[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Ich habe immer einen Stick angesteckt. Vor Konzerten oder anderen wichtigen Aufnahmen formatiere ich ihn am Pult und habe NIE Fehler bei den Aufnahmen.

Ich verwende auch einen Stick von Sandisk mit 32GB, wenn auch keinen so kleinen. Formatieren tu ich ihn aber nur selten. Ich habe nämlich das Backup meiner Grund-Presets darauf. Das habe ich auch schon gebraucht... wenn ich ihn formatiere, passe ich genau auf und tu meine Grund-Presets wieder drauf. (Ich habe ein allgemeines Preset für Bands, die ich im Auftrag mische... und dann für meine eigenen Bands jeweils ein spezielles.)

Probleme bei Aufnahmen gab es mit dem Qu16 bisher keine. Die Kapazität reicht für etliche Stunden. Den Stick stecken zu lassen finde ich praktisch, aber auch gefährlich. Bei irgendwelchen Fehlern wäre damit meine Preset-Datensicherung mit kaputt.

Wenn ein Stick neu ist, würde ich den mal ein paar Stunden laufen lassen mit Multitrack, nachdem ich ihn im Pult formatiert habe. Einfach für die Nerven.
 
... Formatieren tu ich ihn aber nur selten. Ich habe nämlich das Backup meiner Grund-Presets darauf. ...
Naja, ein zweiter Stick mit dem Backup drauf, dürfte bei ca. € 10,- pro Stick ja nicht das Problem sein. Und dann kann man auch bedenkenlos vor der Aufnahme noch mal formatieren :)
lg Thomas
 
Hallo Micha,

Ich habe ein bisschen herum probiert und festgestellt das alle meine USB Sticks nicht geeignet sind und ich kann sagen das ich eine Menge habe:).

ich habe mir jetzt schon den zweiten San Disk Cruzer Force 64 GB (USB 2.0) gekauft, weil ich mit dem ersten seit Jahren problemlos im/am Qu-16 arbeite - auch Multitrack-Recording ist damit möglich. Leider hat Allen & Heath die Kompatibilitätsliste im Qu-Series-Forum ziemlich ausgedünnt - da hatte ich diesen Stick nämlich schon mal eingetragen.
 
Hi,
wie gesagt ich nutze nun eine Festplatte (Transcend StoreJet 1TB) und bin damit sehr zufrieden. Bringt auch bei längeren aufnahmen keine Fehler.
Ich weis sie steht auch nicht auf der Liste aber ich hatte sie übrig und sie geht. :))
Vielen Dank für die große Anteilnahme, es ist einfach genial wie schnell und freundlich man hier Hilfe bekommt großes Lob an euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Ihr lieben QU - User !
Wir haben für unsere Band ein A&H QU 24 angeschafft da unser altes analoges Mischpult nicht mehr wollte. Unser Technikmann ist aber leider z.Zt. beruflich so eingespannt das wir uns mit dem Pult die Karten legen...keiner weiss so recht wie´s geht. Gibt es jemanden in unserer Gegend der Zeit und Lust hätte einem von uns das Pult mal so richtig "beizubringen" ?? Das muss auch nicht umsonst sein, schon klar. Unser Raum ist in Gevelsberg/Silschede, Nähe Hagen, Wetter, Witten. Wir würden uns über kompetente Hilfe sehr freuen !!
Grüsse , Rex
 
Einen "Workshop" für das Qu16 hatte mal eine Band bei mir angefragt, und ich hab beschlossen, das denen dann auch anzubieten. Witten ist allerdings nicht die nächste Ecke, aber falls das jmd (auch im weiteren) Umkreis um Tübingen herum brauchen sollte... Nachricht schicken. :)
 
Hallo Zusammen...

Ich benutze seit Jahre QU-Pad mit einem IPad Mini und QU-16. Gestern habe ich das Programm gestartet, es kommt die Meldung:

Enter IP Address or Hostname

Sowas hatte ich noch nie...

Was soll ich eingeben..?

Vielen Dank im Voraus....
 
Hallo tictactho,

hast Du etwas an Deinem Netzwerk-Setup geändert?
 
Hallo Wil_Riker.

Habe nichts verändert, plötzlich ist es so..:-((
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nichts verändert, plötzlich ist es so..
Ich glaube dir dass du das meinst, aber wenn nichts geändert ist kann es auch nicht anders als vorher sein;-) Es muss also etwa sverändert worden sein. Wahrscheinlich ohne Absicht, aber irgend etwas muss jetzt anders ein.

Beschreibe mal die Details deine Konfiguration.
Was ist am QU-16 unter Netzwerk eingestellt?
Was am iPad?
Welche Netzwerkkomponenten verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit QU-Drive.

Wir machen Multitrackrecording aber nehmen zB Kanal 4-6 nicht auf. Kann man ja wunderbar unter den Einstellungen die Source auswählen.

Problem ist nur, wenn ich jetzt Virtual Soundchecken will und spiele den Multitrack zurück, hab ich die Spuren immer auf 1-18 liegen.
Das stimmt dann natürlich nicht mit meiner Kanalbelegung überein. Kann man das irgendwie ändern? Die Einstellungen für die Source sind wohl komplett unabhängig davon, da ändert sich nämlich gar nichts und wenn ich die Spuren auf der Platte in den jeweiligen Kanal umändere, bringt er mir sofort invalid Project.
Das ist richtig doof so. Mit DAW Virtual Soundchecken geht nämlich leider auch nicht mit der richtigen Belegung, da es Apple mit Logic nicht auf die Reihe bekommt, dass der Output 1 und 2 belegbar nach außen ist, da er intern für den Stereo verwendet wird.

Ich weiß nicht weiter
 
Moin Gammlisack.

Das Routing ist beim QU leider fest. Dein Kanal 13 wird immer 13 bleiben. Wenn du also deinen bekannten Kanal 13 im Qu-Drive auf Kanal 2 routest, wird der dann im Virtual Soundcheck wieder dort landen. Wenn er auf Kanal 13 kommen soll must du den bei der Aufnahme auf Kanal 13 routen. Leider ist genau in diesem Fall das Qu sehr eingeschränkt.

Beste Grüße

Johannes
 
Hey Johannes,

ja leider kann man wohl nichts dagegen machen, was dem Pult leider den eigentlichen Luxus des Qu-Drive stark limitiert, da es so für Virtual Soundchecks nicht geeignet ist. Vielleicht kommt ja mit der Software 2.0 eine Änderung.

Eigentlich kann das ja nichts schwieriges sein. Die 18 Kanäle sind ja wegen der Busbreite von USB 2.0.
Dann könnte man doch einfach die Spuren auf der Platte nicht von 1-18 nummerieren, sondern nach ihrer Source.
Dann wäre das Einspielen als Source einfach 1:1 wie das Aufnehmen aus der Source vom Routing gesehen.

Oder zweite Möglichkeit:
Nummerierung 1-18 aber über das QU-Drive Multitrack Einstellungsfenster routbar auf die Kanäle, genau wie beim Aufnehmen.
 
Hey Johannes,

Eigentlich kann das ja nichts schwieriges sein. Die 18 Kanäle sind ja wegen der Busbreite von USB 2.0.

Wohl kaum, über das USB Interface via ASIO gehen ja auch 32 Kanäle. Ob da in Bezug auf QU Drive softwaremässig etwas zu machen wäre würde mich allerdings auch interessieren.

Gruss
 
Leider ist das System nicht dafür ausgelegt.

Es werden die Kanäle (digital wie auch analog) hart von 1-18 gepatcht.
Ihr könnt lediglich die Kanäle die ihr nicht braucht aussparen um dann auch wieder auf den richtigen Kanälen zu landen.

Sofware-seitig müssten die Entwickler einen riesen Schritt machen und das System neu anlegen um sowas möglich zu machen. Das werden sie nicht investieren.

Grüße

Johannes
 
Hallo Johannes,

da Du hier gerade aktiv bist: Es gab schon länger kein Firmware-Update mehr. Ist Qu "end of life", oder ist in absehbarer Zeit mit einer Aktualisierung (inkl. einiger neuer Features) zu rechnen? Interessante Vorschläge dazu gibt's im offiziellen Qu-Forum ja zu Hauf...
 
Das QU ist noch nicht end of Live. Das wird auch noch länger nicht der Fall sein. Allerdings kann nicht mehr viel Neues kommen, da das DSP nicht mehr sehr viele Resourcen übrig hat. Es wird aber bald was Neues geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo.... werde in Kürze das QU 16 zu Hause haben, bin aber totaler Anfänger bzgl. Digitalmischer und relativer Anfänger im Mixing überhaupt. Habe nun die Bedienungsanleitung schonmal vorab gelesen und war gelinde gesagt etwas erschlagen von der Vielfalt und Funktionsweise. Deswegen hätte ich mal ein paar Grundsatzfragen zum Verständnis und hoffe auf klärende Antworten:

Grundsituation ist: Band mit mehreren Gesangsmikros, Keyboard Nordstage Stereo, Baß, Gitarre, later on, wenn dann Aufnahmen folgen, auch Drums. Wir wollen erstmal die Grundeinstellungen hinbekommen, daß man alles am L/R-Ausgang hört, alles gainmäßig gut ausgepegelt ist, ein wenig EQ-Arbeit, ggf. Compressor für die Mikros und daß die Mikros einen Reverb bekommen...

- Um was handelt es sich bei den sogenannten Prozessbibliotheken?
- An welche Inputs schließe ich sinnvollerweise mein Stereo-Nordstage-Piano an? Einen der 3 Stereoeingänge oder 2 Line-Eingänge verlinkt?
- Dieses ganze Sektion des Mix-Prozessing, wofür ist das? Das verstehe ich nicht richtig...
- Channel-Library?
- Factory Library?
- User-Library?
- Habe was gelesen, daß es Presets für Shure-Mikros gibt (SM58), wie kriege ich die rein. Und geht das auch für andere Mikros/Instrumente?
- Wenn ich das Teil starte, an welchem Punkt startet der Mixer? Wie sorge ich dafür, daß meine veränderten Einstellungen beim nächsten Start wieder geladen werden und ich nicht alles neu machen muss? Merkt sich der Mixer laufende Einstellungen bis zum Neustart oder muss IMMER vor dem Shutdown gespeichert werden? Wenn ja, wie/wo?
- Dann bräuchte ich noch Infos zum vernünftigen Einstellen von Compressoren (die Auto-Funktion, ist die für den Anfang ausreichend für Gesang? Und wenn ja, welcher der beiden?). Threshold und Ratio sind noch Böhmische Dörfer für mich...

Also, Ihr seht, ein ziemlicher Dummie ;-)... diverse englische Youtube-Videos haben mich nach wie vor überfordert, da zu schnell, zu schlecht verständlich, zuviel Vorwissen erwartet. Eine einfache ToDo in Deutsch, wie ich erstmal meine Band an die PA kriege mit den obigen Vorgaben wäre toll!!! Oder jemand, der mir das live zeigt gegen Geld oder so im Raum Ingolstadt!!!??? Das wäre genial!

Ich hoffe, ich überfordere hier nicht die Hilfsbereitschaft mit meinen vielen Fragen, aber für die eine oder andere "Erleuchtung" wäre ich total dankbar! Mein analoger Yamaha-Mixer bisher hatte mich nicht vor solche Herausforderungen gestellt...

DAAAAANKE!!!!!
 
Wenn du das Teil zuhause hast, dann stell das einfach mal vor dich hin und arbeite am lebenden Objekt. Ich hatte das QU bisher nur mal kurz zum Drüberschauen bei meinem Bandkollegen unter den Fingern, aber die Grundfunktionen sind wie bei jedem Mischpult da.
Der größte Unterschied: die Fader sind Motorfader und können umgeschaltet werden, welchen Bus sie gerade repräsentieren. Das kann der ganz normale Main Mix sein, wie due es gewohnt bist, aber auch die Reihe der AUX-Regler. Das entspricht der horizontalen Knopfreihe (z.B. Aux1) deines Analogpults, nur dass du diese Funktion jetzt auf der Fader -Reihe hast (Mix 1 ... entspricht z.B. deinem Aux1). Für den Main Mix musst du nur wieder zurückschalten (L-R), dann flutschen die Fader weider auf die Main Mix Positionen. Deine Mix Outputs entsprechen den Aux Outputs.
Die FX Knöpfe werden auch durch die FX Busse selektiiert.
Der restliche Kanalzug (Equalizer z.B.) ist nur 1 x vorhanden. Mit Sel im Kanalzug wählst du aus, welchen Kanal EQ du gerade bearbeitest.
Mute und Solo sind wie bei einem Analogpult vorhanden.
Wenn du dich darin mal eingearbeitet hast, dann stelle die spezielleren Fragen, denn vieles hat sich vermutlich bis dann von selbst erledigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben