Sehr schade, dass dieses Szenario im Jahr 2025/26 immer noch selten betrachtet wird. Wäre technisch nicht schwer zu realisieren.
GP50 ist halt preislich unterste Fahnenstange am Markt, ein Ibanez TS9 kostet schon mehr als ein GP50. dass das vielleicht nicht alles mögliche realisiert ist nachvollziehbar.
ich mein ich hab natürlcih nur ne sehr beschränkte Übersicht über den Markt, aber:
-
Quad Cortex kann mit und Ohne IR zeitgleich ausgeben, wahlweisee über mehrere Ausgänge oder auch einfach über einen FX loop, mehr dazu gleich noch
-
Ampero2 Stomp hat das sogar als eigene Funktion um wahlweise Rechts und/oder links IR, Cab, oder beides abzuschalten. also beinahe exakt für das Szenario, wenn man jetzt den Amp weghaben wollte müsste man halt die Efektkette entsprechend Splitten.
-
HX Stomp ... ja ist schon lag her, aber da kannst du auch einfach signal durch die Kette, am ende Split und da dann auf einen Kanal Amp+Cab drauf, auf den anderen dann halt nicht
....und ich denke das können viele weitere Geräte auch,
- Workaround FX Loop:
das ist vermutlich bei fast allen geräten mit FX-Loop möglich, einfach einen Parallel-FX-Loop in die Kette ballern, dann auf 100% Dry stellen, dann ist der Loop quasi zum Splitter umfunktioniert, der müsste in der Kette dann vor Amp und Cab sein, somit könnte der Send dann auf den echten Amp, und der Return bleibt einfach frei.
Workaround Capture:
Preamp capturen, Cabsim unter nutzung der Endstufe des verwendeten Amps erstellen.
<IR einfach selber machen klickmich>
Dann mit Preamp Capture in den Poweramp in vom echten amp
Preamp Capture in Verbindung mit der erstellten IR aufs FOH schicken. in diesem Szenario sollte aber dann die IR mit Endstufe des Amps gemacht werden, da sonst der Endstufenklang nicht in der Kette wäre.
Workaround preamp vom Rig nutzen:
Gitarre durch die pre FX, dann über den Send vom Loop in den Amp, dann vom Amp send ins Fx, dann vom FX nach den Post effekten (z.B. Hall) einmal wieder zurück in den Orange und die Zweite hälfte einfach nochmal durch ne Cabsim jagen und weiter aufs FOH (in diesem Szenario ebenfalls eine IR die mit nutzung des Poweramps erstellt wurde)
hat aber den Nachteil, wenn du den Preamp an die live verwendete Box anpasst, dann klingt evtl. dein Cab out nicht gut.
... es gibt sicherlich noch mehr möglichkeiten.
. Nun würde ich gerne die beiden Ausgänge von dem Gerät separat Einstellen wollen, also der eine Kanal geht zu meinem normalen Amp(ohne Amp-Sim) und beim zweiten wäre eine Amp-Sim ausgewählt und ich kann damit direkt ins Pult.
back to topic, ich würde eher den Amp aus dem Setup nehmen, da ich live mehr nachteile als Vorteile sehe, wenn es das GP-50 bleiben soll kann man das auch so realisieren:
klar würde das erfordern, dass man nochmal ne externe Cabsim und Endstufe holt, hier im Beispiel dann 148€... (manch einer gibt monatlich mehr als das doppelte für Zigarretten aus)
das würde dann auch komplett auf ein Pedal-Board passen und live hören exakt 0 Personen einen Unterschied ob du jetzt mit sowas oder nem MESA/Peavey/what Ever röhrentopteil auffährst. ebenso hat die GPA Endstufe ne einfache klangregelung dabei, das reicht normalerweise um es auf ein Cab anzupassen, zumindest bei der GPA-400 Rackendstufe geht das sehr gut.
bei Größeren Bühnen ist der Amp dann sowieso überflüssig.