Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

@Ben zen Berg
Interessant, hat aber Nachteile: Wenn du einen der Vol Regler abgedreht hast, ist immer Ruhe, da eine widerstandslose Verbindung zw. Hot und GND besteht.

Auch sonst beeinflusst der 'inaktive' Vol.-Poti den wirkenden Gesamtwiederstand (und damit den Klang) und/oder die Regelkurve des aktiven Vol-Potis.
Hat man bspw. den HB mit den 500k aktiv und voll auf, verhält sich diese Kombination im Bestfall ('inaktiver' 250k auch voll auf) so, als hätte man einen 167k Pot voll aufgedreht. (==> HB wird dumpfer.) Da wäre es doch besser, auch für den HB nur den 250k zu verwenden.

Wäre der Killswitch zw. Hot und GND nicht besser aufgehoben? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ob es nicht besser wäre, den Killswitch zw. Hot und GND zu schalten.
Genau, da gehört es auch hin. Und beide Pots vor dem Switch ist wegen des gegenseitigen Ausblutens keine gute Lösung, auch da muss ich dir Recht geben.
Das ist ein besserer Ansatz:
MagetaTheLionWiring.jpg


So steht dann auch die HB-Süd-Spule nur im HB-only-Schaltkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich verstehe erst mal nur Bahnhof, aber schon mal gut zu wissen, dass es prinzipiell möglich ist - und direkt mit Schaltung, 1000 Dank!

Der verwendete Humbucker ist ein Bare Knuckle Black Hawk, der einen Mörder-Output hat, der sollte auch gesplittet gegen einen Single-Coil anstinken können, dazu darf er auch ruhig ein bisschen weniger Anteil haben, es geht mir allen voran um einen etwas sparkligeren SC-Sound als es ein Hals-SC allein liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, da gehört es auch hin. Und beide Pots vor dem Switch ist wegen des gegenseitigen Ausblutens keine gute Lösung, auch da muss ich dir Recht geben.
Das ist ein besserer Ansatz:
Anhang anzeigen 847080

So steht dann auch die HB-Süd-Spule nur im HB-only-Schaltkreis.

Könnte ich für diese Schaltung auch eine 4-Pole-Toggle-Switch anstelle eines Blade-Switches nutzen? Zum Beispiel diesen hier: https://www.dimarzio.com/hardware/switches/4pdt-pickup-selector-switch-3-position-ononon
 
Der geht, ist aber eigentlich überdimensioniert. Ein on/on/on mit 2 Ebenen (statt 4) würde genügen. Ein normaler Switch ala Les Paul würde auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der geht, ist aber eigentlich überdimensioniert. Ein on/on/on mit 2 Ebenen (statt 4) würde genügen. Ein normaler Switch ala Les Paul würde auch funktionieren.
Umso besser, vielen Dank! Aus irgendeinem Grund bin ich einfach davon ausgegangen, dass der Switch kein "einfacher" sein kann.
 
Ich hab eine neue (gebrauchte) Tele mit Mini Humbucker am Hals und Singlecoil an der Bridge.
Standard-Teleschaltung mit 250k Potis und 3-way switch.
sehr geil, aber wie erwartet: Humbucker ist ziemlich dumpf, Singlecoil sehr grell.

Meine Vermutung: mit einer Schaltung, bei der der Tonregler nur die Bridgeposition regelt, wird der Humbucker am Hals heller, und gleichzeitig kann ich den Bridge-PU regeln.

Meine Frage:
Stimmt die Annahme?
Klappt das, oder gibt's andere Möglichkeiten?
 
..., oder gibt's andere Möglichkeiten?
500k Vol&Tone + ca. 500k Widerstand parallel zum Bridge-PU

Hatte ich hier mal gehört und gelesen (Videobeschreibung):


Der Regelweg des Vol ändert sich aber durch den Wid. etwas.

Von der Idee mit dem Tonregler würde ich jetzt nicht so viel erwarten, aber mal schnell einen Kontakt ablöten und selbst testen, ob's gefällt, wäre da sicher sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das gemeint?
Sorry, war ein Gedankenfehler.:embarrassed:

Hab's mal simuliert. Die tatsächlichen Kurven sind natürlich von den tatsächlichen Werten (Pots, PU & Co) abhängig. Nur so als Eindruck zum Vergleich:

sim.png


Hatte die Wirkung des no tones unterschätzt. :redface:
Erstaunlicherweise (zumindenst für mich) sind hier die Kurven von (Vol 500k, Tone 500k) und (Vol 250k, no tone) deckungsgleich. :eek:

(Alle Angaben ohne Gewähr, da das Python-Prog dem selben Hirn entstammt, das sich grad schon mal irrte. ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also "blau" weg, und "rot" stattdessen

280ghj7740029186134_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würd ich meinen. :)
 
Erstaunlicherweise (zumindenst für mich) sind hier die Kurven von (Vol 500k, Tone 500k) und (Vol 250k, no tone) deckungsgleich.
Erstaunt mich nicht. Der Pickup - Resonanzkreis wird in beiden Fällen mit 250 kOhm belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chris_kah: Natürlich. :facepalm1: :embarrassed:
Hab wohl einen gebrauchten Tag erwischt. :(
 
tiptop, funktioniert.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich, ob folgende Schaltung möglich ist und längere Recherche im Internet hat dazu nichts ergeben, daher frage ich hier.
  • Singlecoil am Hals
  • Humbucker an der Bridge
  • 1x 250k Volume Poti mit Treble-Bleed
  • 1x 500k Volume Poti mit Treble-Bleed
  • 1x Mini-Switch
  • 1x Killswitch-Button
3-Wege-Switch mit folgender Schaltung
  1. Position: Singlecoil aktiv an 250k Volume Poti
  2. Position: Singlecoil und gesplitteter Humbucker aktiv an 250k Volume Poti
  3. Position: gesplitteter Humbucker aktiv an 250k Volume Poti
Ich hätte noch Interesse an einer Schaltungsvariante, die mir heute eingefallen ist, und hoffe, ihr könnt mir vielleicht noch mal so toll weiterhelfen. Hintergrund ist, dass der Single Coil viel Output hat und mehrere Nutzer berichtet haben, dass dieser mit 500k Poti auch hervorragend klingt - damit kann ich mir die ganze Umschalt-Geschichte zwischen den Potis sparen. Die favorisierte Schaltung sieht folgendermaßen aus:


Toggle-Switch mit den Positionen:
  1. Position: Singlecoil Hals
  2. Position: Singlecoil Hals und gesplitteter Humbucker - INNERE SPULE (also die, die zum Hals hinzeigt)
  3. Position: gesplitteter Humbucker- ÄUSSERE SPULE - ODER Humbucker voll (je nach Stellung des Push/Pull-Potis)
+ 500k Push-Pull Poti, dass den Humbucker in der dritten Position splittet oder eben nicht (NICHT aber in der Mittel- bzw 2. Position - da soll es immer gesplittet sein) - inklusive (dezenter) Treble-Bleed-"Schaltung"
+ Mini-Switch, der alle Einstellungen umgeht und volle Kanone auf den Humbucker, der dann direkt an die Buchse geht, schaltet (und in der anderen Stellung logischerweise gar nix macht)
+ Kill-Switch-Button (Typ "Normally Open")

Worauf ich eventuell verzichten könnte:
  • Das mit dem Wechsel zwischen innerer und äußerer Spule in Position 2. und 3. ist nur die Kirsche auf der Torte und müsste nicht unbedingt sein.
  • In Position 3. könnte es einfach fix immer der Humbucker sein, falls das nicht anders geht. Wäre aber schon cool.

Wenn das irgendwie möglich ist, wär das wie Weihnachten!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kurze Frage zur Ferndiagnose bei Elektronik - ich weiß, immer schwierig - und wäre über jede Hilfe dankbar.

Folgendes Problem: Ich habe ein (vor)verdrahtetes Pickguard mit drei Noiseless Pickups (die technisch gesehen Humbucker sind) sowie Push-Pull Potis zum splitten. Neben den Kabeln zur Buchse hängen dort aber weitere Kabel herum und ich habe keine Ahnung, wo die angelötet werden sollen. Habt ihr eine Idee? Ich habe natürlich ein Bild angehängt!

Download.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben