass war/ist hervorragend!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe schon einen 1971er Jazz Bass gesehen, da sah der Headstock fast rot lackiert aus.
Anscheinend haben sie in den frühen Siebzigern für eine Reihe von Instrumenten eine Sorte Klarlack benutzt, die sehr stark nachdunkelt.
Mein 1974er Jazz Bass war auch so einer. Zum Vergleich mein 1975er Precision - beide Bässe wohnen nicht mehr bei mir:

7741942022_6bbb5a5802_b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein sehr stimmungsvolles Bild.:great:
War das mal Deiner?

68/69 Telecaster hatte ich mir gleich gedacht wegen den Lollis!


Nachdem Fender die Nitrolackierung Mitte 68 gestoppt hat. Haben sie fest gestellt daß, das Decal mit dem neuen Lack nicht gut klar kam und sich auföste.

Also wurde noch bis 71/72 der Hals und der Headstock mit Nitro lackiert.

Ich habe schon einen 1971er Jazz Bass gesehen, da sah der Headstock fast rot lackiert aus.
Früher in den Musikclubs tropfte ja auch eine Mischung aus Nikotin und Schweiss von der Decke oder war in der Luft.
Eine wahres Abbeitzmittel für Nitrolack.

@Moulin Dein Bass in Nahaufnahme wirkt nicht gerade schön.

Der Lack an meinem Bass vom Juli 68 ist sehr dick.
Auch am Hals.

Screenshot_2017-08-29-20-28-31.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben