Verbesserungen an einer JCM900 1960 Lead 4x12" Box?

Das gehe ich auch nächste Woche an!

Und dann, ich denke, ich besorge mir mal zwei EVM 12L und baue die oben ein und lasse unten frei, sodass ich nur zwei Lautsprecher im Gehäuse hab. Ich bin sehr gespannt, wie die klingen. Die interessieren mich schon sehr lange.
 
Ich werde morgen auch gleichmal die Rückwand fixieren. Und dann bestelle ich mir den Schaumstoff.
 
Hab ich jetzt hier Leute angeregt, ihre Box umzubauen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was heisst hier angeregt.......ich habe akutes Boxmodifizierungslustsyndrom:D:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ich fahr mal schnell zum Baumarkt. Die Box steht gerade so günstig da ich gerade erst wieder die anderen Speaker eingebaut habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@winterd: Sehr gut, ich hab auch Lust...:D
Leider muss ich lernen. Tatsächlich lenke ich mich damit ab, nach anderen Speakern zu suchen :D
 
Baumarkt hat sich erübrigt. Mein Vater hat gute drei Säcke voll mit Schaumstoff in seinem Materiallager. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab gerade die Gelegenheit, günstig an zwei G12 K100 von Celestion zu kommen. Was denkt ihr, die K100 oder lieber nach zwei EVM12L suchen?
 
Ich hab gerade die Gelegenheit, günstig an zwei G12 K100 von Celestion zu kommen. Was denkt ihr, die K100 oder lieber nach zwei EVM12L suchen?
Die k100 finde ich in 4x12ern etwas lahm. Würde die EVs weitersuchen. Gibt ja auch paar Klone von denen, ne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke für deine Meinung :)
 
So, Akkuschrauber wird geladen, Basser hat auch exquisiten Schaumstoff übrige den er nicht braucht....morgen wird die Box gepimpt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie macht ihr das Zeug denn fest? Ich denke, ich hau einfach ein paar Tackernadeln durch.
 
Entweder Sprühkleber oder sowas ähnliches
 
Was mich generell an den G12 T75 stört, ist der recht klare, runde klang. Ich mag es eigentlich ein klein wenig mehr "rotzig". Mit fehlt einfach ein wenig die Aggressivität bei denen, so ein tiefes Knurren. Hängt wohl aber auch ein Stück weit an den Marshalls

genau das machen eigentlich die T75, sie bringen den richtigen Marshall like Sound rüber.


Bei den Endröhren: Ich kann quasi ohne Umbauaufwand die 6L6 testen (natürlich mit Bias-Abgleich). Allerdings dürften die nur marginal anders klingen, oder? Ich schätze mal, ich werde da über kurz oder lang nicht um einen Umbau drum herumkommen.

der SLX ist doch aber eigentlich dafür bekannt mittenlastig zu sein und wenig " Wumms " untenherum zu haben, der ist halt so gemacht. Dreh mal am Bassregler, da tut sich nicht allzu viel.
Du kannst mal versuchen als End- Röhren die russ. 6P3S-e zu nehmen, hab ich im 6100, da kommt nochmal eine Veränderung. Ansonsten würde ich mal mit den Vorstufenröhren spielen, ob da noch was geht.
Ich weis nicht so recht, ob du das was du da suchst, mit " Boxentuning " erreichst.
 
@ksx54: Ich versuche auf jeden Fall noch das mit dem Schaumstoff, ansonsten hab ich ja dann mit dem "Boxentuning" so gut wie kein Geld ausgegeben :)
Der Speakertausch steht ja sowieso erstmal in den Sternen, dafür hab ich momentan auch nicht die Kohle.

Was die Röhren angeht: Bei meinem ist der Bassregler super empfindlich. Also der ist fast ganz zu gedreht. Was ich auch festgestellt hab, wenn ich Preampvolume über 12 Uhr drehe, wird's immer fetter. Das kenne ich auch so von meinem 2203, allerdings fängt der selbst auf 10/10 nicht das Matschen an :)
Beim SL-X geht da bei 8/10 eigentlich schon fast nichts mehr.

Vorstufenröhren wollte ich auch mal tauschen, weiß aber gerade nicht, welche ich testen sollte.
Von den russischen 6P3S-e hab ich auch schon gelesen, die mach ich vielleicht mal rein. Aber ich habe gerade im Kopf, dass die nicht ganz in den vorhandenen Röhrensockel passen?

Edit: Was den Speakertausch angeht, bin ich mir nichtmal mehr sicher. Denn diese einzige kleine Schraube hat subjektiv eine ganz andere Box draus gemacht. Jetzt klingen die T75 garnicht mehr so schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den russischen 6P3S-e hab ich auch schon gelesen, die mach ich vielleicht mal rein. Aber ich habe gerade im Kopf, dass die nicht ganz in den vorhandenen Röhrensockel passen?

http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Sovtek/Russia-Sovtek-5881-WGC-6n3C-E-NOS::759.html,

passen einwandfrei.
Die Röhren vertragen laut Datenblatt nur 250 V, können aber mit den 450 des Marshall, vlt klingen sie gerade deshalb besser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Reapy danke,:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du deinen SLX fett mit Bass haben willst, empfehle ich einen EQ oder BBE Maximizer in den Loop zu hängen ;)
 
@VintageFreak08: Im Gegenteil, ich mag es eher bassarm :)
Aber das lag wohl zum Teil auch an der Box. Ich denke, die Vorstufenröhren haben da auch einen Anteil dran. Da sind noch vom Vorbesitzer 4 TAD 12AX7 CZ drin, die irgendwie besonders viel Verzerrung haben. Ich glaube, das ist einfach Zuviel für den Amp und der fängt daher schon so früh das Matschen an.
 
Wie macht ihr das Zeug denn fest? Ich denke, ich hau einfach ein paar Tackernadeln durch.
Also ich werde auch den Tacker nehmen. ;)

Wenn du deinen SLX fett mit Bass haben willst, empfehle ich einen EQ oder BBE Maximizer in den Loop zu hängen ;)
Den BBE Maximizer gibt´s auch als Bodentreter und nennt sich Sonic Stomp:
Den hab ich selbst auch im FX-Loop. Der frischt denn Sound erstens etwas auf und zweitens kann mann ihn auch fetter machen.
 
Es ist vollbracht!!!
Ich hab mal nach dem Motto "viel hilft viel" gearbeitet. Da ist jetzt eine ca. 3cm dicke Schaumstoff-Schicht festgetackert.
Hab auch schon wieder zusammengebaut und mal kurz getestet.
Im Vergleich zu vorher - ohne Schaumstoff und ohne Befestigung der Rückwand am Holzklotz - wirkt das jetzt schon wesentlich aufgeräumter.
Durch die Verschraubung der Rückwand ist das Wummern fast vollständig weg. Und durch den Schaumstoff wird der Sound sehr fett ohne dumpf zu werden (hab auch den Bass-Regler etwas zurückgedreht).

Hier mal ein Foto vor dem wieder zusammenbauen:
20151205_190632.jpg


Bin mal gespannt wie dann eure Erfahrungen lauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben