[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Es gibt ein v2 Update für das Ui24...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Installiert; der interne HDMI scheint damit stabiler zu laufen.
 
Das Update ist ein Knüller, wie ich finde!
Jetzt fehlen nur noch wenige Dinge zum vollen Glück :).
 
Jetzt fehlen nur noch wenige Dinge zum vollen Glück

.....stimmt..... 'n fetter Lottogewinn wäre ganz ok....:m_git1:

....oder reduzierst Du das aufs UI24R? Was fehlt denn da noch.....Deiner Meinung nach....?
 
Was fehlt denn da noch.....Deiner Meinung nach....?

Schön wären für meinen Begriff noch:

- Gate umschaltbar zu Expander (klar, man kann mit dem Gate auch hantieren, aber schön wäre manchmal eine weichere Kurve)
- Sidechain-Filter in jedem Compressor (z.B. mit einfachem EQ [HPF, 1x parametrisch) um etwas mehr Gestaltungsmöglichkeit zu haben
- routen der FX-Returns auf andere FX (z.B. Delay geht auf Reverb; ist mit neuer Firmware 2.0 machbar - aber nur, wenn man Aux-Wege opfert und entsprechend routet)
- Aufnahme des Two-Track-Players im Multitrackplayer (ist auch mit 2.0 über die neue Patchbay und mit Opferung von zwei Kanälen machbar; direkt wäre aber auch eleganter)
- native Dante-Unterstützung (wird leider zu teuer für ein Pult der Preisklasse, wäre aber schön :))

Das wären die Ideen!

Ich bin aber auch jetzt mit dem Pult extrem gut zufrieden und es klingt und arbeitet einfach schön :)!
 
Weiß jemand, on es für den kleinen Bruder UI16 auch ein Upgrade geben wird? Das letzte war ja nur Schönheitskorrektur und dass man die Farben der Kanalzüge ändern kann.
Die Gates mit etwas mehr feature wären schon schön. Ich dachte da an Hold und ggf. Side Chain.
 
Neues Update für das UI12. Jetzt gibt es einen vierten FX (Room).....
 
Hi zusammen... vielleicht kann mir ja jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen. :) Ich hab mir für meine Band das Ui24R gekauft, das Ding soll als Monitormixer für die Proben und Recording Zentrale dienen. Irgendwann wenn alles läuft wollen wir das Teil auch live als eigenen Monitormixer einsetzen.
So... erstmal bin ich ziemlich angetan ich hab alles recht schnell an den Start bekommen und die erste Probe lief auch schon ziemlich gut damit. Die Oberfläche ist so gut gemacht, dass nach ziemlich kurzer Zeit jeder seinen ersten Mix am Start hatte...
Bis auf die Verbindungsqualität über den internen Hotspot. Ich hatte den Eindruck, dass es immer schlechter wurde je mehr Clients verbunden waren und ständig ist der Mixer Screen auf "Connecting" gesprungen und man musste sich ständig neu verbinden. Leider hatte ich auch noch einen Bildschirm dran angeschlossen weil das normale HDMI auf DVI Kabel nicht funktioniert hat. Jetzt besorg ich erstmal dafür einen aktiven Adapter.
Wie kann ich den Zugriff verbessern? Momentan ist das Ui24R noch nicht auf 5Ghz eingestellt weil nicht alle Mobiltelefone in der Band das unterstützen, aber ausprobieren kann ich das trotzdem mal. Dann hab ich noch einen ungenutzten Fritz Router rumliegen. Wäre es sinnvoll das Ui da direkt per LAN anzustecken und alle anderen verbinden sich per WLAN dazu oder sollte man das Ui sich auch einfach per WLAN zum Router verbinden lassen? Oder bringt das überhaupt keine Verbesserung und die Verbindungsprobleme kommen evtl. woanders her.
Wenn ich dann den Monitor und Maus/Tastatur dran habe ich das auch alles nicht so schlimm nur gerade die Remote Funktion per WLAN ist schon ziemlich genial, unser Drummer war super begeistert, dass er endlich nicht mehr durch den Raum brüllen muss was er denn gerne noch alles auf dem Ohr hätte. :D
 
.....Wäre es sinnvoll das Ui da direkt per LAN anzustecken und alle anderen verbinden sich per WLAN dazu oder sollte man das Ui sich auch einfach per WLAN zum Router verbinden lassen?....

Ja, das wäre es. LAN-Zugriff ist immer noch die stabilste Methode, Verbindungsabbrüche zum UI zu umgehen, da sie faktisch so gut wie gar nicht stattfinden. Beim Router kann es sinnvoll sein, sich nach einem Gerät umzuschauen, das auch mit 5 GHz funkt. Aber letztlich läuft alles auf die LAN-Verbindung hinaus. An meinem Router hängen vier Rechner/Notebooks/Netbooks dran. In jeder Ecke des Studios steht so ein Ding und die Musiker können entsprechend agieren. Mit Smartphone....ist ja gut und schön....aber jeder 10" Bildschirm (und größer werdend erst recht) bietet da mehr Bedienkomfort.

Greetz, Pit
 
Hast du das aktuelle Update schon eingespielt? Ich habe beim Zugriff per WLan (5GHz) keinerlei Probleme.
Als externen Monitor benutze ich einen Dell S2240T mit Touchscreen, was absolut super funktioniert.
Auch der Monitorport funktioniert mit dem aktuellen Update ganz hervorragend.
Als Netzwerker bin ich auch der Meinung: wenn ein Kabel möglich ist, sollte man es benutzen - aber gerade die MoreMe - Funktion bringt die Vorteile des Pults erst richtig zur Geltung.
 
Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten :)

Ja, das wäre es. LAN-Zugriff ist immer noch die stabilste Methode, Verbindungsabbrüche zum UI zu umgehen, da sie faktisch so gut wie gar nicht stattfinden. Beim Router kann es sinnvoll sein, sich nach einem Gerät umzuschauen, das auch mit 5 GHz funkt. Aber letztlich läuft alles auf die LAN-Verbindung hinaus. An meinem Router hängen vier Rechner/Notebooks/Netbooks dran. In jeder Ecke des Studios steht so ein Ding und die Musiker können entsprechend agieren. Mit Smartphone....ist ja gut und schön....aber jeder 10" Bildschirm (und größer werdend erst recht) bietet da mehr Bedienkomfort.
Greetz, Pit
Ja, sehe ich auch ähnlich und irgendwann hängt da auch noch der DAW PC dran, dazu noch dann direkt der Bildschirm was schon zwei stationäre Bedienterminals ergibt, aber so viel ungenutztes Material an Notebooks etc. liegt jetzt auch nicht mehr rum als dass wir den kompletten Raum damit ausstatten können. ;)

Hast du das aktuelle Update schon eingespielt? Ich habe beim Zugriff per WLan (5GHz) keinerlei Probleme.
Als externen Monitor benutze ich einen Dell S2240T mit Touchscreen, was absolut super funktioniert.
Auch der Monitorport funktioniert mit dem aktuellen Update ganz hervorragend.
Als Netzwerker bin ich auch der Meinung: wenn ein Kabel möglich ist, sollte man es benutzen - aber gerade die MoreMe - Funktion bringt die Vorteile des Pults erst richtig zur Geltung.
Das Update habe ich gleich als erstes eingespielt nachdem das Gerät angekommen ist. Ich muss wirklich mal testen wie die Verbindung mit 5GHz ist, aktuell hab ich da alles (bis auf die Passwörter) noch in den Werkseinstellungen gelassen.
Ich hatte zwei Monitore zur Verfügung, beide natürlich nicht mit HDMI sondern nur mit DVI und beide haben mit einem simplen HDMI->DVI Kabel kein Signal bekommen, die kriegen wahrscheinlich den Handshake nicht hin. Jetzt hab ich mir mal einen aktiven Adapter bestellt und mal sehen was dann passiert.
Ja so ein Touchscreen wäre schon richtig super nur liegt die Investitionspriorität erstmal leider bei einem richtigen InEar und ich versuche mit dem Material auszukommen, dass ich zur Verfügung habe. :redface:
MoreMe hab ich noch nicht getestet, freue mich aber schon voll drauf, das ist eine super praktische Funktion...

Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, dann liegen die Stabilitätsprobleme eher auf Seiten des WLANs und nicht beim Zugriff auf das Webinterface vom Ui? Das heißt, wenn ich das Ui an einen WLAN Router per Kabel klemme müsste es stabiler werden. Natürlich am besten auch per Kabel, aber auch für angeschlossene WLAN Clients auf dem Router... also wenn jemand sein Smartphone oder Tablet für den Zugriff benutzen möchte?
 
Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, dann liegen die Stabilitätsprobleme eher auf Seiten des WLANs und nicht beim Zugriff auf das Webinterface vom Ui? Das heißt, wenn ich das Ui an einen WLAN Router per Kabel klemme müsste es stabiler werden. Natürlich am besten auch per Kabel, aber auch für angeschlossene WLAN Clients auf dem Router... also wenn jemand sein Smartphone oder Tablet für den Zugriff benutzen möchte?

Das liegt nicht am Webinterface wenn Du das Connecting bekommst und auch sonst nicht. Das Webinterface macht keine Probleme. Ich habe zwar selten mehr als zwei Clients am UI hängen, aber ich behaupte die Probleme kommen ausschliesslich vom WLAN. Mit Kabel ist es ganz sicher stabil! Und eine Verbesserung erreichst Du mit einem externen Router, wobei es dann natürlich auf die Fähigkeiten des Routers ankommen (ist ja klar eigentlich...)
 
an Notebooks etc. liegt jetzt auch nicht mehr rum als dass wir den kompletten Raum damit ausstatten können....

die Dinger habe ich mir auch gut und günstig als Gebrauchtgeräte zusammengekauft.....Mit Tablets und Wlan waren wir zu oft "Offline" ...
 
Grund: Missglücktes Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Update habe ich gleich als erstes eingespielt nachdem das Gerät angekommen ist. Ich muss wirklich mal testen wie die Verbindung mit 5GHz ist, aktuell hab ich da alles (bis auf die Passwörter) noch in den Werkseinstellungen gelassen.

Es gibt mittlerweile ein zweites Major Release update - das fixt auch einige Probleme mit nicht unbedingt kompatiblen Moitoren; der Parameter "HDMI underscan" kann hier auch helfen.

Ich hatte mit diversen einfachen Adaptern zu verschiedenen Samsung-Monitoren keinerlei Probleme nach dem Update.
 
Es gibt mittlerweile ein zweites Major Release update - das fixt auch einige Probleme mit nicht unbedingt kompatiblen Moitoren; der Parameter "HDMI underscan" kann hier auch helfen. Ich hatte mit diversen einfachen Adaptern zu verschiedenen Samsung-Monitoren keinerlei Probleme nach dem Update.
Das ist schon das aktuell verfügbare Update, es sei denn gestern ist noch ein neues gekommen :) Das mit dem HDMI underscan versuche ich auch nochmal, das hatte ich noch gar nicht probiert, danke für den Hinweis.
 
Gibt es irgendwo Schulungen zum UI, wo auch allgemeine „Mischer“ Grundlagen vermittelt werden?
 
Kommt drauf an wo du herkommst - die großen Musikhäuser machen immer mal wieder eine Mischpultschulung. Ob das dann speziell für das UI ist oder ein anderes Pult ist eigentlich egal - du brauchst erst mal gewisse "Grundlagen" .
Die Generellen Funktionen sind oft gleich oder sehr ähnlich, das Routing der Signale kann abweichen.
Verrat uns einfach aus welcher Gegend du kommst, vielleicht kann die jemand helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für die Antwort, ich komme aus der Heidelberger Ecke.
Gruß
Peter
 
OK - da würde sich am ehesten Session Music in Walldorf (an der A6) anbieten - Treppendorf und Köln sind da eher eine relativ weite Reise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist das Teil auch her. Ich frag da mal nach.
Besten Dank und schönen Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben