Verkabelung

  • Ersteller Cruizzen
  • Erstellt am
Cruizzen
Cruizzen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.15
Registriert
18.09.06
Beiträge
49
Kekse
14
Ort
Regenstauf
Hallo,

ich will mit unserer Band Aufnahmen im Proberaum machen, dazu habe ich einen PC mit Soundkarte (M-Audio DELTA 1010LT) und bearbeite über Magix Samplitude.
Nun meine Frage: Da wir keinen Signal Splitter haben und auch nicht anschaffen wollen, da zu teuer. Ist es möglich die Verkablung über ´nen Patchbay, also einmal die Einzelsignale zum PC und zum Mischpult zuführen? Welche Probleme können sich daraus ergeben?
Zweite Möglichkeit: Aus den Mischpult über die Inserts der Kanalzüge zum PC, welche Probleme können da auftretten?

Habt ihr noch Beispiele für die Verkabelung?
 
Eigenschaft
 
High FuseBlow,

kann nur was zu dem Thema Patchbay sagen, da ich nicht so der Recording-freak bin:

Patchbay dürfte kein Problem sein, da Du ja das zugeführte Signal mehrfach wieder abgreifen kannst - ich mache das bei mir auch so und arbeite mit dem "Billigteil" von Behringer (bin aber sehr zufrieden damit !). Du brauchst halt relativ viel Klinkenkabel - da würde ich nicht unbedingt die billigsten nehmen, ich bewege mich so im preislichen Mittelfeld . . .

Bei Signalen, die ich digital in den PC einspielen kann (z.B. VG-99), mache ich das aber in dieser Form. Der Vorteil bei Samplitude ist ja, das Du jeder (Mono-) Spur einen beliebigen Eingang zuweisen kannst (bei ASIO-Treibern). Damit kannst Du Eingänge mixen ohne Ende (das Ende gibt Dir Deine Soundkarte vor . . .) !

Da kommen sicher noch bessere Beiträge aus der Recording-Ecke . . . :D

Viel Glück & viel Spass ;)

Gruß

Robert
 
Aus den Mischpult über die Inserts der Kanalzüge zum PC, welche Probleme können da auftretten?
Keine, ich habe ein Yamaha MG16/4 -Mischpult und eine Delta1010LT und gehe da über die Inserts aus dem Pult in die Eingänge der Soundkarte.
Ich habe mir allerdings selbst spezielle Kabel gelötet, so dass die Inserts wirklich als DirecOuts funktionieren. Im Prinzip geht es auch mit normalen Kabeln, allerdings liegt das Signal dann nicht mehr im Mischpult vor. Das würde dann wirklich nur noch als PreAmp für die Soundkarte dienen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben