User-Thread ► Precision Bässe

super Foto auch... hammer, echt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich LIEBE 2 Tone Sunburst! :great:

36772035302_984aaa39dd_c.jpg
Das hast du gut getroffen! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
super Foto auch... hammer, echt...
Thanks!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber zurück zu Thema. Ich sehe letztlich häufig diesen Lakland 44-51 :cool: (Advertisement im Netz)

yuxzitwwayhy5safgxxm.jpg
 
Schniekes Ding! Wiegt der auch soviel wie die anderen Music Mans?
Der Cutlass wiegt 3.9 Kg, 8.55 lbs. Ich nehme mal an, das er damit leichter ist als z.B ein Stingray.
Am Lower Bout misst der Cutlass etwa 34 cm, während ein Fender P-Bass 33 cm anzeigt.
Interessant was so 1 cm ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 592853

Und ich sehe in letzter Zeit häufig diesen hier

Anhang anzeigen 592853
Das muss wohl die "Sofa" Perspektive sein. Im liegen betrachtet, "sideways". :D :cool:
Reverse Headstock? Der ist so schwarz, ich kann die Pickups nicht erkennen :weird: . Ein Single Coil oder Splitcoil Hubmucker?

Es entpuppt sich ein Single Coil pickup, Body ohne Pick Guard. Der sieht auch eher dunkel gebeizt als schwarz lackiert aus?
 

Anhänge

  • xyz.jpg
    xyz.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir einen EIZO Monitor...
Aber ich benutze meinen u.A. auch beruflich...

Palisanderfurnier oder Ebenholzfurnier auf der Decke???

Erinnert mich an die Harrsion Tele aus Palisander.
Aber ein Bass mit Vollholz-Body aus Palisander wäre wohl zu schwer?
Und "Hinterteil" aus Sumpfesche sähe dazu super aus...
 
Nicht Sofaperspektive sondern scheiß Eierfon.

Singlecoil von Christoph.

Massive Wenge. Ohne Lack, nur Birchwoods Gunstock Wax+Oil. Der Hals ebenfalls.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und vielen Dank fürs drehen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und weil ich gerade das Eierdigens mit Bildern in der Hand habe, gibt’s den hier auch noch (hoffe die Richtung stimmt jetzt)

C7D95A15-38C5-4562-9ABE-450BC2C13CB8.jpeg

Das Ding ist klassisch Esche/Ahorn/Palisander mit 58‘er PU und den genieteten Drehfalschrumtunern. Vom Sound her absolut unauffällig - er passt einfach überall, vor allem über die kleine Vollröhre daneben mit der 15L-Box darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 592853

Und ich sehe in letzter Zeit häufig diesen hier

Anhang anzeigen 592853
Ist das deiner?
Und (für mich) viel interessanter: was ist das für ne Anlage, die daneben steht? :eek:

Elvis:
Ah, jetzt, ja. Manchmal hilft's, wenn man einfach weiterliest... ;)
Also die Box ist ne Eigenkonstruktion mit EV. Verstanden.
Mir schwebt ja was ganz ähnliches vor: 15er Tweed-Box, allerdings mit Jensen Speaker (P15N oder C15N), dazu die Echolette im Tweed-Gewand. Für die BS40 Echolette passt wohl ein Jensen C15N mit 50 Watt und 4 Ohm am besten. Das kommt dann der handelsüblichen Bassverstärkung der 50er Jahre recht nah.

Aber @Tom Sofa , was ist das fürn Amp? Erzähl mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
Hallo Leute,

Da ich schon immer einen Preci haben wollte und dieser günstig sein solle, bestellte ich mir den Bausatz vom großen T.
Nach ein wenig basteln war der Bass dann ziemlich fix fertig.
Trocken angespielt klingt der Bass klasse. Dementsprechend war ich dann begeistert wie gut ein 89€ Bass am Amp klingt.
 
^^^ sieht doch gut aus, henry_1307 Ist das Holz nur klar lackiert?
Wichtig ist, bei Parts Gitarren & Bässen, das die Teile gut zusammen passen. Speziell keine Gaps im Hals Joint.
 
^^^ sieht doch gut aus, henry_1307 Ist das Holz nur klar lackiert?
Wichtig ist, bei Parts Gitarren & Bässen, das die Teile gut zusammen passen. Speziell keine Gaps im Hals Joint.

Der Bass ist garnicht lackiert. Wird wohl Klarlack. Derzeit mit Stickern beklebt ;)
CDE44841-DEC4-4D21-BC28-A091582BA4E0.jpeg

Lack kommt im Frühjahr, da ich in der Wohnung keine Möglichkeit zum lackieren habe.
Ich habe mich direkt in den Bass verliebt.
Eben habe ich die Saitenlage noch nach unten korrigiert.
Die Bundstäbchen sind etwas scharfkantig und werden noch etwas nachgearbeitet, aber sonst ist der Bass Echt empfehlenswert.

Gruß
Henry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread macht richtig Bock auf Precision... Gauner ich brauch auch wieder einen. Wenn es halt nicht aktuell noch wichtigere Dinge geben würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, so'n Bass der gleich noch WiFi eingebaut & direkten Youtube Anschluss hat ist natürlich schon Hammer-mäßig :D
Dabei auch noch als Coca-Cola Dispenser fungiert ... alle Achtung :great: :tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im musikalische Kontext gibt es nichts Wichtigeres ... naja, vielleicht ist ein Preci gleichauf mit einem SVT. :rolleyes: :D
Moment! *Breaking News* !!

El Ted hat sich dazu entschlossen anstelle des Music Man Cutlass, einen Fender Road Worn Precision Bass als sein eigen zu akzeptieren.

OCeCzbv.jpg


Vnm7UKW.jpg


Es war nicht einfach diese Entscheidung zu treffen.
Aber nach Abwägung spezifischer Details hat sich das so heraus kristallisiert & entwickelt.
Mehr dazu etwas später. ;) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im musikalische Kontext gibt es nichts Wichtigeres ... naja, vielleicht ist ein Preci gleichauf mit einem SVT. :rolleyes: :D

Hab mir vor ein paar Monaten erst einen Ausläufer geholt. Einen der letzten USA std Jazz Bässe
 
Naja, so'n Bass der gleich noch WiFi eingebaut & direkten Youtube Anschluss hat ist natürlich schon Hammer-mäßig :D
Dabei auch noch als Coca-Cola Dispenser fungiert ... alle Achtung :great: :tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Moment! *Breaking News* !!

El Ted hat sich dazu entschlossen anstelle des Music Man Cutlass, einen Fender Road Worn Precision Bass als sein eigen zu akzeptieren.

OCeCzbv.jpg


Vnm7UKW.jpg


Es war nicht einfach diese Entscheidung zu treffen.
Aber nach Abwägung spezifischer Details hat sich das so heraus kristallisiert & entwickelt.
Mehr dazu etwas später. ;) :cool:


Gegen was tauscht Du den heute?;)
 
Naja, so'n Bass der gleich noch WiFi eingebaut & direkten Youtube Anschluss hat ist natürlich schon Hammer-mäßig :D
Dabei auch noch als Coca-Cola Dispenser fungiert ... alle Achtung :great: :tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Moment! *Breaking News* !!

El Ted hat sich dazu entschlossen anstelle des Music Man Cutlass, einen Fender Road Worn Precision Bass als sein eigen zu akzeptieren.

OCeCzbv.jpg


Vnm7UKW.jpg


Es war nicht einfach diese Entscheidung zu treffen.
Aber nach Abwägung spezifischer Details hat sich das so heraus kristallisiert & entwickelt.
Mehr dazu etwas später. ;) :cool:

Den hätt ich auch genommen aber ich habe schon einen perfekten Classic 50s in FRD.
Der Roadworn hat allerdings den Vorteil des Nitrolack den ich bei meinen Classic Modellen
Screenshot_2017-12-05-07-41-21.png
manchmal vermisse.
 
Gegen was tauscht Du den heute?;)
Was meinst du?

El Ted's P-Bass Roundup :D

D2nJ3BH.jpg
Schrpjd.jpg
h69mEiA.jpg


Der schwarze ganz rechts, seit ca. 1992.
Der wurde als Parts Bass seiner Zeit in Deutschland zusammen geschmiedet.
Schalter Pickup & Hardware. Ash Body, inzwischen einen Austausch Jazz Hals mit weißem Binding.
Meine Schwester hat ihn '97 in die USA gebracht.

Ganz links, '05 MIM Std mit Custom Wound Alnico II pickup. Seit ca. 2011
Daneben, '14 MIM Std mit Fatpole MV Alnico 5 pickup. Seit Mai '17
Mitte, Fender Japan Fretless P-Bass, no Mods. seit 1 Monat.

Um's kurz zu machen, der Music Man Cutlass, ein superb verarbeitetes Instrument, hat sich während meiner 2-3 wöchigen Home Test Phase als ein nur marginal zum Precision Bass vergleichbarer Bass herausgestellt.
Um hinter solche Details zu kommen, braucht man schon etwas Zeit. So was lässt sich nicht in ein paar Minuten [im Laden] feststellen.

Die Unterschiede sind sehr fein und stellen sich etwa so dar.
Der Music Man Cutlass Bass hat, für mich persönlich, zu sehr die Neigung als "Gitarren Bass" zu klingen.
Obwohl die Klang Qualität in jeder Hinsicht aller erste Qualität ist, hat sein Ton einen Character, der eher eine Gitarre vermuten lässt, als einen Bass.



Wertet man den Ton eines Kontrabasses als den Standard für Bass Ton, dann ist der Klang eines Precision Bass' das am nächsten liegende Klangbild wenn man von Solid-Body Bässen spricht.
Das ist natürlich eine generalisierte Aussage. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Der Kontrast wurde besonders deutlich zwischen dem Fretless Precision & dem Music Man Cutlass Bass.
Warme, runde & tiefe Bass Töne im Vergleich zu einem Gitarren Klang im tiefen Frequenz Bereich.

Auch im Vergleich mit dem '14 MIM P-Bass, bestückt mit Fatpole Pickups ähnlichen Designs, konnte der Music Man Cutlass nicht mit halten.
Das MV Pickup hat einen warmen, sehr artikulierten Klang, der aber auch entsprechenden Output produziert, um sich als Bass im Mix zu behaupten.

Ich hatte in den späten 80ern ähnliche Erfahrung mit meinem damaligen Rickenbacker 400? gemacht.
Ein super Instrument, das aber mehr nach Bass Gitarre klang, als nach Bass.

Der Fender RW Precision ist noch unterwegs von Sweetwater in Indiana zu mir.
Die Bilder wurden mir gemeinsam mit Gratulation zum Kauf von Customer Service zugeschickt.
(Sales Gallery Pictures mit Serial # Reference)
Das nenne ich mal eine ordentliche Begrüßung, die man einem neuen Kunden entgegen bringt. :great:

MSrjgmx.jpg


WZ8iEzA.jpg


Meine Bewertung habe ich nur auf Grund von Reviews gemacht, da ich noch keinen Road Worn in der Hand hatte. Ich meine aber, all things considered, er wird passen.

Fiesta Red ist meine #1 Lieblings Fender Farbe [neben ein Dutzend anderen Farben :D ]
Nein, aber wirklich.

Auch wollte ich mal wirklich von diesem Poly-Finish weg kommen (@Moulin's 50s Classic *).
Darüber hinaus kommt mir die Finanzierungs-Option mit Sweetwater sehr viel besser entgegen.

Alles Details, die es abzuwägen gilt. ;)

* ich glaube nicht, das Fiesta Red gegenwärtig im Katalog ist für die 50s Classic Serie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan drücke ich die Daumen das du blind einen guten gekauft hast.
Bei den Preisen macht das auch mehr Spaß als in Ole Germany.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben