Verhandlungsgeschick

  • Ersteller Orthanc
  • Erstellt am
Ja. Wie denn sonst?
 
Ja. Wie denn sonst?

Naja ansprechen im Sinne von vorsichtig fragen funktioniert meistens weniger gut als Artikel nehmen und gleich sagen ich will das kaufen, was ist möglich. Weil wenn man einfach nur mal vorsichtig fragt ist das vielleicht höflicher aber man ist einer schwächeren Verhandlungsposition und wirkt unentschlossen, sehr viel besser ist es wenn man entschlossener und konsequnet auftritt. Wenn man vermittelt dass man das Produkt wirklich haben will aber zugleich nicht auf den Händler angewiesen ist erzielt man die besten Ergebnisse!
 
Also ich kaufe (bis jetzt) ausschließlich bei meinem lokalen Fachhändler...
Bevor ich dahingehe, um mir mit festem Vorsatz was zu kaufen, schaue ich erstmal wo es den entsprechenden Artikel im Netz am preiswertesten gibt (meist Thomann,etc...).

Dann gehe ich zum Händler, frage, was es kosten soll, und erwähne (aber nur, wenn es zu teuer dort ist), daß ich das selbe Gerät, etc bei Thomann für so und soviel gesehen habe...

Das hat bis jetzt immer gezogen, ok habs auch nur 2x bis jetzt gemacht:D
Meine letzte Gitarre hab ich so um 80 Euro gedrückt (von 370 auf 290 €!!!)...haben oder nicht haben, von der Differenz hätte ich mir locker noch eine vernünftige Tretmine leisten können!

Da ist oft noch was rauszuholen...

Übrigens hab ioch mir dort vor ner Weile 'n Warwick Casket-Koffer gekauft...NP 119 €!
Der Verkäufer fragte mich, ob ich meine Gitarre (die hatte ich natürlich mit zur Anprobe für den Koffer hatte- die obengenannte übrigens:D ) auch bei denen gekauft hätte...
Ich meinte: Ja,sicher! (nichtmal gelogen,hehe)
Und schwupp hatte ich, ohne zu fragen auf den Koffer 31 € Rabatt bekommen...
 
Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Wenn man immer zum glechen Händler geht, kennen sie dich hoffentlich irgendwann und lassen dir viel nach. Grad letzte Woche hab ich mir eine Framus Panthera Studio Custom bestellt und der Verkäufer hat extra einen Freund von ihm bei Framus angerufen, der mir alle Studio Customs aus der Fabrik photographiert und gemailt hat (auch die noch nicht zusammengebauten). Hab mir dann einfach meine Wahl ausgesucht und bescheid gesagt. Man sieht so halt die Lackierung besser, als auf kleinen Farbpalettenbilder auf der Homepage oder im Katalog.

Im Geschäft hab ich mir noch dazu 3 Module für meinen Randall-Amp bestellt und insgesamt über 150€ Rabatt bekommen. Tja, dass nenn ich Kundenservice!
 
*staubwegpust*
Ich brächte auch mal nen Rat, wieviel bei mir theoretisch drinnen wäre.

Am Montag (bin diese Woche mal wieder nicht dazugekommen) will ich mir meinen EHX P-Chorus um 189€ kaufen. Also hab halt mal angefragt ob die einen haben... ja ein Stück ist noch da um 189€ (kostet übrigends überall gleich viel, wahrscheinlich UVP) allerdings ist das Teil leider nicht mehr originalverpackt und wahrscheinlich das Stück, dass auf dem Effektpedalregal steht, wo ich es auch schon mal gesehen habe, damals aber noch nicht wirklich scharf drauf ware. (Hoffentlich haben die wenigstens noch die Schachtel dafür.)

Deswegen wurde es wahrscheinlich auch schon benutzt und hat evt. leichte Gebrauchsspuren. (Dass es technisch im einwandfreien Zustand ist, nehme ich mal stark an.)

Also was rausschlagen will ich schon, nur wieviel ohne lächerlich dazustehen? Eventuell bei dem Preis ein Kabel (das ich sowieso brauche) und ein Satz Saiten oder irgendein T-Shirt? :D

Welche Argumente könnte ich noch verwenden, ausser dass mit der Verpackung. Weil sagen, dass ich es anderswo billiger kriege, kann ich nicht unbedingt sagen, da es wahrscheinlich die UVP ist und es wahrscheinlich das einzige Geschäft in ganz Wien ist, was das eher exotische Teil überhaupt anbietet.
Sehr viel Verhandlungsgeschick hab ich übrigends denke ich nicht, das einzige was ich mal rausgeschlagen habe, warn ein Satz Saiten bei nem 220€ Verstärker. (War übrigends das selbe Geschäft.)

Bin um jede hilfe wirklich dankbar. :)
 
@Threadersteller

Wenn du in der Gegend Mannheim-Karlsruhe unterwegs bist schau unbedingt im Session vorbei: Meiner Meinung nach der beste Musik-Laden hier in der Umgebung ( Rock Shop KA ist auch sehr gut aber dann doch etwas zu weit für mich ) Die A-Gitarren Abteilung im Session ist eine der besten die ich je gesehen habe, vor allem was die Freundlichkeit und Kompetenz der Verkäufer angeht.

Zum Pro-Music in Mannheim geh ich nicht mehr, obwohl ich selbst in Mannheim Wohne. Unfreundliche Verkäufer ( meiner Meinung nach besonderst zu "Neulingen" sehr aufgeblasen ) schlechte Beratung, und der Ort gefällt mir einfach nicht, zu eng, es steht viel zu viel Zeug auf zu engem Raum herum, einfach ungemütlich dieser Lagerhallen Flair.

Was Rabatte oder Goodies angeht, im Session habe ich bisher immer was dazu bekommen wenn ich ein bissel mehr gekauft habe.
So z.B. für bisher 2 gekaufte Gitarren im Session jeweils einen Koffer dazu bekommen obwohl diese nicht im Preis mit drin waren. Einfacher Satz hier wenn der Preis z.B. 700€ für die Gitte ist: "Also mit Koffer nehm ich die für 700€"
Da du damit ja quasi einwilligst die Gitarre zu kaufen gibt es da meisens keine Gegenwehr vom Verkäufer. Zumindestens bei mir bisher nicht :D

Oder wenn mal wieder 10 Packen Saiten und ein paar Ersatzteile gekauft werden gibst meistens noch 20 Pleks oder nen extra Satz Saiten dazu.
 
Viele leute scheuen sich mit dem Verkäufer von angesicht zu angesicht zu verhandeln. Deshalb machen sie das dann per email. Selbts bei Thomann kann man noch preise runterfeilschen oder goodies erwerben. Einfach ne email an den abteilungsleiter und nett fregen. dann natworten die auch nett
BSP: https://www.thomann.de/de/espltd_ex50bk.htm runtergehandelt auf 259€

Na dolle 10€. dann lieber zubehör.
 
hast du mal auf den alten preis geguckt? :rolleyes:
 
bekomm in meinem Stammladen meist 100-300€ Rabatt auf Gitarren im Preisregiment von 1500-2500€
is schon ein recht guter Preis. In dem Laden kauft sogar mein Vater die letzten 25 Jahre ein :D
somit genieße ich manche Vorteile.
Der Chef von dem Laden legt mir immer sämtliche Sachen, die interessant sein könnten auf die Seite, er liefert mir gekaufte Ware vor die Haustür und gibt auch immer gute Rabatte.
Ist also ein sehr freundschaftliches verhältniss :great:
 
der altepreis war 299. Wie die UVP.
 
@Threadersteller
Wenn du in der Gegend Mannheim-Karlsruhe unterwegs bist schau unbedingt im Session vorbei: Meiner Meinung nach der beste Musik-Laden hier in der Umgebung ( Rock Shop KA ist auch sehr gut aber dann doch etwas zu weit für mich ).

Zum Pro-Music in Mannheim geh ich nicht mehr, obwohl ich selbst in Mannheim Wohne. Unfreundliche Verkäufer ( meiner Meinung nach besonderst zu "Neulingen" sehr aufgeblasen ) schlechte Beratung, .....

session läuft unter musikern eigentlich unter "die apotheke", war nach längerem mal wieder da und da hat sich nichts geändert. dort bedient man lieber den xavier und die pros.

rockshop ist ok. nur die vk sind öfter mal ahnungslos oder eben (weil selber mucker), von ihrem ding so überzeugt, dass ich eben auch eine zackwylde-gedöns-gitarre kaufen soll, statt ner 335 :). aber das macht ja nix. ich weiß ja was ich will :cool:.

bei pro music erübrigt sich jedes weitere wort...... siehe oben.

zur preisfrage:
die leute in den läden verkaufen zeug.
wenn die den eindruck haben, dass du was kaufen willst, sehr gut!
wenn du dann noch klar machst, was du willst, hast du schon gewonnen....

es ist kein problem zum vk zu sagen, was mann will und was man dafür bezahlt, aber es ist unsinn zu fragen, "ob da noch was geht". sagt einfach, was ihr wollt und gut.
entweder der laden kann mit oder eben nicht.
dann kommt ihr eben später wieder oder kauft woanders.

equipment verkaufen ist ein geschäft, keine liebesbeziehung. :cool:
 
rockshop ist ok. nur die vk sind öfter mal ahnungslos oder eben (weil selber mucker), von ihrem ding so überzeugt, dass ich eben auch eine zackwylde-gedöns-gitarre kaufen soll, statt ner 335 :). aber das macht ja nix. ich weiß ja was ich will :cool:.

da hast du leider recht. ich hab zwar noch nie nen verkäufer dort erlebt (in der gitarrenabteilung, in anderen abteilungen aber doch schon mal), der net cool drauf war, aber leider gibts den ein oder anderen, der manchmal etwas ahnungslos ist. (als ich mal ne sg standard spielen wollte bekam ich ne special in die hand)
aber ansonsten is der laden wirklich empfehlenswert und goodies gehn dort immer (preis runterhandeln eher net).
 
Also ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man dem Verkäufer droht, die Gitarre im Internet zu bestellen, weils da einfach billiger ist, die die Preise dann auch dem Internet-Niveau anpassen.
Ich hab beim Kauf meiner 1. E-Gitarre ein Kabel dazu bekommen :D
 
Also ich habe bei meiner ersten Gitarre (NP: ca. 300€) 20€ rabatt, ein Kabel, ein Gitarrengurt, 3 Plektren und eine Tasche dazu bekommen. Ich schätze, dass ich da wohl Glück hatte. :)
 
Also ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man dem Verkäufer droht, die Gitarre im Internet zu bestellen, weils da einfach billiger ist, die die Preise dann auch dem Internet-Niveau anpassen.
Ich hab beim Kauf meiner 1. E-Gitarre ein Kabel dazu bekommen :D

Tolle Vorgehensweise. :mad:
Auf diese Art gehen die ganzen kleinen Musikgeschäfte, wo man noch ein persönliches Verkäufer-Kunden-Verhältnis hat, kaputt.

Ist jetzt nicht persönlich gegen Dich gerichtet:

Diese Geiz-ist-geil-Mentalität geht mir so auf'n Sack.

In ein paar Jahren wird es das Musikgeschäft von nebenan, wo man mal schnell was zum Einstellen oder was zum Reparieren hingibt, nicht mehr geben, weil gewisse Leute lieber im Internet einkaufen, weil es dort Gerät A um 5-10 % billiger gibt.

Ein bißchen nachzuhaken, was den Preis angeht, ist völlig legitim. Preisvergleich natürlich auch.

Wenn man Stammkunde in dem Laden ist, kann man ruhig mal nach etwas mehr Preisnachlass fragen. Wenn man sich kennt, wird der Verkäufer i.d.R. dann das Möglichste abziehen, aber ich käme niemals auf die Dreistigkeit, meinem Stamm-Musikhändler ein Thomann I-Net Angebot unter die Nase zu halten und ihm zu sagen: "Schau her, den Preis will ich, ansonsten bestell ich's beim T."

Die beste Möglichkeit, einen Nachlass zu erzielen, ist der, dem Verkäufer spüren zu lassen, daß man gewillt ist, in seinem Laden einzukaufen und daß man es auch in Zukunft vorhat. Dann bietet der Händler einen Service, den ihr bei den großen Häusern nicht bekommt. Fernab der 14-tägigen Rückgabegarantie. Da ist dann auch mal ein Röhrenwechsel umsonst, etc.

Ich weiß, daß für viele die paar Euro als Schüler schon eine Rolle spielen. Aber letztendlich handelt es sich hier ja nicht um lebensnotwendiges und da würde es nicht soo viel ausmachen, mal ein Monat länger darauf zu warten.

Aber wenn nur die großen Musikhäuser überleben, dann werdet ihr bald mal sehen, wie sich der Markt negativ entwickeln wird. Zu Eurem Leidwesen.
 
Gerade bei kleineren Dingen die auch schneller "weggehen" lohnt sich das Internet schon. Besonders als ich einmal im Internet so Gitarren-Pflege-Zeugs gesehen habe, den Preis im Kopf hatte und es dann im Geschäft doppelt so teuer war dachte ich dann schon::screwy:?
Und da kaufe ich auch im Netz. Was ich aber auch total kacke finde ist wenn erst im Laden gut beraten wird, und dann die Gitarre wegen 15€ im Netzt gekauft wird (wenn sie die nicht haben, ist was anderes).

Was denke ich auch immer gut funktioniert ist, die "Ware" (vorallem bei Gitarren) nochmal optisch durchzuchecken. Mir ist eine winzige Macke egal, aber kriegt man eben Sachen für 50€ für (war bei mir bei MP so).

Und um überhaupt die kleinen Geschäfte unterstützen zu wollen, sollte die einen vielleicht auch als "armen Schüler" ernstnehmen.
 
Nja mal schauen was ich morgen erreiche. Wenn das Ding schon abgenutzt aussieht, werd ichs wahrscheinlich im Internet bestellen, dann hab ichs wenigstens Nigelnagelneu und originalverpackt. Wenns mir überhaupt gefällt...
Nötig hat mich das gewisse Musikhaus in Wien auch wieder nicht, das wird nicht in nächster Zeit pleite gehn. :rolleyes:
Wenn ich es doch nehme, will ich wie gesagt mindestens ein Kabel herauskitzeln, also drückt mir die Daumen. :great:
 
Tolle Vorgehensweise. :mad:
Auf diese Art gehen die ganzen kleinen Musikgeschäfte, wo man noch ein persönliches Verkäufer-Kunden-Verhältnis hat, kaputt.

Ist jetzt nicht persönlich gegen Dich gerichtet:

Diese Geiz-ist-geil-Mentalität geht mir so auf'n Sack.

In ein paar Jahren wird es das Musikgeschäft von nebenan, wo man mal schnell was zum Einstellen oder was zum Reparieren hingibt, nicht mehr geben, weil gewisse Leute lieber im Internet einkaufen, weil es dort Gerät A um 5-10 % billiger gibt.

Ein bißchen nachzuhaken, was den Preis angeht, ist völlig legitim. Preisvergleich natürlich auch.

Wenn man Stammkunde in dem Laden ist, kann man ruhig mal nach etwas mehr Preisnachlass fragen. Wenn man sich kennt, wird der Verkäufer i.d.R. dann das Möglichste abziehen, aber ich käme niemals auf die Dreistigkeit, meinem Stamm-Musikhändler ein Thomann I-Net Angebot unter die Nase zu halten und ihm zu sagen: "Schau her, den Preis will ich, ansonsten bestell ich's beim T."

Die beste Möglichkeit, einen Nachlass zu erzielen, ist der, dem Verkäufer spüren zu lassen, daß man gewillt ist, in seinem Laden einzukaufen und daß man es auch in Zukunft vorhat. Dann bietet der Händler einen Service, den ihr bei den großen Häusern nicht bekommt. Fernab der 14-tägigen Rückgabegarantie. Da ist dann auch mal ein Röhrenwechsel umsonst, etc.

Ich weiß, daß für viele die paar Euro als Schüler schon eine Rolle spielen. Aber letztendlich handelt es sich hier ja nicht um lebensnotwendiges und da würde es nicht soo viel ausmachen, mal ein Monat länger darauf zu warten.

Aber wenn nur die großen Musikhäuser überleben, dann werdet ihr bald mal sehen, wie sich der Markt negativ entwickeln wird. Zu Eurem Leidwesen.


Da hast du ja Recht ... aber warum mehr bezahlen, wenn man es woanders auch billiger haben kann? Gitarren würde ich sowieso nur im Musikladen kaufen. Aber bei Amps zB spielt es keine Rolle, wo man die kauft. Und wie du bereits gesagt hast: Für einen Schüler sind selbst 50€ viel Geld.
Und das mit dem "drohen" war vielleicht auch etwas hart ausgedrückt. Man könnte ja dem Verkäufer gegenüber einfach erwähnen, dass es diese Gitarre oder diesen Amp eigentlich wo anders auch 50€ billiger gibt :D ... und das nicht mit der Absicht, wirklich wo anders zu kaufen! Sondern einfach, um den Preis im Musikladen etwas herunter zu handeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben