[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ich hab jetzt Fender Flats zu Hause liegen, aber noch nicht auf den Bird gezogen. :D
Ist ja bei mir der einzige Bass, der noch mit Rounds ausgestattet ist.
Ich werd die wohl heute Abend mal draufziehen und dir dann berichten. ;)

EDIT: Ach ne, gibt ja nicht viel zu berichten, mein Amp ist ja aus der Rückrufaktion noch nicht zurück gekehrt. :D
Aber ich mach das noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich mal gespannt wie die sich machen
 
Pickups!
Wenn schon mal wieder hier was los ist, muss ich das nutzen. Frage! Ich habe T-Bird plus Ceramic Humbucker. Sie haben nur leider etwas wenig Gegendruck. Die Federn die für den Gegendruck sorgen sollen sind doch etwas schwach. Kennt Ihr das Problem? Wie habt Ihr es gelöst? Danke! Wenn wir schon dabei sind mein bevorzugter PU-Abstand beträgt bei gedrücktem letzten Bund 4 mm. Seid ihr auch ungefähr so unterwegs?
 
Pickups!
Wenn schon mal wieder hier was los ist, muss ich das nutzen. Frage! Ich habe T-Bird plus Ceramic Humbucker. Sie haben nur leider etwas wenig Gegendruck. Die Federn die für den Gegendruck sorgen sollen sind doch etwas schwach. Kennt Ihr das Problem? Wie habt Ihr es gelöst? Danke! Wenn wir schon dabei sind mein bevorzugter PU-Abstand beträgt bei gedrücktem letzten Bund 4 mm. Seid ihr auch ungefähr so unterwegs?

Habe bisher nix verstellen müssen von daher weiss ich nicht wie es sich mit dem Druck verhält.
Den Abstand müsste ich mal nachmessen gab bisher kein Anlass dazu.
Und Fragen kannste immer stellen....ich schau auf jedenfall rein
 
Die Federn die für den Gegendruck sorgen sollen sind doch etwas schwach. Kennt Ihr das Problem? Wie habt Ihr es gelöst? Danke!

Kann ich bei mir nicht behaupten, ich hab den Epi Classic, also auch mit den Gibson Ceramic HBs, da drückt's ganz schön von unten dagegen...mir schon fast etwas zu viel...

Wenn wir schon dabei sind mein bevorzugter PU-Abstand beträgt bei gedrücktem letzten Bund 4 mm. Seid ihr auch ungefähr so unterwegs?

Kommt ganz gut hin, bei mir vielleicht eher 3-4 mm, komme aber zum genauen Messen erst am montag wieder in den Proberaum.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab jetzt Fender Flats zu Hause liegen, aber noch nicht auf den Bird gezogen. :D

Stimmt...hab ich auch noch rumliegen...wäre eine Idee, der Vogel hat eh kaum Höhen, da könnte das ganz gut passen...
Hab ich für Montag gleich wieder was zu basteln... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Federn die für den Gegendruck sorgen sollen sind doch etwas schwach. Kennt Ihr das Problem?
Ja, kenn ich, aber nicht vom Thunderbird.
Ich habe das Problem immer mit Federn aus Kugelschreibern gelöst, also vielleicht die originalen Federn durch stärkere aus Kugelschreibern oder vom Modellbau ersetzen. :)
Ansonsten vielleicht etwas mehr Mossgummi unterlegen?

Und Fragen kannste immer stellen....ich schau auf jedenfall rein
Ich auch! :great:
 
du arbeitest nicht zufällig in einer Fabrik für Kugelschreiber ? :D
Nein, aber wir haben etliche von den Dingern zu Hause in der "Bürobedarf-Schublade".
Meine Eltern haben die mal gesammelt, sieht zumindest so aus, aber die sind auch Kreuzworträtsel-süchtig, da braucht man so viele. :D
 
Nein, aber wir haben etliche von den Dingern zu Hause in der "Bürobedarf-Schublade".
Meine Eltern haben die mal gesammelt, sieht zumindest so aus, aber die sind auch Kreuzworträtsel-süchtig, da braucht man so viele. :D
Verstehe.....mitllerweile dürften sich die Reihen in der Schublade aber extrem gelichtet haben oder ? :D
 
Naja, sooo viele Bässe habe ich ja nun auch nicht, wo das nötig gewesen ist.
Eigentlich nur bei meinen beiden Preci-Kopien und der Telecaster-Kopie. ;)

Ich empfehle das nur immer gerne, weil es super kostengünstig ist, denn jeder hat irgendwo zu Hause mindestens zwei alte Kulis aus Werbegeschenken, etc. rumliegen. :D
 
Ich empfehle das nur immer gerne, weil es super kostengünstig ist, denn jeder hat irgendwo zu Hause mindestens zwei alte Kulis aus Werbegeschenken, etc. rumliegen. :D

Hast ja auch recht.....wenns diese tun gibts nix billigeres
 
Ich hab mal ne frage zu dem neuen Epi T-Bird.
https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_iv_tv_silver.htm

Die haben zwar mitlerweile die Beschreibung berichtigt, aber dennoch sind die Infos doch recht dürftig.
Weiß jemand genauer über die Pickups bescheid? Wie ist das mit den Potis genau?
also so zu sagen: Wie nah kommt das ding dem echten Classic T-Bird ?

Der hintergrund meiner Frage ist:
Ich habe die Pro-IV Variante. Spiele ihn mit aufgedrehten höhen. Und nun möchte ich mir die neue Version in silber holen, frage mich jedoch, wie nah der an der Pro serie dran ist. Ich weiß, ich könnte auch einfach die Höhen am Amp aufdrehen, aber irgendwie klingt das nicht so, als wenn ich die am Bass aufdrehe.
 
Nicht verzagen, Hersteller fragen:
Artikel: Limited Edition Epiphone TV Silver Collection -- Epiphone.com
:great:
(Hab ich auch grad erst entdeckt. :D)

Ganz unten steht der Thunderbird samt Specs, welche wohl richtig sein solten, wenn sie vom Hersteller direkt kommen. :gruebel:
Ich hab die Punkte, über die wir hier immer rätseln mal zusammen gefasst:
Neck Joint: Bolt-On
Bridge Pickup: Epiphone TB-Plus™ Humbucker
Neck Pickup: Epiphone TB-Plus™ Humbucker
Controls: Bridge Volume, Neck Volume, Master Tone
Fazit:
Der Thunderbird TV silverburst ist von der Bauart her genau wie der Classic und nur optisch verändert. Er hat dieselben PUs und einen geschraubten Hals und ist vor allem passiv!
Die Thomann-Seite ist also immer noch falsch. :redface:

Ich find die ganze TV-Collection sehr lecker und würde gerne den Thunderbird und die Explorer nehmen, aber leider fehlt's wiedermal am Papiergeld. :weep::D
 
Hab bei meinem Silverburst-Bird (da ich nie mit Pick spiele) des Schlagbrett weggemacht.......ich finds geil :great:
 
(da ich nie mit Pick spiele)
Also wenn ich mit Pick spiele, komme ich da aber nie dran/drauf, mach ich was falsch? :gruebel: :D
Bei deinem Silverburst sieht das sicherlich geil aus, aber bei meinem Red MEtallic sieht das ohne diesen großen weißen Kontrast echt mies aus, da fehlt einfach was. :redface: :D
Ein schwarzes PG wäre geil, hab ich aus Pappe mal ausprobiert, sieht auch geil aus. :great:
Aber finden tut man die Dinger eher schwer und/oder teuer. :)
 
Ne schon klar, ich mein nur bei dir hörte sich das so an, als würdest du, wenn du mit Plek spielst, da immer draufkommen.
Ich mein, dafür ist das PG ja da, um vor Kratzern auf dem Lack zu schützen, aber ich komm da nie dran. ^^

Ich hab zufällig eben ein interessantes Farbkonzept gefunden, als ich nach Thunderbird-PGs gesucht habe:
1348943440.jpg
Ich finds gleichzeitig ekelhaft und sehr geil. :weird: :rock:
 
interessant....aber finds ich ein bissl schwul :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben