[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Dass ich also nicht wirklich eine Referenz bin mit der Aussage, dass ich damit nie Probleme habe. :engel:

Wir zwei spannen halt das Feld der Möglichkeiten auf - Du brauchst den Gain so gut wie nie, ich bei quasi jedem Einsatz. Und die meisten Kollegen liegen irgendwo dazwischen.

Auch wenn es sich mir einfach nicht erschließt, warum nur Gain, das dafür aber in verschiedenen Ansichten betroffen ist.
Ohne jetzt die Programmierung der Oberfläche zu kennen, kann ich mir als Entwickler vorstellen, dass die sich sog. Komponenten erstellt haben, eine eben für die Gain Geschichte. Und wenn da etwas implementiert ist, dass der eine oder andere Browser nicht wirklich sauber interpretieren kann, dann hast du schon solche Probleme. Ich habe z.B mal gelesen dass bei einer bestimmten Browser und Firmware Version einige Schaltflächen nicht sichtbar waren. Das ist sicher deutlich lästiger als ein Update Problem.
Ach und du hast sicher schon die letzte verfügbare Firmware auf deinem UI?

Ich bin ja kein Fan von Webanwendungen. Bei speziellen Apps kann man davon ausgehen, dass da nur die Mischpulte selbst und die, meist vom Hersteller der Pulte entwickelten, Spezialanwendung zu tun hat, die in der Regel gut aufeinander abgestimmt und getestet sind. Bei den Webanwendungen kommt eben eine Unbekannte, der Browser, hinzu wobei Browser Entwickler und Pult Hersteller direkt nicht miteinander zu tun haben. Beide entwickeln nach allgemeinen Standards und dabei gibt es leider nach wie vor einiges an Interpretationsspielraum.

Hast du es schon mal mit Mixing Station probiert? Die ist eine eigenständige App speziell zum Steuern von Mischpulten entwickelt.

Ich habe am kommenden Samstag mal wieder mit einem UI24 zu tun. Da werde ich neben dem Web-Interface auf dem Ipad des Besitzers auch mal die Mixing Station mit meinem Tablet testen und berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch mal die Mixing Station mit meinem Tablet testen
... um festzustellen, das man für Soundcraft die Pro version braucht oder nur 10 Minuten ausprobieren kann.
Allerdings habe ich festgestellt, dass mit der Mixing Station (mit XR18) das ältere Tablet wenig ausgelastet war aber beim Web-Interface (Firefox und UI24) schnon deutliches Ruckeln wahrnehmbar war. Und der Akku schneller runter ging.

Man braucht für jeden Mixer eine Pro Version. 🤷

Ist ja ok, aber es war dann im Zusammenhang zu wenig Zeit, als dass ich das mit den 10 Minuten Trial- Zeit angefangen hätte um dann wieder auf den Browser zu wechslen (bei meinem schwachbrüstigen Tablet). Ich hätte das einfach mal gerne ausprobiert.
Ganz grundsätzlich ist es schon eine tolle Sache, dass man mit einer Anwendung praktisch alle Pulte erschlagen kann und seinen persönlichen Workflow über die Herstellergrenzen hinweg beibehalten kann, wenn man auf vielen unterschiedlichen Plattformen unterwegs ist (sein muss).
Ich bin überwiegend auf Behringer XR und Soundcraft UI unterwegs, und da komme ich mit den nativen Steuermöglichkeiten gut hin.

... Allerdings habe ich festgestellt, dass mit der Mixing Station (mit XR18) das ältere Tablet wenig ausgelastet war aber beim Web-Interface (Firefox und UI24) schnon deutliches Ruckeln wahrnehmbar war. Und der Akku schneller runter ging.

Beim Web-Interface für das UI24 siehst Du ja ständig die Signalpegel und den Grad der Kompression, deshalb muss die Ansicht ständig aktualisiert werden. Das kostet eine Menge Batterie. Bei der Mixing Station hast Du das nicht. Ob man lieber ein lang laufendes Tablett hat oder eine ständig aktuelle Pegelansicht, ist wohl Geschmacksache. Ich bevorzuge die aktuelle Ansicht, und gestern beim Doppelgig ohne Laptop und nur mit iPad bin ich in der zweiten Hälfte mit einer Powerbank in der Tasche rumgelaufen, die das iPad gefüttert hat. Mein steinaltes iPad Air 2 hat von sich aus schon keine besonders lange Batterielaufzeit mehr.

Also ich sehe bei Mixing Station auch jeden Kanalpegel, Gate und Comp Reduction. 🤷

Ist ja ok, aber es war dann im Zusammenhang zu wenig Zeit, als dass ich das mit den 10 Minuten Trial- Zeit angefangen hätte um dann wieder auf den Browser zu wechslen

Ich hab so mal ein Konzert auf einem Pult, das ich nie verwende gemischt. Wenn ich mich recht erinnere ein Si Expression. Alle 10min halt neu einloggen, dauert ja nicht so lange. 😜

• Gefällt mir
Beim Web-Interface für das UI24 siehst Du ja ständig die Signalpegel und den Grad der Kompression, deshalb muss die Ansicht ständig aktualisiert werden. Das kostet eine Menge Batterie. Bei der Mixing Station hast Du das nicht.
Ist das bei der Verbindung mit einem UI so? Denn bei den Pulten mit denen ich so zu tun habe, sehe ich die Pegel und die Gain Reduction am Tablet (altes Android und auch ein iPad Air 2, alle von vor gefühlt 1000 Jahren gebaut).
Kannes sein dass die Browser,da sie ja keine speziellen GUI Komponenten für eine Mischpult Steuerung haben, um einiges mehr Rechenleistung brauchen als eine spezialisierte Software wie Mixing Station? HTML und Co ist halt nicht für hochdynamische Grafik-Anwendungen konzipiert worden, auch wenn sich da schon etwas getan hat in den letzten 30 Jahren.

Also ich sehe bei Mixing Station auch jeden Kanalpegel, Gate und Comp Reduction. 🤷

War dann wohl vom Besitzer so eingerichtet, ich habe jedenfalls nichts davon mitbekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist das bei der Verbindung mit einem UI so? Denn bei den Pulten mit denen ich so zu tun habe, sehe ich die Pegel und die Gain Reduction am Tablet (altes Android und auch ein iPad Air 2, alle von vor gefühlt 1000 Jahren gebaut)...

Das war bei einem XR-18, aber wie gesagt, möglicherweise vom Besitzer so eingerichtet. Der kannte sich zwar gut mit der Mixing Station aus, aber nicht so sehr mit Live-Mixing an sich :)

War dann wohl vom Besitzer so eingerichtet, ich habe jedenfalls nichts davon mitbekommen.

Das ist ja das coole bei MS, jeder kann sich die Oberfläche basteln die er will. Jedenfalls hat ein langsamer repsonse damit nichts zu tun.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben