[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Der Preis vom Epiphone Thunderbird Classic macht ja echt eine Achterbahnfahrt. Nachdem sie eine Weile bei 559 waren, sind sie auf 459 gesunken. Ich habe jedenfalls ein Ausstellungsstück in Sunburst aus dem Laden für knapp 430€ geschossen.

Worum es mir aber geht: mich würden mal eure Erfahrungen zur Verarbeitungsqualität vom besagten Bass interessieren.
Mein Thunderbird macht im Großen und Ganzen einen guten Eindruck bei ver Verarbeitung. Gerade beim Lack konnte ich nichts entdeckten. Einzige bisher entdeckte Macken: eine Stimm-Mechanik ist minimal verdreht eingebaut und die Brücke (in Saitenrichtung gesehen) schräg eingebaut ist (weil die E-Saite eben mehr Platz zum Schwingen braucht), sodass die nahe der E-Saite befindliche Bridge-Gewindehülse leicht schräg sitzt und mit einer Seite etwas rausguckt. Ich hoffe, die Beschreibung ist soweit verständlich.

Was meint ihr? Für Epiphone-Verhältnisse OK?
 
Ich hatte bis jetzt nur gut verarbeitete Epiphones in der Hand, aber kann nur Zufall gewesen sein... Aber ich denke mal Gibson hat keine Interesse, auch bei der Tochterfirma Mangelware zu verkaufen.


Gestern habe ich auf 3Sat ein paar Lieder von Bloc Party auf dem Hurricane Festival 2016 gesehen und da viel mir was in die Augen und ich kann sie nicht vergessen.
Die Bass-Gitarre... Wenn das kein Donnervogel ist, dann weiss ich auch nicht, aber auf der Gibson-Seite finde ich nichts... Weiss einer, wie man die genau nennt, oder was man eingeben muss, um ein paar dieser Sorte zu finden?
Bin immer noch hin und weg.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, die sieht richtig genial aus. Wegen der Form dachte ich, das wäre eine etwas abgeänderte Thunderbird, weil die schon etwas danach ausschaut.
Ich könnte mir die in Gelb richtig gut vorstellen... Meine Traumliste hat Zuwachs bekommen.. :engel:
 
Na dann viel Erfolg aufm Gebrauchtmarkt ;-)
Aber Stimmt, sieht aus wie der Thunderbird, nur geschwungener in der Form - und deutlich schwerer. Ich habe ja die 2012er Neuauflage vom RD Bass und das Ding ist ziemlich schwer und hat auch einen dickeren Hals und Korpus im Vergleich zu meinem Epi Thunderbird. Also definitiv ein anderes Spielgefühl.
 
Zur Zeit wäre das eh erst mal ein Träumchen, habe mich aber so richtig verliebt... Warum zum Teufel baut Gibson oder Epi keine mehr.. Okay, die Nachfrage ist natürlich nie so groß, wie bei J oder P Bässen, aber die Teile sind so hübsch... Wie viel musstest du dafür hinblättern, wenn ich fragen darf?
 
Ja ich finds auch schade, dass Gibson auch nicht mehr den Ripper oder Grabber baut. Wobei es vom Grabber anno 2009 oder so eine kleine Neuauflage gab. Des Weiteren gab es auch von Epiphone eine Grabber oder Ripper-Variante in den 90ern oder frühen 00er Jahren.

Für meinen RD habe ich "damals" (auch schon gute vier Jahre her mittlerweile...) glaube ich 900 inkl. Koffer hingeblättert, aber genau weiß ichs nicht mehr um ehrlich zu sein. Ich habe den RD im Frühling diesen Jahres auch noch in einem Musikgeschäft hängen gesehen. Das war bei Justmusic in Hamburg oder Berlin. Ich würde ihn auch definitiv vorher antesten, allein des Gewichtes wegen schon. Aber Kopflastig ist der definitiv nicht (zumindest nicht mit meinem Fender-Baumwollgurt).
 
Ja, echt schade. Gibt es einen bekannten Grund, warum die nicht mehr gebaut weden?
Für eine Gibson geht der Preis ja noch. Sicherlich müsste man für ältere Modelle locker 2 bis 3 Tausend hinblättern. Man, echt schade.. Jemand müsste Gibson zwingen, ältere Modelle wieder zu bauen. :evil:
 
Es waren in letzter Zeit immer wieder Gibson RD Artist für ~1600€ zu haben gebraucht, Baujahr 77/78. Das sind extrem geile Bässe!
 
Ich glaube wir solten die Diskussion über RD, Ripper, Grabber etc. mal in den Thread für Gibson-Bässe verlagern ;-)
 
Den RD kann man getrost zu den Birds zählen finde ich :) bei den anderen gebe ich dir Recht.
 
Ja die haben beide diese "Reverse"-Form, aber sonst?
 
Es waren in letzter Zeit immer wieder Gibson RD Artist für ~1600€ zu haben gebraucht, Baujahr 77/78. Das sind extrem geile Bässe!
trotzdem habe ich 100000 jahre gebraucht um meinen loszuwerden.... effektiv habe ich ihn mit Wertausgleich gegen nen Gibson Thunderbird Nonreverse in Sunburst tauschen können (das Reissue, müsste n 2012er sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Leute wissen halt nicht was gut ist. So ein profaner P-Bass geht immer weg, alles was gut / besonders ist will keiner haben. Keine Ahnung warum.
 
Ich glaube das ist der Herdentrieb vieler Menschen ;-)
 
Gibt es eigentlich passende P oder J Style Mechaniken, die auf einem Thunderbird passen?
Mein einziger Set solcher Mechaniken haben zumindest zu große Platten hinten zum aufschrauben.
 
die passen nicht, du musst extra welche mit kleinen "clovers" also Flügeln direkt bei Hipshot bestellen und dann kostet das n Vermögen...
 
Ein Vermögen trifft es ganz. Aber jetzt weiss ich, es gibt sowas zumindest. Echt schade, wie die es mit dem Preis übertreiben. Müssen ja dann sehr viel besser sein, als zB Schaller, oder was ich annehme: Ausnutzen in der "Not". Wer diesen Style haben will, muss die Börse auch richtig weit öffnen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben