Verletzungen vom Spielen

  • Ersteller schmunda
  • Erstellt am
Ich hab grad heute nen Stromschlag gekriegt, als ich ne Saite angefasst hab. Hab so nen beschissnen Stuhl, wenn man n paar minuter drauf sitzt läd man sich auf. naja und ich sass auf dem stuhl die gitarre in der Hand und hab grad das übertragungskabel meiner jukebox gezogen, irgendwas lief da dann schieff... der verstärker hat auf einmal gebrummt und als ich dann an die Saite kam hat ganz schön feste gesurrrrrrrrrt :D ne neue frisur hab ich jetzt nicht, bin aber ziemlich erschrocken...

sonst halt das übliche fingerkuppen abgenutzt. jetzt im winter besonders schlimm, hab so empfindliche hände, sie werden rissig und ich krieg immer blasen, --> meine hände häuten sich immer... egal welche handcreme ich benutze auf jedenfall hab ich das stück hornhaut an den fingerkuppen gut erhalten, bis dann halt mal ne saite eingehänkt ist und das gute stück abgerissen is. hat nicht besonders wehgetan, aber die ganze hornhaut war weg und nen schmerz wie n schnittchen im finger...
den daumennagel hab ich mal abgerissen und beim spielen ohne plek dann so schön zwischen nagel und fingerkupppe eingehänkt, natürlich wars das hohe E...

und ein plaktrum is mir mal auf den fuss gefallen, aaaaaa diese schmerzen aaaaaaaaaaaa, ich kann gar ned drann denken :D
 
Leute wie passieren euch diese ganzen Sachen ? :eek:

Schlimmste was mir passiert ist, dass ich ne Blase am Daumen meiner Greifhand bekomme. Painted neck, schnelle Powerchordwechsel und Riffs passen nicht so gut (besonders wenn es dann mehrere Stunden sind).
 
babyborderline schrieb:
Schon mal irgendwas passiert?

Wenn wir live spielen, reiß ich mir entweder die Seite am Daumen auf, wo das Plektrum ist, oder die Nagelbetten von Zeige und Mittelfinger. Dazu gesellen sich Blasen an der Fingerkuppe von Z.-finger (wenn das Plektrum runterfällt, und der Song noch zuende gespielt werden will).
Das blutet dann auch noch schön. Sieht zwar geil aus, sone blutbespritzte Gitarre. Das Problem ist aber, dass man auf Tour die nächsten shows vergessen kann. Letzte Tour hab ich nur unter Schmerzen und mit Pflaster + Klebeband ein Konzert rumgekriegt. Danach gings dann dank Wundheilsalbe.

postet mal...

Das kommt bei mir wenn ich aufgeregt bin, da spiele ich

1.) schneller als sonst

2.) kommt mein Zeigefinger an die Gitarrensaiten und ich merke es erst wenn es zu spät ist (erst dann tut es auchw eh :D :D). Dann blutet der und die Haut ist weggefetzt.


Da ich die Problematik kenne spiele ich nur noch mit einem speziellen Pflaster was den Finger schützt bzw. mit einem Stück Taschentuch und Tesafilm wenn ich zuhause übe ;)
 
Delryn schrieb:
Das kommt bei mir wenn ich aufgeregt bin, da spiele ich

1.) schneller als sonst

2.) kommt mein Zeigefinger an die Gitarrensaiten und ich merke es erst wenn es zu spät ist (erst dann tut es auchw eh :D :D). Dann blutet der und die Haut ist weggefetzt.


Da ich die Problematik kenne spiele ich nur noch mit einem speziellen Pflaster was den Finger schützt bzw. mit einem Stück Taschentuch und Tesafilm wenn ich zuhause übe ;)


Wie kann man so spielen????? Ich würd voll abdrehen, man muss die git doch spüren!!!! Tesafilm und Taschentücher pflaster .....wahhh......... das geht doch nicht jungs. Und zu dem Kerl der sich selber in die handgeschnitten hat ...tja .... selber schuld......man bearbeitet seine git ja auch nicht so böse in Wut! Es sei denn man will sie zertrümmern dann aber ganz und keine so halben sachen wie ihr ne saite ausreißen!
 
floisnuts schrieb:
Wie kann man so spielen????? Ich würd voll abdrehen, man muss die git doch spüren!!!! Tesafilm und Taschentücher pflaster .....wahhh......... das geht doch nicht jungs.

[...]

Wieso? Meine Spielweise sieht nun so aus das ich mit dem rechten Zeigefinger immer an die Saiten komme... und bevor ich da nur blute und gar nicht mehr spielen kann nehme ich ein dezentes Pflaster was einen direkten Kontakt zur Saite verhindert.

Wenn es nicht auf die Optik ankommt reicht ein tesastreifen mit Taschentuch eben aus :p
 
Delryn schrieb:
Wieso? Meine Spielweise sieht nun so aus das ich mit dem rechten Zeigefinger immer an die Saiten komme... und bevor ich da nur blute und gar nicht mehr spielen kann nehme ich ein dezentes Pflaster was einen direkten Kontakt zur Saite verhindert.

Wenn es nicht auf die Optik ankommt reicht ein tesastreifen mit Taschentuch eben aus :p


lol achso ich dachte du klebst dir ne taschentusch mit tesa auf die fingerkuppen der greifhand. *lol* naja was dir da auch hilft aber ungesund ist ist sekundenkleber! Wird bockelhart bröselt aber nicht gleich ab oder so da reißt dann nix mehr vom fleisch oder der haut ab!
 
ich hab mir mal den handrücken aufgeschnitten, als mir ne seite gerissen is.
Tat sau weh
 
Beim mini konzi is mir der Drum stick abgebrochen.. und welch bescheuerter zufall lagen die anderen im auto.. naja nicht lang über legt Stick rumgedreht und mit den enden weiter gespielt.

Naja dann halt die Speisel in den handballen bekommen, 6 Stück hab ich rausgezogen. Das tat auch nicht so gut...

Seit dem hab ich drauf geachtet das ich mehr als 2 Sticks beim spielen bei mir hab :)

edit:

Upps is ja im Gitarren Forum... zu spät gesehn sry :) aber auch Drummer können sich verletzten :)
 
kennt ihr das erste Prelude von Lobos? Auch egal. Jedenfalls gehts da schön im fortissimo vom 2. auf den 7. Bund per gliss/slide.
Das ganze hab ich bei nem Musikschulkonzert gespielt wo man natürlich versucht sein Stück so schön wie möglich zu spielen. Nur ist die Saite dabei unter meinen Fingernagel des linken Mittelfingers (wie hier schon oft erwähnt) ; aber da blieb keine Zeit zum nachdenken => also ab zum 7. Bund schön laut und kräftig mit der Saite unterm Nagel.

Das war mein erstes und hoffentlich einziges Konzert wo mir mitten im Stück ein "Fäkalwort" ausgerutscht ist und der Finger höllisch gebrannt hat....

:screwy:
 
Ich hab mir bei einem Gig (angeblich, habs selber nicht gemerkt) die nase mit dem Kopf (der Gitarre) blutig geschlagen. War recht lustig: Wir spielen zugabe, ich bang voll head, und hau mir anscheinend meine ESPi ins Gesicht... Hat aber laut Augenzeigenberichten cool ausgesehen, die Blutspritzer und so...
 
Habe beim Saitenwechsel immer eine Sonnenbrille auf und dachte mir in letzter Zeit schon öffter mal das das evt etwas übetrieben ist ...Das werde ich schön weiter so machen :)
 
Jungs wie geht ihr mit euern gitarren um oO ich mein... angst vor augenverlust beim saitenwechsel... wenn ihr die gitarre richtig haltet oder die saiten richtig wechselt reißen entweder die saiten nich und wenn doch dann fetzen sie weg von euch und nich hin zum gesicht oO mit is beim saitenwechseln erst einma eine gerissen und da hab ich nich geahnt wie schnell die saite mit soner saitenkurbel gestrafft wird... seit dem nur noch manuell ^^

wenn ihr euch in die finger schneidet nehmt halt dickere saiten und inzwischen hab ich auch hornhaut auf dem daumen der rechten hand das ich da über tremolo und saiten schreddern kann wie ich will da passiert nix...
 
Ja mir ist auch noch nichts passiert...auch beim Saitenwechseln. Alles eine Frage der Technik.. :p
 
Also passiert ist mir auch noch nix, auch wenn mir während dem spielen schon 2:confused: seiten gerissen sind is nix passiert, das schlimmste sind allerdings die stellschrauben für die bridge (Fixed bridge mit string through an meiner IBANEZ RG 321) an denen reist man sich doch gerne mal die hände auf bei schönen Palm Mutesm aber sonst is mir noch nix passiert (auch net beim seitenwechsel :) )

Mfg
MeToZ
 
ich hatte früher auch manchmal das problem mit den blasen. dann hab ich mir einfach größere plektren gekauft und jetz hab ich keinen stress mehr von wegen blasen.
vll hilft dir das ja was :)
 
haha, früher war ich mal unerfahren, da hab ich einfach wissen wollen, wann eine saite reisst.
also, ein saitenwechsel stand an und ich hab mir gedacht ich dreh jetzt die hohe e-saite solang hoch bis sie mir um die ohren fliegt, was sie dann auch getan hat. weil ich mir das aber schon gedacht hab, bin ich halt rechtzeitig in deckung gegangen und hab mein hirn halt net grad über die gitarre gelehnt, wie das ja anscheinend einige hier machen. also, nix is passiert. sowohl mir als auch der gitarre.
blasen hatte ich noch nie!!!!
jedoch hab ich mir auch schon des öfteren beim saitenwechsel die hohen saiten irgendwie genau senkrecht in die fingerkuppe gejagt. das blöde ist halt, dass man die nächsten tage ein ekliges bis schmerzendes gefühl beim drücken der bünde hat.
ich werd mich in acht nehmen. am besten aber in 16!
 
Naja mir reißen öfters mal Saiten beim Spielen.
 
joar, pieksen tut man sich doch laufend an den saiten oder? ich hab mal so stumpf punk aufm bass gespielt dass mir die E-saite gerissen ist....vor lachen und erstaunen dass das geht bin ich dann von meinm sitz gefallen und hab mir den arsch geprellt. :D
 
Mir ist mal ne Saite gerissen und um die Hand gedreht.
Da hatte ich dann einen blutigen Ring um die Hand :D

War aber nicht weiter tragisch.
 
Ahhja meine Gitarre kommt hoffentlich nächste Woche.... ihr macht mir ja richtig Mut hier :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben