Verzerrer für Rectifier-Sound?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,
die meisten Distortion- oder Overdrive-Pedale, die ich kenne, klingen entweder nach Tubescreamer oder Marshall Hi-Gain. Ich suche zur Zeit aber mehr die "amerikanische" Zerre. Gibt es eigentlich ein Pedal, dass so authentisch wie möglich den Mesa-Rectifier-Sound nachbildet?
Danke schon mal für die Info.
Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Hi,

Zerre ist eigentlich kein Effekt in dem Sinne. Du wirst es schwer haben, ausgerechnet den Rectifier-Sound mit einer Tretmine oder dergleichen hinzubekommen. Das einzige was annähernd in die Richtung geht, wäre ein Röhren-PreAMP in Form eines Bodeneffektes. Die gibt es von Hughes&Kettner, sowie auch von Mesa. Leider geht es da erst ab ca. 300 EUR los (und selbst dann meist nur gebraucht).
Da Du aber von nachbilden redest, würde sich in Deinem Fall ein AMP-Modeller rentieren - wenn es Dir nur auf den Klang ankommt und nicht auf das was dahinter steckt. Geräte mit schon sehr nahem Recto-Modelling gibt es ab 150 EUR (leider nicht weniger, da die meisten eine Modelling-Sammlung bieten und nicht nur einen einzigen).
Aber ein Recto-"Effekt" im BOSS Tretminen-Style gibt es meinem Wissenstand nach leider nicht (wenn ja, hätte ich den schon...).

Wenn einfach kein Geld zur Verfügung steht, würde ich einfach einpaar Tretminen im Laden anspielen, die sehr "kalt" klingen. Im Zusammenspiel mit der Gitarrenelektronik und den Spieltechniken lässt sich unter Umständen noch etwas rausholen, damit es in die Richtung geht. Aber Wunder sollte man nicht erwarten.

mfg. Jens
 
Hallöchen,

es gibt doch ein passendes Pedal und das für knappe 80,00 EUR:

diesen Sound bekommst Du mit dem "Zombie" Pedal von Rocktron ziemlich gut hin. :great:

RAGMAN
 
ich könnte goregod immernoch dafür schlagen, daß er mir das neue (!!) zombie bei ebay (mit garantie vom händler) für 45€ vor der nase weggeschnappt hat!!
 
Du kannst Dir hier ein Sample anhören. Aber dieses kann imo nicht so richtig überzeugen. Da müsste man noch andere hören.

EDIT: Goregod muss unbedingt Samples online stellen :great:
 
Spontan fallen mir jetzt noch die neuen VOX-Distortions (Bulldog, Big Ben, etc) oder die neuen Damage Control Geräte ein.
Die sollen auch ziemlich heftig Dampf machen....da fällt mir ein: ich fahr morgen in den Rock Shop nach Karlsruhe.
Werd die mal anspielen. Kann euch ja dann mal Feedback geben, wenn ihr wollt :)

Greez,
JIMMY
 
wenn du dich mit dem selbstbau auskennst könntest du auch die mesavorstufe(oder besser gesagt nur den leadkanal) mit FETs als bodentreter aufbauen. hab ich mal von gelesen... und die soundsampels klangen echt gut!!
 
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Also dieses Zombie-Teil von Rocktron geht ja schon mal sehr in die richtige Richtung und so teuer ist es ja auch nicht. Ein echter Geheimtipp! Hab ich vorher noch nie was von gehört. Das wäre eine Überlegung wert!
 
Ein Pedal hats da immer schwer, denke ich. Selbst wenns gut klingt, ist das halt nie das selbe wie ein echter Recto / Röhrentop was ähnlich klingt.

Werde aber das Rocktron aus Spaß auch mal antesten. Wie sind denn die Rocktron-Dinger im Allgemeinen? Habe schlechtes über die Tuner gehört (XTune oder so)... Günstig sind sie ja! Und dieses Tremolo sieht jedenfalls interessant aus und bei 19"-Teilen war Rocktron eigentlich immer super.--

Würde Dir -sollte das Rocktron nix sein- Dir auch raten, mal ein Pedal mit Röhre drin zu testen.
 
Es gab/gibt von Mesa Boogie einen teuren Röhrentreter loaded mit 2xecc83.
Das war nicht der V-twin, ich glaub der hieß Mesa Boogie Bottle Rocket?

Ich hab ihn noch nicht angespielt aber er wäre bestimmt des anspielens wert ;)
 
der bottlerocket ist aber afaik eher auf klassische mesa sounds ausgelegt
 
Mesa würde sich auch echt ins eigene Fleisch schneiden wenn sie nen Recti-treter bauen würden.....


Das werden so schnell echt nich machen.
 
Die Rocket ist billiger als der V-Twin (heißt der so??? der silberne halt). Letzterer wäre allerdings die Vorstufe des Rectos in Bodenpedalformat, soweit ich weiß.
 
Die Bottle Rocket isn Pedal mit mehr Gain für Vintage Amps.

Der V-Twin ist eine eigenständige Röhrenvorstufe. Das Ding hat 3 Kanäle und geht halt von Clean bis heftig. Er soll in die Richtung Rectifier gehen aber es ist definitiv nicht die Recto-Vorstufe!

Ich bezweifle jedoch dass das Treterli wirklich in die Richtung Rectifier geht, ich denke dass iss so Mark IV Zerre (die hat ja schließlich auch dieses Mesa-brizzlige)
 
Wenn es möglich wäre einen Rectifier Sound mit einen Treter hinzukriegen, hätte das schon jemand gemacht. Jeder weiss doch, dass der eigentliche Sound massgeblich von der Endstufe abhängt. Wie soll das also gehen ohne die passende Endtsufe ?
Ein normaler Verzerrer wird ja meist noch vor die Vorstufe geschaltet, d.h. sein Sound wird nochmals durch die Vorstufe verändert, das kann als Distortionpedal nicht funktionieren.
Einzige Möglichkeit wäre einen Modeler über eine der Rectifierendstufe ähnelnde Endstufe zu spielen. Oder eben eine Vorstufe, die der Rectifiervorstufe ähnelt über eine der Rectifierendstufe ähnelnde Endstufe zu spielen. :confused: :D

Den Rectifier Sound hat eben nur der Rectifier als ganzes. Nimmt man eine Komponente weg, wird's n Kompromiss.

Wobei ich sowieso nicht verstehe, warum man seinen Sound von einem Verzerrer abhängig macht, wo der eh niemals besser klingt als die Verstärkerzerre. Es sei denn, der Verstärker ist nicht der Richtige für den Spieler, bzw. er ist von schlechter Qualität.

Lieber ein bisschen sparen für einen Amp, mit dessen Sound man eher zurecht kommt. Alles andere ist Kompromiss und im Endeffekt rausgeschmissenes Geld.
 
String bringts auf den Punkt!



ne andere Möglichkeit iss nen Modeler der den ganzen Amp modelt in ne PA....but only the real thing kikz azz!
 
Was ist den mit den TECH 21 Teilen? Ist der Tri.OD nicht etwas, dass in diese Richtung geht?


greetz
jazzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben