Vergleich--> 129db?

  • Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am
P
paul_the_bassplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.11
Registriert
19.08.03
Beiträge
568
Kekse
24
Ort
Hamburg
Hi,
ich muss gerade einen Vortrag für mein Musik- Kurs vorbereiten.
Im Internet steht, dass die Band "Manowar" als lauteste Band der Welt im Guiness- Buch der Rekorde mit 129 db steht. Jetzt möchte ich einen Vergleich mit irgendetwas machen, damit die Lautstärke deutlich wird. Mir kommt aber es so vor, dass es davon abhängig ist zb. im welchen Raum man 129 db hat und wie laut es dann wirkt. Ist 129 db überhaupt laut, kann man das so verallgemeinern?
Also ein Vergleich wie 129db gleich ein Jumbojet oder so wäre nicht schlecht... :great: :)
Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
129 dB hast du von nem Jumbo beim Starten, aber in 25-50m Entfernung. Bei einem Meter Abstand sind es eher 145-150 dB.

Und das ist laut. Bei ca. 130 dB beginnt die Schmerzschwelle.


Ich weiß ja nicht wo und wie bei Manowar gemessen wurde, aber ich glaube den Wert an sich irgendwie nicht. Also zumindest ist das kein Wert den man dem Publikum aussetzt.

Lass jemanden laut Schlagzeug spielen, das sind dann nah dran ca. 110 dB. In einem Raum ist's immer lauter als draußen (im Freifeld).

Und schau dir ein paar Grundlagen an, es gibt verschiedene Bewertungsfilter bei Lautstärken (A, B, C, D - bei wikipedia ist ein Artikel inkl. Bild), und weitere Angaben wie Mittelwert (z.B. LEQ), Maximum (Peak). Und außerdem die Schallauzsbreitung, der Pegel nimmt je Entferungsverdopplung um 6 dB ab.
 
Kann mir grad jemand sagen, wie im Falle einer idealisierten Punkt-Schallquelle die Lautstärke in Abhängigkeit vom Abstand ist?
DANKE
Oli
 
Wie kann das denn Menowar schaffen :eek:. Gibt es da nicht Lautstärkerichtlinien an die sich ein Veranstalter halten muss:screwy:
 
ich mein bei manowar wurde am FOH gemessen (30-50 meter entfernt) Ist aber auch schon ne ewigkeit her...
 
Und wie wurde der Pegel gemessen? Als RMS über 60min?? Oder als Peak? Wobei als Peak wäre es ja nicht so Laut...
 
Das mit Manowar war ein Test der ohne Publikum stattfand. Quasi was ist möglich mit der Anlage. Beim Konzert selbst wird bei denen weniger gefahren, wenn auch immernoch sehr laut.
Meine Informationen stammen aus einem alten Thread der entweder hier oder im Pa-Forum mal vor Ewigkeiten stand.

Ein paar kleine Beispiele was wie laut ist gibts z.b. hier: http://www.sonicshop.de/De/Infos/WasIstLaerm.htm

130dB ist imho die Grenze was das Gehör noch aushält und ab hier sind bleibende Hörschäden zu erwarten - wobei das natürlich von Person zu Person unterschiedlich ist.
 
Rockopa schrieb:
Das war nicht diese schw.... Band Manowar sondern,Motörhead
Nene Opi, das war schon richtig mit Manowar.... Das musst du doch auch wissen, war ja in deiner zeit... oder oder konnte man den pegel nicht auf der anderen seite hören ;)
 
Und das ist laut. Bei ca. 130 dB beginnt die Schmerzschwelle.
Liebe Leute, übertreibt es nicht.
Die Delta Max beim Forumstreffen lag doch auch schon in dem Bereich so Mitte 120 dB. Die Amps waren nur auf dreiviertel, am Pult hatte ich auch noch Reserven.
Und einige sind dann raus aus dem Raum, um ihrer Ohren willen......
 
war aber auch im abstand von weniger als 1 m gemessen...

Falls ich mich richtig erinnere, wurde manowar damals beim FOH gemessen (und wie weit der entfernt war kann ich nicht sagen...
denke mal 30-50 meter, daher dürfte das bei 1m abstand recht laut gewesen sein... :D
 
8ight schrieb:
Nene Opi, das war schon richtig mit Manowar.... Das musst du doch auch wissen, war ja in deiner zeit... oder oder konnte man den pegel nicht auf der anderen seite hören ;)
Wikipedia schrieb:
Manowar gelten als die lauteste Band der Welt. Ein Titel, den sie seit etwa 1987/1988 tragen, und den sie 1994 bestätigt haben: Bei einem Konzert in der Eilenriedehalle in Hannover wurden 1290,5 dBSPL gemessen.

quod erat demonstrandum :)
 
Und ich schwöre ;) ;) es war Motörhead,die beim Soundcheck, die der PA gegenüberliegende Hallenwand zerstört haben.
Das Konzert musste darauf hin verlegt werden.
 
niethitwo schrieb:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Manowar gelten als die lauteste Band der Welt. Ein Titel, den sie seit etwa 1987/1988 tragen, und den sie 1994 bestätigt haben: Bei einem Konzert in der Eilenriedehalle in Hannover wurden 1290,5 dBSPL gemessen.
1290,5dbSPL???:eek: :eek: In welchem Medium wurde denn das gemessen??:confused: Eine Übertragung durch die Luft schliesse ich mal aus...:p ;)
 
Rockopa schrieb:
Und ich schwöre ;) ;) es war Motörhead,die beim Soundcheck, die der PA gegenüberliegende Hallenwand zerstört haben.
Das Konzert musste darauf hin verlegt werden.
ja, ich hab auch motörhead im kopf..in meinem franzbuch stehen die auch als lauteste drin..aber des kennst sichd a net so aus :D

@lemursh: wikipedia ;)
 
Muß ein guter Sound an der Lautstärke gemessen werden ??? Ist lauter immer besser ??
Bekommt doch mal echte 110 dB am FOH auf's Ohr, das ist schon sehr heftig..............
 
motörhead ist die hässlichste band der welt, manowar die lauteste... :D
 
Witchcraft schrieb:
Muß ein guter Sound an der Lautstärke gemessen werden ??? Ist lauter immer besser ??
Bekommt doch mal echte 110 dB am FOH auf's Ohr, das ist schon sehr heftig..............
Zu diesem Thema schaut euch mal die nachstehenden Dokumente an!

In der CH ist die Lautstärke für Veranstaltungen im Gesetz reglementiert. Und die Lautstärke wird gemäss dem zweiten Anhang durchaus schon als genügend laut bis zu laut empfunden!:)

edit:
Hier noch ein weiterer Link! Das File kann ich leider aufgrund der Datengrösse nicht hochladen.
 

Anhänge

  • 814.49.de.pdf
    10,4 KB · Aufrufe: 205
  • 2002-19-179.pdf
    157,2 KB · Aufrufe: 338
Rockopa schrieb:
Und ich schwöre ;) ;) es war Motörhead,die beim Soundcheck, die der PA gegenüberliegende Hallenwand zerstört haben.
Das Konzert musste darauf hin verlegt werden.

LOL, eine zerstörte Wand heisst ja nicht unbedingt lauteste Band. Vielleicht haben die einfach nur ein wenig mit Sinustönen um 60Hz rumgespielt :D

Will mich jetzt nicht festlegen obs Manowar oder Motörhead war (mir gefallen beide nicht ;)), aber wie auch immer wurde das imho! trotzdem nicht während des Konzerts, sondern vorher ohne Publikum gemessen.
 
8ight schrieb:
motörhead ist die hässlichste band der welt, manowar die lauteste... :D
das kann man von mir aus auch rumdrehen, is beides richtig :D

@witchcraft: natürlich heißt laut nicht gleich gut, schließlich klingt IMO ein 30W Handwired Marshall um einiges besser als ein 100W Behringer Fullstack ;)

[auch wenn der marshall röhre is und der rauschinger ne transe :redface: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben