User-Thread ► Precision Bässe

.........und die CS 62 Pick ups sind richtig gut. Mein erster Preici. Ein traumhafter Bass!

Der Custom Shop Pickup ist mit den leicht abgesenkten Mitten etwas moderner ausgelegt.
Schön ist, dass Fender bei den PUs jetzt etwas differenzierter herstellt und die Pickups entsprechend benennt.

Vintage P Bass Pickup
Der ehemalige American Vintage '62 P Bass PU, ca. 70 Euro, 10,5 KOhm, Bass/Mitten/Höhen: 5/5/4
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...-pickups-black/

Custom Shop '62 Pickup, 99 Euro, 10,5 KOhm, 6/4/6 (hat damit eine modernere Modulation und wurde ab 2012 in Am. Standard Precis verbaut)
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Vintage '58 Pickup, 98 Euro, 10,4 K Ohm, 7/7/6
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Vintage '63 Pickup, 98 Euro, 12 KOhm, 7/6/5
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nimmt man noch die Seymour Duncan Pickup dazu kommt man auf andere Werte.
Die Vintage Pickups haben ebenfalls leichte Mittenabsenkungen.
Der SPB 1 entspricht hier eher dem Fender CS 62. 6/4/6

Der Antiquity 57 Raised A: 6/5/7

Letzteren spiele ich auch sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die besten Pickups nützen nichts ohne einen guten Tonepodi.
Auf eine große Klangweite kommt es an.
Richtig merkt man es im Bandcontex.
 
Es kommt natürlich auf die Band/Besetzung/Musikrichtung an...

Ca. 12:25 auf WDR2 ...
Laut Moderator ein Song mit Gitarre und Bass...
Ich habe keinen Bass gehört, sondern einen Bass-Synthie bzw, Bass über Sampler...
"Echte" Gitarren waren da auch kaum?!

Nach 40 Jahren Beschäftigung mit diversen Instrumenten (Schlagzeug/Gitarre/Bass) halte ich "guten Sound" für eine Mischung aus Können/Spirit und Glücksache (der beteiligten Komponenten/Musiker)...
Es hat wenig zu tun mit "dem genau passenden Equipment"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte mal ein Kumpel gemeint: Als ich meinen ersten Preci in der Hand hatte, wusste ich, dass ich am Ende der Suche war, ohne zu wissen, dass ich jemals gesucht hatte. Fand ich passend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist doch EXTREM interessant, wie sehr Moulin auf meinen Precision Bass mit LINDE Body und modernem P-Hals abgefahren ist!
Und zugleich kam ich als Jazz Bass Fan bestens mit seinem original Telecaster Bass "Vorschlaghammer-Hals" zurecht!!!

Damit keine Missverständnisse entstehen...
Ich halte die X/X/X Aussage durchaus für gut!!! Ich habe beruflich mit RGB und CMYK zu tun...
Sie können Anhaltspunkte sein - aber eben nicht mehr.
 
Die besten Pickups nützen nichts ohne einen guten Tonepodi.
Auf eine große Klangweite kommt es an.
Richtig merkt man es im Bandcontex.

Ich spiele ja meist für mich zu Hause wenn ich den Klang meiner sehr unterschiedlichen Bässe genießen will.

Ich würde sogar behaupten dass es fast schei.. egal ist welchen Bass ich im Bandkontext spiele weil die Unterschiede da sehr stark verwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, El Ted hat wieder zugeschlagen! :great: :engel:
Hier bin ich unerwartet fündig geworden.
Ein Japaner, Baujahr 1995/6
Nicht schlecht, meine ich. Sehr schönes Instrument.
Das sind online pics. Ich warte auf frische Saiten.
La Bella Low Tension Flexible Flats. Schonend am Hals! :D

ezrVOrn.jpg
ccy9drT.jpg
T43ccwL.jpg

Wm2OkvI.jpg
yDDy2kr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leute, El Ted hat wieder zugeschlagen! :great: :engel:
Hier bin ich unerwartet fündig geworden.
Ein Japaner, Baujahr 1995/6
Nicht schlecht, meine ich. Sehr schönes Instrument.
Das sind online pics. Ich warte auf frische Saiten.
La Bella Low Tension Flexible Flats. Schonend am Hals! :D

ezrVOrn.jpg
ccy9drT.jpg
T43ccwL.jpg

Wm2OkvI.jpg
yDDy2kr.jpg
Glückwunsch. :)
Fretless Precision ist cool und der sieht sehr gut aus. :great:
 
sehr schickes Teil :)
Fretless P-Bass ist in der Tat cool.
 
Danke für die Komplimente.
Ich bin sehr überrascht darüber wie er klingt. Hätte ich nicht gedacht.*
Er klingt gleichermassen echt "old school" P-Bass und natürlich hat er auch den Fretless Character.
Unheimlich "warm & fluid". Die Kunst ist jetzt nur noch, die Noten richtig zu treffen. :cool:
Er kam mit alten Roundwounds. Sowas geht natürlich nicht.
Ich hab' ein Set D'Addario Chromes .100-.045 draufgemacht, was allerdings eine voll angespannte Trussrod notwendig machte.
Das gefällt mir auch nicht. Ehrlich gesagt hab' ich inzwischen genug von diesen harten, high Tension Saiten.
This being said, 2 Sets La Bella LTF-4 sind auf'm Weg. :great:
Bis dahin hilft nur Geduld. :whistle:

* Ps, was ich mit dem überraschenden Klang meine, das er mir beim ersten Eindruck fast besser gefällt als der bundlose Jazz Bass Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt cool, ein Japanischer Fender in den USA!
 
ja natürlich klingt der besser als ein fretless J-Bass. Vor allem nicht so gewöhnlich, den Fretless J-Bass Sound hat man mittlerweile einfach zu oft gehört.

Ich "spiele" meinen Fretless Stingray immer mit Rounds. Ich finde dem fehlt sonst deutlich die Struktur im Sound. Es hat beides seinen Reiz... flats klingen so schön rund und weich, aber das Vielschichtige im Sound ist speziell beim Fretless weg finde ich.
Es ist leider etwas schade, das die rounds das Fretboard mehr angreifen, wobei das nicht so schlimm ist wie man vielleicht denken würde. Pino Palladino hat bei seinem Fretless trotz wahwitzig vieler Spielstunden das Griffbrett erst wenige male überarbeiten lassen müssen. Und das ist nicht sooo teuer das ich dafür den schlechteren Sound in Kauf nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2S78zZW.jpg
5qfblI0.jpg


Nochmal, von vorne & hinten. Bespannt mit La Bella Low Tension Flats spielt er sich gleich noch besser.
Auf meine Fretless Bässe kommen keine Roundwounds drauf. Auf Flats lässt es sich auch besser "sliden".
Er klingt schon erstaunlich gut. Warm & rund. Hals & Griffbrett sind von besonderer Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
2S78zZW.jpg
5qfblI0.jpg


Nochmal, von vorne & hinten. Bespannt mit La Bella Low Tension Flats spielt er sich gleich noch besser.
Auf meine Fretless Bässe kommen keine Roundwounds drauf. Auf Flats lässt es sich auch besser "sliden".
Er klingt schon erstaunlich gut. Warm & rund. Hals & Griffbrett sind von besonderer Qualität.
Ah, der berühmte Fender Approximation Bass! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Likes!
Aber was in der Welt ist ein "Approximation Bass"? :confused:
Ich hab' ihn mal richtig gut eingestellt. Die Truss Rod Schraube ist am Heel, wobei der Hals runter muss um ran zu kommen.
Mit den La Bella LTF-4s bin ich bei der Truss rod Spannung mindestens eine 1/2 Umdrehung von der vollen Spannung entfernt.
Wahrscheinlich sogar mehr. Das ist sehr gut so, ich mag's nicht wenn die Truss Rod bis zum Anschlag angespannt ist.
In Kurz er ist optimal eingestellt, der Hals so gerade und Saitenlage so niedrig wie's geht, bevor die Saiten anfangen ein Griffbrett Geräusch wieder zugeben.
Die Saiten kann ich wärmstens empfehlen.
Deren Klang ist voll von harmonischem Detail, nicht ganz so klar wie Chromes aber sehr viel artikulierter als andere "thumpy" klingende Flats.
djaxup natürlich nicht so wie Rounds. Wobei ich der Meinung bin, dass Rounds ihren Schimmer auch nur dann voll entfalten, wenn sie mit metallischen Frets in Berührung kommen.

Natürlich kommen auch gute Dinge nur selten allein.
Innerhalb der selben Woche hat sich dieser hier angeboten. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass er auch als "Precision [Style] Bass gilt. ;)
Deshalb mal vorab hier, später dann im respektiven User Thread.

RDvAJqa.jpg


Kam in neu-wertigem Zustand mit original Case, einschl. Case Candy. Der neue Stolz der Familie. :eek:

i7oSnyj.jpg


Er wurde auch schon getauft :tongue: "The King" :great:

bP3ZxXH.jpg


So, nun ist die Katze [der Bass :D ] aus'm Sack :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratulation zu dem geilen Teil! Also meiner Meinung nach kannste den sowohl hier als auch im MM Thread posten, ist doch absolut ein P-Bass.
Den hab ich mal im Laden angedaddelt und der war einfach nur klasse. Großartiger Bass. Wenn mir davon mal ein günstiger unterkommt wird der gekauft.
 
Schniekes Ding! Wiegt der auch soviel wie die anderen Music Mans?
 
Danke für die Antworten.
Zunächst Happy Thanksgiving an Alle!
Ein milder Morgen, Wind & Wasser sind total relaxed und ein wolkenloser Sonnenaufgang verspricht warme Temperaturen :D

AianIJq.jpg


Diese beiden letzten Bässe sind ein Wendepunkt in meinem Instrumente Leben.
Ich werde diesen Post in den nächsten Stunden mit einem Erfahrungs-Bericht "updaten" :great:

Der MM Cutlass Bass hat mich beeindruckt seit dem er in 2016 rauskam. Ich finde er ist absolut gediegen, ausgezeichnete Bauqualität und hat sehr prägnante Vintage Appointments.
Der Japan Fender P-Bass FL steht ausser Frage. Er hat für mich Sammlerwert. Abgesehen davon, ist er ein Super-Instrument.

Seit Jahren habe ich das Bestreben, mich auf eine geringere Zahl von Instrumenten zu beschränken, welche aber in ihrer Substanz wirklich authentisch sind. Insbesondere also, ein einheimisches Made in USA oder besser noch, Made in California Model.
Meine Versuche in vergangenen Jahren bei Fender ein passendes Corona Model zu finden waren aus vielerlei Gründen leider nicht zufrieden stellend. Es hat scheinbar nicht sein sollen.
Nun ist es halt ein Ernie Ball Music Man, California Heritage geworden.

Mein persönliches Debakel, dass vielleicht viele nachvollziehen können ist, das ich mich immer davor drücke, das notwendige Geld für ein qualitatives Instrument auszugeben, selbst wenn der Unterschied klar “in” der Hand liegt.

Ich scheue mich also davor für ein authentisches Instrument den entsprechenden Preis aus zu geben, aka im 4-stelligen Bereich zu bezahlen, befinde mich im Gegenzug aber in einem Fahrwasser in dem ich immer wieder im 3-stelligen Bereich Geld für Budget Instrumente ausgebe.

Die Ausgaben summieren sich und das eigentliche, bewundernswerte Instrument baumelt einem wie die sprichwörtliche Karotte weiterhin vor der Nase rum.

Das ist ein dummes Spiel aus dessen Kreislauf man nur schwer raus kommt.

Es sei denn, man gibt sich irgendwann, zum richtigen Zeitpunkt einen ernsthaften Ruck.
Genau das habe ich an dieser Stelle getan.

Natürlich war der Preis für den jeweiligen Bass mE sehr gut, ansonsten hätte ich's nicht gemacht.
Man gibt ja nur ungern mit Zahlen an, aber in diesem Falle tu ich’s mal.
Der MM Cutlass war $1000, der Japan Fender P-Bass FL $450.-
Kurz gesagt, ich hätte mich gewatscht, wenn ich’s nicht gemacht hätte.

Klar hat das in meinem Budget erstmal eine Delle gemacht, worüber sich mein schlechtes Gewissen derart beschwert hat, dass ich die Bestellung des Cutlass 2 mal zu stornieren versucht habe und ihn 4 Tage nach erhalt (kam von Upstate New York) zum lokalen Guitar Center Store zurück gebracht habe, nur um ihn am darauf folgendem Tag vor Ladenöffnung via Telefon wieder zu kaufen.

Ja man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.

Das ist die Geschichte in kurz. Eine steile Kurve in der ich mich befunden habe.
Mittlerer Weile habe ich mich glücklicherweise vom Trauma weitgehend erholt.

Die andere Seite der Medaille sieht nun so aus, dass ich jetzt dabei bin, alles was hier schon seit Jahren & Jahrzehnten ungenutzt herum liegt, zu verkaufen. Weg mit all dem Zeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und DRUM STICK ist begnadigt... :D
(Truthahn - weißes Haus)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben