Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Entschuldigung, nichts für ungut, aber überleg es dir doch einfach nochmal in Ruhe. Das hat nichts mit Fachwissen zu tun, sondern ist nur logisches Denken. Hast du dir überhaupt den Link von Rockinger angeschaut? Wir haben dir alle Infos gegeben und das Umdenken und Umsetzen musst du schon noch selbst schaffen. Ich muss auch erst Umdenken und Überlegen bevor ich die Pins bei den unterschiedlichen Bauarten eindeutig zuordnen kann. Und ich seh es irgendwo nicht ein, dass einige wenige hier den Usern auch das letzte bischen Denkarbeit abnehmen sollen.
Wer damit überfordert ist, muss es halt im laden machen lassen. Sorry. Nebenbei versteh ich das Problem nicht ganz. Auf den Fotos oben ist es doch schon richtig verkabelt :confused:

Andererseits sieht man dem Fender Schalter doch schon von außen an, welcher Pin auf jeder Seite der Ausgang einer Ebene ist. Der Pin A im Bild oben liegt immer auf der Schleifbahn, während sich die Nase rechts je nach Schalterstellung bewegt und so eine Verbindung zu den anderen Pins schafft. In Post #1234 oben hatte ich auch das daraus resultierende Schaltschema verlinkt.
Damit sollte es wohl kein Problem sein, wenn man den Schalter so hindreht, dass du von unten draufschaust, den Transfer zwischen den unterschiedlichen Pin- Anordnungen zu schaffen.

Deine letzten Fragen beweisen außerdem, dass du keine Verdrahtungspläne lesen kannst. So wird das nix. Wir helfen gerne bei konkreten Problemen, können aber nicht jeden Handgriff beginnend bei Adam und Eva erklären. Wenn jemand etwas selbst machen will, muss er sich eben erst ein paar Grundlagen aneignen. Und da ist etwas mehr Einsatz als bisher gefragt. Ich schlage vor, du fängst mit dem Rockinger Workshop an. Wenn du im einigermaßen Bilde bist und dann noch konkrete Fragen hast, dann helfen wir gerne weiter. Ansonsten schweiß halt mal den Lötkolben an und probier's aus.
 
Auf den Fotos oben ist es doch schon richtig verkabelt :confused

Auf meinen? :gruebel:



Ok sorry.. Tut mir echt leid, kommt wirklich so rüber, als wollt ich irgendwie gar nix machen :redface: Ich kämpf mich da nur schon seit Tagen durch die Materie und war bisschen fertig die letzte Zeit ;)

Werds mir nochmal an der Gitarre angucken, bzw. so anlöten wies Lone oben angeschrieben hat.

Aber wichtig: Nochmal vielen Dank an euch :) Vor allem für die Geduld mit mir :redface: :D

Ich meld mich vllt nochmal, wenn ichs gelötet hab (außer meins war wirklich schon richtig ;))

Danke danke nochmal :great:
 
moin,
eine kurze frage.
ist die schaltung so richtig?

mit der brücke in orange kann ich an den bridge pu auch tone regeln und mit dem kondensator (blau) würde ich den höhencut am volume verhindern.
müsste eigentlich stimmen, oder?

picture.php
 
Alles reine Ablesearbeit.

Und wie man hier sehen kann, hatte ich das dann doch schon richtig abgelesen (nur eben Bridge und Neck "vertauscht") ;)

Aber dazu hätte ich noch eine Frage rein vom Verständnis her :redface:

Ist es prinzipiell "egal", was an den Eingang der Ebenen kommt? Lone hat zwar schon hier geschrieben, dass an die Eingänge nicht zwangsläufig Masse, oder Hot muss, aber mich würde interessieren warum? :redface:
Für mich klingt es eben am logischsten, wenn der Eingang (also der Kontakt, der immer "greift") Erde, oder Poti ist.. Hoffe das is ok, wenn ich das noch frage. Danach gebe ich hier auch erstmal Ruhe, versprochen :D

Gruß
 
Wie gesagt, das ist schaltungslayout.

Wenn du nur n paar Tonabnehmer stur durchschalten willst, kannst klar an den Ausgang "hot" hängen und per Schalter die Tonabnehmer durchgehn.

Wenn du aber z.B. Variationen eines Humbuckers willst, siehts anders aus.
Da empfiehlt sichs dann, den Ausgang der ersten Spule an den Schalterausgang zu hängen.
Die einzelnen Schaltkontakte verbinden diesen dann mit Masse, Hot, dem zweiten Spuleneingang, Spulenausgang, einem anderen tonabnehmer usw usw usw.

Wenn du mal n paar von den "fetten" LLL-Schaltungen durchguckst, wirst feststellen, dass es da nicht selten vorkommt dass am Ausgang/Eingang was anderes als Masse oder die Buchse/Poti, eben "Hot" hängt. Einfach weils nicht Zweckmäßig ist.
[e] Hier, die zweite Schaltung beispielsweise.

Genauso werd ich eine Maglite auch nicht einfach anschalten, wenn ich mit ihr nen Nagel einschlagen will ;)
Solche Sachen sind grundsätzlich erstmal Objekte denen kein eigener Verwendungszweck innewohnt. Die kann man verwenden wie man will, und wenn eine "untypische" Verwendung gescheiter ist, wird sie halt verwendet.

[e²] Übrigens:
Fragen ist überhaupt kein Problem.
Wer nicht fragt, lernt nichts, das steht fest, is klar.
Problematisch wirds erst wenn man das Gefühl bekommt es kommt nix eigenes. Wenn Leute zu faul zum selbstständigen Denken sind, kriegen sie irgendwann eine aufn Latz, seis von cikl, mir, oder sonst wem. Das hat aber NICHTS mit Fragerei zu tun.
Gegen die selbst ist nichts einzuwenden.
 
Alles klärchen :) Danke ;)

Ich kann euch eins wirklich versichern: Ich hab mich da schon durchgearbeitet und hab fleißig gelesen :D Aber ich bin einer der immer auf Nummer sicher gehen will und deswegen tausendmal nachfragt :rolleyes:

Keine Sorge also :) Ich denk ich werd jetz die Woche, wenn ich Zeit habe mit meinem Kumpel die Tonabnehmer einfach stur so anschließen, wie es in dem von dir (und mir) ;) rausgelesenen Plan steht (die Variationen geh ich irgendwann in ferner Zukunft mal an :D). Falls ich dann wirklich immer noch Probleme hab spar ich mir 40 Euro zusammen und fahr in Musikladen :D Hauptsache ist, ich hab mal die Schaltung einer Gitarre live erlebt und hab was gelernt dabei ;)

Echt vielen Dank nochmal :)
 
Meine Strat hat in der Mittelstellung zwischen Humbucker und Singlecoil einen OutOfPhase-Effekt.
Den möchte ich nun beheben. Habe einen Splitschater beim Humbucker. Muss ich nun die beiden Spulen wechseln oder muss ich den schwarzen Draht (Duncan Humbucker) mit einer Spule (z.B. Rot und Weiß) tauschen?
 
Vertausche beim Humbucker schwarz und grün. Wenn du beim Split dann die andere Spule aktiv haben willst, schalte die Spulenverbindung auf hot statt auf Masse.
 
Hallo ich bins wieder :D
Diesmal aber nicht mit Verkabelungsproblemen, wie bisher ;)

Hab das heute mal so angelötet mit nem Kumpel. Schaltungstechnisch funktionierts wie gewünscht. (Nochmal vielen Dank. Vor allem für die Geduld :D)

Nur hab ich Störgeräusche, die mir irgendwie arg erscheinen für die Humbucker. Hab mal als Vergleich ne andere Gitarre angeschlossen, die zwar auch leicht rauscht, aber eigentlich ziemlich ruhig ist, sobald man Saiten o.Ä. berührt. Meine ist da doch schon lauter (jetz ohne was anzuspielen). Masse hab ich jetzt aufgrund der Länge des Kabels einfach nur ans Potigehäuse gelötet.
Daran kann es aber nicht liegen, das Rauschen, oder?

Jemand spontan ne Idee, woran es liegen könnte? :confused:
 
Saitenerdung angeschlossen? Ist eine Abschirmung der Elektronik (Graphitlack o.ä. im E-Fach, Metallfolie an Abdeckung mit Massekontakt) vorhanden?
:sufu:
 
1. Müsste dran sein. Ist doch das Teil hinten im E-Fach, oder?
2. Nein.
3. Werd ich mal intensiv Nutzen ;)

Wundert mich nur, da es vorher nich so extrem war..

EDIT: Kann es was mit der Isolierung der (Erdungs-)Kabel (sprich Bare) zu tun haben?
 
Hab ein Edit gestern vergessen: Hab zurzeit noch keine Saiten drauf, kann es daran liegen vllt? Denn die würden ja quasi als zusätzliche Masse funktionieren..

Sorry für mein "rumgespamme" hier. ;)
 
Ja, Saiten sind zwingend nötig.

Dadurch dass du an die Saiten hingreifst, stellst du ne elektrische Verbindung her und hängst damit auch selbst an Masse.
Alle Störgeräusche die "hot" und Masse gleichermaßen auffangen, werden annulliert. Da die Spulen der Tonabnehmer ne geniale Antenne bilden, sind die Störungen auf "hot" i.A. wesentlich größer als die auf Masse - es wird also nur ein Teil kompensiert.
Dadurch dass du dich selbst an Masse hängst, wirst du selbst zur Antenne und fängst damit Störgeräusche auf.
Das Verhältnis Störungen in hot zu Störungen in Masse nähert sich dadurch 1 an - es kommen eben weniger Störungen am Amp an.

Ohne Saiten hast du Masseseitig keine Spezialantenne und stellst damit ca. 50 cm Kabellänge (masse) die Störungen auffangen können gegen 500m Kabellänge (hot), die auch noch zu ner wunderbaren Antennenspule aufgerollt wurden.
Dass DAS nicht einfach so funktioniert, sollte klar sein ;)
 
Okay. Vielen Dank. Da werd ich mich wohl noch dranmachen die Gitarre zu putzen inklusive Saiten neuaufziehen. Hatte heute in der Schule so nen physikalischen Flash, wo mir sowas in den Sinn kam. Bin mal gespannt.

Danke :)

EDIT: Saiten sind drauf. Is eigentlich nur noch das Standard Verzerrungsrauschen da. Nix, was einen umbringt ;) Werd aber trotzdem nach nem Noisegate suchen, is ja nie verkehrt, vor allem, wenn ichs umsonst bekomme :)

Danke nochmal an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es bei mir auch so weit ich brauch auch mal Hilfe :D

Und zwar habe ich in meiner Jackson zur Zeit nen EMG 81 und 89 die ich in meine Iceman umbauen möchte.

Folgende Überlegung hab ich bis jetzt geführt: Ibanez hat 4 Potis...

1. Poti (Push/Pull) - Volume Neck Pickup; Gepulled: 89 Split
2. Poti (Push/Pull) - Volume Bridge Pickup ;Gepulled: Out of Phase
3. Poti - Tone für Beide Pickups
4. Poti - EMG Afterburner

Dazu nen 3-Wege Schalter:


1. Position: EMG 89 2. Position: EMG 89 + EMG 81 3. Position: EMG 81




Habe bisher an Materialien:
Die Pickups :rolleyes:

1 Push/ Pull Poti


Bestellen wollte ich dann noch:
1 Push/Pull Poti
1 EMG Afterburner
1 normalen 25KOhm Poti


Brauch ich da noch irgendwas damit das so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe ? :gruebel:

Was für mich auch noch nen großes Fragezeichen darstellt ist die Out-of-Phase Schaltung und ob, wenn der Schalter in der Mittelstellung steht beachtet wird ob der 89er gesplitted ist oder nicht :confused:

und wenn ich grad dabei bin: Weiß jemand wo man 25KOhm Push/Push Potis herkriegt ? die gefallen mir nämlich deutlich besser als Push/Pull

Und gibt es irgendwas zu beachten wenn ich kabel für meine verdrahtungsaktion kaufen will ?

Habe bis jetz nur einmal die beiden Pickups an nen Schalter und nen Volume-control gelötet und hab nich so die Ahnung :D

Hoffe mir kann jemand helfen wäre super :)
 
keiner ne idee wie das mit der verkabelung aussehen könnte und wie das mit dem out of phase funktioniert ?

Hatte in irgendnem online shop son set für volume & tone gesehen und da war noch irgendwas dazwischen gelötet... aber keine ahnung was das ist :(
 
1. Da laut http://www.guitar.com.au/pickups/emg/EMGFAQ.html Masseanschluß und kalter Leiter der EMGs nicht getrennt herausgeführt sind und die EMG mit Epoxy vergossen sind, kannst du out-of-phase vergessen. Ich vermute, es würde mit dem ohnehin höhenlastigen EMG 81 ohnehin nicht klingen.

2. http://www.banzaimusic.com/Push-Push-Pots/

3. Splitten ist unabhängig von out-of-phase.

4. Zur Verkabelung der Minischalter http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekSchalter ff.

5. Ganz normale Kupferlize tut's. Wenn E-Fach nicht geschirmt ist kann ggf. auch geschirmtes Kabel sinnvoll sein.
 
Da der thread grade oben steht und ich es scheinbar noch nicht gepostet habe.
Man kann mit dem standard 2 poligen 5 wegschalter der Strat das S1 switching nachbauen, sofern in einen 4 poligen ON/ON minikippschalter (wenige euro) investiert.

Allerdings nur eine der beide varianten des S1 switching, die fender verbaut, nämlich diese hier:
auf der zweiten Ebene liegen dann
1 - M+B Seriell
2 - M+(B||C) Seriell
3 - M+C Seriell
4 - M+(N||C) Seriell
5 - M+N Seriell

bei dem kondensator kann man ein bissel spielen. wenn man viel nimmt ca 100nF hat man den in einem Artikel vom Onkel beschriebenen Psedu Humbucker Effekt und die Stellungen brummen nicht mehr und haben allerdings glockige Single Coil höhen. Der unterschied zwischen Stellung 2 und 4 wird da aber minimal, weil der mittlere Singlecoil alleine arbeitet und nicht die Rand coils

nimmt man was in der Größenordnung von 5-10nF kommt der Charaker der Rand single coils und die höhen des mittelsingecoils besser zur Geltung, aber es brummt. Unterhalb ner gewissen Größe kriegt man in Stellung 3 auch nen anderen Sound als den singecoil sound. nähmlich singlecoil ohne Bass.
 
Kurze Frage am Rande: was würde eigentlich passieren, wenn man - natürlich versehentlich - die beiden Anschlusskabel an der Gitarren-Klinkenbuchse miteinander vertauscht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben