Verlaufen die Sattelkerben bei eurer Les Paul bzw. Les Paul Kopie ebenso wie hier nicht in Richtung der Saiten?

Moin. Ich würde gern ein Bild sehen, wo die Mechaniken mit abgebildet werden... sieht doch schon krass aus find ich. :unsure:

Ich meine, dass es hier besser gelöst ist ... schlechter sollte die Verarbeitung nicht sein. Schaut Euch das Bild mit der Kopfplatte mit Sattel an

Hier ist empfinde ich das als sehr ungünstig gelöst ... da sitzen die Saiten ja nur an der vorderen Kante des Sattels

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Sattel ist ja nach hinten abgerundet, dort gibt es dann einen Scheitelpunkt wo die Saiten den Schlitz verlassen ihren Verlauf Richtung Mechanik ändern.

es muß nicht bei jeder Gitarre genau gleich sein, der unteschied ist ist wie hoch der Sattel ist, wie tief sind die Rillen und wie ist der Radius des Sattels, und natürlich auch der Winkel der Kopfplatte, die Höhe der Mechaniken im Vergleich zum Sattel, und wieviele Windungen der Saite sind an der Mechanik drauf welche die Saiten an der Mechanik nach weiter unten legen, das alles spielt hier etwas mit ein
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier ist empfinde ich das als sehr ungünstig gelöst ... da sitzen die Saiten ja nur an der vorderen Kante des Sattels
naja, sooo ungünstig vielleicht gar nicht, auch wenn es Optisch in der Detailansicht nicht so schön aussieht, aber weniger Auflagefläche heisst auch im Umkehrschluss weniger Reibung am Sattel was sich in Folge durch eine bessere Stimmstabilität bemerkbar machen kann.

und wir wissen eh.. die G-Saite bei Gibson Gitarren hat oft ihren eigenen Willen ;)

• Gefällt mir
ja, nur auf der G-Saite (SG Kopie)

Also so krass kenne ich das nicht. Die Sattelkerben bringen bei meiner LP die Saiten schon in Richtung Mechaniken.

1769198531747.jpeg

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben