Vergleichsclips Boxen/Speaker (Mesa, Marshall, Engl)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
keine eile, wär eher was für nen leitfaden zu lautsprechern und boxen.

das einstellen des amps ist ja insofern egal, als dass jeder eh den amp anders einstellen würde, die tendenz einer box wird dadurch trotzdem sehr gut klar.

wenn man sich gedanken über den bandsound macht, sollte man vllt grob die eigenarten der wald-und-wiesen speaker (V30, T-75, Greenback) kennen. dazu sind deine hörbeispiele wirklich wunderbar. :great:
 
Ha.. dieses Hin und Her zwischen Mante und Metalaxe läuft doch nur drauf raus, dass jede Box mit anderen Ampsettings nahezu gleich klingen kann, oder versteh ich das falsch? :D

Mir gefällt der Clip mit der Engl am besten.. der Sound hat meiner Meinung nach einfach Eier ;)

Mfg, Maq
 
der Test is ja der Wahnsinn, soviel Unterschied hab ich nicht erwartet. Könntest du den Test noch evtl. auf andere Boxen erweitern, sofern vorhanden? Vielleicht sogar mit EVM12L? Täte mich brennend interessieren.
Hab übrigens beim ersten Mal alles in der Reihenfolge gehört: Marshall, Engl, Mesa. Da dachte ich: jo der Marshall klingt besser als gedacht, und die anderen beiden etwas mumpfiger. Dann hab ich nochmal den Engl als erstes gehört und fand den Marshall plötzlich total dünn und fitzelig.. Ist schon enorm, worauf sich das Ohr einstellt.. Noch schlimmer, wenn man sich von Mesa zu Marshall hört.
 
züborch;3616522 schrieb:
Marshall, Engl, Mesa. Da dachte ich: jo der Marshall klingt besser als gedacht, und die anderen beiden etwas mumpfiger. Dann hab ich nochmal den Engl als erstes gehört und fand den Marshall plötzlich total dünn und fitzelig.. Ist schon enorm, worauf sich das Ohr einstellt.. Noch schlimmer, wenn man sich von Mesa zu Marshall hört.

auf jeden Fall!
deshalb checke ich auch beim Mix immer wieder mit Referenzproduktionen gegen, man wird halt schnell betriebsblind und verliert sich in "zu viel Bass" oder "zu viel Höhen".
 
hehe, wo ich rumprobiert hab, hab ich zum gegenhören deine clips genommen ;)

wo wir schon bei der fragestunde sind:

ich hab mir sagen lassen, dass man für den mix bei gitarrenaunahmen resonnanzen raussuchen sollte. nun probier ich da mit nem schmalen bandpass rum und da, wo es preift, pack ich nen schmalen notchfilter rein. nun kann man das ganze übertreiben und hat schließlich 2 notches so nah beieinander, dass daszwischen wieder ne spitze ist. nehm ich nen dickeres notch, hört es sich nciht merh an. gibts da irgendwelche tricks oder vorgehensweisen? vllt irgendwelche anderen filter, die man da nehmen kann?

(wenns ein betriebsgeheimniss ist, bin ich nicht böse)
 
nö, kein Geheimnis.
wenn ich Spuren von anderen Studios kriege (ohne DI, wobei das heutzutage eigentlich fast nie der Fall ist), mach ich das genauso.
ebenso bei der Marshall Box. und manchmal bei der Engl.
Normalerweise versuche ich aber durch Mikroposition das Signal so zu bekommen, dass dieser notch garnicht nötig ist.
wenn doch, mache ich max einen (normalerweise irgendwo zw. 3 und 4 k), nach der von dir beschriebenen Methode.
FALLS das überhaupt nötig ist reicht meistens ein 1dB notch mit der schmalst möglichen Bandbreite.
 
wow! sehr geile clips.
was mal echt total interessant wär und was bestimmt einige interessieren würde, wär die hb mit v30 im vergleich zu hören!
 
wow! sehr geile clips.
was mal echt total interessant wär und was bestimmt einige interessieren würde, wär die hb mit v30 im vergleich zu hören!

ja, hab ich aber leider nicht hier.....
können ja alle interessierten Boarduser zusammenlegen und mir eine kaufen, lol ;)

j/k, aber ich möchte ungern 350€ ausgeben, wenn ich schon 2 top-Boxen mit v30 hab
 
also ich würd dir 2€ dafür geben- wer ist noch dabei?^^
 
hm, dann sollte ich wohl ehe an der abnahmetechnik arbeiten, denn ich hab in der spur, wo ich bisl rumprobiert hab bestimmt 20 tiefe, recht schmale notches und nen abgefahrenen eq zusätzlich. aber dank deiner tipps weiß ich wenigstens was zu tun ist.
 
Ist echt der Hammer, wie groß die Unterschiede sind. Sicherlich kann man mit Mikrofonierung und einstellen des Amps genügend machen, aber das war ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Kommt echt gut rüber. Der Charakter der Boxen ist für mich mit dem Sound der Topteile der jeweiligen Marken sehr gut zu verbinden. Die Mesabox klingt weich und fett....die Marshall sehr höhenlastig und kratzig...und die Engl zwar rein aber dafür sehr hart bzw. straff und etwas nervig in den hohen Lagen. Man sieht, dass jeder Hersteller seinen Sound treu bleibt....
 
@metalaxe
aber du hattest doch mal eine (hb), oder? wie klingt die im vergleich zu mesa und engl? warscheinlich weniger bässe, mehr mitten und höhen, oder?
 
nocht ganz so tight im Bassbereich.
eher in Richtung der Engl als der mesa.
aber eben weniger straff im Bass als die engl
 
dürfte aber mit standardtuning oder teilweise dropped d + tubescreamer nicht so das große problem sein, oder?
 
ich denke, man würds auch da im direkten vergleich engl-HB hören, aber mit 2-3 versteifungen extra drinnen oder mal mit dämmwolle experimentieren, oder die schrauben am chassis nochmal festziehen sollte noch ein letztes quäntchen tight-ness rauszuholen sein.
 
hi züborch,

danke für die tipps, aber was sind versteifungen und was für dämmwolle meinst du genau? so eine wie aufm bau oder eher noppenschaum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

In G&B gabs irgednwann mal ne Vergleichstest verschiedenster 4x12er, dort gabs unter anderem auch ein Bild vom Innenleben der Engl Box-zumindest teilweise. Darauf war zu sehen, dass die Rückwand mit irgendwelchem schaumstoff/dämmmaterial versehen ist. Das macht klanglich schon was aus. Ausserdem war afaik die Engl die Box mit den dicksten Wänden- solideste Bauweise.

Ich bezweifle, dass man die HB wie die Engl hinbekommt, dafür ist die Bauweise zu unterschiedlich.

Die Hb ist deswegen bestimmt nicht schlecht(er), nur anders.

Btw. lasse, hast du Pics von der Engl innen? würd mich interessieren wies da sonst noch aussieht.
 
Btw. lasse, hast du Pics von der Engl innen? würd mich interessieren wies da sonst noch aussieht.


ne, keine Bilder.
sieht aber aus wie jede andere Box, hat aber eine dünne Lage Noppenschaum auf der Rückwand.

die Wandstärke ist übrigens nicht so groß wie ein Blick von vorne vermuten lässt.
Ist auf jeden Fall nicht dicker, als z.B. Mesa
 
Btw. lasse, hast du Pics von der Engl innen? würd mich interessieren wies da sonst noch aussieht.

ne, keine Bilder.
sieht aber aus wie jede andere Box, hat aber eine dünne Lage Noppenschaum auf der Rückwand.

die Wandstärke ist übrigens nicht so groß wie ein Blick von vorne vermuten lässt.
Ist auf jeden Fall nicht dicker, als z.B. Mesa
Genau, wie wärs noch mit nem Cab-Gut-Thread :D - Ich könnte Bilder von Mesa und Marshall 4x12 anbieten. :)
 
Mein Akkuschrauber is im Arsch und der Akku schaft immer nur etwa 3-4 Schrauben....
da würd ich ne Sehnenscheiden-Entzündung kriegen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben