Gibson Les Paul Asienimport bei ebay

  • Ersteller elrebein
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um nochmal auf Orville zu sprechen zu kommen: Aus meiner Sicht steht in dem Zitat, dass Gibson die Auftragsvergabe gestoppt (und nicht geändert, cobb) hat und Epiphone die weitere Produktion übernommen hat. Das mit der Entstehung Epiphones gleichzusetzten war falsch, es war wohl eher der Beginn der Produktion von Epiphone in den fabriken von FujiGenGakki.

darum steht das "geändert" auch ausserhalb der "ich-zitiere"-Anführungszeichen, emi. wenn ich hier etwas stoppe und es woanders wieder beginne, ändere ich etwas.

Emi schrieb:
"...Subsequently, in the later part of the 90's Gibson stopped commissioning Orville to make lower grades guitar and started Epiphone. In this season, all knowledge and skill of making these copies were transferred from Orville to the guys in Epi.


Gibson hat Orville eins vor den Latz gebraten, damit sie weniger hochqualitative Gitarren bauen. Könnt euch ja mal die Frage stellen, wie Epiphone entstand ;).

ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass diese beiden sätzte nicht das gleiche aussagen.

gibson und orville sind ein konzern, darum hat gibson sich selbst keinen vor den latz gebraten.

die haben anfang der 80er gesehen, welchen bomben-erfolg fender mit der japan-devision hatte und das nachgemacht. erst hiessen sie orville und orville by gibson, dann ab 1993 epiphone und dann irgendwann hatten die auch den epiphone headstock. das war alles in der gleichen fabrik mit den gleichen leuten. es gibt auch orvilles aus korea, das experiment wurde aber auch recht schnell eingestellt. wie du richtig sagst, produzierte epiphone in fujigengakki, orville aber auch und ein ganzer haufen anderer

nur um weitere verwirrung zu vermeiden.
 
gibson und orville sind ein konzern, darum hat gibson sich selbst keinen vor den latz gebraten.

die haben anfang der 80er gesehen, welchen bomben-erfolg fender mit der japan-devision hatte und das nachgemacht. erst hiessen sie orville und orville by gibson, dann ab 1993 epiphone und dann irgendwann hatten die auch den epiphone headstock. das war alles in der gleichen fabrik mit den gleichen leuten. es gibt auch orvilles aus korea, das experiment wurde aber auch recht schnell eingestellt. wie du richtig sagst, produzierte epiphone in fujigengakki, orville aber auch und ein ganzer haufen anderer

nur um weitere verwirrung zu vermeiden.
Das ist richtig -

Man muss prinzipiell die Productionfacillities von dem Label trennen.

Gibson hat die Namensrechte an "Gibson", "Epiphone", "Orville" und vermutlich noch an einer ganzen Reihe weiterer Namen.

Desweiteren besitzt Gibson Holzlager und Gitarrenfabriken ind mehreren Ländern.

Theoretisch könnte Gibson eine Zahnbürste in China herstellen lassen und Gibson drauf schreiben... Wir sind uns klar, dass diese Gibson-Zahnbürste keine gute Gitarre wäre.

Der Name Gibson ist nicht zuletzt deshalb so gut, weil Gibson seit >50 Jahren darauf achtet, dass die Gitarren, die den Namen Gibson tragen, gewissen Erwartungen entsprechen. Epiphone Gitarren entsprechen etwas anderen Erwartungen.

Natürlich kann ein Mensch mit illegalen Gelüsten hingehen, und in China den Chef eines Produktionsbetriebes von Billiggitarren bestechen, damit dieser mal ein paar bis ein paar hundert Billiggitarren mit einem 'open book' headstock und Gibson Namenszug herzustellen... im Werk nebenan fälschen sie derweil Rolex Uhren (mit Quarz-Laufwerken). Das ist zwar illegal aber es wird gemacht. Diese illegalen Kopien sind um einiges mehr wert als legale Kopien, weil sich immer Leute finden lassen, die sich bescheißen lassen und eine supergünstige "Gibson Gitarre" kaufen möchten.

Eine Gibson ist das noch lange nicht so wie eine Rolex aus China keine Rolex ist. Auch ein Ferrari auch China wäre kein Ferrari, aber da spätestens merkt's auch der dümmste.

Es ist nur folgerichtig, dass der Zoll diesen Müll schreddert, weil er ausschließlich dazu dient, Leute zu bescheißen - seien es nun blöde Käufer oder Publikum, dass einem Gitarristen huldigen soll, der es nötig hat, mit einem 'open book' headstock darüber hinweg zu täuschen, dass es ihm an Fingerfertigkeit und/oder Geld fehlt.

Es ist hinreichend freie Marktwirtschaft, dass es legal ist, Gibson Gitarren mit leichten Abwandlungen für schmale Geldbeutel zu kopieren
Spade Paula Standard Set Neck Black

Gibson Les Paul Standard 50's Neck EB

Den geringfügigen Preisunterschied von ca 2300€ zahlt man allerdings nicht nur für den Namen.
 
Leute zu bescheißen -[...] Publikum, dass einem Gitarristen huldigen soll, der es nötig hat, mit einem 'open book' headstock darüber hinweg zu täuschen, dass es ihm an F


absolute Zustimmung zu deinem Beitrag, aber diese Argumentation finde ich dann doch etwas konstruiert. Ich würde mich auf jedenfall nicht als Opfer fühlen, wenn ein Gitarrist auf der Bühne mit Plagiaten arbeitet... von mir aus kann er mit Edding Markennamen auf Verstärker, Gitarre, Schuhe und Mikrofon schreiben, wenn die Musik und der Sound passt, ist mir das egal. Da kann er auch mit der China-Zahbürste auftreteten :D

ich würde eher sagen, das da auch wieder Gibson der Leidtragende sein wird. Wenn der Sound nämlich absolut mies ist, oder wenn dann ein Gitarrenkollege mal die gehuldigte Gibson des Kollegen anspielt, und die dann halb auseinanderfällt, mies klingt, und schlecht zu bespielen ist, dann wird wieder der nächste Thread über die angeblich sooo schlechte Fertigungsqualität eröffnet. Ich möchte nicht wissen, wie viele von diesen Gibson-Bashing Threads auf solche Geschichten zurückzuführen sind.

Mit Sicherheit haut auch Gibson mal ein wenig daneben, aber ich habe bisher noch keine Gibson in der Hand gehabt, die absoluter Schrott gewesen wäre. Schon welche, die ich als eher mittelmäßig bezeichnen würde, aber das gibt es bei jeder Gitarrenmarke, ist auch viel durch subjektives Empfinden bedingt, und schließlich sollte man deswegen halt auch Gitarren anspielen!
 
... ich würde eher sagen, das da auch wieder Gibson der Leidtragende sein wird. Wenn der Sound nämlich absolut mies ist, oder wenn dann ein Gitarrenkollege mal die gehuldigte Gibson des Kollegen anspielt, und die dann halb auseinanderfällt, mies klingt, und schlecht zu bespielen ist, dann wird wieder der nächste Thread über die angeblich sooo schlechte Fertigungsqualität eröffnet.
Das stimmt - mäßige Qualität von Plagiaten fällt auf den Originalhersteller zurück - zumindest, wenn das Plagiat nicht als solches erkannt wird.
 
Is richtig, dass das geändert außerhalb der "ich-zitiere"-Anführungszeichen steht, cobb.
Es verfälscht aber die Aussage.
Ich glaube ich brauche dir auch nicht den Unterschied zwischen etwas "stoppen" und etwas " ändern" zu erklären.
Und wenn ich irgendwo etwas stoppe und woanders wieder damit anfange, heißt das noch lange nicht, dass ich etwas ändere.
Diese Aussage und auch der folgende Beitrag von dir zeigen, dass du meinen Beitrag wohl nicht aufmerksam genug gelesen hast.
Ich habe dort sowohl erklärt, warum ich "eins vor den Latz gebraten" geschrieben habe und zudem geht daraus schon hervor, dass Orville und Epiphone in der gleichen Fabrik produziert haben (was übrigens das "woanders" deiner "ändern" Definition aufhebt).
Es wäre also vieleicht konstruktiver, hier eine Aussage über Qualität von Chinakopien zu machen, wenn man denn wirklich eine besitzt und über das Zollprozedere, wenn man denn Erfahrung damit hat.
Ich glaube es ist weit sinvoller hier Erfahrungen auszutauschen, anstatt andere zu belehren (ich will mir nicht herausnehmen, dass nicht auch getan zu haben).
Wie man sieht führt das aber zu kaum was, außer einer Diskussion, die nichts mit dem Thread an sich mehr zu tun hat.
 
Ich habe dort sowohl erklärt, warum ich "eins vor den Latz gebraten" geschrieben habe und zudem geht daraus schon hervor, dass Orville und Epiphone in der gleichen Fabrik produziert haben (was übrigens das "woanders" deiner "ändern" Definition aufhebt).

habe ich das überlesen? da steht doch, dass gibson orville eins vor den latz gebraten hat hat, weil sie zu gute gitarren bauen, oder nicht? aber das stimmt nicht, also, was habe ich dann falsch gelesen? die haben nur den namen auf dem headstock geändert, weiss der geier warum. vielleicht ums einheitlich zu haben, keine ahnung. aber bis auf den namen hat sich da nix geändert. also, wo wird da war vor den latz gebraten?

zur qualität von chinagitarren habe ich nix geschrieben, zu zollprozedere schon.


....Emi
 
....
Es ist nur folgerichtig, dass der Zoll diesen Müll schreddert, weil er ausschließlich dazu dient, Leute zu bescheißen .....

Nu ja, ich kenne genug, die in der Türkei oder inThailand ne "echt falsche" Rolex oder Gucci-Uhr für 20 oder 30 Euro gekauft haben, oder ein "original fake" Boss-T-Shirt für 5 €, wohlwissend, dass das eine Fälschung ist.
Das tut keinem weh. Nicht Rolex und nicht Boss, denn sie verlieren keinen Kunden (Rolex-Kunden kaufen keine 20-Euro-Plagiate an Billigständen in Antalya), nicht dem Touri, der ein nettes Reiseandenken hat und den Plagiat-Herstellern und -Händlern sowieso nicht.
So was finde ich jetzt nicht so schlimm.
Gegen so was macht der Zoll an Flughäfen auch nix, es sei denn man bringt als Touri gleich 20 oder 50 "echte" Rolex oder einen ganzen Karton "Boss-T-Shirts" mit.


Schlimm finde ich, wenn jemand Gibsons, Nike-Schuhe oder Autoteile fälscht und versucht, die Piratenprodukte als echt an den Mann oder die Frau zu bringen.
Das schädigt die Original-Hersteller wirklich, und den Käufer auch. Das ist Betrug, und bei Autoteilen wie Bremsbelägen auch noch lebensgefährlich.
 
Nu ja, ich kenne genug, die in der Türkei oder inThailand ne "echt falsche" Rolex oder Gucci-Uhr für 20 oder 30 Euro gekauft haben, oder ein "original fake" Boss-T-Shirt für 5 €, wohlwissend, dass das eine Fälschung ist.
Das tut keinem weh. Nicht Rolex und nicht Boss, denn sie verlieren keinen Kunden (Rolex-Kunden kaufen keine 20-Euro-Plagiate an Billigständen in Antalya), nicht dem Touri, der ein nettes Reiseandenken hat und den Plagiat-Herstellern und -Händlern sowieso nicht.
So was finde ich jetzt nicht so schlimm.
Gegen so was macht der Zoll an Flughäfen auch nix, es sei denn man bringt als Touri gleich 20 oder 50 "echte" Rolex oder einen ganzen Karton "Boss-T-Shirts" mit.


Schlimm finde ich, wenn jemand Gibsons, Nike-Schuhe oder Autoteile fälscht und versucht, die Piratenprodukte als echt an den Mann oder die Frau zu bringen.
Das schädigt die Original-Hersteller wirklich, und den Käufer auch. Das ist Betrug, und bei Autoteilen wie Bremsbelägen auch noch lebensgefährlich.
Also, ich finde es widerlich, wenn jemand gefälschte Produkte nutzt. So Leute sind feige, weil sie denken, etwas vortäuschen zu müssen.

Ich bin relativ oft in Asien und wurde schon oft angequatscht: "Lolex onli 5 Dollars". Die Fake T-Shirts überleben die Wäsche nicht und sehen schon vorher scheiße aus. Glaubt mir, wer zB ein echtes DNYK Shirt bezahlen kann, erkennt sofort ein Fake.

Ich kenne einen Typen, der hat in Shanghai gleich 5 Fake-Uhren gekauft - die Top-Fakes für ca 40$... alle waren nach ca 6 Monaten kaputt.
 
Kleines Update von unseren gelben Freunden - die Jungs verkaufen nun schon gefakte Epiphones und auch so ziemlich jede andere Marke.
Bei Epiphone werden wohl wirklich nicht alle sofort denken, dass es sich um Fakes handelt.
Ebay store
Main store
 
kommt mir selbst für epis ziemlich günstig vor, würde ich aber nicht sofort an fälschungen denken - anders bei den angebotenen fender modellen :D
 
Hm...ob das Sinn macht!?

Epiphone produziert ja selbst an 5 Standorten in China, da stellt sich mir die Frage, ob es sich wirklich um Fakes handelt, oder ob die Jungs die Dinger aus der offiziellen Fertigung abzweigen. Wenn man sich die Preise anschaut könnte das durchaus sein, man muss sich einfach mal vor Augen halten, was bei "offiziellen Epiphones" an Marge beim Vertrieb und beim Händler hängen bleibt.

Man sollte sich einfach mal rein interessehalber so ein Teil bestellen, wäre mal interessant, so eine mit einer "offiziellen Epi" zu vergleichen.

Also für mich sehen die auf den ersten Blick eigentlich original aus, aber das lässt sich anhand von Bildern natürlich nur schwer erkennen.
 
ich werde mir sobald mein geldbeutel es wieder zulässt, mal die zakk wylde bestellen :D da kenne ich das orginal gut (also des von epiphone, ned des von gibson :( )
 
ich werde mir sobald mein geldbeutel es wieder zulässt, mal die zakk wylde bestellen :D da kenne ich das orginal gut (also des von epiphone, ned des von gibson :( )

Ich kenn beide! ;)

Ja, mach mal...würd mich interessieren!
 
denke mal nächsten oder übernächsten monat wird was drauß :D muss mich erst von meiner letzten großen investition erholen --> meinem randall top und der zugehörigen box :D
 
ich werde mir sobald mein geldbeutel es wieder zulässt, mal die zakk wylde bestellen :D

wenn ich mich so durch deine beiträge durchlese, wirst du demnächst wohl sehr viele gitarren kaufen..:rolleyes:
 
also hier gehts doch eigentlich um Gibson replikas("fälschungen") oder?, hab nach einer seite den faden verloren, alles so durcheinander hier!
Also ich hab seit neuestem(messe) ne LP-Kopie von "tanglewood".
kannte ich davor auch nicht, hab sie kurz angeschaut, form ist authentisch(bis auf den headstock) und gleich mitgenommen...
ich wollte schon lange mal wieder ne lp-förmige gitarre, wobei mir egal ist was auf dem headstock steht!
verarbeitet ist die gitarre sehr gut, bünde sehr sauber abgerichtet, oberfläche wunderschön gleichmäßig gemasert und spiegelglatt poliert, nett!

soundlich akustisch wunderbar, allerdings werde ich die tonabnehmer tauschen, die originalen taugen nichts!
alles in allem gleichwertig einer epiphone, wenn nicht besser(habe auch mal eine für längere zeit besessen), bei dem preis kann man nicht meckern!!!
 
ja ist auch so momentan in ich im kaufrausch ne ltd v-series --> eventuell im spätsommer :D, eventuell mal ne ibanez --> wenn ich da ne passende klämpfe gefunden habe, und ne tokai --> bei der tokai wirds noch etwas dauern
 
Man sollte sich einfach mal rein interessehalber so ein Teil bestellen, wäre mal interessant, so eine mit einer "offiziellen Epi" zu vergleichen.

HAst Du zu viel Geld?

Ich würde nicht mal im Traum daran denken, die chinesische Plagiatsindustrie auf diesem Wege zu unterstützen und immer weiter wachsen zu lassen.

Und was machst Du, wenn Du das Teil (was 100% eine Fälschung ist) wieder loswerden willst? Als "echte Epiphone" verkaufen und den Käufer betrügen? Oder als "gefälschte Epiphone" anbieten, womit Du Dich ebenfalls strafbar machst?

Und wohl nur Traumtänzer glauben, dass eine Firma, die gefälschte Fenders anbietet (SRV ohne Gold-Hardware), gleichzeitig "echte Epiphones" mit "echten Emgs" verkauft? :screwy:
 
Der Händler zu dem ich früher mal Kontakt hatte ließ in einem Epiphonewerk bauen. Er meinte (kein plan obs auch stimmt), dass die ganzen Kopien auch nebenher dort mitproduziert werden. Die Epis die gewissen Qualitätskontrollen nicht schaffen, sollen dann wohl über diesen Weg (also als Direktangebot aus China) angeboten werden. Meistens handelt es sich dabei um kleine Unsauberkeiten bei der Lackierung.

Wie gesagt, das hab ich aber auch nur so gesagt bekommen.
 
hm würde mich trotzdem mal reizen weil is schon verdammt günstig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben