[User Thread] - Spector Bässe

  • Ersteller Transient-Shaper
  • Erstellt am

Werde ihr euch als jetziger Spector-user wieder einen Spector kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 57 63,3%
  • Mal schaun

    Stimmen: 21 23,3%
  • Nein

    Stimmen: 12 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    90
ich puste mal dem Staub vom Thread!
habe gerade dieses Bild auf FB gefunden und finde den Euro 5 mit P/J Bestückung so genial.😍
Schade dass es nur ne LE für irgend so nen US Shop ist, aber vielleicht mal endlich ein Schritt in die richtige Richtung, die Unsitte zu beenden, dass 5 Saiter immer diese shitty Humbucker haben müssen.
164603249_10159414597559206_1515800692024676493_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Männer,

Bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer eines ReBop5 DLX aus Tschechien. EMG Pickups und Tonepump.

Seit ich auf ein Distortionpedal umgestiegen bin, stört mich das Grundrauschen des Basses extrem.

Rauscht eure Tonepump auch oder liegt da bei mir ein Problem vor?
 
Ich hab' "nur" noch meine zwei Legends, einen mit der Tonepump Jr., einen nachgerüstet mit der Michalík-Tonepump. Beide haben etwas Grundrauschen, ja, aber extrem finde ich es erst mal nicht. Was ich aber bestätigen kann: Beide Bässe sind relativ einstreuungsempfindlich, unter dem Neonröhren-Himmel im Proberaum ist immer ein vernehmliches Grund-"Surren" da, auch der Router scheint ab und an einzustreuen. Aber geht alles im "Nutzsignal" unter, den Rest regelt ein Noisegate (vom HX Stomp als Preamp), dann ist wunderbare Stille. Mein alter Rebop (mochte das Halsprofil nicht, sonst ein mega Bass!) hatte sich ähnlich verhalten. Und was ich auch sagen muss: Die Verbindung mit Distortion im Signalweg und Höhenboost am Bass verstärkt die Einstreuungen und ggf. das Grundrauschen massiv! Insofern, das scheint mir jetzt erst mal nicht ungewöhnlich, zumindest kann ich es ziemlich gut nachvollziehen. Eine einfache Lösung ist ggf. ein Noisegate - und ich vermute sehr, dass die passiven Tonabnehmer viel dazu beitragen! Insofern, wenn es zu sehr stören sollte, könne man evtl. mal überlegen, auf aktive PUs umzurüsten 🤔

IMG_2904.jpg
IMG_1897.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rauscht eure Tonepump auch oder liegt da bei mir ein Problem vor?

Bist Du inzwischen weiter gekommen mit dem Problem? Ich konnte das grade hier im Home-Studio aus gegebenem Anlass noch mal gründlich nachstellen - hab' gemerkt, dass mein Handy, wenn es im näheren Umkreis liegt, EXTREM einstreut. Bei Legend 1 mit EMG-HZ und nachgerüsteter Michalík-Tonepump ebenso wie bei Legend 2 mit der originalen Tonepump Jr. ...

Habe aktuell auch einen neu (second hand) erworbenen Performer (siehe Bild ;)) da, als "Drittbass" für die Wochenenden bei meiner Freundin gekauft. Der Fluch der Fernbeziehung - man muss sich einen neuen Bass kaufen ... Das Gute an 'ner Fernbeziehung: Man muss sich 'nen neuen Bass kaufen :LOL: Jedenfalls, der war ein echtes Schnäppchen, grade da er schon mit aktiven EMGs und der EMG BTS aufgerüstet wurde. Hab' da gleich mal die Probe auf's Exempel gemacht - und siehe da mit den aktiven PUs ist Ruhe! Scheint also wirklich die Kombi aus den EMG-Hz und der Tonepump zu sein, die sehr anfällig für Einstreuungen aller Art ist!
 

Anhänge

  • IMG_7588.jpg
    IMG_7588.jpg
    91 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist Du inzwischen weiter gekommen mit dem Problem? Ich konnte das grade hier im Home-Studio aus gegebenem Anlass noch mal gründlich nachstellen - hab' gemerkt, dass mein Handy, wenn es im näheren Umkreis liegt, EXTREM einstreut. Bei Legend 1 mit EMG-HZ und nachgerüsteter Michalík-Tonepump ebenso wie bei Legend 2 mit der originalen Tonepump Jr. ...

Habe aktuell auch einen neu (second hand) erworbenen Performer (siehe Bild ;)) da, als "Drittbass" für die Wochenenden bei meiner Freundin gekauft. Der Fluch der Fernbeziehung - man muss sich einen neuen Bass kaufen ... Das Gute an 'ner Fernbeziehung: Man muss sich 'nen neuen Bass kaufen :LOL: Jedenfalls, der war ein echtes Schnäppchen, grade da er schon mit aktiven EMGs und der EMG BTS aufgerüstet wurde. Hab' da gleich mal die Probe auf's Exempel gemacht - und siehe da mit den aktiven PUs ist Ruhe! Scheint also wirklich die Kombi aus den EMG-Hz und der Tonepump zu sein, die sehr anfällig für Einstreuungen aller Art ist!

Jo hab mit Paar anderen Aktivbässen verglichen. Der eine reagiert stärker, der andere weniger. Ich muss bald ein Album recorden, da muss ich halt definitiv Störquellen wie WLAN und Handy beseitigen. Live macht das Noise Gate den Job gut :D

Die Schirmung hab ich genau überprüft und durchgemessen, die passt beim Spector soweit. Ich denke, dass da auch "nachbessern" keinen Erfolg bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein LX mit Michalík-Tonepump und aktiven EMGs reagiert empfindlich auf (digitale) Sender. Ist mir sowohl mit meinem Shure GLX16D als auch mit dem Line 6 Relay G50 aufgefallen. Wenn ich den Sender einfach in der Hosentasche habe, hat man deutliche Einstreuungen. Es reicht aber vollkommen, den einfach hinten an den Gürtel zu klemmen und dann ist Ruhe.
Sonst habe ich nicht viel Proberaum und keine Life-Erfahrung mit dem Bass da ich den kurz vor Corona gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben