[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Wann kommt der Hals mit Ahorn-Griffbrett, aber mit bitte mit Dot-Inlays....? Diese schillernden Rechtecke mag ich gar nicht...
Ich mag die Block Inlays, habe selbst den 70er Jazz Bass als Fünfsaiter.
Wenn dir die Rechtecke nicht gefallen findest du sicher jemanden, der seinen Hals mit dir tauschen würde. So profitieren beide.
: Ist der Body wohl mit Klarlack überzogen?
Beim 70er auf jeden Fall, da ist keine Farbe im Lack. Der Body meines 70er Jazz Bass ist zweiteilig und aus makellosem Holz. Der würde auch gut zu viel teureren Bässen passen.
 
Ich habe vor zwei Monaten diesen zugelegt.
SQUIER BY FENDER JAMES JOHNSTON JAZZ BASS LPB

Und jetzt ist mein Ampel Konzept fertig. ;-)

Capture.jpg

Ich war zufällig bei diesem Bass, als ich in der Wartezeit war, wg. Einem Tausch im Musikladen.
Hab einige Bässe kurz ohne Kabel ausprobiert und gleich merkte ich, dass er gegen seine 2-3 fache teuren Nachbar gut übertreffen.
Es war auch einfach bequem in Hand zu haben/spielen und hat gute Naturklang.
Weil ich immer einen Übungsbass haben wollte und 4 Saiten, somit ich z.B. besser double Thumb üben kann, habe ich ihn zugelegt.

Was negatives…
Ab gewisse Lautstarke bekommt man Rausch, da es Single Coil Pickups eingebaut sind.
Er ist mein erster Passiv Bass und hab gelesen, dass es so ist.
Und Er hat Fret buzzing.
Als ich frisch auspackte, war es brutal und ich musste einige Male umstellen bis es einiger Maß gepasst hat(tue ich noch gelegentlich).
Ich schlage die Saiten relativ kräftig, aber mit diesem bekomme ich irgendwie ein bissen mehr Buzz als mein Musicman.

Aber
Er hat so leckeres attraktives mittel Bass Sound.
Besonders beim Slappen, kommt richtig cooles mittel Sound(Fingerfunk natürlich auch).
Mit zwei Vol. Regler für jeweiliges Pickup + Tonregler kann man viel variieren.
Man kann von Jaco Farbe bis Kaminwarmes Bass Ton erzielen.

Ich finde mit dem Geld kann man gar nichts sagen und es lohnt sich auf jeden Fall.
 
Ab gewisse Lautstarke bekommt man Rausch, da es Single Coil Pickups eingebaut sind.
Es liegt nicht daran dass es Single Coils sind. Die sind nämlich wie ein Humbucker verschaltet. Drehst du beide Tonabnehmer auf, ist deswegen das Brummen weg.
Rauschen kommt eher vom Verstärker. Der muss mehr verstärken, da die passiven Tonabnehmer ein etwas schwächeres Signal liefern. Gute Verstärker schaffen das ohne hörbar zu rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte ich Brumm sagen sollen statt Rausch
Das in dem Video ist das klassische Brummen eines Single Coils. Je mehr Gain, desto stärker. Während man spielt hört man das nicht, nur in Pausen.
Tja, dann muss ich ihn zurückgeben...
Warum zurück geben?
Das Brummen hat immer eine Ursache, normalerweise irgendwelche Netzteile, deren 50Hz Magnetfeld eben ein Stück weit reicht. Besonders Schaltnetzteile können stören. Am Besten stellt man sich beim Spielen nicht direkt neben Geräte, die besonders stark einstreuen.
Besteht diese Möglichkeit nicht, hilft ein Noisegate, dann herrscht in den Pausen Ruhe.
 
Leuchtstoffröhren, Monitore usw... alles nicht Single Coil freundlich, da kann der Bass aber nichts dafür.
 
mit Preci wär des nicht passiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sofern die schaltung korrekt verdrahtet und intakt ist.
 
Davon ist ja aus zu gehen, da der bass neu zu sein scheint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Squier-2014_zps6533e3ae.jpg

Es gibt ausser zwei neuen Farben, nach dem Classic 50's und Classic 60's nun auch einen schwarzen Classic 70's und einen Squier Steffi Stephan Jazz Bass (Bassist von Udo Lindenberg, Peter Maffay u.a.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin zwar kein Freund von Signature Sachen aber der weiße 5-Saiter Jazz mit dem matched Headstock sieht einfach nur unfassbar lecker aus.:eek: Und der Single-Coil Preci gefällt mir in weiß auch sehr, sehr gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben