Vater überzeugen, dass diese Gitarre "nötig" ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschuldige, wenn ich sarkastisch werde:
Du willst also eine hochwertige Gitarre, von Deinen bisherigen vieren Dich nicht für "wenig" Geld trennen, siehst es nicht ein, schlecht bezahlte, Dir nicht liegende Jobs anzunehmen,
brauchst von Leuten, die Du nicht kennst, Tipps, wie Du Deinen Vater betratschen kannst, daß er Dir Kohle gibt für eine unnötige Gitarre, bei einem Eigeneinsatz von 250€.

Sorry, so wie Du hier auftrittst solltest Du Dir eine Harley Benton in EX-Form kaufen!

In meinen Augen bist Du ein verwöhnter Bengel, der den Wert von Geld wohl noch lernen muss. Oder ist Dein Vater ein Dukatenscheisser?

Sorry, aber fast alle, die Dir hier helfen wollen und Dir Vorschläge machen, wie Du selbständig an Deine Klampfe kommen kannst, werden von Dir regelrecht abgesaut!

Werde mal erwachsen! Manchmal muss man sich im Leben entscheiden und ein wenig Eigeninitiative zeigen!


Genervte Grüße

BCI_MAN
 
Seh ich anders, ich möchte halt etwas in der höheren Qualitätsklasse haben.
Ich habe nicht geschrieben, dass cih mti den Käufen nicht zufrieden bin.

Ganz einfach, wie Evolution schon sagt spiele ich momentan Anfängergitarren deren Klang eher schlecht als recht ist

Sorry, falls das falsch verstanden war, ich bezog mich auf obige Aussage, das war für mich recht eindeutig.

Dass die ESP eine Fortschritt für dich ist, ist klar. Nur - Wenn man schon 4 Gtarren hat, dann käme mir als Vater das auch etwas komisch vor.
Überleg dir mal, wie es war, als du die gekauft hast. Da hast du sicher auch gesagt "Die eine brauch ich aber noch!", das ist ganz normal. Die Kunst ist eben, dann auch mal noch ein weiteres Mal zu überlegen "Hey, brauch ich die eigentlich wirklich?" und dann auch mal "Nein!" zu sagen. Und gerade, wenn man z.B. vom Vater große Geldmengen dazubekommt, dann passiert es leicht, dass man letzteren Punkt vergisst.

Ich will dir die Gitarre ja auch nicht ausreden! Klar, irgendwann braucht man was besseres (Ob das schon mit 14 sein muss, sei dahingestellt).
Aber: Lerne das Geld schätzen, verkauf dein Zeug, das du nicht mehr brauchst, und versuche, dir die Gitarre selbst zu finanzieren.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass cih mti den Käufen nicht zufrieden bin. Den 7-Saiter brauchte ich eine weile für Songs, die mit 7 Saiten gespielt werden. Da ich dann aber von der Richtung abgewichen bin brauche ich jetzt nurnoch meine Esp auf D-Stimmung. Die Ibanez Gsa 60 war meine Anfangsgitarre, das ist die einzige mit der ich nicht zufrieden bin.
..

warum brauchst du denn eigentlich unbedingt einen neue klampfe? Aus deinem post entnehme ich doch, dass du prinzipiell mit deiner jetztigen esp zufrieden bist. Also warum dann ne neue? Oder anders gefragt: was erhoffst du dir von der neuen, was dir die jetztige nicht bringt?
 
von Deinen bisherigen vieren Dich nicht für "wenig" Geld trennen, siehst es nicht ein, schlecht bezahlte, Dir nicht liegende Jobs anzunehmen,
sry für die unhöflichkeit,
ja ich werd wahrscheinlich die anderen loswerden für wenig Geld.
Allerdings gibts hier in der Gegen selbst wenn ich mich mit Babysitten anfreunden würde keine Babys, die gesittet werden müssen. Alle Jobs die unter 15/16 erlaubt sind sind entweder nicht vorhandne oder alle belegt.
In meinen Augen bist Du ein verwöhnter Bengel, der den Wert von Geld wohl noch lernen muss.
Das hab ich denke ich schon halbwegs im Griff, verwöhnt bin ich garantiert nicht. Wie gesagt sorry dass ich so unhöflich war.
tw. ESP und LTD sind nicht ein und dasselbe. Du hast also keine ESP, sonder eine LTD
Schon geändert ^^
daß er Dir Kohle gibt für eine unnötige Gitarre
Das ist der Punkt, ich seh die nicht als unnötig, wie gesagt ich werd versuchen die alten loszuwerden.
warum brauchst du denn eigentlich unbedingt einen neue klampfe? Aus deinem post entnehme ich doch, dass du prinzipiell mit deiner jetztigen esp zufrieden bist.
Sagen wirs so ich find sie gut, allerdings hätte ich schon gerne eine bessere Gitarre, zumal ich hier bei uns an der Musikschule jeden 2. Anfänger mit einer Gibson rumrennen sehe und mir denke: ja und du hast eine ex 50....
Oder anders gefragt: was erhoffst du dir von der neuen, was dir die jetztige nicht bringt?
Einen klasse Sound, damit ich was hab woran ich mich bei Soli auf der Bühne freuen kann ^^
Lerne das Geld schätzen, verkauf dein Zeug, das du nicht mehr brauchst, und versuche, dir die Gitarre selbst zu finanzieren.
Hatte ich anfangs vor, aber mein Vater hat mir das mit dem "er legt was dazu" quasi in den Mund gelegt, indem er sich mal angehört hat wie ich auf der spiele und meinte, wenn cih ihn überzeuge kann er was dazulegen...

________________________________________________
Hm vllt sollte ich nachhilfe geben, das lohnt sich manchmal... Auf jeden Fall danke für die Hilfe!
Ich frag auch mal bei ein paar Musikläden in der Gegend an wieviel die mir für ein paar von den alten Gitten geben würden.

Von mir aus kann ich dann nachher schreiben was draus geworden ist ^^
 


Gear Aquisition Sydrom:D

Der Drang immer neues Equipment haben zu müssen.

Versuch einfach wie gesagt die alten Sachen zu verkaufen und schau wieviel dabei rauskommt.Es wird schon ein Unterschied für deinen Vater sein ob er 450€ oder 300€ dazulegen muss;)
 
"was dazulegen" heißt aber nicht, den Großteil der Kosten zu übernehmen

am absolut sinnvollsten wäre, du sparst erst mal, bis du sie dir "fast" leisten kannst
DANN kann man von "was dazulegen" sprechen. und dann sieht dein Vater auch, dass es dir ernst ist

und wenn das eben Zeit braucht, braucht das eben Zeit - wenn es dir sehr wichtig ist, suchst du eben doch Möglichkeiten, schneller an das Geld zu kommen, als Weihnachten abzuwarten
dass es "keine Babies" gibt, halte ich für, ganz plump gesagt, dummes Geschwätz
Babysitten muss ja nicht im selben Häuserblock sein, da kann man auch mal durch die Stadt fahren - mit dem Fahrrad wohlgemerkt.
Da wirds dann ziemlich sicher irgendwo Familien mit kleinen Kindern geben
du sollst ja auch nicht direkt wissen, wo die sind, man kann ja Angebote fürs Babysitten an zentralen Orten aufhängen mit Abreiß-Telefonnummer drunter...


und ganz ehrlich, manchmal ist es garnicht schlecht, sich etwas nicht sofort zu kaufen, sondern etwas Zeit darüber vergehen zu lassen
wenn die erste Euphorie mal vorbei ist, wirst du schnell merken, ob die Gitarre wirklich das ist, was du als nächstes benötigst, oder ob du da nicht vielleicht doch eine andere Gitarre für das Geld kaufen könntest.. nur so als Beispiel.. oder ob sich dein Geschmack in den nächsten 2 Monaten vielleicht nochmal ändert, etc.
und nein, das lässt sich nicht jetzt abschätzen, von wegen "ich denke nicht, dass..."

also spar dein Geld selbst, bzw. tu was dafür, dass es mehr wird, dann wird dein Vater auch gewillter sein, dir ein wenig Geld zuzuschießen
 
Also ich finde auch das die Gitarre nicht unbedingt nötig ist. Ich bin jetzt 17 und hab meine erste Gitarre vor 12 Jahren bekommen und trotzdem ist meine beste E-Gitarre zur Zeit eine Ibanez RG-321. In die ich dann noch selbst neue PUs eingebaut habe (eine Option über die du auch nachdenken könntest, solange deine "Anfängergitarre" gut zu bespielen ist und nicht grade aus Sperrholz gebaut ist) und die somit jetzt einen Wert hat von ca. 400 €. Und ich bin mir sicher, dass ich in den nächsten Jahren keine neue Gitarre mehr kaufen werde, weil ich mit der jetzigen wirklich zufrieden bin. Sowohl Live wie im Studio erfüllt sie ihren Zweck mit Bravour.
Als nächstes werd ich mir bald nen guten Amp kaufen, der um die 1000€ kosten wird (gebraucht, ebenfalls etwas worüber du nachdenken könntest). Und meine Eltern werden mir absolut nichts dazu geben, weil sie nämlich selbst das Geld nicht haben.
Dafür spar ich seit 3 Jahren, geb praktisch kein Geld mehr für Sachen die nichts mit Musik zu tun haben aus, geb Nachhilfe, trag Blättchen aus, heb mir jeden Cent meiner 15 € Taschengeld monatlich auf und kann mir den Amp jetzt glücklicherweise bald leisten.

Vielleicht öffnet dir das ja ein bisschen die Augen.
 
Also ich finde auch das die Gitarre nicht unbedingt nötig ist. Ich bin jetzt 17 und hab meine erste Gitarre vor 12 Jahren bekommen und trotzdem ist meine beste E-Gitarre zur Zeit eine Ibanez RG-321. In die ich dann noch selbst neue PUs eingebaut habe (eine Option über die du auch nachdenken könntest, solange deine "Anfängergitarre" gut zu bespielen ist und nicht grade aus Sperrholz gebaut ist) und die somit jetzt einen Wert hat von ca. 400 €. Und ich bin mir sicher, dass ich in den nächsten Jahren keine neue Gitarre mehr kaufen werde, weil ich mit der jetzigen wirklich zufrieden bin. Sowohl Live wie im Studio erfüllt sie ihren Zweck mit Bravour.
Als nächstes werd ich mir bald nen guten Amp kaufen, der um die 1000€ kosten wird (gebraucht, ebenfalls etwas worüber du nachdenken könntest). Und meine Eltern werden mir absolut nichts dazu geben, weil sie nämlich selbst das Geld nicht haben.
Dafür spar ich seit 3 Jahren, geb praktisch kein Geld mehr für Sachen die nichts mit Musik zu tun haben aus, geb Nachhilfe, trag Blättchen aus, heb mir jeden Cent meiner 15 € Taschengeld monatlich auf und kann mir den Amp jetzt glücklicherweise bald leisten.

Vielleicht öffnet dir das ja ein bisschen die Augen.


Danke für diesen Beitrag!
Es gibt also doch noch Jungs, die ihr eigenes Geld ausgeben und nicht nur das von Pappi.
Fast wie früher!
 
Hi downfall,

also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du Dich ziemlich auf diese Gitarre eingeschossen hast und das wohlbegründet ist (was ich nicht beurteilen kann) und Du alle Reserven nutzt, Deinen Beitrag dazu zu leisten.

Desweiteren gehe ich davon aus, dass Dein Vater aus einem berechtigten Interesse fragt: und das nicht nur als Finanzierer der Sache sondern als Vater, der einfach möchte, dass sich sein Sohn damit auseinandersetzt, warum er wirklich was will. Mein Vater hat mich das gleiche gefragt als ich mir ein Mofa anschaffen wollte - damals fand ich es nur nervig, im Rückblick fand ich es gut.

Insofern solltest Du auch wirklich bei Dir selbst schauen, was es für Dich bedeutet und was für Dich den Unterschied ausmacht. Ich würde mich ungern als Deine verlängerte Werkbank zur Herstellung von Argumenten sehen.

Andererseits können ein paar allgemeine Hinweise nicht schaden:

1. Wenn es in eine Entwicklung von Dir hineinpaßte, wäre dies ein Argument.
Sei es dass Du damit (besser) in einer Band spielen kannst, Sachen (einfacher) spielen kannst, die Du mit den anderen Gitarren nicht spielen kannst; genereller professioneller und ernsthafter spielen willst und deshalb auch professionelleres Equipment brauchst etc.

2. Wenn Du jetzt in einem Stadium bist, wo für Dich klar ist, dass es E-Gitarre ist und bleiben wird.
Dann wird der Kauf einer guten Gitarre zu einer (sinnvollen) Investition in die Zukunft. Das ist das selbe wie wenn man ne zeit lang, so lange man halt noch nicht sicher ist und ausprobiert, sich mit recht einfachen Anfängerstandards zufrieden gibt, aber dann, wenn man weiß, man macht es auf Dauer, sich gute Sachen gönnt. Unter einer solchen Perspektive ist es halt eine Investition in die Zukunft und keine sinnlose Luxusausgabe.

3. Wenn Du damit andere Sachen verbindest und verknüpfst.
Wenn also die Gitarre ein Baustein einer längerfristigen Sache ist, wo beispielsweise irgendwann auch ein Amp auf der Liste steht, wo Unterricht auf der Liste steht, wo eine Band auf der Liste steht etc.

Das waren jetzt ein paar Anregungen.
Die sollten auch dazu dienen, Dir selbst klarer zu machen, ob die Ausgabe sinnvoll ist. Mag sein, dass Du Deinen Vater beschei*en kannst - Dir selbst schießt Du aber auf jeden Fall ins Knie, wenn Du hier unehrlich zu Dir selbst bist.

Mein Mofa habe ich übrigens lange gefahren, bis es irgendwann abgenibbelt ist, da ich wenig in Hege und Pflege investiert habe.

x-Riff
 
also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du Dich ziemlich auf diese Gitarre eingeschossen hast und das wohlbegründet ist (was ich nicht beurteilen kann) und Du alle Reserven nutzt, Deinen Beitrag dazu zu leisten.
Da hast du Recht.
Desweiteren gehe ich davon aus, dass Dein Vater aus einem berechtigten Interesse fragt: und das nicht nur als Finanzierer der Sache sondern als Vater, der einfach möchte, dass sich sein Sohn damit auseinandersetzt, warum er wirklich was will. Mein Vater hat mich das gleiche gefragt als ich mir ein Mofa anschaffen wollte - damals fand ich es nur nervig, im Rückblick fand ich es gut.
Da hast du glaube ich auch Recht, ist schließlich ne Menge Geld, die sollte wohl investiert sein.
1. Wenn es in eine Entwicklung von Dir hineinpaßte, wäre dies ein Argument.
Sei es dass Du damit (besser) in einer Band spielen kannst, Sachen (einfacher) spielen kannst, die Du mit den anderen Gitarren nicht spielen kannst; genereller professioneller und ernsthafter spielen willst und deshalb auch professionelleres Equipment brauchst etc.
Das habe ich beim Testen gemerkt, ich habe Sachen viel besser spielen können als auf meinen jetzigen Gitarren (Das Machine Head - Halo Solo z.B., auf der ex 50 geht das fast garnicht, auf der ex 400 schaff ich das ganz gut)
Ich fange gerade an mich in der Musikrichtung Metal zu bewegen, schnelle Soli etc., da wäre professionelleres Equipment sicherlich hilfreich.
2. Wenn Du jetzt in einem Stadium bist, wo für Dich klar ist, dass es E-Gitarre ist und bleiben wird.
Dann wird der Kauf einer guten Gitarre zu einer (sinnvollen) Investition in die Zukunft. Das ist das selbe wie wenn man ne zeit lang, so lange man halt noch nicht sicher ist und ausprobiert, sich mit recht einfachen Anfängerstandards zufrieden gibt, aber dann, wenn man weiß, man macht es auf Dauer, sich gute Sachen gönnt. Unter einer solchen Perspektive ist es halt eine Investition in die Zukunft und keine sinnlose Luxusausgabe.
Bei Gitarre bleibe ich auf jeden Fall! Ich habe lange Gitarren durchprobiert bis ich mich zur dann von der Ibanez Xpt endgültig auf die Esp ltd ex 400 umentschieden habe. Die Gitarre wäre dann so gesehen etwas, wovon ich lange was hätte.
3. Wenn Du damit andere Sachen verbindest und verknüpfst.
Wenn also die Gitarre ein Baustein einer längerfristigen Sache ist, wo beispielsweise irgendwann auch ein Amp auf der Liste steht, wo Unterricht auf der Liste steht, wo eine Band auf der Liste steht etc.
Die längerfristige Sache hat ihr Primäres Ziel, dass ich mal mit guten Equipment auf einer ordentlichen Bühne vor 1000-2000 Menschen stehe und ein 2 Minuten Solo hinlegen kann wobei ich ganz in meinem Element bin und denken kann: Ja ich habe etwas erreicht. Der neue Amp kommt, wenn ich 16 bin und einen Job habe.

Ich habe nicht vor meinen Vater zu beschei*en ^^, ich bin selber überzeugt davon, dass es eine lohnende Investition für die Zukunft wäre, von der ich auch gut profitiere.





In die ich dann noch selbst neue PUs eingebaut habe (eine Option über die du auch nachdenken könntest, solange deine "Anfängergitarre" gut zu bespielen ist und nicht grade aus Sperrholz gebaut ist)
Habe ich, ich habe mich sogar erkundigt und von mehreren Leuten gesagt bekommen, dass ich daran nicht lange Freude habe, denn was das Holz nicht an Klang hergeben kann, können die Tonabnehmer auch nicht aufnehmen.
 
Sagen wirs so ich find sie gut, allerdings hätte ich schon gerne eine bessere Gitarre, zumal ich hier bei uns an der Musikschule jeden 2. Anfänger mit einer Gibson rumrennen sehe und mir denke: ja und du hast eine ex 50....
GEIL! :D Gehörst Du noch zur Markenverwöhnten Generation die sich im Freundeskreis gegenseitig in den Himmel mit ihren tollen Klamottenm, Schuhen, Roller posen ... Frei nach dem Motto: Was der hat will ich auch haben nur viel viel besser ... *kopfschüttel* Ich vermag es nicht in Worte zu fassen wie sehr mir dieses Argument mich doch tangiert :(

Einen klasse Sound, damit ich was hab woran ich mich bei Soli auf der Bühne freuen kann ^^
Ich gebe es echt auf :( ... Was hat denn eine neue Gitarre alleine mit einem besseren Sound zu tun??? Meinst Du nicht das da noch ein wenig mehr dranhängt als NUR die Gitarre ansich :confused:
 
Frei nach dem Motto: Was der hat will ich auch haben nur viel viel besser ...
Eher frei nach dem Motto: Wenn einer der sowas garnet richtig nutzen kann sone geile Gitarre hat, wieso sollte dann einer der sie richtig nutzen kann nicht auch soeine geile Gitarre haben.
Was hat denn eine neue Gitarre alleine mit einem besseren Sound zu tun???
Viel....Wenn die Gitarre nicht stimmt kann selbst ein guter Gitarrist nicht viel gute Sounds rausholen, wenn der Gitarrist nicht stimmt kann er selbst aus einer Guten Gitarre nicht viel rausholen.
Außerdem habe ich die ex 400 auch aufm Marshall mg50dfx getestet und sehr wohl eine Soundveränderung bemerkt. Ja es hängt auch noch ein Amp und ein Gitarrist drann, die den Sound bestimmen. Wenn die Gitarre gut zu bespielen ist kann ich auch als Gitarrist da nen besseren Sound rausholen...
 
Die längerfristige Sache hat ihr Primäres Ziel, dass ich mal mit guten Equipment auf einer ordentlichen Bühne vor 1000-2000 Menschen stehe und ein 2 Minuten Solo hinlegen kann wobei ich ganz in meinem Element bin und denken kann: Ja ich habe etwas erreicht.

schönes ziel, nur leider kann man sich das nicht kaufen. das muss man er-üben.

wenn all die anfänger (mit 14 ohne bühnenerfahrung bist du einer, und wenn du schon 15 jahre gitarre spielst) die energie, mit der sie über neues wunsch-equipment threads aufmachen, mal in ihre bands und in ihr spiel stecken würden, wären sie ihren zielen auch schon viel näher.

ich habe vor ein paar hundert leuten auf eine mexico-strat meine konzerte gegeben, da war ich 17, das ging auch. ich habe weniger über "meinen" gitarrensound und mein equipment nachgedacht, als über den bandsound und das bandequipment. ihr gebt keine konzerte? spar dir die 250 euro und investier sie in eventuelle busmiete oder PA-Miete, das deine band mal einen auftritt bekommt, oder eine demoband-aufnahme oder was weiss ich......
du wirst dich noch wundern, wieviel Kohle eine band verschlingt. ich hätte mich über 250 euro sehr gefreut, als wir zu dritt auf einer tour 2 wochen in einem VW-Passat schlafen mussten.

dieser ganze text hat nur sinn, wenn du nicht meinest, du stehst alleine auf einer bühne und beglückst 1000 - 2000 leute...

gib doch gitarrenunterricht zum geldverdienen, wenn du schon so "gut" bist, dass deine alten gitarren nicht mehr ausreichen.
 
Also ich würde arbeiten an deiner Stelle. Ich als Vater würde meinem Sohn - aus Prinzip, selbst wenn ich das Geld hätte - auch nicht alles in den Arsch schieben.
Sei mal ehrlich - Zeitungsaustragen voll? Dann frag so lange an bis du nen Job da bekommst! Ich trag auch grad Zeitungen aus, um meine SG zusammenzusparen, ohne Mama-Anteil, und ich bin 18!
Babysitten bringt nix? So hab ich mir die ersten eigenen 100€ meines Lebens verdient, mit 15 oder so...
Sonst frag doch rum, irgendwer braucht sicher mal ne helfende Hand! Drück dich nicht vor Arbeit und mach auch mal Jobs, die deiner Meinung nach scheiße bezahlt werden.
Siehs mal so: Dein Geburtstags- und Weihnachtsgeld ist auch kein "Eigenanteil" sondern nur das Geld deiner Verwandten, was du erwartest. Wofür bekommst du es? Für deine schiere Existenz? Genau so isses. Also siehs auch als genau das an - Geschenkte Knete. Was soll dein Vater denn denken? "Er ist mein Sohn, dem schieb ich alles in den Arsch?" Wenn das dein Vater ist, mein Beileid, aber da der Thread hier existiert denke ich mal schon, das er dir die richtigen Werte vermitteln will.
Wenn du wirklich anfängst, dir die Kohle anzuschuften, sieht er das es dir ernst ist. Wenn dein Vater sieht "Ja, er will es wirklich! Er arbeitet sich den Arsch ab dafür", dann wird er auch die Geldbörse lockerer sitzen haben, und zudem wird sein Anteil kleiner sein (und du hast was für dein Ego: das ist DEINE Gitarre).
Und ja, sowas kann auch Monate dauern. Ich für meinen Teil weiß genau, das - selbst wenn meine Eltern und meine Oma mir Weihnachten was dazulegen - meine SG in diesem Jahr nicht realisierbar sein wird. Ich hab mir aber ein Sparschwein angelegt, in das ich jede Woche einen Teil meines Taschengeldes und meines Erarbeiteten Geldes reinschmeiße, und mittlerweile klimperts auch nicht schlecht. Du musst von diesem "jetzt, sofort" wegkommen - glaub mir, das gibts im Leben nur gaaaanz selten. Wenn du etwas wirklich willst, musst du bereit sein, darauf lange hinzusparen, hinzuarbeiten und eine gewisse Weitsicht und Geduld mitzubringen.
Sieh diese Gitarre doch mehr als Ziel als als Objekt: Statt "Die will ich, Papa kauf sie mir" könnte deine Einstellung "Die will ich, Wie komm ich an sie ran?" lauten, und dann kannst du die Sache zielorientierter angehen.

Sorry für die Moralpredigt, aber imho solltest du vorerst wirklich die Gitarre in den Hinterkopf schieben und deine Finger aus Papas Geldbörse.

MfG Mathew


P.S: Zum Thema Gitarrist: das ist Schwachsinn. Ein guter Gitarrist kann grundsätzlich mit allem spielen, was halbwegs stimmfest ist, 6 Saiten und mind. einen Tonabnehmer hat. Mir wurde schon oft gesagt, ich hätte einen geilen Sound - ich spiele eine uralte Powerstrat-Kopie von Stagg, die ich für 110€ gebraucht erstanden habe, und einen Peavey Bandit 112. Es kommt doch alles aus den Fingern...
 
Dieser Thread spiegelt zu hundert Prozent meine Kritik an Plattformen wie dieser wider.

Es ist doch hammermässig ambivalent, wenn er in dem Thread hier auf einmal was von "Gefühl fürs Geld entwickeln" liest, während ihm in anderen Threads die Dekadenz und der Konsumwahn geradezu um die Ohren fliegen.

Ich finds richtig schlimm, daß ein 14jähriger schon eind derartiges Graving nach Qualität hat, da dies in erster Linie was mit Konkurrenzfähigkeit und Status zu tun hat.

Wenn ich sein Vater wäre, würde ich ihm alle Gitarren wegsperren und nach einigen Wochen dann die billigste wieder rauskramen.

Und für uns alle sind solche Threads ein Warnzeichen. Nicht nur bzgl. der Vorbildfunktion, sondern vor allem auch sollten wir unsere Denkweise überprüfen.

Natürlich bieten sich im Internet eher die pragmatischen, technischen Themen an, da auch die Vertrautheit fehlt sich über den persönlchen Bezug zur Musik auszutauschen. Aber vielleicht sollten wir genau das wirklich wieder öfter tun: Über die Musik sprechen!

P.S. Einen 14jährigen das Leistungsdenken aufzuzwängen hart buckeln zu müssen, halte ich auch für falsch. Er sollte einfach zufrieden sein mit dem was er hat und spielen, üben etc. ... der Aufrüstwahn darf ruhig ein paar Jahre warten, sollte sich am besten gar nicht erst einstellen. Der Antrieb muss immer die Liebe zur Musik sein. Das Sammelbedürfnis kann man immer noch in CDs und DVDs ausleben. Da ist es besser aufgehoben.
 
Sagen wirs so ich find sie gut, allerdings hätte ich schon gerne eine bessere Gitarre, zumal ich hier bei uns an der Musikschule jeden 2. Anfänger mit einer Gibson rumrennen sehe und mir denke: ja und du hast eine ex 50...


Hm, ich hab mir mal den Thread durchgelesen und das hat mich stutzig gemacht.
Ich bin zwar nur ein Jahr älter als du und spiele noch nichtmal ansatzweise so lange Gitarre wie du , aber das ist kein wirkliches Argument.
Es wird immer jemanden mit nem besseren Equipment geben , aber wen störts?Wenn die "Anfänger" denken sie müssen ne Gibson spielen, dann können sie's doch.
War in meinem früheren Hobby genau so.Ich konnte mir nur die billigen Modelle leisten, die Elektronik war meist nich das beste , aber ich hab mir ausgeholfen und mir das was zu bauen ging selber gebaut.
Und 250€ von 700€ bezahlen...klingt eher als würdest du deinem Vater was dazulegen:D
Warte lieber nch ein bisschen und spar dein Geld bis du 600€ oder so hast.
 
Dieser Thread spiegelt zu hundert Prozent meine Kritik an Plattformen wie dieser wider.
Für mich spiegelt er Möglichkeiten und Grenzen wider.

Der threadersteller hat doch nun wahrlich alle möglichen Feedbacks bekommen:
1. Verdien Dir Dein Geld selbst.
2. Sinnlose Geldausgabe.
3. Hinterfragen seiner Motivation.
4. Hinweise, was Argumente sein können.
5. Hinweise für mögliche sinnvollere Ausgaben oder Engagement.

Das finde ich schon mal sehr gut und zeigt die Möglichkeiten von Plattformen auf: nämlich nicht auf die selektive Meinung einiger Leute in seiner Umgebung angewiesen zu sein, sondern viele unterschiedliche Meinungen einholen zu können.

Die Grenzen liegen eben darin, dass in einem Dialog oder Gespräch unter zwei Augen viel vertiefter darüber gesprochen werden kann und man sein Gegenüber auch anders einschätzen kann. Das geht nun aber auf einer online-Plattform nur begrenzt.

Die andere Grenze liegt darin, dass viel Projektionsfläche geboten wird.
Ich weiß nicht, ob your downfall mit der Gitarre richtig liegt, ob sein Vater darben muss, wenn er die Kohle rausrückt, ob downfall nur andere beeindrucken will, ob er soviel auf der gitarre kann, dass man den Unterschied raushört etc.

Da kann ich auch nur eine Annäherung von bekommen.
Und ob nun unbedingt die Argumenten von anderen auf ihn zutreffen, dass sie eben Jahre lang unter bescheidensten Verhältnissen der Musik gefrönt haben und trotzdem was geworden sind - das kann sowohl zutreffen als eben auch irgendwie ein bißchen schief sein und an "wir hatten es aber auch nicht besser oder noch viel schlimmer und jetzt will mal nicht so viel" erinnern.

Herrje - wenn es sein einziges Hobby ist und der Vater bereit ist, ihn dabei zu unterstützen - warum soll er es nicht annehmen? Letztlich muss es doch der Vater wissen.

Und your downfall himself natürlich auch.

x-Riff
 
@ Dave:
Schön, dass du nicht mein Vater bist. Schön, dass du meine Absichten als einziger verstanden hast deiner Meinung nach. Schön, dass du einen Thread gefunden hast, der deine
Kritik an Plattformen wie dieser
wiEderspiegelt.
Ich danke herzlich und verweise dich auf die ganzen anderen Threads in der Plauderecke, die auch von dir besucht werden können.

@ X-Riff:
Ja ich habe Anregungen und Meinungen bekommen, das war das was ich wollte!

ob downfall nur andere beeindrucken will
Beeindrucken würde ich wenn dann mit dem WIE ich Gitarre spiele und nicht dem AUF WELCHER Gitarre ich spiele ^^

ob er soviel auf der gitarre kann, dass man den Unterschied raushört
Ich denke schon, wenn du willst kann ich wenn ich die neue Gitarre habe einige Aufnahmen im Vergleich machen.

wir hatten es aber auch nicht besser oder noch viel schlimmer und jetzt will mal nicht so viel
Und das ist das was mich so nervt: Als ich in deinem Alter war war das nicht so. Andere Generation, andere Bedingungen.

wenn es sein einziges Hobby ist
Ich würde Judo noch als mein Hobby bezeichnen, aber da investiere ich kein Geld rein, wie denn auch gibt ja nix zu investieren.

und der Vater bereit ist, ihn dabei zu unterstützen - warum soll er es nicht annehmen?
Eben.

Schade, dass ich erst ein paar andere bewerten muss, bevor ichs wieder kann, aber X-Riff hätte allein dafür meine Rep Power auf seinem Karmaspiegel verdient (Auch wenn das nicht so viel ausmachen würde ^^)
 
Der threadersteller hat doch nun wahrlich alle möglichen Feedbacks bekommen:
1. Verdien Dir Dein Geld selbst.
2. Sinnlose Geldausgabe.
3. Hinterfragen seiner Motivation.
4. Hinweise, was Argumente sein können.
5. Hinweise für mögliche sinnvollere Ausgaben oder Engagement.

Ich habe den Widerspruch thematisiert zwischen der Vernunft entspringenden Ratschlägen, die gegensätzlich zu dem Gesamteindruck sind, welches man über dieses Forum gewinnt. Ambivalenz kann für die Identitätsentwicklung junger Menschen ein hoher Stressfaktor sein.

Für mich spiegelt er Möglichkeiten und Grenzen wider.

Und ob nun unbedingt die Argumenten von anderen auf ihn zutreffen, dass sie eben Jahre lang unter bescheidensten Verhältnissen der Musik gefrönt haben und trotzdem was geworden sind

Ich würde nicht "trotzdem" sagen, sondern vermutlich gerade deswegen. Materialschlachten lenken vom wesentlichen ab und entwicklen sich häufig zum Selbstzweck. Speziell bei jungen Leuten, die meist nicht die nötige Reflektion in derlei Dingen besitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben