[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

von eotsskleet, 04.04.13.

Sponsored by
QSC
  1. M_G

    M_G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    1.144
    Kekse:
    4.607
    Erstellt: 05.01.14   #81
    Tja, was soll ich sagen.....

    Ist halt doch nur ein Computer in anderer Gestalt.
    Und da es sich nicht um ein "sicherheitsrelevantes Gerät" handelt und natürlich eine
    möglichst grosse Gewinnspanne aufweisen muss.....
    Ein gewisses Mass an "x ppm Feldausfallrate" wird da m.E. bewusst in Kauf genommen.
    Blöd, wenn es einen dann erwischt.

    Ich hatte bewusst auf einen (gerade im Livebereich) renommierten Hersteller gesetzt.
    Wenn mir das bei nem Gig oder gar ner Liverecording Session passiert wäre,
    dann "Gut Nacht um Sechse"!
    ;-!

    Schau mer mal.....
     
  2. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    23.11.18
    Beiträge:
    10.527
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.511
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 05.01.14   #82
    Fantom, übertreibs mal nicht ;)

    Das sind - wenn es Einzelfälle sind - wirklich normale Probleme. Nicht nur in der Liga, auch nicht nur in der Branche. Von Soundcraft Vi und v.a. Digico SD hört man auch solche Schauergeschichten, teils noch viel schlimmer. Und ich bin sicher, auch Yamaha, Midas und wie sie alle heißen, haben solche Probleme.

    Das Qu-16 findet aufgrund der Kombi Größe / Preis / Features viel Anklang. Und die Leute sind oft still, wenn alles läuft - melden sich erst, wenn sie Probleme haben. Und so betrachtet geht es in diesem Thread recht ruhig zu...

    MfG, livebox
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  3. FantomXS

    FantomXS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.08
    Zuletzt hier:
    9.09.19
    Beiträge:
    1.215
    Ort:
    Sindelfingen
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    3.051
    Erstellt: 05.01.14   #83
    Das stimmt natürlich. Meine aktuellen Probleme sind auch nicht wirklich ernsthaft :-)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. FantomXS

    FantomXS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.08
    Zuletzt hier:
    9.09.19
    Beiträge:
    1.215
    Ort:
    Sindelfingen
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    3.051
    Erstellt: 07.01.14   #84
    Leider werden meine Probleme jetzt doch ernsthaft. Folgende Situation: Ich nutze den Mixer primär im Homestudio und möchte die DAW Steuerung nutzen. Noch etwas Hin- und Her habe ich das auch hinbekommen mit folgendem Effekt: Der Mischer lässt dich nicht mehr von Custom Layer (für DAW) auf die Kanäle umschalten. Besser noch: Aus- und Einschalten bringt nichts. Erst ein kompletter Factory Reset macht den Mischer wieder nutzbar. Des weiteren scheint der Mischer nicht ausreichend Leistung für recording zu bieten, denn bei ETWAS stärkerer Nutzung kracht es an allen Ecken und Enden. Keine Ahnung, wo es hapert.
     
  5. eotsskleet

    eotsskleet Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    8.03.17
    Beiträge:
    820
    Ort:
    Lenzburg, Aargau, Schweiz
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    7.135
    Erstellt: 07.01.14   #85
    Ich benutze das Pult nicht für DAW deshalb kann ich nicht alles nachvollziehen, aber das mit dem Custom-Layer könnte ich mir damit erklären dass du bei dem Setup den "Custom-Layer-Only" eingeschaltet hast! Damit kannst du Fremdtönler verbieten auf den Layer 1 und 2 zu schalten! Geh mal zu deinen Settings und überprüfe das!
    Betreffend "Krachen" müsste man wissen was du genau damit meinst? Sind es die typischen "knackse" die bei Latenzproblemen auftreten? Dann tippe ich eher auf Probleme mit der Schnittstelle (USB-Kabel, USB-Port) Das Pult hat für die Grösse verdammt viel Leistung und ich habe schon mehrmals so gut wie jeden Effekt, Kanal und MixBus gebraucht, aber wie gesagt einfach in Live-Situation! Hatte nie das Problem (nichteinmal das Gefühl) dass der Prozessor mühe hat!
     
  6. FantomXS

    FantomXS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.08
    Zuletzt hier:
    9.09.19
    Beiträge:
    1.215
    Ort:
    Sindelfingen
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    3.051
    Erstellt: 07.01.14   #86
    Danke für die schnelle Antwort. Wo genau finde ich die Custom-Layer-Only Option (habe das Pult gerade nicht greifbar)?

    Krachen = Exakt, wie Du gesagt hast - wie wenn ASIO Treiber in die Knie gehen, nur dass es keine ASIO oder CORE Treiber gibt, sondern das Pult nativ erkannt wird
    Ich werde ein anderes Kabel versuchen, ist aber ein kurzes und direkt ohne Hub angeschlossen am schnellen MacBook Pro
     
  7. M_G

    M_G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    1.144
    Kekse:
    4.607
    Erstellt: 07.01.14   #87
    So, mein QU16 läuft seit 2 Stunden ohne Probleme, endlich !

    Ich hatte nochmal Kontakt mit dem TechSupport. Die Meinung war, dass es auf alle Fälle ein Firmware-Problem sein müsse,
    aufgrund meiner Fehlerbeschreibung sei ein HArdware Defekt höchstwahrscheinlich auszuschliessen.

    Was brachte den Erfolg (bis jetzt, es läuft gerade ein "Härtetest" meinerseits und heut abend hat es ne Session zu bestreiten):
    Ich hab nochmal resettet, dann wie auf anraten eine alte Firmware aufgespielt. Danach lief es ohne Einzufrieren.
    Dann die aktuelle Firmware drauf. Daumen gedrückt, Stoss-Gebet und jetzt läuft die Kiste.
    Warum das letztlich so war, keine Ahnung, "korrupte Firmware"....irgendein Bit gepurzelt ???

    Wie dem auch sei, werde genau beobachten was die Kiste macht.

    Abgesehen davon ein dickes Lob an den Support vom Audio Technika Vertrieb.
    Super kurze Responsezeit und man hatte wirklich den Eindruck, dass sich um das
    Problem gekümmert wird mit sinnvollen Vorschlägen.....beide Daumen hoch !
     
  8. eotsskleet

    eotsskleet Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    8.03.17
    Beiträge:
    820
    Ort:
    Lenzburg, Aargau, Schweiz
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    7.135
    Erstellt: 07.01.14   #88
    @M_G welche Firmware war ab Werk drauf? Im Normalfall geht es von der ersten Firmware-Version her auf die neuste Upzudaten, aber halt nur im "Normalfall"! Drück dir die Daumen dass du das Vertrauen in dein Qu-16 wieder kriegst! Ich hatte anfangs Probleme mit dem Qu-Drive da ich gewisse Aussetzer bei den Recordings hatte.. hat sich aber rausgestellt dass die externe Festplatte einen Fehler hatte und nicht das Pult! ;D

    @FantomXS
    "Custom Layer Only" findest du unter:
    --> Setup --> Control --> Custom Layer --> Custom Layer Only
     
  9. M_G

    M_G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    1.144
    Kekse:
    4.607
    Erstellt: 07.01.14   #89
    Im Auslieferungszustand war die V1.12 drauf, die ich gleich nach dem Auspacken durch die V1.20 ersetzt hatte.
    Das Update war mit meine erste Aktion....
    Erst die erneute Rück-Installation der V1.12 und dann dem erneuten Aufspielen der V1.20 brachte letztlich die Abhilfe.
    Ich habe jetzt mehr als 2 Stunden versucht durch aberwitzige Fader- und Umschaltorgien das Pult aus der Fassung zu bringen: Ohne Erfolg, es tut was es soll, verstärkt und mischt brav die anliegenden Signale.
    Parallel dazu habe ich auf die WD Platte ca. 90 min aufgezeichnet und es eben in meiner DAW gecheckt.
    Absolut saubere, druckvolle und nebengeräuschfreie Aufnahme. Ich hatte dazwischen auch mal unterbrochen und dann einfach nochmal Aufnahme gedrückt und weitere 30 min aufgenommen, auch alles OK.

    Hab diverse Szenen erstellt und abgespeichert, den GEQ geflippt, dass es mir fast schwindelig wurde vom Fader zuschauen..... alles ohne Probleme, ca. 3 Stunden volles Programm.
    Das Vertrauen wächst....
    ;-))
    Heut abend noch 3 h Session, bin recht zuversichtlich.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  10. FantomXS

    FantomXS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.08
    Zuletzt hier:
    9.09.19
    Beiträge:
    1.215
    Ort:
    Sindelfingen
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    3.051
    Erstellt: 07.01.14   #90
    Ich drück' Dir die Daumen!

    Nachtrag: Ich habe jetzt alles eingerichtet und es läuft, kann also nicht sagen, ob o. g. option das Problem war, da ich ja gestern in meiner Not den factory reset durchgeführt habe - in Anbetracht der vorhandenen Funktion ist es höchstwahrscheinlich, dass meine Dummheit zum Fehler geführt hat.

    Was die Einrichtung als DAW angeht werde ich vielleicht mal ein Video Tutorial machen, ist nicht so supereinfach. Im Moment "kämpfe" ich noch mit einer Winzigkeit, nämlich, dass der Fader 8 sich mitbewegt, wenn man den Fader 2 anfasst (im DAW Modus), aber das ist sicher was banales im Macke Protokoll, der Fader 8 an sich funktioniert super.

    Apropos super: Bei Starten eines Cubase Projektes stellen sich die Fader, Solo und Mute Einstellungen automatisch an Qu-16 ein, sieht schon cool aus, wie so alles von Geisterhand funzt ;) Jetzt probiere ich noch das Thema Leistung des Core Treibers aus und dann sehen wir weiter.
     
  11. Demibata

    Demibata Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.14
    Zuletzt hier:
    30.11.15
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.14   #91
    Hallo Leute
    ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen.
    ich habe mir ein allen&heath qu 16 gekauft und möchte es in Verbindung mit Logic verwenden.
    Was muss ich machen damit ich die Aufnahmen wieder abspielen kann, bzw. übers Qu16 wieder abspielen kann.
    vielen Dank für die Hilfe
     
  12. M_G

    M_G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    1.144
    Kekse:
    4.607
    Erstellt: 08.01.14   #92
    Kurzer Nachtrag meinerseits:

    Das QU16 hat die gestrige Session gut überstanden.
    Hab mehrere Monitormixe erstellt. Einiges an Parametern (EQs aller Art und FX) geschraubt
    und "gefadert" was das Zeug hält.
    Parallel noch fast 2 Stunden nebenher aufgezeichnet mittels QU-Drive und auch noch einige Szenen abgespeichert.....einzig mein IPad hatte ich nicht angestöpselt....

    Ging soweit alles gut! Die Spuren muss ich noch checken, der Sound im Raum war tadellos, schön knackig, Vocals haben sich gut durchgesetzt mit minimalem EQ-Einsatz.

    Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der Windows Driver um auch mal direkt in den Rechner aufnehmen zu können...

    Ich hoffe zukünftige Firmware Updates laufen reibungsloser ohne eine solche "Hin- und Her-Prozedur".
     
  13. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    23.11.18
    Beiträge:
    10.527
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.511
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 09.01.14   #93
    Moin und willkommen im Board.

    Was du tun musst? Das Interface resp. Pult in Logic als Ausgang wählen und auf Play drücken.
     
  14. FantomXS

    FantomXS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.08
    Zuletzt hier:
    9.09.19
    Beiträge:
    1.215
    Ort:
    Sindelfingen
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    3.051
    Erstellt: 09.01.14   #94
    Zuerst musst Du das Pult als Soundkarte einrichten, danach die Ein- und Ausgänge festlegen. Als letztes dann die DAW Steuerung einrichten.
    Wie fit bist Du in MacOs/Logic?

    Ggf. kann ich Dir telefonisch besser helfen, melde Dich bei Bedarf per PN
     
  15. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    28.320
    Zustimmungen:
    4.912
    Kekse:
    124.992
    Erstellt: 09.01.14   #95
    Hallo,

    warum nicht hier im Board? Dann beschränkt sich sowohl die Zahl der Helfer als auch derjenigen, die von der Hilfe profitieren können, nicht auf jeweils 1.
     
  16. FantomXS

    FantomXS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.08
    Zuletzt hier:
    9.09.19
    Beiträge:
    1.215
    Ort:
    Sindelfingen
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    3.051
    Erstellt: 10.01.14   #96
    Weil ich das sonst alles aufschreiben muss. Allerdings habe ich vielleicht vor, ein Video darüber zu drehen und online zu stellen. Ich würde es dann an dieser Stelle verlinken. Aber alles aufzuschreiben, macht nicht unbedingt Sinn, weil hier bräuchte man Screenshots von Fotos ohne Ende


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  17. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    28.320
    Zustimmungen:
    4.912
    Kekse:
    124.992
    Erstellt: 10.01.14   #97
    Hallo nochmal,

    aber Fotos kann man auch nicht per Telefon übermitteln ;). Spaß beiseite, fühl Dich explizit dazu ermuntert, einen bebilderten Workshop fürs Board zu verfassen. Wie gesagt, das ist bestimmt für viele User hier interessant, und es gibt einiges an virtuellem Ruhm und virtueller Ehre zu ernten :).
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  18. FantomXS

    FantomXS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.08
    Zuletzt hier:
    9.09.19
    Beiträge:
    1.215
    Ort:
    Sindelfingen
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    3.051
    Erstellt: 10.01.14   #98
    Ich werde das Video machen und verlinken, das ist sicher besser. Effektiver für o. g. User wäre das Telefon, denn: Ich habe eine Teamviewer Lizenz und kann ihm das quasi schnell einstellen ;-)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  19. FantomXS

    FantomXS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.08
    Zuletzt hier:
    9.09.19
    Beiträge:
    1.215
    Ort:
    Sindelfingen
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    3.051
    Erstellt: 10.01.14   #99
    Video braucht noch ein bisschen...
     
  20. FantomXS

    FantomXS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.08
    Zuletzt hier:
    9.09.19
    Beiträge:
    1.215
    Ort:
    Sindelfingen
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    3.051
    Erstellt: 11.01.14   #100
    Video Nummer 1 (DAW Steuerung und Soundkarte für Cubase) ist endlich online: http://www.youtube.com/watch?v=7T0w2T32RGY
    Die ersten Schritte im Bereich der Einstellungen am Mixer selber könnten das Problem von Demibata ggf. schon lösen, bitte gib' uns hier mal Rückmeldung, ob Du diese Schritte durchgeführt hast.
     
    gefällt mir nicht mehr 8 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping