[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
In Natur finde ich die Optik auch ohne pickguard gut, weil das Holz schön gemasert ist. Wichtig ist, dass du den passenden Holzeinsatz findest.

Ich hab nen 8 cm Gurt und merke bei zweistündigen Proben nicht das Gewicht und die Kopflastigkeit ist auch weg. Für die Optik überlege ich, ein blaues pickguard einzusetzen. Weiß aber noch nicht, wo ich was passendes bekomme.

Bist Du mit den Pu s nicht zufrieden?
 
In Natur finde ich die Optik auch ohne pickguard gut, weil das Holz schön gemasert ist. Wichtig ist, dass du den passenden Holzeinsatz findest.

Ich hab nen 8 cm Gurt und merke bei zweistündigen Proben nicht das Gewicht und die Kopflastigkeit ist auch weg. Für die Optik überlege ich, ein blaues pickguard einzusetzen. Weiß aber noch nicht, wo ich was passendes bekomme.

Bist Du mit den Pu s nicht zufrieden?

Hallo,

doch, doch ich bin mit den PUs zufrieden und mein Bass bleibt auch so wie er ist.

Meine Bastelabsichten bezogen sich darauf, dass ich mir evtl mal bei guter Gelegenheit einen anderen VM70 gebraucht besorge und dann entsprechend umrüste.
Mannchmal findet man ja entsprechend Bodies und Necks beim Online-Auktionshaus des geringsten Mißtrauens, die als Grundlage dienen können.

Das waren eher so Gedankengänge für den nächsten Winter:D
 
Hallo,
immer diese Ideen bzw. Gedankengänge. Erst nächsten Winter? ! ;-)

Nächsten Winter will ich die PUs wechseln, weil ich wissen möchte, wie sich das auf den Klang auswirkt, nicht weil ich unzufrieden bin. Damals beim Kauf war auch der Jazz Bass MiM im Rennen, die Haptik fand ich beim Squier besser und den Klang fand ich vergleichbar. Der Klang war mir keine 350 Euro mehr wert.

Mit ein paar Jahren mehr Erfahrung weiß ich, dass der Jazz Bass als Modell meinen Soundvorstellungen entspricht. Der Preci ist wieder gegangen. Aber irgendwie hab ich den Drang, etwas auszuprobieren, obwohl es eigentlich nicht notwendig ist. Verflixt.

Gruß Chris
 
Mit ein paar Jahren mehr Erfahrung weiß ich, dass der Jazz Bass als Modell meinen Soundvorstellungen entspricht. Der Preci ist wieder gegangen. Aber irgendwie hab ich den Drang, etwas auszuprobieren, obwohl es eigentlich nicht notwendig ist. Verflixt.

Gruß Chris

Dem VM70 könnten EMGs gut stehen, wenn man den Sound Richtung glasklarer HiFi-Bass-Sound tunen möchte.
Ausreichend Substanz bietet ja die Maple-Body/Maple-Neck-Kombination.
Ist halt nur die Frage, wo man die Batterie unterbringt.
 
Dem VM70 könnten EMGs gut stehen, wenn man den Sound Richtung glasklarer HiFi-Bass-Sound tunen möchte.
Ausreichend Substanz bietet ja die Maple-Body/Maple-Neck-Kombination.
Ist halt nur die Frage, wo man die Batterie unterbringt.

Ich tendiere eher zu passiven PUs, da ich den HiFi Sound bereits in meinem Yamaha habe. Das Projekt liegt aber noch in der Ferne, ich schaue mir gerade Akustikbässe an, da jetzt kurzfristig ein Akustikprojekt dazugekommen ist.
 
Squier hat mal wieder ein neues Modell im Programm. Eine witzige Mischung aus Mustang, Precision- und Jazz-Bass mit Medium Scale Mensur(32"). Das ganze ist ein Signature Modell für Gary Jarman(https://de.wikipedia.org/wiki/The_Cribs).


Interessant finde ich ja folgendes:
Bei beiden Offsetinstrumenten gibt Squier beim Bodyholz „Hardwood“ an, was so ziemlich jedes herkömmliche Tonholz wie Ahorn, Esche, Birke etc. ist. Hier ist laut „offizieller“ Bezeichnung erlaubt, was gefällt bzw. auf Lager ist oder billig eingekauft wurde. Laut einem Kollegen ist das eine Unart, die sich gerade bei mehreren Herstellern breit macht. Da sollte man zukünftig drauf achten – und anspielen vor Ort wird zum Pokerspiel und damit noch wichtiger denn je.
Quelle: http://www.gearnews.de/squier-ist-i...elle-fuer-ryan-und-gary-jarman-von-the-cribs/

Optisch macht er auf jeden Fall etwas her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein schöner Bass. Ich mag die schmale Kopfplatte. Der Korpus sieht irgendwie länger aus als der des Mustang, oder täuscht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nachdem am Gebrauchtmarkt ein gutes Angebot für eine VM V aufgetaucht ist, musste ich zuschlagen (3.2.1. Meins!). Vorbesitzer hat das Squier Logo abgekratzt. Sonst super in Schuss. Evtl. Werd ich irgendwann eine Himass Bridge verbauen. Leicht seitlich versetzter bridge pickup wirkt sich klanglich nicht negativ aus.
 

Anhänge

  • IMG_20160310_004207.jpg
    IMG_20160310_004207.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein schöner Bass. Ich mag die schmale Kopfplatte. Der Korpus sieht irgendwie länger aus als der des Mustang, oder täuscht das?
ich mag auch die die alte P-Bass Kopfpplatten-Form wie beim 51er.
Die Kombi aus 60er P-Bass Body und altem P-Bass Hals wie auf Billy Sheehans altem Bass finde sehr schnittig

Auch wenn es hier die Replik ist

Die Bodyform des Gary Jarman Basses hingegen erinnert mich irgendwie an Danelectro, ist jetzt aber nicht so meins.

Ich würde mir eine Squier-Wiederauflage vom 80er Bullet Bass wünschen.

Den UVP des Gary Jarman Basses in Verbindung mit dem nicht zu spezifizierende Korpusholz finde ich allerdings eine Ansage.
Ich glaub da muss man schon Fan sein oder die Optik über die Maßen gelungen finden.
Mit anderen Modellen bietet Squier "more bang for the buck", zumindest auf dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Nach ca. 8 Jahren auf der Gitarre hat es mich in der neuen Band nun wieder mal an den Bass verschlagen...und somit erstmalig ins Bass-Forum ;-)

Derzeit spiele ich einen Epiphone Thunderbird IV, möchte aber auf einen 5-Saiter umsteigen.

Da ich von der Qualität der Squier-Gitarren ziemlich angetan bin, soll es nun auch ein Squier-Bass werden...welcher genau, weiß ich noch nicht.

Ich hab mal ein wenig recherchiert und folgende zwei Bässe stehen in der engeren Auswahl:
- Squier VM Precision Bass V
- SQ VM Jaguar Bass V
Ach ja...ich spiele Bluesrock in Richtung Gov'T Mule, Bonamassa, Gary Moore, etc.


Zu meiner eigentlichen Frage:
Die beiden oben genannten Bässe sind sowohl bei Thomann als auch bei Musik Produktiv (allerdings mit längerer Lieferzeit) verfügbar, allerdings mit ziemlichen Preisunterschieden:

Preci Thomann: 369 €
Preci MP: 298 €

Beim Jaguar ist es genau umgekehrt:

Jaguar Thomann: 216 €
Jaguar MP: 298 €

Sind das wirklich jeweils die gleichen Bässe?
Kann sich jemand die deutlichen Preisunterschiede erklären?

Danke schonmal!

Cheers,
Boogie
 
zu 1: ja
zu 2: möglicherweise die beiden betroffenen Händler, aber vermutlich nicht einmal die. ;-)
 
Der Jaguar war beim Thomann mal viel teurer. Für den Preis ist er ein Schnäppchen und die Pickupbestückung beinhaltet ja auch den Preci Sound.
Wenn die gern in hohen Lagen spielst, ist die Form des Jaguar auch von Vorteil, da das untere Horn nur angedeutet ist. Ich würde den Jaguar nehmen, wenn es möglichst universell sein soll, aber auch mit einem Preci kannst du überall mitspielen.
 
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Komisch ist, dass der gleiche Bass in unterschiedlichen Farben einen signifikant anderen Preis hat...zB kostet bei MP der Preci in CAR (rot) 298 € und in OW (weiß) 369 €.
Da soll sich noch einer auskennen :nix:

Wie dem auch sei...ich bin relativ anspruchslos, was meine Instrumente angeht und bin bisher mit so ziemlich jeder Gitarre und jedem Bass zurechtgekommen, sofern das Teil einigermaßen funktioniert. Finetuning kann man eh selbst machen.
D.h. im Endeffekt entscheidet das Aussehen und da gefallen mir beide sehr gut.

Mal sehen, was es wird...wirklich eilig hab ich es noch nicht.

Also danke nochmal!

Cheers,
Boogie
 
Gibt es Meinungen zu diesem Bass hier? Insbesondere das Holz finde ich sehr interessant und sieht man auch recht selten.
Suche nämlich nach einem guten günstigen Sting-like Bass.
Würde den noch mit einem Seymour Duncan aufrüsten.
Leider ist der Signature ja vergriffen.
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

 
Ist ein Klasse Teil, hab einen davon hier. Den gab es mal in Butterscotch Blonde mit schwarzem Pickguard, meiner ist inzwischen grün.
Würde den noch mit einem Seymour Duncan aufrüsten.
Unnötig, der originale Tonabnehmer liefert schon einen guten Ton.
Die Blechdeckel für Brücke und Pickup passen auch, falls du die montieren willst.
Ich empfehle, D´Addario Chromes drauf zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr Lieben,

im vergangenen Jahr habe ich meine erste Solo-EP aufgenommen, die Musik ist etwas experimenteller, verträumter Indie-Rock. Die Bass-Spuren habe ich dabei komplett mit einem Squier Vintage Modified Preci eingespielt. Interessanterweise hat sich der pure DI-Sound als sehr gute Klangbasis dargestellt, ich habe den Bass dann meist nur noch komprimiert und bei Bedarf mit einer Tape-Simulation etwas "angewärmt". Der Squier ist wirklich ein "Workhorse", ein solider Bass, der fast nie enttäuscht. Habe ihn auch eine Zeit auf Tour gespielt.

Vielleicht interessiert es ja jemanden, hört doch mal vorbei :) Ist nicht High-End, weil Bedroom- und Low-Budget-Produktion, aber ich bin mit dem Gesamtsound ziemlich zufrieden. Habe alles selbst gemacht.

https://rossignolmusic.bandcamp.com/album/trails

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ein Klasse Teil, hab einen davon hier. Den gab es mal in Butterscotch Blonde mit schwarzem Pickguard, meiner ist inzwischen grün.

Unnötig, der originale Tonabnehmer liefert schon einen guten Ton.
Die Blechdeckel für Brücke und Pickup passen auch, falls du die montieren willst.
Ich empfehle, D´Addario Chromes drauf zu machen.

Okay, danke :great:
Dann werde ich wohl demnächst Nachwuchs bekommen ;)
 
Hallo ihr Lieben,

im vergangenen Jahr habe ich meine erste Solo-EP aufgenommen, die Musik ist etwas experimenteller, verträumter Indie-Rock. Die Bass-Spuren habe ich dabei komplett mit einem Squier Vintage Modified Preci eingespielt. Interessanterweise hat sich der pure DI-Sound als sehr gute Klangbasis dargestellt, ich habe den Bass dann meist nur noch komprimiert und bei Bedarf mit einer Tape-Simulation etwas "angewärmt". Der Squier ist wirklich ein "Workhorse", ein solider Bass, der fast nie enttäuscht. Habe ihn auch eine Zeit auf Tour gespielt.

Vielleicht interessiert es ja jemanden, hört doch mal vorbei :) Ist nicht High-End, weil Bedroom- und Low-Budget-Produktion, aber ich bin mit dem Gesamtsound ziemlich zufrieden. Habe alles selbst gemacht.

https://rossignolmusic.bandcamp.com/album/trails

LG!


Geile Musik, gefällt mir! Der Bass klingt amtlich, vom Abmischen her ist das so ich sage mal "bröckelig" natürlich deutlich leichter als wenn alles sehr klar und deutlich klingt. Aber dennoch: klingt geil der Bass, wirkt alles wie aus einem Guss.
 
Okay, danke :great:
Dann werde ich wohl demnächst Nachwuchs bekommen
Wirst es wahrscheinlich nicht bereuen, die Classic Vibes sind wirklich toll verarbeitet.
Ich finde es nur schade, dass es nicht mehr Farben gibt. Ich musste da etwas nachhelfen, jetzt ist er für mich optisch perfekt.
DSC_0560.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben