Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Wissen wie ichs verkabeln müsste wär vielleicht nich schlecht. :D :D
 
Na ein Glück, sonst könnt ich meine sensationelle Idee jetzt garnet anbringen ;D

Und zwar klappt das nur wenn man den Schalter minimal modifiziert:

switch8yi.jpg

Die beiden inneren Kontakte die man normalerweise IMMER verbindet, müssen auseinandergebogen werden.

Und dann schließte das wie folgt an:

 
hat sich erledigt, sry
 
Hat sich was mit tippfehler...das is die automatisch generierte Formulierung von imageshack für nen Thumbnail. Sorry.

hhmotherbucker8zw.gif


Scheiss doch aufn Thumbnail. Braucht eh ka Sau.
Das is mein Thread also hab ich hier das Vorrecht über alle Thumbnails. Und mich können die jetzt mal kreuzweise.
Punkt.
 
Äh hab n Problem, ih hab keinen Toggleswitchs sondern einen im Stratstyle. (Keine Ahnung wie die Dinger heissen)
 
Schaut der so in etwa aus? mit insgesamt 8 Kontakten?

3way.jpg
 
Ist ein ESP Schalter mit acht Kontakten aber nur einer Ebene.
 
8 Kontakte und nur eine Ebene?
Was wolln denn dann die anderen 4 Kontakte da drauf? Kaffee trinken?

Wenns geht, zeig ma n Bild davon. Ich nehm mal an, dass die Kontakte einfach alle in einer Reihe angeordnet sind. Das hat aber direkt nichts mit den Schaltebenen zu tun. Die Konstruktion is unabhängig davon.
Auf jeden Fall darf man davon ausgehn dass es auch mit deinem Schalter geht.
Zumindest wenn der auch nach dem POrinzip A123321A oder so arbeitet und nicht irgendne freakige Spezialschaltung drin hat wie die Ibanez-Viecher.
 
Also auf der Paltine gibt es drei Kontakte. Einen Ausgang zu zwei Lötösen, und zwei mit jeweils drei Lötösen. Brauch ich da nen neuen Schalter? (Bild kann ich aus Mangel an ner Digicam leider erst morgen machen)
 
Kann mir grad nicht so wirklich vorstelln was du meinst...mach ma n Bild.
 
tach!
ich hab mir nen neuen PU bestellt, und wenn ich schonmal dabei bin möcht ich auch gleich das tone poti aus der schaltung nehmen.
reicht es wenn ich das einfach überbrücke?
 
Kommt drauf an wie du überbrücken meinst.
Das Tonpoti hängt eh nur parallel im Signalweg...nimm einfach die beiden Kabel vom mittleren Kontakt weg und lass sie aber zamgelötet.
Das wars dann schon :)
 
Sry leider hab ich das Bild wegen der Physikschulaufgabe voll verpeilt und jetzt keine Digicam da, aber es kann sein das es doch ein 2Ebenswitch ist. Erster und letzter Pin sind frei, 2,3 zusammengelötet Tonabnehmer drann, 4,5 zusammengelötet Output, 6,7 zusammengelötet Tonabnehmer drann, vielleicht kannste dir darunter was vorstellen.
 
Ja, das is ein 2-Ebenenschalter.
Kriegt demnächst n angepasstes Bild.
 
Nachdem mich der bridge-p-90-abnehmer,der neuen Gitarre unserer Gitarristin schwer beeindruckt hat drängt sich mir immer mehr eine Frage auf:
Warum werden verschiedene Abnehmer so wenig kombiniert?
Entweder SSS oder H-H, dann noch H-S-S und das wars. Die Ibanez kombi HSH (die mich persönlich sehr anmacht *g*) findet man sonst auch (fast) nirgends.
Was ich mir wünschen würde wäre zum Beispiel P90-S-H oder sowas(müsste man mal genauer überlegen wie das sinn macht. aber sinn machts mMn auf jeden fall).

Sich eine neue Gitarre für teuer Geld zu kaufen und dann sofort dran rumfräsen um die passenden Abnehmer reinzubekommen ist auch irgendwie nicht sinn der sache (besonders wenn man handwerklich so begabt ist wie ich *g*)
 
ist ne gute Frage... ich hät auch gern ma ne S-H Schaltung... könnte man bestimmt geile Sachen mit anstellen...
Aber ich denk mal das is einfach so, weil es sich so durchgesetzt hat... genauso wie z.B. die Stratform, die dann halt imemr so weiterverwendet wurde...
oder aus den anderen Kombi kann man einfach nicht so viel "rausholen"
 
Gibts doch alles.

S
H
SH
HS
HH
HSS
SSH
HSH
HHH
SSS


SHS fehlt mir noch in der Liste :)

Da muss man halt mal bissel gucken. Alleine die Tele hat schon S (Esquire), SS (zur Genüge ;)), SH (Tele HS, 72er Deluxe etc), HH (HH-Tele, Custom, 72er Thinline etc.), SSS (Nashville) und in der Artist-Reihe (und früher serienmässig in der Tele Plus) auch noch HS (John 5.). Und S + P90 haben wir in der Aerodyne Tele.
 
Naja, es gibt ja auch einige Gitarren wo die Pick Ups kombiniert werden. Eine durchschnittliche S-S-S Fender hat zB einen bestimmten Sound, der sich imho für Hi Gain nur bedingt eignet und Humbucker sind da meist nicht nötig. Jedoch gibt es auch einige Modelle, wo auch Humbucker dabei sind.

Ich hab auch noch nie bewusst einen Single Coil pick Up an einer Mahagoni Gitarre gehört, vielleicht wird da generell ein höherer Output für einen Guten Sound benötigt. Ich persöhnlich bin mit meiner Ibanez HSH ziehmlich glücklich, da ich für Cleane Sounds einen schärferen Ton mit weniger Output bevorzuge....
 
Außerdem gibts auch Humbucker im Singlecoil Format und umgekehrt. Also sollte das kein Problem sein. Ich hab in meine Strat einfach n splitbaren Humbucker eingebaut und da nur den Singlecoil an. geht auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben