[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Als die raus kamen lagen die bei 379 €, waren dann aber schnell bei 419 €. Beim MusicStore jetzt für 375 € in Sunburst - der weiße kostet allerdings 509 € - keine Ahnung was das soll.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass auch die Birds in VSB mal um die 500 Euro gekostet haben. Und ich habe auch aktuell ein Angebot gesehen, wo der VSB Bird so viel kostet.
 
Verrückt :D Ein weißer Classic war übrigens die Grundlage für meinen Bass im Avatar (Link siehe Signatur). Sind schon coole Bässe, ich hab ja auch nen Gibson und kann das daher ganz gut vergleichen, zumindest vom Spielgefühl her.
 
Bin mit unterschiedlichen Saiten noch nicht so firm, deshalb verzeiht, wenn die Frage blöd ist:

Wie würde sich der Sound des Thunderbird verändern, wenn man Flatwounds aufzieht? Würde es ihm stehen?
 
Wie würde sich der Sound des Thunderbird verändern, wenn man Flatwounds aufzieht? Würde es ihm stehen?
könnt mir vorstellen, dass das zuviel des guten werden kann. der vogel ist an sich ja schon fundamental ausgelegt. davon abgesehen sind imo traditionelle flats u.u. nicht sustainförderlich. das ist aber auch wieder ´ne stärke des thunderbirds.
mein geschmack. gute nickel round oder semi. muss aber nicht jedermanns geschmack sein.
 
Welche Marke hast du denn grade auf deinem Classic aufgezogen?
Bin neu noch (hab noch nichtmal nen T-Bird) und kenne bisher nur D'Addario und Elixir.
 
(hab noch nichtmal nen T-Bird)
ich auch nicht ;) .... aber diverse mal angespielt :).
zum ausprobieren rate ich immer gern zu fender-flats. also steel. die spiele ich auch auf meinem fretless und da kann ich keine sustainmörder gebrauchen ...
mit am meisten erfahrung mit donnervögeln hat hier imo t-bird. aber auch dem musst du sagen, wo du soundtechnisch hinwillst.
 
Ich hab auf dem Gibson einige Saiten durchprobiert und bin am Ende bei den D'Addario EXL gelandet. Klangen für mich am besten, vor allem mit Pick gespielt. Die ersten paar Stunden haben die ziemlich viele Höhen, altern danach aber sehr gutmütig. Ich spiele immer die hier - inzwischen auf fast allen Bässen - und in Drop-C:
https://www.thomann.de/de/daddario_exl160bt_balanced_tension.htm

Für 20 € sind die nicht mal teuer.

Auf einem meiner Precis habe ich Half-Rounds, die sind vielleicht auch ganz interessant: http://www.amazon.de/DAddario-ENR73-Bass-Nickel-Saitensatz/dp/B000LPSJXY
 
mit am meisten erfahrung mit donnervögeln hat hier imo t-bird. aber auch dem musst du sagen, wo du soundtechnisch hinwillst.

der hat garkeinen Bird mehr und spielt mittlerweile (über Umwege über nen ESP P/J) Rick.

Aaaaber. Ich kann euch a) sagen dass ich seinen ebony bird ausgiebig befingern durfte und b) auch nen Classic Pro. Der Unterschied ist is, der Gibson fühlt sich etwas runter an, aber ich sag mal n Saitenwechsel macht gefühlt mehr unterschied, zumindest im Sound, als der Wechsel von Epi auf Gibson.

Soo, Saiten. Ich denke das Minimum auf dem Bird sind halfrounds, besser roundwounds. Meine Wahl wären Labella Deep Talking Rounds oder Ernie Ball Slinkys.

Wenn du einen etwas entspannteren ton haben willst probier es mal mit Nickels, die sind nicht so agressiv wenn sie eingespielt sind

https://www.thomann.de/de/fender_7250m.htm
 
Habe tatsächlich momentan keinen Thunderbird mehr und bin auf Ric umgestiegen. Trotzdem muss ich leider sagen das der Unterschied zwischen dem normalen Gibson (nicht das 2015 Modell) und dem Epiphone Classic Pro größer sind als man vermuten würde. Grundlegend sind es zwei verschiedene Bässe. Anderer Body, anderer Hals, andere Kopfplatte, andere Hardware und anderes Holz (ja beide sind aus Mahagoni, das ist eine Bezeichnung für mehr als 200 Holzsorten und irgendwo wird ja dann doch gespart). Der Gibson ist vom Spielgefühl her ausgereifter und ist vom Sound her trockener und growliger. Trotzdem ist der Epiphone vom Preis Leistungsverhältnis einfach unschlagbar.
In puncto Saiten kann man allgemeinhin eigentlich nie sagen welche Saiten wohl die besten sind. Ich habe immer besonders gerne Ernie Ball Nickel plated Steels gespielt weil sie den Charakter des Thunderbirds sehr schön unterstützen und für angenehm seidige Höhen sorgen. Flats würde ich auch eher nicht bevorzugen da diese wohl zuviel des Guten für den T Bird sind und kaum Höhen mitbringen. Stahlsaiten hingegen werden auch gerne auf dem Thunderbird gespielt da sie sehr viele Höhen haben, was dem Thunderbird auch gut steht da dieser ja wenig Höhen von Haus aus hat.

Gruß
T-Bird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Besitze seit einer Woche nen Epi T-Bird. Lohnt sich ein spezieller Gigbag dafür oder reicht auch ein normaler Gigbag?
 
Könnte evtl leicht zu kurz sein, da der T-Bird doch dank Korpus und Kopfplatte etwas Überlänge hat.
 
Auf dem T-Bird habe ich Ernie Ball Hybrid Slinky, auf dem Preci mit Tonestyler auch. Ich mag die etwas dickere E-Saite. Die kann man zwischendurch auch mal auf D runterstimmen für Drop-D.

PS: Ich empfehle einen Koffer wegen der abgewinkelten Kopfplatte beim T-Bird. Die ist potenziell gefährdet, wenn mal etwas auf dem Gigbag liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grad im anderen Forum gelesen:

Die Epiphone Classics sind grad enorm im Preis gestiegen, die weißen und die Sunburst kosten beide jetzt 559 €, von ursprünglich 509 und 375 (!).

So ein Mist. Was ist denn das für eine Preispolitik?
Hier mal der Originalbeitrag:


...interessant: letzte woche hatte ich immer mal wieder die preise für den epiphone thunderbird classic-iv pro abgecheckt.
die preise waren die woche über bei mehreren anbieter bei ca. 375 EUR, am sonntag abend ging der preis bei musicstore auf über 550 EUR hoch,
bei z. b. session war er noch bei 375 EUR - das hatte mich schon gewundert. am montag morgen (also gestern) war musicstore wieder bei 375 EUR wie die anderen.
heute sind alle bei über 550 EUR. hätte ich doch letze woche zuschlagen sollen. auch der schraubhals-thunderbird IV ist über nacht bei einigen anbietern über 120 EUR teurer geworden.
nicht schlecht, herr specht...
 
Komisch... Die Gibson Thunderbirds wären doch dann auch betroffen, oder?
Die sind auf dem gleichen Levvel geblieben...

Mann, das ärgert mich echt... Sobald der wieder billiger wird.. dann....
 
Komisch... Die Gibson Thunderbirds wären doch dann auch betroffen, oder?
Die sind auf dem gleichen Levvel geblieben...
die sind imho aber nicht sooo viel "besser". dann mag es unternehmerisch sinnvoll sein, die premium-marke preislich konstant zu halten und die "massen"-epivögel anzuheben. mischkalkulation. hauptsache unterm strich kommt das maximum ´raus ;)
 
Guckt bitte mal was so ein Gibson Thunderbird 2015 so kostet *hust*
Die anderen Birds sind meist Restbestände ;)
 
Besitze seit einer Woche nen Epi T-Bird. Lohnt sich ein spezieller Gigbag dafür oder reicht auch ein normaler Gigbag?

Ein normales Gigbag passt keinesfalls. Ich glaube es gab von Rockbag mal was passendes, ansonsten den Koffer von Epiphone, der ist ganz ok.

Guckt bitte mal was so ein Gibson Thunderbird 2015 so kostet *hust*
Die anderen Birds sind meist Restbestände ;)

Interessanterweise stehen die Thunderbird in neuen Katalog vom Music Store jetzt wieder günstiger:
  • 375 € (statt 449 €) für den Classic IV und den Pro IV
  • 1555 € (statt 2299 €) für den 2015er Gibson
Preise in Klammern aus dem alten Katalog.

Auch andere Artikel sind jetzt wieder teilweise deutlich günstiger. Mein Orange AD200B hat mal 1699 € gekostet und war dann zwischenzeitlich bei über 2000 €, jetzt bei 1727 €. Irgendwie komisch, der Eurokurs ist ja nicht plötzlich nach oben geschnellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben