Hallo fendersurfer,
zunächst würde ich einfach mal behaupten, dass alle Epi Thunderbirds ihr Geld wert sind. Ich habe noch keinen Thunderbird gespielt, bei dem das nicht der Fall gewesen wäre. Hinsichtlich Verarbeitung auf jeden Fall, Sound und Handling ist ja Geschmackssache, wie bei allen Bässen.
Wenn du auf Nikki Sixx stehst, wirst du bei Epiphone ebenfalls fündig:
Allerdings behaupte ich mal, dass der vom Sound und offensichtlich von der Optik her sehr vom Gibson-Vorbild abweicht. Schlecht klingen tut er nicht, er ist genauso schön knurrig und rockig wie ein Bird sein muss, allerdings passt die Optik eben nicht und gefällt nicht jedem (mir z.B.

).
Am günstigsten steigst du mit dem Ur-Epiphone-Bird ein:
Der klingt klasse, ist sauber verarbeitet und bietet viel Sound für wenig Geld. Von diesem gab es auch "Limited Edition" in Rot, Schwarz, Weiß und sogar Blau. Ich habe den Roten und bin sehr sehr zufrieden damit seit Jahren. An diese Sondereditionen ist allerdings heute nur schwer dranzukommen...
(Das Rot ist in echt dunkler und "metallic".

)
Den besten Epi-Bird für's Geld gibt es aber im Moment mit der neuen Classic IV-Pro - Serie:
Der hat die Original-Gibson PUs aus den Gibson-Thunderbirds und hält sich insgesamt noch stärker an das Original, kommt vom Klang her auch am nächsten ans Original ran. Musst dir mal ein paar Berichte hier auf den letzten paar Seiten durchlesen... durchweg positiv.

Ich selber hatte leider noch nicht das Vergnügen, einen zu spielen.
Das wären so die drei, die ich dir empfehlen kann. Den Nikki Sixx Blackbird aber auch nur, wenn du wirklicher Fan von dem bist!

Wenn ich zufällig nochmal zu zuviel Geld kommen sollte, hole ich mir noch den Classic IV-Pro in weiß, geiles Teil!
Allerdings darfst du die Classic IV-Pro nicht mit den Pro-IV verwechseln!

Die Pro-IV sind aktiv und haben meiner Meinung nach nur noch die Form mit den anderen Thunderbirds gemeinsam. Klanglich haben die mich überhaupt nicht überzeugt und beim 5-Saiter labbert die H-Seite so vor sich hin.