[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ja, das stimmt.
Mal sehen, bestimmt werd ich ihn einfach irgendwann mal mitnehmen. Sieht bei den Konzerten bestimm sehr geil aus zwischen den ganzen Blasinstrumenten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich könnte mir den Sound von einem Thunderbird sogar sehr gut in einem Orchester vorstellen. Selbst wenn man das nicht mögen sollte ist einem die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf jeden Fall sicher! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube der Bird hat genau den richtigen Sound dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren! :great:
Ich war ja erst einmal (ohne Amp, zum "Schnuppern") da und will mich da ja nicht sofort unbeliebt machen, wenn ich die beim zweiten Mal direkt mit Thunderbird und TC BH250 + Aguilar Box von ihren Stühlen blase. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na klar doch.....die sollen doch wissen was sie erwartet :evil:
 
Hab am Wochende den Epi T-Bird Classic IV bestellt...bin ganz zappelig! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch!
Denn wollen wir mal hoffen das der gut Verarbeitet ist und dir gefällt. :great:

Apropos: Da mein Mitbewohner (Kingchilli) sich nun einen Epiphone Classic Thunderbird in weiß gegönnt hat und ich demnächst sowieso im Studio zwecks Aufnahmen bin werde ich mal nen Direktvergleich mit Soundfiles machen können. Sozusagen Gibson vs. Epiphone!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Wochende den Epi T-Bird Classic IV bestellt...bin ganz zappelig! :)

Nicht ganz zu Unrecht... :D

Allerdings hat der schon einen sehr speziellen Sound - quasi ganz das Gegenteil eines MM.
Muss man mögen, ist mit Sicherheit kein Bass für jedermann, auch vom Handling her.

Ich hab auch einen Moment gebraucht, am besten mit der Band zusammen hören.
Der hat so etwas wunderschön Oldschool-Vintagiges im Sound, am ehesten noch mit dem Charakter eines Preci zu vergleichen, hat die gleiche Charakterstärke, klingt aber eben doch wieder ganz anders, fetter, tiefmittiger, weniger Höhen.
Aber wunderbar weich in der Ansprache, mit einem tollen, langen Sustain, das aber nie durch Unbeherrschbarkeit nervt.

Du merkst schon, ich liebe ihn... :great:

Ich beginne jetzt ganz vorsichtig mal nach einem gebrauchten Gibson Thunderbird Studio 5 Ausschau zu halten...der gleiche, passive, aber als 5-Saiter.
Wird leider nicht mehr gebaut.
 
Gibson Thunderbird Studio 5
So einen habe ich vor langer Zeit mal im amerikanischen eBay gesehen.
Der war rot und so wunderschön (lag auch an den professionellen Bildern), dass ich ihn mir bestimmt eine Stunde sabbernd angeschaut habe. :D
 
So, seit gestern wohnt ein Epiphogel bei mir:

epiphogel_20130326.JPG


Er hört auf den Namen 'Thunderbird Classic IV' und hat neben dem 9-streifigen durchgehenden Hals auch die oginool Gibson-PUs. Wie das Vögelchen wirklich knurrt und schnurrt, wird sich morgen auf der Probe am Mywatt + 2153er-Box zeigen.

Über den Übungsamp war er auf jeden Fall kein Feingeist (gut so! :D) und verleitet mich zum Plecken...

Fortsetzung folgt!

- - - Aktualisiert - - -

Nicht ganz zu Unrecht... :D

Allerdings hat der schon einen sehr speziellen Sound - quasi ganz das Gegenteil eines MM.
Genau DAS wollte ich doch! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch! Sieht schnieke aus!
Denn mal viel Spaß bei der Probe. :great:
 
Ach ja diese Classics sind schon geile Dinger, früher oder später muss hier als Zweitbass auch noch einer in Sunburst her
Ich freu mich schon auf die Soundfiles von T-Bird, bitte auch mal zwischendurch mit dem Plek draufhauen :D
 
@rasierer: Selbstverständlich werde ich die Birds tüchtig mit dem Plek bearbeiten. Ist ja schließlich die Paradedisziplin eines Thunderbird.
 
Gestern 2 Vögel angespielt, den neuen Epiphone und einen von den neuen Gibson Teilen.
Schon Herrlich, wenn Korpus anders ist und auch die Pickup Position. Aber Klanglich gibt sich da wirklich nicht allzu viel.
Vielleicht erbarmen sich T-Bird und kingchilli ja mal auf ein Fotovergleich ;)
 
Moinsen!
Bei eBay ist gerade ein hübscher weißer Vogel drin, also falls jemand etwas Geld über hat. ^^
Ich habe leider gerade keins über, obwohl ich gerne einen weißen zu meinem roten Bird haben würde.... :redface:
Das einzige, was mich stutzig macht, ist das auf dem Pickguard kein Vogel drauf ist?!? :weird:
 
Der Nikki Sixx Signature von Gibson sieht ja schon irre aus. Aber über 1500 Tacken. Puh
Die Epis sind günstig. Aber welcher bietet den besten Wert fürs Geld?
Habe gehört, dass die meisten aus Korea sind, aber wenige Japan. Welche sind Japan-made?
Wie verhält es sich mit der Kopflastigkeit? Unterschiede?
 
Hallo fendersurfer,

zunächst würde ich einfach mal behaupten, dass alle Epi Thunderbirds ihr Geld wert sind. Ich habe noch keinen Thunderbird gespielt, bei dem das nicht der Fall gewesen wäre. Hinsichtlich Verarbeitung auf jeden Fall, Sound und Handling ist ja Geschmackssache, wie bei allen Bässen.

Wenn du auf Nikki Sixx stehst, wirst du bei Epiphone ebenfalls fündig:
Allerdings behaupte ich mal, dass der vom Sound und offensichtlich von der Optik her sehr vom Gibson-Vorbild abweicht. Schlecht klingen tut er nicht, er ist genauso schön knurrig und rockig wie ein Bird sein muss, allerdings passt die Optik eben nicht und gefällt nicht jedem (mir z.B. :D).

Am günstigsten steigst du mit dem Ur-Epiphone-Bird ein:
Der klingt klasse, ist sauber verarbeitet und bietet viel Sound für wenig Geld. Von diesem gab es auch "Limited Edition" in Rot, Schwarz, Weiß und sogar Blau. Ich habe den Roten und bin sehr sehr zufrieden damit seit Jahren. An diese Sondereditionen ist allerdings heute nur schwer dranzukommen...
271603d1365059201-user-thread-thunderbird-baesse-31ls6k65qnl.jpg

(Das Rot ist in echt dunkler und "metallic". ;))

Den besten Epi-Bird für's Geld gibt es aber im Moment mit der neuen Classic IV-Pro - Serie:
Der hat die Original-Gibson PUs aus den Gibson-Thunderbirds und hält sich insgesamt noch stärker an das Original, kommt vom Klang her auch am nächsten ans Original ran. Musst dir mal ein paar Berichte hier auf den letzten paar Seiten durchlesen... durchweg positiv. :great:
Ich selber hatte leider noch nicht das Vergnügen, einen zu spielen. :(

Das wären so die drei, die ich dir empfehlen kann. Den Nikki Sixx Blackbird aber auch nur, wenn du wirklicher Fan von dem bist! ;)
Wenn ich zufällig nochmal zu zuviel Geld kommen sollte, hole ich mir noch den Classic IV-Pro in weiß, geiles Teil! :cool:

Allerdings darfst du die Classic IV-Pro nicht mit den Pro-IV verwechseln! :D
Die Pro-IV sind aktiv und haben meiner Meinung nach nur noch die Form mit den anderen Thunderbirds gemeinsam. Klanglich haben die mich überhaupt nicht überzeugt und beim 5-Saiter labbert die H-Seite so vor sich hin. :(
 

Anhänge

  • 31lS6K65QNL.jpg
    31lS6K65QNL.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 227

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben