[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Meinen Squier CV60s Jazz Bass möchte ich mit neuen Pickups bestücken und lasse mich dabei gerne vorab beraten. Es ist nicht so dass ich mit den Standard-Pickups unzufrieden bin, aber ich plane 1 bis 2 weitere CV60s zu kaufen: einen als Backup (C-Standard-Tuning) und den anderen im Normaltuning, von daher wäre mir etwas Abwechslung im Sound recht. In die engere Auswahl habe ich bisher folgende Pickups gezogen:

Fender CS60 Jazz Set
https://www.thomann.de/de/fender_cs60jazz_set.htm

DiMarzio DP149BK
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp149bk.htm

Weitere Empfehlungen?
 
Hey!
Ich hab mal ne Frage an die anderen User des Squier VM Preci V:
Was für Seiten habt ihr drauf?
Ich hatte etwas länger die originalen Saiten drauf (meines Wissens nach Fender Rounds), hatte dann die Enttäuschung mit dem 5er Satz Fender Flats (wegen der miesen H-Saite) und habe jetzt Warwick Black Labels drauf. Klingt gut und ordentlich knurrig, aber ich habs gerne etwas weniger knurrig und mehr fett. Habt ihr eine Empfehlung? Ein weniger mehr Spannung dürfen die Seile auch haben. ;)
 
Ich hab die d'Addario Chromes drauf, also auch Flats, die aber mehr Höhen haben. Bin voll und ganz zufrieden. Werde aber demnächst vielleicht mal wieder Fender 72505M aufziehen um wieder nen moderneren Sound zu bekommen...
 
Haben die D'Addarios eine Taperwound H-Saite?
 
Alles klar danke, das klingt schonmal echt interessant! :great:

Weitere Vorschläge?
Meint ihr, Rounds sind auf dem Bass generell immer knurrig?
 
Die Chromes sind SEHR fett fast ohne Knurr übrigens...
 
Alles klar danke, das klingt schonmal echt interessant! :great:

Weitere Vorschläge?
Meint ihr, Rounds sind auf dem Bass generell immer knurrig?
Hab den BB gegen nen VM 70 NT 4 Saiter getauscht.
Da sind 7150ml Fender drauf.
Klingen trocken recht gut.......genaues am Amp weiss ich heut abend
 
Hab den BB gegen nen VM 70 NT 4 Saiter getauscht.
Da sind 7150ml Fender drauf.
Klingen trocken recht gut.......genaues am Amp weiss ich heut abend

Oh du hast dich an nem Jazz Bass getraut? :D Einen Erfahrungsbericht aus Sicht eines Preci-Fans nehme ich da gerne!
 
Ja ich bin da ja nicht so der Extremist :D
Hab mit den Jazzys nur aufgehört weil die Hälse nie meinem Gusto entsprachen.
DER VM ist etwas besser aber mal abwarten wie es nach 2 Std Proben aussieht
 
Hey!
Ich hab mal ne Frage an die anderen User des Squier VM Preci V:
Was für Seiten habt ihr drauf?
Ich hatte etwas länger die originalen Saiten drauf (meines Wissens nach Fender Rounds), hatte dann die Enttäuschung mit dem 5er Satz Fender Flats (wegen der miesen H-Saite) und habe jetzt Warwick Black Labels drauf. Klingt gut und ordentlich knurrig, aber ich habs gerne etwas weniger knurrig und mehr fett. Habt ihr eine Empfehlung? Ein weniger mehr Spannung dürfen die Seile auch haben. ;)


Das klingt für mich wie eine exakte Beschreibung der DR Sunbeams. Etwas weicherer Saitenzug, sehr voller, warmer Klang durch den runden Kern. Ich fand die absolut spektakulär auf meinem CV. Leider teuer :(

Ach... verzeih... mehr Spannung sollen sie haben. Dann lieber nicht die Sunbeams, die sind für ihre Saitenstärke vergleichsweise weicher als andere Saiten.
 
Bin immernoch bissl perplex.
Genialer Sound mit Jazzbass un Rounds :eek:
Hab mich gefragt ob ich ganz normal bin.
Aussage Gitarrist un Drummer:
So gut wie heut hab ich dich noch nicht gehoert und
ich seh des genauso.
Brutal wie sich manchmal alles dreht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
na das jazzbass mit rounds besser raushörbar ist als preci mit flats ist jetzt auch keine überraschung^^ wenns zur musik passt, sich gut einfügt und dir gefällt ist doch alles top. zeigt doch nur das man sich nie auf irgendeine marke oder konstruktion versteifen sollte.


....aber warten wir erstmal ab ob du ihn in nem monat noch magst :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir wars immer andersrum: Mit dem Yamaha-Jazz-Klon hat mich nie jemand gehört :eek: Wie kommst du denn mit dem Hals klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passt......keinerlei Problem.
Der is halt flacher wie des uebliche c
 
Passt......keinerlei Problem.
Der is halt flacher wie des uebliche c

Dachte ich mir fast ... Nur ist dir das Halsprofil insgesamt nicht zu schmal? :X Ich hab immer das Gefühl die Saiten liegen so eng beieinander ...
 
na das jazzbass mit rounds besser raushörbar ist als preci mit flats ist jetzt auch keine überraschung^^ wenns zur musik passt, sich gut einfügt und dir gefällt ist doch alles top. zeigt doch nur das man sich nie auf irgendeine marke oder konstruktion versteifen
Versteifen.....nein......war bloss ueberrascht weil ich das so nicht
erwartet hatte.
Des war auch nicht nur ein wenig besser sondern des is ne
andere Welt irgendwie.
Ja warten wirs ab obs so bleibt.

- - - aktualisiert - - -

Dachte ich mir fast ... Nur ist dir das Halsprofil insgesamt nicht zu schmal? :X Ich hab immer das Gefühl die Saiten liegen so eng beieinander ...
Kann ich so von mir nich behaupten.
Ich empfand den ganzen Bass abgesehn vom Gewicht als genial.
War zu Beginn schon ne Umstellung ganz klar aber hat gepasst
 
Na, willkommen auf der Jazzbass-Rounds-Seite! Ich finde den Jazzbass mit Rounds wunderbar variabel (wobei ich den SQ VM mit Ebenol-Griffbrett etwas eingeschränkter finde als z. B. die SQ Standard Serie) aber mit einem Bass alleine ist das leben auf Dauer doch etwas langweilig. Mindestens einer mit Flats muss schon auch dabei sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben