[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein UI24R zu kaufen.
Ich würde es vor allem dazu nutzen, im Home-Studio meine Live-Jams unabhängig vom Computer als Multitrack aufzunehmen. Hinterher Spuren hinzufügen ist ja nicht möglich.
Meine Frage: Kann ich die auf dem USB-Stick aufgenommen Recording Session abspielen bzw in eine DAW aufnehmen und ZEITGLEICH neue Spuren hinzufügen (natürlich in die DAW)?
Anders herum gefragt: Kann das UI24R als Audiointerface von verschiedenen Quellen simultan in die DAW aufnehmen? Also Spuren 1-8 vom USB-Stick und Spuren 9-12 von den Inputs?
 
Anders herum gefragt: Kann das UI24R als Audiointerface von verschiedenen Quellen simultan in die DAW aufnehmen? Also Spuren 1-8 vom USB-Stick und Spuren 9-12 von den Inputs?

Wie spielt man denn mit dem Ui24 in eine DAW? Muss das Ui24 im "Record" Modus sein?

Ich kann nur sagen, dass ich das Ui24 so patchen kann, dass eine zuvor aufgenommen Spur abgespielt werden kann und ich dann dazu wieder "live" Kanäle mischen kann. Mit Aufnehmen ist dann aber nix, denn ich bin ja bereits am abspielen... beides Parallel geht nicht.
 
Das ist schon klar, deshalb will ich ja im 2. Schritt in die DAW aufnehmen.
Folgender Workflow:
1) Ich spiele sagen wir 4 Spuren live ein und nehme diese auf den USB-Stick als MTK-Aufnahme auf.
2) Ich spiele den USB-Stick ab und gleichzeitig spiele ich in die Eingänge des UI24 neue Spuren ein.
3) Das abgespielte vom USB-Stick und das live neu eingespielte von den Inputs soll SIMULTAN in die DAW aufgenommen werden, nicht auf in das UI24, das kann ja nicht gleichzeitig abspielen und aufnehmen.

Dazu muss das UI24 beim patchen in der Lage sein, einmal Spuren vom USB-Stick auszuwählen und gleichzeitig Spuren von den Inputs auszuwählen, die dann gleichzeitig in die DAW gehen.
 
Also, ich glaube, das geht nicht. Zumindest nicht genau, wie Du Dir es wünschst. So wie ich es verstehe: wenn Du das UI als Audio Interface benutzt für eine DAW, dann ist das UI wirklich nur Audio Interface und sonst nix.

Mit einem Zwischenschritt sollte es aber gehen. Du müsstest ganz einfach die vorher aufgenommenen Audio Spuren vom Stick in die DAW importieren. Und dann kannst Du einfach weiter aufnehmen. Das sollte nicht viel Aufwand sein.
 
Ok, verstehe! Als 32 Kanal-Audiointerface funktioniert es insoweit, als dass 1-10 die Master- und Aux-Ausgänge sind. 11-32 sind die physikalischen Eingänge.
Es ist also sozusagen nicht möglich, die Eingänge "vorab" so zu routen, das diese nicht von den physischen Eingänge sondern vom USB-Stick kommen.
 
@timewindx

Vielleicht hast Du es ja schon gemacht.....völlig hemmungslos...:D....falls nicht :eek: kopiere doch einfach die Anfrage in eine eMail und schick sie an den Importeur für Deutschland

Audio Pro in Heilbronn

.....die helfen recht schnell und haben so ziemlich den Durchblick bei ihrem Kram....

Greetz, Pit
 
Hi, habe mir beim T ein ui24r gekauft als b-stock.
Versuche jetzt schon den ganzen Abend mich als Admin anzumelden.
username: admin , password: admin
Jedoch sagt mir das Pult immer das das Passwort falsch ist.
Hab es dann versucht mit dem "Kleinen Reset". Kein erfolg.
Dann mit USB-stick Fullreset.txt . Auch kein Erfolg.
Neues Update. Auch kein Erfolg.

Kennt einer das Problem oder hat eine Lösung?

PS: Wifi und Lan verbindungen laufen ohne Probleme, jedoch will ich das Passwort ändern und die SSID undundund
 
Hab es dann versucht mit dem "Kleinen Reset". Kein erfolg.
Dann mit USB-stick Fullreset.txt . Auch kein Erfolg.
Neues Update. Auch kein Erfolg.

.....na dann....ab damit zum großen T. Wenn die Maßnahmen, die Du oben beschrieben hast, korrekt durchgeführt wurden und trotzdem nicht fruchten, hat die Kiste wohl was abbekommen.
 
Ja der Fullreset wurde korrekt ausgeführt (die firmware war wieder auf ursprung zurückgesetzt, alte Version).
Dann schreib ich mal mit dem T, weil so kann man ja nicht richtig damit spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich bin neu im Forum,
Vielleicht hat jemand von Euch Ideen zu folgendem Thema:
Ich setze das auI16 in einem Versnstaltungsraum ein,
Es gibt verschiedenste Settings welche die Benutzer des Raumes nutzen dürfen,
Diese Settings soll der User irgendwie Einschslten können ohne das er die Wboberfläche des Ui bedienen muss.


Für mich stellt sich auch die Frage ob man eventuell mit einem Script eine Voreinstellung laden kann.

Variante1
für 3verschiedene Shows jeweils einen USB-Stick, je nachdem welches Setting unsere Veranstaltungsraumnutzer benötigen wird der passende Stick vor dem Einschalten eingesteckt.

Variante2: das Script wird über eine Pseudoapp aufgerufen und sendet über das Webinterface die passenden Befehle um eine Voreinstellung zu laden.

Variante 3: das Laden der Voreinstellungen werden durch eine externe USB-Zehnertastatur ausgelöst.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
Zunächst herzlich wilkommen im Forum!

Zu deiner Frage:
Ich nehme an, du hast das UI16 schon.

Der Vorteil der Serie (Bedienung über Web -Interface, keine spezielle Software nötig) ist bei der Implementierung einer eingeschränkten Zugriffsmöglichkeit leider ein Nachteil.

Bei der Behringer XR-Serie könnte ich dir Rezepte nennen (z.B. über Midi). Da geht sowas problemlos.

Ich habe mal das User Manual des UI durchgesehen. Leider kein Hinweis.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Teil ist kompatibel zu den Harmann Connected PA. Eventuell geht das über die Schiene, weil das eine weitere Zugriffsmöglichkeit ist. (Da kennt sich vielleicht einer der Kollegen hier aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Leute, für das nervige Problem mit den Dropouts beim USB-Playback gibt es wohl bald Heilung. Habe von Audio Pro gestern erfahren, dass es wohl (hoffentlich) Ende nächste Woche,also Anfang November 2017, ein Bugfix geben soll. Wir sind gespannt und hoffen das Beste! LG
 
Ja, ich hab das Teil schon länger in Verwendung,
ist voll super, keine Aussetzer... (jedoch verwende ich auch einen eigenen Router)
Und bei größeren Veranstaltungen nutzen wir es natürlich mit der Bedienung über das IPad voll aus.
Jedoch sollen auch "Unwissende" den Veranstaltungsraum
mit voreingestellten Presetz nutzen können
(z.B.
Setting1 - 2 Micros und Beamer
Setting2 - Nur Musik vom DVD-Player
Setting3 - Nur Funkmicro)

Danke für Eure Ideen

Zunächst herzlich wilkommen im Forum!

Zu deiner Frage:
Ich nehme an, du hast das UI16 schon.

Der Vorteil der Serie (Bedienung über Web -Interface, keine spezielle Software nötig) ist bei der Implementierung einer eingeschränkten Zugriffsmöglichkeit leider ein Nachteil.....
Was mir noch aufgefallen ist: Das Teil ist kompatibel zu den Harmann Connected PA. Eventuell geht das über die Schiene, weil das eine weitere Zugriffsmöglichkeit ist. (Da kennt sich vielleicht einer der Kollegen hier aus).
 
Hallo liebe Ui User.
Ich habe folgendes Problem:
Ich nutze ein 24r mit einem 64 gb USB Stick.
Die Aufnahme funktioniert tadellos. Möchte ich jedoch die Aufnahme via Ui24 abhören dann friert der Stick irgendwie ein und es startet die Wiedergabe nicht. Am Pc funktioniert es aber super.
Der Stick ist mit Fat32 formatiert.
 
....ich habe mit meinem UI24R und einem neuen Medion Tablet interessante Erfahrungen machen dürfen. Um was geht's? Um folgendes..... Beim Google-Playstore entdeckte ich eine App, die sich "n-Track Studio 8" nennt. Die habe ich mir installiert und das UI mittels OTG Adapter an den Tablet-PC angeschlossen. Beim Start der App wurde das UI sofort erkannt und gleichzeitig die Ladeelektronik des Tablets "über den Jordan" gejagt. Soll heißen....ich bekam die Info, dass der Akku geladen wird. Obwohl irgendwann kein Ladegerät bzw. nicht mal ein Kabel am Tablet angeschlossen war.
Warum das passiert ist? Aber es ist passiert, weshalb ich das Tablet zum Service einschicken musste.
Hätte nicht gedacht, dass beim Anschluss von USB-kompatiblen Geräten so was passieren kann.

Agään wat löörnt.....
 
Medion Tablet? :D
 
Hallo User,

ich steh grad mächtig auf dem Schlauch.
Was muss man denn nun patchen, damit bei eingesteckten Mikro im ui24 auf Kanal 1 auch in Cubase bei Kanal 1 was ankommt und auch wieder in Kanal 1 im ui rausgeht (zur evtl Nachbearbeitung im UI)?
Hab die Bedienungsanleitung gelesen aber werd nicht schlau draus, warum man die Kanäle in der Daw unterschiedlich belegt (Kanal 1 u 2 Main usw)

VG Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben