Verhandlungsgeschick

  • Ersteller Orthanc
  • Erstellt am
Hi all,

ich habe bei meinem Musikhändler hier am Ort in nun fast 30 Jahren "einiges" an Geld gelassen, während meines Studiums vieles ohne Aufpreis in Raten zahlen können und auch in den Zeiten von Internet und großen Versandhäusern trotzdem dort immer wieder Instrumente gekauft. Die Quote für dieses Jahr ist bisher 2:1 für meinen Musikhändler.

Wenn ich dort etwas einkaufe, hat der Händler mittlerweile im Großen und Ganzen eh schon in etwa die Internetpreise, die kennt er ja nun auch. Als langjährigem Kunden (der mittlerweile in der Lage ist, seine Instrumente bar zahlen zu können :) ) wird mir bei meinem Einkauf - meist ohne Nachfrage - ein gewisser Rabatt gewährt.

Zuletzt habe ich einen Squier Fretless gekauft, den ich im Netz für 298 € bekommen hätte. Der Bass hatte im Laden einen Verkaufspreis von 319 € und ich habe in inklusive eines Gigbags im Wert von 45 € (I-netpreis!) für 310 € bekommen. Das hätte ich bei einem Versand wahrscheinlich nicht bekommen. Und wenn die Kombination jetzt 320 oder 330 € gekostet hätten, hätte ich sie trotzdem dort gekauft - es ist mir durchaus ein Anliegen, meinen "kleinen" Händler hier in der Stadt zu unterstützen!

Wie MeinAnderesIch schon geschrieben hat: Wenn wir alle nur noch beim billigsten I-Netversand einkaufen, gibt es in ein paar Jahren keinen Händler mehr, bei dem ich was antesten kann, oder der mir mal eben schnell was zur Ansicht oder zum Test bestellt (Ja, ich weiß, ich kann beim Versand die Ware zurückgeben, aber trotzdem muß ich sie ja erstmal bezahlen!).
Ich sehe es auch mal als "Dank" für die finanzielle Ratenzahlungsunterstützung an, die ich viele Jahre hindurch durch meinen Händler hatte ;)

Noch eine Bemerkung zu Session-Musik:
Ich war dort bisher zweimal in meinem Leben (in der Akustikabteilung) und habe dort meine (gebrauchte) Gibson ES-175 und meine (neue) Martin gekauft. Der Preis für die Gibson war für Alter und ihren guten Zustand sehr angemessen, der Preis für die Martin (mitsamt den "Zugaben" in Form von hochwertigem Ledergurt, Öl, Saiten, Hygrometer) noch unter der am Telefon vereinbarten Preisvorstellung - und die war schon so, daß ich mich sofort in meinen Wagen gesetzt habe und gen Süden gedüst bin.
Ein Freund von mir - ebenso ein "gnadenloser" Sammler wie ich - hat in den letzten 15 Jahren dort schon 5 oder mehr Instrumente "höherer" Preisklassen gekauft (auch im E-Gitarrenbereich) und immer wieder Preise bekommen, die sehr gut waren (für meinen Freund ;) ).

Soviel für jetzt, danke für's Lesen
Greetz :)
 
ich hatte mir fest vorgenommen meie neuen kabel (je 10 m + mid) im örtlichen laden zu akufen. allerdings hatte er die
a) nicht vorrätig
b) nur in Gelb
c) und für 20€ pro Stück und 30€ für das midikabel

dann hab ich beim T bestellt da hab ich das stück für 6 Euro bekommen und abends um 8 bestellt und ma nächsten mittag wars da. ich werde nie wieder bei dem örtlichen typen was kaufen
aussser es er hats grad da und ich brauch es noch am selben tag
 
Soviel für jetzt, danke für's Lesen
Greetz :)

hallo peter,

zu session (ok, ich hab' gelästert):
ich glaube, bei session macht einfach eine menge aus wer du bist und wie du auftrittst.
als klar erkennbarer erfahrener musiker, der sich ernsthaft für wertiges interessiert, hast du dort keine probleme (in der aku-abt. sind die jungs sowieso netter), aber sonst siehts mau aus..

beim gebläse war das früher auch total entspannt und harry hat sich stundenlang zeit genommen bis das richtige mundstück gefunden war. aber irgendwie sind die zeiten vorbei.

grüße
Al
 
Also am Preis für das Teil (sei es ein Amp oder Bass oder was auch immer) konnten die Verkäufer nichts machen. Ich wurde aber gut mit Zubehör versorgt. Nach dem Motto "Billiger geht nicht aber such dir was aus". Und da waren`se bisher immer spendabel.

Joa, das waren so meine Erfahrungen......
 
Gitarren würde ich sowieso nur im Musikladen kaufen. Aber bei Amps zB spielt es keine Rolle, wo man die kauft.
Aber du musst sie schon irgendwo testen, oder? Und dazu müsstest du dann ebensoweit fahren wie um die Gitarre in die Hand zu nehmen, die dich interessiert.

Slightly OT:
Ich habe mal bei Saturn gut Rabatt bekommen, vielleicht funktioniert es so auch in größeren Musikhäusern: Ich hatte Artikel aus unterschiedlichen Abteilungen. Der Verkäufer aus Abteilung A meinte er kann mir auf "seinen" Artikel auf keinen Fall Rabatt geben, ich solle mal zu Abteilung B gehen, da geht sicher noch was. Also bin ich da hin. Der Typ hat gesagt: Ne, hier geht nichts mehr. Da hab ich ihm gesagt sein Kollege hätte das gemeint, und schwupps war er so böse auf den, dass er mir den Artikel, der eigentlich nicht aus "seinem" Sortiment war nett reduziert hat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben