[User Thread] - Spector Bässe

  • Ersteller Transient-Shaper
  • Erstellt am

Werde ihr euch als jetziger Spector-user wieder einen Spector kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 57 63,3%
  • Mal schaun

    Stimmen: 21 23,3%
  • Nein

    Stimmen: 12 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    90
OT: Ist es eigentlich besser wenn man Passive PU + Aktive Elektronik hat, oder eher Aktive PU + Passive Elektronik?
Das kann man sicher garnicht allgemein sagen.
Also eine aktive Klangreglung bietet halt besonders viele Optionen, den Sound zu Verändern ohne zum Amp zu laufen.
Ob die PUs jetzt aktiv oder passiv sind, das merkt man ja eigentlich nicht. Klar, einen Einfluss auf den Sound hat das wohl. Aber das betrifft halt den Grundklang, und der ist in der Dimension gut-schlecht ja völlig subjektiv.
 
Aktive Tonabnehmer mit passiver Elektronik sieht man übrigens selten. Ich glaube, die einzigen Spectors, die ab Werk mit passiver Elektronik kommen, sind die Indonesien-Einsteigermodelle (früher aus China) und die Nickelback-Signature-Dinger.
 
Ab Morgen darf ich auch in die Welt von Stuart Spector einsteigen, mit einem in der E-Bucht abgeschossenen Performer 4 =) Immer den Warwick Streamer Custom Shop im Auto zu haben, wenn ich zur Probe fahre behagt mir nicht. Und die Bodyshapings sind ja recht ähnlich. Denke mal früher oder später kommen aktive EMG PJX rein und ich liebäugel mit einer Brücke der Euro-Serie. Aber erstmal checken ob das überhaupt nötig wird.
 
Auf djaxup's Vorschlag hin auch hier der neue Song meiner Band Hokum, Impetus.

https://soundcloud.com/hokumheadquarter/hokum-impetus

Eingespielt mit einem Spector Forte 5, Halstonabnehmer, EQ flat. Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern ist auf eBay ein wirklich wunderschönes Exemplar weggegangen:
attachment.php


$(KGrHqJ,!roFE2OVGU6kBROgnB(Dfw~~60_12.JPG
 
Weder Käufer noch Verkäufer, fand den einfach schön. Ich hab ja schon zwei Fünfsaiter, ist schon unvernünftig genug. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_0067.jpg

Mein UFO... noch in der Probephase, aber bisher mehr als vielversprechend. Ich erwische mich immer beim Gedanken alle anderen Bässe zu verhökern weil die Flunder so geil ist. Nächste Woche Donnerstag weiß ich mehr. Erstmal proben mit dem Teil, bisher nur am Kopfhörer bzw. Übungscombo gehört.

Aber: ich hatte noch nie einen so sauber und gut verarbeiteten Bass in der Hand, die Saitenlage wirkt als könne sie nicht wahr sein, zu flach... MUSS einfach klackern und schnarren. Tut es aber nicht. Total abgefahren. Ich kämpfe zwar noch ein wenig mit der Klangregelung, es ist nicht ganz leicht einen einmal gut eingestellten Sound wiederzufinden. Wobei "alles auf 11! schon ziemlich gut klingt ;)

Und nun hat auch GAS schon wieder übel zugeschlagen... wie das halt so ist. Hätte sehr gernen einen 35" Euro 4er mit Humbuckern in Black Stain. Aber das gute ist, meine Finanzen lassen keinerlei Spielchen dieser Art zu, so das ich mehr als genug Zeit habe darüber zu sinnieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geil, Glückwunsch!
 
Spielt hier eigentlich jemand die EMG DC 35 bzw. EMG DC 40 in seinem Spector und kann diesbezüglich ein paar Erfahrungen teilen? :great: Habe jetzt schon lfters gelesen das diese viel besser als die EMG HZ sein sollen ... bleibt zwar Geschmackssache aber interessieren würde mich es schon :great:
 
Hm welche sind denn die originalen in den Euros verbauten?
 
In meinem sind Emg HZ! Fame verbaut in seiner Spector NS Kopie laut dem Abteilungsleiter der Bassabteilung, um den "US Spector Ton nahe zu kommen" (Natürlich unter Berrücksichtigung noch vieler anderer Spezifikationen). Mich interessiert wie viel an der Sache dran ist bzw. ob schon jemand davon Erfahrungen gemacht hat :gruebel:
 
Ich glaub in den aktuellen Neck-Through-Europäern sind auch aktive EMGs drin.

In meinem europäischen NS-5CR sind passive HZ verbaut, in meinem amerikanischen Forte 5 aktive 40DC.
Größter Unterschied ist der wahnsinnige Pegelunterschied. Ansonsten haben beide Pickups meiner Meinung nach eine ähnliche Charakteristik, sehr modern mit ordentlich Tiefgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Größter Unterschied ist der wahnsinnige Pegelunterschied. Ansonsten haben beide Pickups meiner Meinung nach eine ähnliche Charakteristik

Danke für deinen Post :great: Da mein Rebop schon so einen Mordsoutput hat, das ich damit bei manchen Tonleuten Probleme hatte ist das Wohl nicht sinnvoll für mich. Ich hätte es in Kauf genommen, wäre vom Klang vielleicht noch etwas drin gewesen.
 
Hahaha, yeah, verstehe ich.
 
Habe den aktuellen Euro mit aktiven EMG's und einen von den älteren Euros mit HZ pickups hab ich nachgerüstet.
Also rein soundtechnisch lohnt es sich nicht, kein großer unterschied.
Das Korpusholz hingegen macht meiner meinung nach den viel größeren unterschied zwischen dem alten und dem neuen spector aus.
 
Auch nach drei Monaten muss ich sagen... das Teil ist einfach der Hammer. Der Klang ist eine Liga für sich, aber speziell die Haptik stimmt einfach bestens. An dem Bass fühlt sich alles gut und wertig an, der Hals wirkt zwar mächtig lässt sich aber super bespielen. Sehr nah dran am Music Man Bongo Profil, was ich bislang als das Beste Halsprofil empfunden habe. Der Korpus und die Form allgemein haben eine kurze Umgewöhnungszeit erfordert, aber das wars wert. Entweder ist hier die Honeymoon Phase sehr lang oder ich bin endlich angekommen was die Bass Suche angeht.
 
Super zu hören, herzlichen Glückwunsch. Bei mir dauert die Honeymoonphase inzwischen 12 Jahre. :)
 
Hatte ich dich schonmal nach deinen bevorzugten Saiten gefragt? Stahlsaiten hört man raus ;)

Und dein EQing würde mich mal interessieren. Ich brauch bisher kaum was bis nix. Teilweise beisse ich mich noch ein wenig mit der sehr wuchtigen und tiefbassigen Bassdrum von unserem E-Drummer... da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ;). Micro Abnahme klingt auch viel besser als DI direkt vom GK, weil der Spector schon sehr hochauflösend daher kommt und die sehr klaren Höhen irgendwie fehl am Platz wirken im Mix. Sansamp macht ja sowas ähnliches nur leider noch viel mehr. Nutze ich eigentlich nur noch wenn ich mal das Plek zücke.
 
Ich glaube, irgendwo hatte ich schon mal was dazu geschrieben, spiele sehr gerne die Ritter Swordsteel. Sehr ausgewogen. Finde ich auch gut: D'Addario ProSteels, DR LoRiders und GHS Super Steels.

Mein EQ ist meistens auch ziemlich flat, beim Sansamp aber unbedingt komplett ohne Presence! Sonst wird's echt zuviel. Wobei da die Nullstellung sowieso ganz links ist. Also doch wieder flat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben