Gibson Les Paul Asienimport bei ebay

  • Ersteller elrebein
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Händler zu dem ich früher mal Kontakt hatte ließ in einem Epiphonewerk bauen. Er meinte (kein plan obs auch stimmt), dass die ganzen Kopien auch nebenher dort mitproduziert werden. Die Epis die gewissen Qualitätskontrollen nicht schaffen, sollen dann wohl über diesen Weg (also als Direktangebot aus China) angeboten werden. Meistens handelt es sich dabei um kleine Unsauberkeiten bei der Lackierung.

Wie gesagt, das hab ich aber auch nur so gesagt bekommen.

Na das deckt sich mit meiner Vermutung - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger in irgendeiner Hinterhofwerkstatt zusammengeschustert werden.

@Hans_3

ohne so ein Teil in der Hand gehabt zu haben, maße ich mich nicht an, über Original oder Fälschung zu urteilen.

Du wirst mir sicher nicht widersprechen, dass Epiphone in 5 Werken ind China baut bzw. bauen lässt. Davon gehört ein Einziges Gibson, alles andere sind OEM-Produzenten. Ich zähle nur eins und eins zusammen.
Ob ich recht habe, kann ich nur vermuten, Du kannst mir aber sicherlich auch keinen handfesten Gegenbeweis liefern.

Lange Rede, kurzer Schluß...es können Fälschungen sein, müssen aber nicht. Wie gesagt, wenn ich mir die Preise anschaue und noch die Margen einrechne, die Gibson, dann der deutsche Vertrieb und zum Schluß noch der Händler macht, könnte das schon hinkommen.

Wie gesagt, um das herauszufinden müsste (Konjunktiv, wie bereits in meinem ersten Post ;) ) man so ein Teil kommen lassen und es mit einem Original vergleichen.

Ich stelle meine Epis dann gerne zur Verfügung!
 
Der Händler zu dem ich früher mal Kontakt hatte ließ in einem Epiphonewerk bauen. Er meinte (kein plan obs auch stimmt), dass die ganzen Kopien auch nebenher dort mitproduziert werden. Die Epis die gewissen Qualitätskontrollen nicht schaffen, sollen dann wohl über diesen Weg (also als Direktangebot aus China) angeboten werden. Meistens handelt es sich dabei um kleine Unsauberkeiten bei der Lackierung.
Genau das hat der ominöse Verkäufer auch auf die Beschuldigung, dass er verkaufe Fälschungen würde, geantwortet.

Die meisten Kunden scheinen aber zufrieden zu sein (siehe Bewertungen bei Ebay).
 
Die Diskussion hatten wir im guitar-Forum schonmal und es gab einen User, der sich solch eine Ebay China-Gibson bestellt hat. Er hat gesagt, dass sie butterweich zu bespielen ist, der Sound mit den originalen PUs echt nicht schlecht ist (hat Soundbeispiele gepostet).

http://testberichte.ebay.de/GIBSON-Kopien-aus-China_W0QQugidZ10000000001450956

Das würde ich mir auch mal durchlesen ;). Der Verfasser sagt auch, dass das durchaus gute Instrumente sind für den Preis.

mfG Ginsi
 
Das würde ich mir auch mal durchlesen ;).

Dann aber auch bis zum bitteren Ende lesen:

Der Anbieter, der uns die 6 Gitarren geliefert hat, wurde inzwischen - aus was für Gründen auch immer - von eBay gekickt

Den GRund kann man sich ja denken...

Uns sind 2 Fälle neueren Datums bekannt, wonach der deutsche Zoll die ausgelieferten "Gibson"-Gitarren beschlagnahmt hat (Produktpiraterie) Käufe von Plagiaten aus China sind daher mit einem gewissen Risiko verbunden...!!

Toller Einkauf. Geld weg, Gitarre weg.

Er hat gesagt (...) der Sound mit den originalen PUs echt nicht schlecht ist.

Die Besteller aus Deinem Link sind da völlig anderer Meinung:

mit einem grellen Pfeifen an und der Brumm ist so nervend, dass es nur eine einzig vernünftige Aktion gibt: Seitenschneider her und die Pickups straight ahead in den Müll...!!
 
Ich find es ja immer wieder komisch, daß die Diskussion immer wieder aufflammt.

Vor kurzem war ein Bericht im Fernsehen, in dem der Zoll China-Fake I-Pods vernichtet hatte. Diese kamen nicht in irgendeinen Karton als Großpaket, sondern der Zoll hat systematisch Pakete mit einem ausländischen Absender XY rausgefischt, die hier in Deutschland bei ebay angeboten wurden. Soll heißen: es waren lauter Einzelpakete für Ebay-Steigerer. Diese haben nun vergeblich auf ihre Sendungen gewartet, haben dann aber ( sozusagen zum Ausgleich ) kurze Zeit später Post vom Zoll bekommen.

Ob ein Bußgeld fällig war, ist mir nicht bekannt, auch bin ich nicht über die Rechtslage informiert.

Ich muß mir aber mein Geld hart genug erarbeiten, als daß ich es so leichtfertig auf's Spiel setzen würde. Aber es ist ja jedem selbst überlassen. Vielleicht tut ihr damit dem Staat ja was Gutes, indem ihr damit euer womögliches Bußgeld der Allgemeinheit spendet.

Außerdem: muß es denn wirklich immer sein, daß man mit der Brechstange den kleinstmöglichen Preis erzwingen muß?
 
Ich kaufe nur Dinge im Ausland, die ich hier überhaupt nicht bekommen kann. Und das ist wirklich extrem selten, und hat auch mit Gitarren rein gar nix zu tun.

Ansonsten kauf ich meine Sachen hier in Deutschland. Wo kommen wir da hin, wenn ganz Deutschland nur noch Ware aus dem Ausland ordert. Ich find's völlig inakzeptabel, wegen ein paar gesparter Euros Gitarren aus China zu bestellen, wo man nicht mal sicher sein kann was man da geliefert bekommt.

Sicherlich kann man chinesischer Ware kaum noch aus dem Weg gehen. Das fängt beim mp3-Player an und endet beim Flatscreen noch lange nicht. Aber ich versuche wenigstens meinen kleinen Teil dazu beizutragen, dass wenigstens unsere deutschen Geschäfte noch überleben können.
 
....
Ich muß mir aber mein Geld hart genug erarbeiten, als daß ich es so leichtfertig auf's Spiel setzen würde.

Jupp, geht mir genauso.

Außerdem: muß es denn wirklich immer sein, daß man mit der Brechstange den kleinstmöglichen Preis erzwingen muß?

Jupp. Ich kann vollstens verstehen, wenn jemand für bezahlbares Geld eine gute Les-Paul-Gitarre will.
Na und? Dann holt man sich ne Greco oder Burny oder Orville und hat für kleines Geld meistens ein wirklich gutes Instrument.
Steht zwar nicht "Gibson" auf der Kopfplatte, aber wer das braucht und deswegen zuu illegalen Fälschungen greift , ist eh bedauernswert.
Warum dann zu einer illegalen Fälschung dubioser Qualaität greifen?
Für nur wenig Euro mehr (Versandkosten und Zoll mitgerechnet) gibt es eine (bessere und legalere) gebrauchte Greco oder Fenix oder so.

Und bei nem Ipod verstehe ich das auch nicht. Es gibt für kleines Geld wirklich gute MP3-Player. Halt ohne tuckiges Apple-Logo, die Musik daraus kling aber dennoch einwandfrei.

Und wenn ich denn für mein Ego (z.B. wegen zu klein geratener Genitalien) unbedingt das Apple-Logo brauche, dann hole ich mir halt einen preiswerten Ipod. Geht doch, kann sich heute jeder leisten der nicht von Hartz IV leben muss.

Warum dann zu *illegalen* China-Fälschungen greifen?

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ciao
Burny
 
Und bei nem Ipod verstehe ich das auch nicht. Es gibt für kleines Geld wirklich gute MP3-Player. Halt ohne tuckiges Apple-Logo, die Musik daraus kling aber dennoch einwandfrei.

"Oh Lord, would you buy me a Mercedes Benz ... I must make amends"

Der MArkenwahn wird ja dank der bunten Medien (und auch vielen Eltern, die sich keine ZEit für Gespräche und Erziehung mehr nehmen) heute schon ab dem Vorschulalter in die Köpfe gepustet. Mit 12 und IPod ist man dann halt der King oder die Queen in der Klasse. Arme, leere Kinderseelen.
 
Apple hat nicht die besten Produkte, sondern das beste Marketingteam .... Dafür hasse ich sie ^^
 
NIEDER MIT APPLE :D, aber das mit den komerz versauten kids stimmt :D aber sind wir nicht alle etwas komerzgeil? :D
 
:D trotzdem komerz XD gekauft in der elektronischen komerzbucht

aber nu mal wieder zu den china les pauls hat jemand ne idee in welchen fabriken die gebaut werden?
 
Ich hab ja meine Vermutungen schon geäußert, dass die sicher nicht in Hinterhofwerkstätten gefertigt werden. Ich würd mal vermuten, dass die aus den Fabriken der diversen OEM-Lieferanten stammen, die u.A. auch für Epiphone, etc. produzieren.
 
wäre naheliegend also wären diese gitarren eigentlich epiphone mit gibson logos oder?
 
wäre naheliegend also wären diese gitarren eigentlich epiphone mit gibson logos oder?

Ist halt Vermutung + Gerücht. Glauben - das kann man in der Kirche, nicht aber, wenn's um Geld und Qualität beim Kaufen geht.

Vor allem, wenn selbst schon Epis gefälscht angeboten werden :D Da gibt's dann nachher eben eine gefälschte Epi, die zusätzlich noch mal auf Gibson umgelabelt wird.

Wir hatten vor 2 Jahren mal eine Thread im Board (den ich nicht mehr finde), da hatte jemand eine optisch astrein aussehende "Epi" aus Asien vorgestellt, deren Decke letztlich aus so 'ner Art gepresster Pappkartonfasern bestand. Gruselig.
 
Ist halt Vermutung + Gerücht. Glauben - das kann man in der Kirche, nicht aber, wenn's um Geld und Qualität beim Kaufen geht.

Vollste Zustimmung.

Vor allem, wenn selbst schon Epis gefälscht angeboten werden ..... Gruselig.

Jupp.
Schaut man sichBilder mancher China-Fälschungen an, dann sieht man, dass das z.T. unterste Schiene ist.
Z.B. Potiknöpfe, die völlig wild plaziert sind und überall nur nicht da sind, wo sie hingehören.
So was kennt man nicht mal von Epiphone.

Dabei ist es leicht, Potis richtig zu plazieren; wesentlich leichter, als korrekt zu bundieren oder einen Sattel brauchbar abzurichten.
Wenn bei Bünden und Sattel genauso gepfuscht wird, kann man die Teile nur als Wanddeko oder Wurfsportgerät verwenden.

Ciao
B.
 
Mit etwas Schmiergeld und ein paar Connections könnte man durchaus eine http://www.musik-service.de/spade-lp-standard-set-neck-violin-burst-prx395756435de.aspx mit Openbook-Headstock und Gibson-Schriftzug nach Deutschland schaffen. Aber das ist natürlich verboten.

Tut man es, dann ist der Gewinn enorm, denn wie ihr seht, kostet eine Spade-Paula 149€ und bei einer Gibson recht es nicht mal, da noch eine Null dranzuhängen.

Wer kauft so was? Nun, zum einen gibt es tatsächlich Leute, die den Unterschied nicht sehen, fühlen, hören... aber noch interessanter ist die Zielgruppe, der Bluffer, die sich mit so was auf die Bühne stellen, und hoffen, dass andere Musiker im Publikum neidisch werden (und gleichsam hoffen, dass das Publikum nichts hört).

EBay hat vor ein paar Tagen einen Prozess vor dem BGH (gegen Rolex) verloren und wird künftig die Verbreitung von Plagiaten unterbinden müssen.
 
EBay hat vor ein paar Tagen einen Prozess vor dem BGH (gegen Rolex) verloren und wird künftig die Verbreitung von Plagiaten unterbinden müssen.

Das wird mit Sicherheit zum Präzedenzfall werden, zumindest bleibt das zu hoffen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben