Hallo. Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr den Hagstrom Viking Bass und bin sehr glücklich mit ihm. Elektronikprobleme hatte ich relativ schnell und nach Rücksprache mit meinem Gitarrenbauer haben wir die alte Elektronik rausgeschmissen und erneuert. Push/Pull Potis für die Humbucker oder Single Coil Einstellung und jetzt klappt alles ganz gut. Ich spiele von Jazzigen Sachen über Rock n Roll, bis hin zu Punkrock und Rock alles über meinen Viking und mag den Sound sehr gerne, gelegentlich fehlt es mir etwas an Sustain und ich wechsle auf meinen Preci. Da ich den Bass täglich mehrere Stunden spiele treten natürlich auch die Schwachstellen zu Tage. Die Mechaniken sind nicht unbedingt die Stimmstabilsten und die PUs machen auch schon gelegentlich Ärger. Möchte mich demnächst mit meinem Gitarrenbauer besprechen wie gut denn die Grundsubstanz des Viking ist und ob es sich lohnt noch ein paar Hundert Euro reinzustecken für neue PUs,Mechaniken und leider auch eine neue Bridge. Will sagen, ein sehr schöner Bass, mit sehr schönem Sound, allerdings mit billigen Parts gebaut. Falls es sich lohnt noch weiter in den Bass zu investieren lande ich am Ende auch im Bereich Düsenberg Starplayer Bass was das preisliche angeht. Abschließend kann ich sagen das ich meinen Viking sehr liebe und ihn nach Möglichkeit zum Profiinstrument aufpimpen möchte. Eventuell hat da ja auch jemand hier im Forum Erfahrungen und mag mir einige Tips geben.