User-Thread ► Precision Bässe

Dan drücke ich die Daumen das du blind einen guten gekauft hast.
Bei den Preisen macht das auch mehr Spaß als in Ole Germany.
Naja, es ist ja kein Vintage Teil. Gegenwärtige Produktion.
Ich bin zuversichtlich. Primär ist es immer wieder die Verarbeitung der Bünde an der es hapert.
Bisschen Glück braucht man natürlich schon auch.

Noch ein Aspekt:
Ich bin auf der Suche eben nach einem Hals mit feinem Ahorn Griffbrett.
Wie man sieht sind alle meine Bässe mit Rosenholz versehen.

Vor langer Zeit hab' ich das schon mal erwähnt.
Die normal dick lackierten Ahorn Fretboards sind mir zu schlüpfrig.

In dieser Hinsicht, sind viele der Music Man Bässe mit ihrer Satin-dünnen Versiegelung sehr viel sympathischer zu spielen. Meist aber sind diese Music Man Hälse allgemein zu dick.
Der Cutlass hatte einen perfekten Ahorn Hals & Griffbrett.

Das gleiche nun bei Fender zu finden, ist nicht so einfach.
Bin mir aber sicher, das Herr @Moulin ;) mit seinem Road Worn das bestätigen kann.
Ich lese ja auch immer mit und weiss, dass er den Bass immer lobt. Stimmt's? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ja kein Vintage Teil. Gegenwärtige Produktion.
Ich bin zuversichtlich. Primär ist es immer wieder die Verarbeitung der Bünde an der es hapert.
Bisschen Glück braucht man natürlich schon auch.

Ich sehe beim Umtauschrecht ohnehin keine Probleme.
Fehlt noch Chromcover und Thumbrest um daraus einrn echten 57 er zu machen. ;)
Naja. Im Grunde auch der passende Pickup und La Bella Flats. :)
Wenn der gut ist wirst Du ihn lieben.
 
Ich sehe beim Umtauschrecht ohnehin keine Probleme.
Fehlt noch Chromcover und Thumbrest um daraus einrn echten 57 er zu machen. ;)
Naja. Im Grunde auch der passende Pickup und La Bella Flats. :)
Wenn der gut ist wirst Du ihn lieben.
Umtausch Recht ist hier kein Problem. Guitar Center hat 45 Tage Rückgabe Garantie. Das ist Teil der Geschäft Philosophie.
Man weiß Teile kommen zurück am laufenden Meter. Es wird aber auch viel verkauft, auf diese Weise.

Ich glaube auch, das er gut kommt. Wahrscheinlich auch so wie er ist, ohne dran rum basteln zu müssen.

Ps, an die La Bellas muss ich mich noch gewöhnen. Sie haben einen (für mich) sehr eigenen Klang.
Die sind auf dem '14 & dem Japan Fretless.
Mein gewöhnlicher Fingeranschlag ist ein bisschen zu hart für die Low Tension Strings.
Ich bin dabei mehr mit der Kuppe als mit der Fingerspitze anzuschlagen, um einen schönen runden Ton zu bekommen. Mit der Fingerspitze gezupft, "snappen" die Saiten sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bassist von Big Bang spielt sonst nur alte Bässe

hier mit Road Worn:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja. Cool.
Ich hab' ehrlich gesagt alles in Allem nur gute reviews gelesen.
Die meisten "mäh's" hatten mit dem Road Worn Design zu tun, das Leuten aufstößt.
Verarbeitung und Qualität werden immer gelobt. Klang & Bespielbarkeit ebenso.

Auch auf dem Gebrauchtmarkt verhält sich der Bass sehr Preis-stabil.
Ich hab' nichts unter $850,- gefunden. Oft kommt dann auch noch Versand dazu.

Das Cover über der Brücke sieht nicht schlecht aus. Allerdings befürchte ich, es wäre ein Handicap, da ich häufig the Reiter-Höhe nach- und verstelle.
Ein Cover über dem Pickup stört mich beim Spielen, das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege echt, ob ich meinen USA Preci durch einen RW ersetze, nachdem ich mit der RW Jazzmaster so ein geiles Brett bekommen habe. Aber die sind tatsächlich so hoch im Kurs und ich müsste einen Bass weggeben, der viel Geschichte mit mir erlebt hat (ich bin auf dem Ein-Bass-reicht Trichter gefangen).
 
Meine Erwartungen gegenüber dem RW Precision Bass sind hoch.

In Bezug auf AM Std Precision Bässe sind meine Beobachtungen nicht so positiv.
Man muss lange suchen um was wirklich gutes zu finden und dann ist der Preis meist zu hoch.
Rolled Frets alleine genügt halt nicht.

Ich selbst komme ja eines langen Weges, vom Jazz Bass. Warum? Dafür hab' ich eigentlich keine Erklärung.
Mein schwarzer, "Tuxedo" genannt, hätte seiner Zeit völlig ausgereicht. Er hat genug Punch & Druck um Löcher in die Wände zu pumpen.
Mit einer Farbe allein auf der Palette, kommt man halt nicht aus.

Somit befinde ich mich seit jüngster Zeit auf Precision Bass "Entdeckungsreise" und bin soweit sehr davon angetan.
 
Meine Erwartungen gegenüber dem RW Precision Bass sind hoch.

In Bezug auf AM Std Precision Bässe sind meine Beobachtungen nicht so positiv.
Man muss lange suchen um was wirklich gutes zu finden und dann ist der Preis meist zu hoch.
Rolled Frets alleine genügt halt nicht.

Ich bin ja Fan der Highway One Bässe, die AM STD fand ich bisher auch nicht so passend. Den einen (!) Mexiko in meiner Hand fand ich hundsmiserabel, wie den einen Squier CV auch, der andere CV war hingegen richtig gut. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein '05 MIM (links im Bild) ist einer der allerbesten den ich aus jedweder Standard Serie in der Hand hatte (habe).
Dazu kommt, dass ich ihn für $280 erworben habe ( plus $70 Pickup upgrade ).

Mein '14 ist sehr solide. Der Hals ist makellos. Ich habe vor die Bünde nacharbeiten zu lassen und sie dabei in Höhe & Dicke etwas zu reduzieren.
Diesbezüglich muss ich allerdings noch einen guten Luthier finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umtausch Recht ist hier kein Problem. Guitar Center hat 45 Tage Rückgabe Garantie. Das ist Teil der Geschäft Philosophie.
Man weiß Teile kommen zurück am laufenden Meter. Es wird aber auch viel verkauft, auf diese Weise.

Ich glaube auch, das er gut kommt. Wahrscheinlich auch so wie er ist, ohne dran rum basteln zu müssen.

Ps, an die La Bellas muss ich mich noch gewöhnen. Sie haben einen (für mich) sehr eigenen Klang.
.

Saitenwahl ist natürlich Geschmackssache. ;)
Ich bin mit einem 57er Reissue mit den Saiten musikalisch in meinem Element. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal zur Info:
Ich hatte ja mal USA und Mexiko Standard verglichen um die Unterschiede zu beleuchten, die auch für den unterschiedlichen Preis verantwortlich sind.

https://www.musiker-board.de/thread...american-standard-und-standard-mexico.491426/



Beide Bässe waren übrigens außerordentlich perfekt.

Roadworn
https://www.musiker-board.de/threads/bass-fender-road-worn-precision-bass-2011.505841/

Ein Roadworn ist wieder ein ganz anderes Modell, das man mit den beiden nicht vergleichen kann.
Bei mir blieb von diesen perfekten Bässen der Roadworn weil er mir von Haptik und Klang am besten zu mir passt.
 
die allererste Highway one Serie war der Kracher, Nitrolack und noch den Blechwinkel. Wenn mir davon mal einer in dem geilen Babyblau unterkommt wird der sofort gekauft. Egal ob Jazz oder P-Bass.
Im Musicstore hatten die mal einen super abgeranzten Jazz Bass in der Farbe, das soll ein Highway One gewesen sein.

Die späteren Serien hatten dann bereits eine Badass Bridge. Die ist grundsätzlich super und eine tolle Sache für Leute, die eher den Mike Dirnt oder Joe Principe Sound suchen. Mir geht bei dem tollen Sustain aber immer der nette Hump vom P-Bass irgendwie flöten, und ich bilde mir ein es klingt holziger.

Ich hab lange Zeit vor meinem jetzigen CS Preci einen blonden Highway One gespielt, die sind echt toll... wie unbeschädigte Road Worns eigentlich, aber in den USA gefertigt.
 
Jup, ist einer aus der ersten Serie mit Blechwinkel. Und vor allem ohne den von mir nicht geliebten Skunkstripe. Der Hals ist erste Sahne, wenn auch ein Gitarrenbauer meinte, der ist minimal verdreht. Merke ich aber beim Spiel nicht. Ich hatte auch drei andere HW1 mit Bass Ass Bridge, die war mir aber zu schwer.
Leider wiegt der Bass 4kg, was für meinen Rücken immer nicht gut ist. (Nein, Sport hilft nicht.) Ich hatte auch leichtere, aber die fühlten sich nicht gut an, klanglich habe ich mal meine insgesamt 6 Precis so gut es ging verglichen: Der Unterschied war zu marginal, deswegen habe ich alle bis auf einen verkauft. :D
 
Leider wiegt der Bass 4kg, was für meinen Rücken immer nicht gut ist. (Nein, Sport hilft nicht.)

Hast Du schon einmal mit dem Gedanken gespielt dir so einen speziellen Gurt zu kaufen? Es gibt Gurte, die verteilen das Gewicht auf beide Schultern, wie so ein Klettergeschrirr.


Bitte nochmal ein oder zwei Bilder bitte.

es kommen bald bessere Fotos aller Bässe, das hier ist mit einem alten iPhone aufgenommen. Kein Geld für teure Handys ;) dann lieber noch einen Bass.

Weißblonder Escheprezi:

IMG_2613.JPG IMG_2615.JPG IMG_2620.JPG IMG_2621.JPG IMG_2623.JPG IMG_2626.JPG IMG_2628.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein schöner CS Bass bereitet Herr M. wieder schlaflose Nächte oder feuchte Träüme:great:
 
Hast Du schon einmal mit dem Gedanken gespielt dir so einen speziellen Gurt zu kaufen? Es gibt Gurte, die verteilen das Gewicht auf beide Schultern, wie so ein Klettergeschrirr.

Hatte ich schonmal, war leider nicht sehr komfortabel. Hatte mir auch mehr erhofft. :redface:
 
Hast Du schon einmal mit dem Gedanken gespielt dir so einen speziellen Gurt zu kaufen? Es gibt Gurte, die verteilen das Gewicht auf beide Schultern, wie so ein Klettergeschrirr.




es kommen bald bessere Fotos aller Bässe, das hier ist mit einem alten iPhone aufgenommen. Kein Geld für teure Handys ;) dann lieber noch einen Bass.

Weißblonder Escheprezi:

Anhang anzeigen 596195 Anhang anzeigen 596196 Anhang anzeigen 596197 Anhang anzeigen 596198 Anhang anzeigen 596199 Anhang anzeigen 596200 Anhang anzeigen 596201

So einen hatte ich in Brilon in der Hand und der war gnadenlos gut. ;)
So ein Custum Shop Bass ist schon was Besonderes. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hat letztes Jahr im Sommer einen gnadenlosen P-Bass Shootout im Music Store mit weitem Abstand gewonnen. Ich war aber schon vernünftig und habe ihn nicht direkt gekauft... dann aber direkt am nächsten Tag bestellt. Bei dem Preis wollte ich wenigstens eine Nacht drüber schlafen.

Da war aber noch ein blonder super CS P-Bass dabei, der klang wirklich großartig und hatte das noch viel schönere Relicing am Hals, das sah aus wie bei den Roadworn Gitarren. Leider war das so ein komischer Halb 50er Bass, also mit dem typischen Pickguard aber trotzdem mit Single Coil Pickup. Klang und Haptik waren erste Sahne. Aber optisch geht das irgendwie gar nicht klar.
Das hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...lic-MN-White-Blonde-R72246/art-BAS0008484-000

fender-1959-precision-pass-relic-mn-white-blonde-r72246_1_BAS0008484-000.jpg


Interessant fand ich hier das der Verkäufer Knecht im Laden meinte, bei den Teilen könnte man komplett den Pickguard inkl. Pickup usw tauschen und hätte damit quasi 50er P-Bass und Standard P-Bass in einem mit wenig bis garkeinen Lötarbeiten. Kann ja nur das Massekabel sein...
Keine Idee ob da was dran ist.
 
Der hat letztes Jahr im Sommer einen gnadenlosen P-Bass Shootout im Music Store mit weitem Abstand gewonnen. Ich war aber schon vernünftig und habe ihn nicht direkt gekauft... dann aber direkt am nächsten Tag bestellt. Bei dem Preis wollte ich wenigstens eine Nacht drüber schlafen.

Da war aber noch ein blonder super CS P-Bass dabei, der klang wirklich großartig und hatte das noch viel schönere Relicing am Hals, das sah aus wie bei den Roadworn Gitarren. Leider war das so ein komischer Halb 50er Bass, also mit dem typischen Pickguard aber trotzdem mit Single Coil Pickup. Klang und Haptik waren erste Sahne. Aber optisch geht das irgendwie gar nicht klar.
Das hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...lic-MN-White-Blonde-R72246/art-BAS0008484-000

Anhang anzeigen 596374


Interessant fand ich hier das der Verkäufer Knecht im Laden meinte, bei den Teilen könnte man komplett den Pickguard inkl. Pickup usw tauschen und hätte damit quasi 50er P-Bass und Standard P-Bass in einem mit wenig bis garkeinen Lötarbeiten. Kann ja nur das Massekabel sein...
Keine Idee ob da was dran ist.
Naja, also so hässlich ist der nun nicht. Und der Single Coil macht einen geilen Sound - hast du ja gemerkt! ;) Würden mich CS-Fenderbässe ernsthaft interessieren, wäre das ein heißer Kandidat. Aber ich stehe nunmal auf den "Real Deal".
Wenn der Tonabnehmer am Pickguard festgemacht ist, so wie bei der Strat, dann kann man die ganze Chause wirklich mit minimalem Aufwand abmontieren.
 
Der hat letztes Jahr im Sommer einen gnadenlosen P-Bass Shootout im Music Store mit weitem Abstand gewonnen. Ich war aber schon vernünftig und habe ihn nicht direkt gekauft... dann aber direkt am nächsten Tag bestellt. Bei dem Preis wollte ich wenigstens eine Nacht drüber schlafen.

Da war aber noch ein blonder super CS P-Bass dabei, der klang wirklich großartig und hatte das noch viel schönere Relicing am Hals, das sah aus wie bei den Roadworn Gitarren. Leider war das so ein komischer Halb 50er Bass, also mit dem typischen Pickguard aber trotzdem mit Single Coil Pickup. Klang und Haptik waren erste Sahne. Aber optisch geht das irgendwie gar nicht klar.
Das hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...lic-MN-White-Blonde-R72246/art-BAS0008484-000

Anhang anzeigen 596374


Interessant fand ich hier das der Verkäufer Knecht im Laden meinte, bei den Teilen könnte man komplett den Pickguard inkl. Pickup usw tauschen und hätte damit quasi 50er P-Bass und Standard P-Bass in einem mit wenig bis garkeinen Lötarbeiten. Kann ja nur das Massekabel sein...
Keine Idee ob da was dran ist.

Ja das stimmt. Dafür zahlt man mehr. Singlecoil im 57 bis 59 er wäre für mich absolutes NoGo. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben