[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Hallo
Ui 16 mit HDMI anschluss über Touchscreen Monitor bedienen? Geht das überhaupt?
Bitte um Hilfe.
Danke
 
Ich hab zwar kein Ui16, aber laut Homepage (Beschreibung der Firmware-Updates) und jüngstem Manual (V. 3.0) wird HDMI derzeit (noch?) nicht unterstützt.
 
Hallo an alle UI User. Habe mir letzte Woche ein UI 16 gekauft. Bin total begeistert von dem Konzept. Ich habe zig Stunden mit dem Manual, allen verfügbaren Videos, lesen in Foren, ausprobieren etc. verbracht. Habe schon viel in diesem Forum erfahren. Die Verbindung zum Hotspot hat prima geklappt, auch per LAN funktioniert alles wunderbar.

Bei einer Sache bin ich mir allerdings nicht so 100% sicher. Ich möchte die Kopfhörerausgänge als AUX-Wege benutzen. Brauche ich für die Nutzung von AUX 5 & 6 einen speziellen Adapter, der das Signal von einer Stereo-Klinke auf L & R aufsplittet? Oder schaltet die Software die beiden Ausgänge getrennt mono?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PopRoxxx, ich hab's gerade mal ausprobiert. Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die beiden Kopfhörer-Ausgänge getrennt auf Aux5 und Aux6 geschaltet werden. Dem scheint aber nicht so zu sein. Beide Kopfhörer-Ausgänge liefern das gleiche Signal, wobei links Aux5 und rechts Aux6 ausgegeben wird. Also ein Split-Kabel von Stereo-Klinke auf zweimal Mono-Klinke (Insert-Kabel) in einem der Ausgänge verwenden, dann sollte es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebes Forum,

wir haben heute erstmalig unser ui24R in Betrieb genommen.

Nach erfolgreichen "aufspielen" der aktuellen Firmware konnten wir problemlos die ersten Kanäle konfigurieren etc.

Dann haben wir einen "Fehler" gemacht.

Unter Einstellungen / Access haben wir eine Masterpasswort vergeben, welches wir uns falsch notiert haben oder falsch geschrieben haben. Egal, helfen sollte der Reset mit der "masterpass.txt" Datei bzw. wenn alle Stricke reißen mit "fullreset.txt"-Datei.

Keine der Reset-Versuche war erfolgreich so dass weiterhin jeglicher Zugriff mit "Locked" abgewiesen wird.

Wichtig ist ggf. noch der Hinweis dass die WiFi-LED entweder aus oder an ist. Ein blinken, wie es in der Anleitung beschrieben ist, können wir nicht feststellen. Liegt hier ggf. der Fehler beim Hochfahren des Mixers.

Wer kann helfen?

Lieben Dank.

Gruß Eckventilchen
 
Beim Einschalten 10 sec. den Resetknopf drücken und halten (ohne Stick und Datei) Schon versucht?
 
Hallo,

nee, werde ich morgen mal versuchen und melde mich dann noch mal.

Gruß

Eckventilchen.
 
Hallo Liebes Forum,

das Problem ist gelöst. Der Hinweis kam vom Deutschlandvertrieb Soundtrack www.audiopro.de und lautet wir folgt!:

---

Die „fullreset.txt“ Datei hat in den meisten Fällen einen falschen Namen und dann funktioniert der Full-Reset Vorgang nicht.
  • Prüfen, ob der Name der Datei richtig ist
Das kann z.B. passieren, wenn die Suffixe im Datei Manager (Finder oder Explorer etc.) ausgeblendet sind.
Dann würde die Endung TXT verdoppelt.

---

Vielen Dank an den schnellen Support.

Gruß

Eckventilchen
 
Ich bin gerade am überlegen, mir ein Ui24R zuzulegen. Allerdings nicht nur als Live-Mixer, sondern auch als Audiointerface für zu Hause. Bis jetzt sieht das alles auch sehr vielversprechend aus, dass einzige was mir bisher fehlt: Im Gegensatz zu den "kleineren" Modellen scheint es nicht möglich zu sein den Headphone-Out als Aux zu verwenden und damit einen seperaten Mix für diese einzustellen. Da ich allerdings schon gerne die Möglichkeit hätte, sowas zu machen: Gibt es da einen unkomplizierten Workaround bzw. entgeht mir etwas? Ich könnte natürlich meine Monitore an die Aux-Ausgänge hängen, aber irgendwie erscheint mir das nicht gerade die schönste Lösung ... vllt. kann mir ja jemand weiterhelfen? :)
 
Workaround wäre folgender:



Also kurzgefasst:

Du nutzt einen FX-Weg als Aux, indem du einen Delay auf "0" setzt.
Dann kannst du nur diesen Delay-Weg auf den Kopfhörerausgang routen und hättest so einen Mix-Channel extra...
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nun auch ein Ui12. Komme soweit ganz klar, aber bin bei den Presets noch etwas durcheinander. Wo überall gibt es denn Presets?
Besten Dank schonmal
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
....mal ne Frage bzgl. USB Verbindung zum Rechner..... Aktuell dient mir mein UI24R als Audiointerface. Die dafür vorgesehene Art der Kabelverbindung: USB Buchse Typ-B des UI zur USB Buchse Typ-A des Rechners.
Meine DAW-Software (Reaper) erkennt das UI mit seinen 32 I/O. 1 +2 = Main Out, 3 -10 = AUX-Out
Zum Aufnehmen beginne ich in Reaper bei CH 11 für den ersten Eingang des UI, CH 12 für den zweiten, CH 13 für den dritten Kanal.... usw. Ist es technisch möglich, dass zwei Rechner mit Reaper auf das eine vorhandene UI, welches hier als Audiointerface fungiert, zugreifen können? So dass beispielsweise ein Rechner in der einen Ecke meines Studios steht, von dem aus Bandmitglied A mittels der DAW "Reaper" eine Aufnahme startet und der andere Rechner, der in der entgegengesetzten Ecke steht, (ebenfalls mit Reaper on Bord) durch Bandmitglied B ebenfalls bedient werden kann?

Merci vorab für eine Antwort....
 
Remote Desktop unter Windows? Auf einem Rechner läuft Reaper, auf dem anderen wird nur die gesamte Oberfläche des ersten fernbedient.
 
Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, könnte man den einen Windows-Rechner bzw. dessen Bedienoberfläche und Programme sogar mit einem Linux Rechner (fern)bedienen, oder? Gibt es dafür nicht das Fernwartungsprogramm Teamviewer, das man dazu verwenden könnte? Dann müsste ich keine weitere WIN 10 Lizenz kaufen, oder?
 
......also.....muss ich mich irgendwie wieder mit der Vernetzung von Rechnern befassen......das liegt schon so lange zurück....und irgendwann hatte ich daran auch kein Interesse mehr......alles Zeitfresserei.....da weiß ich nicht, ob ich dafür noch den Nerv hab.......
 
Hallo,
ich teste gerade ein UI24R und bin bisher echt schwer angetan.
Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin, aber wie kann ich auf die Kompressoren zugreifen, wenn ich das Gerät mit meinem Smartphone und
der kleinen Darstellungsart bediene? Das Gate kann ich anwählen, aber ich finde keinen Knopf für den Kompressor.
Kann mir einer weiterhelfen?

Thomas
 
0ABAC471-6AC1-4577-84F0-7229442FAE9E.jpeg


Tipp einfach in dieser Darstellung auf die untere Kurve (oder besser Linie - Das ist der Kompressor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich - Du hast Recht. Ich dachte immer das wäre das Gate.
Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben