[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

...Mein analoger Yamaha-Mixer bisher hatte mich nicht vor solche Herausforderungen gestellt...
Und das macht der Qu-16 auch nicht.
Schließe ihn erstmal genauso wie einen analogen Mixer an - voila - funktioniert schon mal :).
Den Kanal, den du einstellen willst selektieren ( Auf dem gewünschten Kanalzug die grüne Taste "Sel" drücken (LED auf der Taste leuchtet) und du kannst im sogenannten "Super-Strip" (das ist der Bereich links oben am Pult) alles für diesen Kanal einstellen. Also Gain, Kompressor, EQ, etc..
Stelle das Display dabei auf "Processing" (die Taste ist rechts vom Display), dann siehst du am Bildschirm auch schön, was du machst. Dort am Display kannst du falls nötig auch die Phantomspeisung für diesen Kanal einschalten (länger auf dem 48V-Symbol draufdrücken bis es rot ist.

Du wirst sehen, das geht alles ganz einfach und ist echt nicht kompliziert.
Wenn du soweit bist, lass dir einfach die nächsten Schritte erklären (Effekte etc.), wenn du es nicht sowieso schon selbst gefunden hast.

Macht echt Spaß mit dem Pult ins digitalmischen einzusteigen.

lg Thomas
 
Hallo.... werde in Kürze das QU 16 zu Hause haben, bin aber totaler Anfänger bzgl. Digitalmischer und relativer Anfänger im Mixing überhaupt. Habe nun die Bedienungsanleitung schonmal vorab gelesen und war gelinde gesagt etwas erschlagen von der Vielfalt und Funktionsweise.

Hallo,
Ist ja eigentlich der Idealfall wenn Pult und Bedienungsanleitung und genug Zeit vorliegen. Zu Anfang halt einfach mal ein Mikro anstöpseln und mit der Anleitung mal die wichtigsten Punkte durchgehen, das Manual ist durchaus gut und verständlich geschrieben, also mal mit EQ / Compressor und den Effekte arbeiten sowie mal das grundsätzliche Routing aufarbeiten.
Empfehle gerne auch immer wieder sich (Wenn die Grundlagen aufgearbeitet sind) komplette Songs aus Einzelspuren zu besorgen und via der DAW über die USB Schnittstelle ins Pult zu geben, da hast du genug Material um dich einzuarbeiten, da kannst du dann auch mal verschiedene Monitormixe erstellen etc
Grüsse
 
Mein analoger Yamaha-Mixer bisher hatte mich nicht vor solche Herausforderungen gestellt...

Das Qu bedient sich im Gegensatz zu anderen Digitalpulten fast "analog".

Zum Einstieg könnten die HowTos auf dem YouTube-Kanal von Allen&Heath sicher hilfreich sein:
https://www.youtube.com/user/AllenandHeathUK/videos

Und im offiziellen Qu-Forum gibt's sogar Tutorials, die man sich auf einen USB-Stick laden kann, um direkt am Pult damit zu arbeiten:
http://community.allen-heath.com/forums/topic/qu-audio-tutorials
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke schon mal für die tollen Hilfen und den Versuch, mir die Angst zu nehmen! Dann wird der Einstieg doch wohl erstmal gelingen.... alles Weitere muss sich dann ergeben... :) Und danke auch für die tollen Tutorial-Tips! Hoffe, mein Englisch reicht dafür...
 
Wow, so ein langer Faden,

hat jemand einen Link zu einem Recording Tutorial?
Ich bin wohl am Wochenende ziemlich auf mich gestellt, denn der Haustechniker eines Events, der das Pult kennen sollte, sagt mir heute, es gäbe keine Möglichkeit, direkt auf Platte aufzunehmen. Dabei lese ich das aus dem Handbuch heraus.

meine Frage ist eher, ob ich mit dem Pult gleichzeitig auf eine Platte aufnehmen und über Asio in einen Laptop streamen kann?
Aus dem Handbuch lese ich zumindest, dass beide Möglichkeiten bestehen. Ich weiß nur nicht, ob es gleichzeitig funktioniert.

Mir ist es irgendwie nix, wenn ich mich nur auf die Platte verlasse. Den Live - Ton bei einem Konzert macht ein Haustechniker, ich möchte am Ende einen Mitschnitt haben und dachte zuerst - fein, dann schließt Du da die Platte an und fertig. DerTechniker drückt am Pult auf Record und das wars.
Aber wenn das nicht klappt --- ich sehe ja nicht was passiert. Deshalb hätte ich gern gleichzeitig an den anderen Usb Anschluss meinen Laptop gehangen und dort über den Allen 6 Heath Asio Treiber in Cubase aufgenommen.

Dort sehe ich wenigsten was auf der Laptop-Platte landet.
Könnte ich theoretisch sogar noch ein Fireface an den Laptop anschließen um "Hinterbandkontrolle" zu haben, also zu hören was ich aufnehme? Das wären also Pult über A6H Asio in Cubase und heraus aus Cubase über RME Asio auf Kopfhörer. Geht das?

Hat jemand schon 16 Spuren über 3 Stunden aufgenommen?
Ist das sicher?


Irgendwo hatte ich auch ein Video gesehen, das eine Vorbereitung einer Aufnahmesession an dem Pult zeigt. Ich find es leider nicht mehr :-(
 
Wart mal, das Video für das Einrichten eine DAW Aufnahme, sogar in Deutsch, den Link habe ich zu Hause, bin nur gerade noch in der Arbeit... schicke den aber noch, falls mir nicht jemand anders zuvorkommt...

So, habe es gefunden... ah, das ist Einrichtung dafür in Cubase, aber evtl. hilft es dir trotzdem, da die Mixer-Seite sicher gleich ist, die DAW-Seite halt abhängig von der Software...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schonmal sehr gut! Vielen Dank.
Wenn es wirklich nichts weiter braucht als

- Hardware FN drücken, Global Source USB B Streaming!
- nur Stereo 3 Local auswählen (Kanal 21 und 22), also danach das große USB Feld gelb machen. Damit geht Stereo 3 an USB.

Ich dachte zuerst, nur Stereo 3 geht dann über USB an Cubase ... das wäre ja quatsch. Aber hier handelt es sich um den Rückkanal, also man hört über stereo 3 Cubase.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen die 22 Eingänge des Pults also nach dem 1. Handgriff sowieso über USB an Cubase.

Muss ich sonst nichts beachten?

Wo stelle ich den Abgriff ein? Es soll natürlich vor jedem Prozessing aufgenommen werden, direkt nach dem Eingang des Pults, auf jeden Fall vor dem Fader und Channel Strip.
Da blicke ich nicht durch. Seite 75 scheint dafür relevant zu sein ... "I/O Patch"und ich schätze "CH" ist richtig?
Aber auf Seite 78 kommen nochmal Einstellungen auf dem Tab "Output Patch" dort auch auf "CH"
Was ist der Unterschied zwischen I/O und Output ?


Noch eine Frage zum Treiber für Windows 10.
Zuerst Treiber installieren, dann anschließen oder erst anschließen dann Treiber installieren?

Zuletzt noch.
Wenn ich mich also darauf beschränke nur mit einem Asio Treiber zu hantieren, dann muss ich wissen, ob es am Pult einen zweiten Kopfhörerausgang gibt, dem ich das stereo Cubase Signal zuweisen kann.
Sonst habe ich keine Hörkontrolle sondern kann nur auf die Pegelanzeigen von Cubase starren.

p.s. die Steuerung über Midi brauche ich nicht, der Live Tonmann würde mich köpfen, wenn ich ihm rücklings mit Fernbedienung ins Handwerk pfusche... :D
 
Hallo Klangbutter,

in Ergänzung zum bereits geschriebenen hier nochmal ein paar Links in die Knowledgebase von A&H.
Evtl. kann sich auch @Johannes A&H zu ein paar der Fragen äußern...

meine Frage ist eher, ob ich mit dem Pult gleichzeitig auf eine Platte aufnehmen und über Asio in einen Laptop streamen kann?
Aus dem Handbuch lese ich zumindest, dass beide Möglichkeiten bestehen. Ich weiß nur nicht, ob es gleichzeitig funktioniert.

http://support.allen-heath.com/Know...ute-audio-to-and-from-my-qu-mixer-and-the-daw

Hat jemand schon 16 Spuren über 3 Stunden aufgenommen?
Ist das sicher?

Auf USB-Stick, ja. Setzt natürlich einen entsprechend großen und schnellen Stick bzw. besser eine Festplatte voraus:
http://support.allen-heath.com/Know...74/268/understanding-qu-drive-and-usb-devices

Wo stelle ich den Abgriff ein? Es soll natürlich vor jedem Prozessing aufgenommen werden, direkt nach dem Eingang des Pults, auf jeden Fall vor dem Fader und Channel Strip.

http://support.allen-heath.com/Knowledgebase/Article/View/1148/268/direct-outs--qu-drive--usb-audio

ob es am Pult einen zweiten Kopfhörerausgang gibt

Nein, es gibt nur einen.

Zuerst Treiber installieren, dann anschließen oder erst anschließen dann Treiber installieren?

Gute Frage. Als Mac-User brauchte ich mir sie nie zu stellen ;). Evtl. hilft Dir das weiter:
http://support.allen-heath.com/Know...dio-drivers-understanding-and-troubleshooting
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Frage zum Treiber für Windows 10.
Zuerst Treiber installieren, dann anschließen oder erst anschließen dann Treiber installieren?
Bei Windows grundsätzlich erst den Treiber installieren. Bei der meisten Hardware, die einen Treiber braucht, wird explizit aufgefordert, das Gerät NICHT angestöpselt zu haben, dann die Treiberinstallation durchzuführen und erst nach erfolgreicher Installation die Hardware einzustecken. Dann wird das Gerät erkannt und der Treiber in Betrieb genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage an die QU-Besitzer: Wenn man den parametrischer EQ der Monitorwege nutzen will, ist dieser dann standardmäßig deaktiviert und muss erstmal angeschaltet werden? Das würde nämlich meine Erlebnisse (als Musiker) vom letzten Wochenende erklären: Der Clubbesitzer (in Personalunion Tontechniker) schraubt und schraubt, ich sage ihm noch die Feedbackfrequenzen auf dem Monitor unseres Sängers, er schraubt und schraubt, doch nicht verbessert sich. Wir spielten den Gig dann einfach mit sehr leisem Monitoring, was für einen Sänger aber nicht wirklich hilfreich ist :(
 
Wenn man den parametrischer EQ der Monitorwege nutzen will, ist dieser dann standardmäßig deaktiviert und muss erstmal angeschaltet werden?

Gute Frage! In den Input-Channels ist er ja jedenfalls standardmäßig "On". Ehrlich gesagt verwende ich in den Ausspielwegen immer nur den GEQ und nicht den PEQ, kann das aber heute Abend oder morgen mal überprüfen, falls es bis dahin niemand aufgelöst haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mix4munich PEQ ist standardmäßig auf allen Mixen aktiviert. Um darauf zugreifen zu können, musst Du den entsprechenden Mix aber über den Layer "ST1, ..., FX1, ..., Mix1, ... Mix9-10" selektieren. Über Mix Select kommt man da nicht hin.
 
Danke für die Info! Vielleicht muss ich mal mit dem Clubbesitzer reden und mir von ihm zeigen lassen, wie er den EQ in den Monitorwegen bedient, denn er schwor Stein und Bein, bei 4 bis 5 kHz mächtig rausgedreht zu haben - das Feedback an dieser Stelle ließ aber kein bißchen nach, das kam immer bei dem gleichen Pegel wieder.
 
Nochmal ne grundlegende Dummie-Anfänger-Frage: Wo schließe ich denn optimalerweise mein Keyboard (Stereo) an? An einen der 3 Stereo-Eingänge oder verlinke ich 2 Monokanäle? Dies in Bezug auf die Möglichkeit, unsere Band dann via QU-Drive in Stereo, Multitrack oder über DAW-Software aufzunehmen. Weil irgendwie sind da ja verschiedene Sachen wohl vorbelegt für QU-Drive und so.... Im Prinzip will ich die Band Multitrack aufnehmen und brauche dafür etliche Line-Eingänge, aber auch eben einen Stereo-Eingang. Aufnahme soll entweder QU-Drive sein mit HDD oder direkt in die DAW-Software Cubase...
 
Hallo uro-frank,
laut der Deutschen Anleitung kannst du auch die Stereo Kanäle im Multitrack mit aufnehmen. Leider habe ich gerade das QU32 nicht vormir und kann dir da nicht genau sagen wo es eingestelt wird. Ich habe es aber mal als Foto aus der Deutchen Anleitung mit eingefügt.
Ein Keyboard schließe ich über eine DI-Box auf zwei Mono-Kanäle an da ich eine dSnake benutze.
Wie das nun aber mit Cubase Funtioniert kann ich dir nicht sagen das ich dies noch nicht nutze.
MFG Micha
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,
ich habe mal eine Fragen.
Kann ich einen Kanalzug mit allen Einstellungen auf meinem Stick abspeichern?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
MFG Micha
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 58
Noch eine Frage zu A&H libraries/presets. Also Anfänger suche ich natürlich erstmal ein paar Basiseinstellungen für meine Mikros und Instrumente, von denen aus ich mich weiter einarbeiten kann. Für mein Shure SM58 habe ich da auch was gefunden. Mein geliebtes Electrovoice BK1 Condensator Mikro Oldie gibt es aber nicht als Preset. Jemand asgt, daß das ähnlich einem Shure SM 86 sei, aber auch dieses Preset gibt es nicht. Hat jemand eine Idee, was von den vorhandenen Presets sich für das BK1 eignen könnte oder hat Vorschläge für händische Einstellungen bzgl. EQ, Compressor, Reverb, die ich mir dann selber speichern könnte?
 
Kann ich einen Kanalzug mit allen Einstellungen auf meinem Stick abspeichern?

Ja, das steht sogar im Handbuch ;). Habe das Qu zwar gerade nicht vor mir, aber im Touchscreen auf den PEQ drücken, und dann mit der Fn-Taste Presets laden und speichern.

Hat jemand eine Idee, was von den vorhandenen Presets sich für das BK1 eignen könnte oder hat Vorschläge für händische Einstellungen bzgl. EQ, Compressor, Reverb, die ich mir dann selber speichern könnte?

Ausprobieren? Mal ehrlich, warum sollte man sich auf Vorgaben anderer verlassen? Die Soundvorstellungen sind doch unterschiedlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausprobieren? Mal ehrlich, warum sollte man sich auf Vorgaben anderer verlassen? Die Soundvorstellungen sind doch unterschiedlich...
Naja, weil es halt auch "Anfänger" gibt, die Musik nur nebenbei machen, einen fulltimejob haben und deswegen nicht sooo viel Zeit, sich ganz professionell mit der Materie zu befassen. Für sojemanden ist eine vorgegebene Basiseinstellung eine Hilfe, von der aus man zeitsparender weiterkommt. Wenn man noch gar keine Ahnung hat von Gates, EQ's und Kompressoren sowie FX... :):D:engel:
 
Soooo, habe heute ausführlich mit dem QU 16 "gespielt" und habe so die Basics begriffen (2 Mikros angeschlossen auf CH 1+2, Keyboard auf Stereo 1, Reverb zu Mikros hinzugefügt, Szene gespeichert, ein paar Reverb und Mikro-Libraries raufgeladen, ein paar Channel-Settings abgespeichert, eine USB-Festplatte und einen WLAN-Acesspoint mit Android-App Mixing-Station QU Pro angeschlossen, die Qu-Asio-Treiber und DAW-Control auf dem Laptop installiert usw....). Und jetzt stoße ich langsam an eine Verständnisgrenze... folgende Aufgabenstellung:

Ich würde gerne evtl. zunächst mittels Asio-Treibern eine Playbackspur, die in meinem Cubase Elements 9.5 hinterlegt ist oder über den Windows-VLC-Player abgespielt wird, über den Mischer abspielen und gleichzeitig das Ganze auf QU-Drive Stereo oder -Multitrack aufzeichnen. Laut Recheche müsste Playback über USB vom PC + QU-Drive Recording gehen.... Dabei sind aber 2 Probleme aufgetreten (und jetzt wird es evtl. "fachübergreifend"):

Zuerst habe ich auf dem Laptop über den klassischen VLC-Player das Playback abgespietl, dort als Audiogerät Qu-Asio-Stereo 3 eingestellt und am Mixer Stereo 3 als USB-B definiert. Abspielen geht, Aufnahme auf USB-Drive Stereo auch, aber es kommt zu Verzerrungen in der Aufnahme und auch auf der PA = Problem 1.

Und Problem 2, der VLC-Player hat manchmal Ausetzer, wo das Playback kurz stockt.

Danach habe ich alternativ versucht, das Playback, das ich in Cubase importiert habe, über den Mixer abzuspielen, das kriege ich garnicht hin.... habe Cubase zwar auf Qu-Asio eingestellt, aber ich höre nichts an der PA und weiß irgendwie nicht, was ich bei Cubase und ggf. am A&H da einstellen muß, daß ich da was höre... Kann mir da jemand helfen bzgl. der korrekten Einstellungen sowihl am A&H als auch an Cubase?

Oder soll ich den ganzen Schmarrn lassen und gleich diese DAW-Controller-Geschichte machen? Kann ich damit das Playback aus Cubase spielen und gleichzeitg die anderen Spuren aufnehmen? Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen... Aber für den Anfang wollte ich mal Mitschnitte auf Qu-Drive-Festplatte machen und gleichzeitig ein Playback einspielen, was gehört wird, aber nicht unbedingt mit aufgenommen werden muss (bei Stereo-Aufnahme, bei Multitrackaufnahme kann es ruhig mitaufgenommen werden).

Danke für eine eventuelle Step by Step Anleitung für die korrekten Einstellungen!!! Die ganzen englischen Tutorials überfordern mich einfach etwas... :-(
 
Vielen Dank Wil_Riker,
das habe ich beim lesen wohl nicht als das interpretiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben