Verzerrer für Rythmussounds gesucht

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo, ich besitze einen Vox AC 15 - dessen klang mir auch immer noch sehr gefällt - möchte ihn aber durch ein zusätzliches Zerrpedal klanglich etwas flexibler gestalten. Ich suche ihn konkret für Rythmus-Sounds ähnlich wie er hier bei "Nachtbaden" von Madsen zu hören ist. Liege ich falsch, wenn ich denke, dass das in Richtung Marshall geht? Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, einen "richtigen" (also keinen billig Plastik-Marshall MG^^) Marshall zu spielen.
Mir ist natürlich klar, dass ich aus meinem Vox-Combo kein Marshall-Stack machen kann, aber in die Richtung solls gehen. Preislich so um die 100-150Euro, sollte es aber darunter nicht gehen oder sollten klanglich noch große Sprünge zu machen sein bin ich auch noch bereit bis 200Euro auszugeben.

Nun, bleibt nur mich schon mal im Voraus für eure Antworten zu bedanken und mich für den zigtausendsten Verzerrer-Thread zu entschuldigen ;)

Gruß Yannick
 
Eigenschaft
 
Mit dem Sound im Video ist das jetzt so ne Sache. Meinst du den Sound des Sängers oder den des anderen Gitarristen? Die Produktion klingt relativ rau, aber auch dadurch kann man den Sound nochmal verändern.

Generell Wirst du diesem Sound vermutlich eher mit einer Distortion bzw. einem Fuzz näher kommen, die etwas traditioneller und weniger modern orientiert ist.
Das ganze vorm angezerrten Amp.
Du wirst allerdings auch Gitarrentechnisch noch einiges hören, da der Sound an sich in meinen Ohren doch kein so unglaubliches Brett ist, das kommt wie gesagt auch immer sehr stark durch die entsprechende Produktion. Ich finde, man hört den Singlecoil doch noch raus.

Ich könnte dir mein BOSS OS-2 anbieten. PM an mich, solltest du Interesse haben.

Ansonsten anderweitig viel Erfolg bei der Suche ;)

Fuzztechnisch bin ich nicht wirklich am Start, kann jetzt nur das Big Muff nachplappern, das immer mal wieder empfohlen wird. Aber da wird sicher jemand anders mehr dazu sagen können.

Grüße
 
Danke schon mal.

Das die Sounds von der CD (bzw. vom Video) natürlich im Endeffekt klanglich noch bearbeitet werden und das alles ist mir natürlich klar, es ist dennoch denke ich das anschaulichste (bzw. anhörlichste^^) Beispiel, was ich zu bieten habe;)

Auch danke für das Angebot, aber muss man alles vorher mal angespielt haben ;) Kennt denn jemand noch Alternativen zum Boss? Was ist zum Beispiel mit dieser Box of Rock bzw. dem Wheebo nachbau? Oder diesem Satchurator von Vox?
 
Ich kann dir leider nich wirklich viel über Zerr-Pedale im speziellen erzählen, da ich bisher mit meiner Amp-Zerre immer unglaublich gut ausgekommen bin.

Denke prinzipiell eher, dass der das mit nem Fuzz spielt. Also schau da vielleicht mal nach ein paar reviews oder geh antesten. Wichtig halt, dass der Amp angezerrt ist. Sonst seh ich da schwarz.

Viel Glück :)
 
Habe auch einen AC15 und kann dir ein Fulltone OCD ans Herz legen. Liegt preislich auch in deinem Rahmen und ist ein super Overdrivepedal, mit dem auch Distortion drinn ist. Man kann von 9V auf 18 V umschalten, wodurch der Sound nochmal erheblich mehr Druck und Transparenz erhält.
Das Pedal setzt auch dynamisches Spiel sehr gut um und reagiert auch super auf Spielereien mit dem Volumepoti an der Gitarre. Auch als Booster funktioniert es super.

Schaus dir einfach mal an;)

Gruß,
Hannes
 
OK danke, hab zwar den Namen schon oft gelesen, allerdings war mir nicht klar, dass der auch für meine Zwecke was sein könnte ;) Weiß zufällig jemand wieso der bei Thomann einen ticken anders aussieht und 20Euro billiger ist als im Musicstore? Gibt es da verschiedene Versionen von?
 
Ja gibt soweit ich weiß 4 Versionen. Thomann und Musicstore dürften allerdings wohl beide die aktuellste Version verkaufen. Bei Thomann ist warscheinlich nur ein älteres Bild drinn.

Die neuere Version hat weniger Bässe und lässt beim Sound noch mehr Obertöne durch. Meiner Meinung nach.
 
Trotzdem will ich nochmal erwähnen, dass der Sound aus dem Video definitiv mehr Produkt eines Fuzz ist, nicht eines Overdrive. Ich kann jetzt nicht einschätzen, in wie fern das OCD dem entsprechen kann. Aber du brauchst doch eher die kantige Sägezahn-Zerre mit ordentlich Obertönen und weniger einen singenden, knurrenden Overdrive.
Schonmal überlegt, ein paar Plugins zu saugen und in deinem Recordingprogramm dem Sound in etwa Nahe zu kommen? Plugins haben ja meistens auch Vorbilder. Also ab gehts: Vox AC-15 Amp Simu und dann lustig drauflos experimentieren.

Grüße
 
Also live spielt der Gitarrist von Madsen wohl nen Marshall Stack plus Boss Overdrive. Aber es geht hier doch um Rhythmussounds im allgemeinen oder ?!
 
ja, das wurde mir auch noch nich so beantwortet. Ich bezog diese Frage auf den rythmus sound des gitarristen (also nicht des sängers).
Lenny Kravitz - where are we runnin
http://www.youtube.com/watch?v=uzdf_IPppyc
das ist für mich ein marshall stack + overdrive auf ner humbucker klampfe.

und das ist defintiv nicht der sound, den der herr madsen, wie auch immer er jetzt heißen mage, spielt.

nacht
 
Hallo Lehrgut01,
der AC-15 ist ein Klasse Amp, der einen schönen, aber speziellen Crunch-Sound hat. Für das, was Madsen da machen, brauchst Du auch kein Marshall-Stack, sondern einfach etwas obertonreiche Zerre, die "Alarm" macht. Mit nem Fuzz geht man bei Rythmus-Sachen gerne baden und eine der auf Marshall getrimmten Edelzerren (OCD, Crunchbox, Rust Driver etc.) muss man dringend mit dem eigenen Amp hören, bevor man dazu irgendwas sagen kann.
Mein erster Gedanke war: ne Ratte. Die hat nen eigenständigen aber klassischen Sound, schiebt gut und klingt - wenn man den Grundsound mag - vor jedem Verstärker.
Hab´s gerade schon anderswo gelesen bzw. geschrieben: keine neue China-Ratte! Wenn, dann die Ratte I. Und wenn sich die Möglichkeit ergibt für kleines Geld bei Ebay die Ibanez Fat Cat aus der 10er-Serie abschnappen. Ist ein in meinen Ohren identisch klingender RAT-Clone und kostet mit Glück nur gut 30 Euro.
 
Hi,
teste mal den Boss DS-1. Klingt sehr rau und ab und zu mehr nach Fuzz als nach Distortion ;)
 
ja, das wurde mir auch noch nich so beantwortet. Ich bezog diese Frage auf den rythmus sound des gitarristen (also nicht des sängers).
Lenny Kravitz - where are we runnin
http://www.youtube.com/watch?v=uzdf_IPppyc
das ist für mich ein marshall stack + overdrive auf ner humbucker klampfe.

und das ist defintiv nicht der sound, den der herr madsen, wie auch immer er jetzt heißen mage, spielt.

nacht

bei allem Respekt, aber du willst mir jetzt nicht erklären, dass du das aus dem Video herausgehört hast oder?


@ Topic
Meiner Meinung reicht dazu ein Overdrive am Anschlag, stellt sich nur die Frage welche Overdrives am besten mit deinem AC15 zu funktionieren, dass du möglichst Nahe an den Sound heran kommst.
 
Hehe, da hab ich aber ne tüchtige Diskussion ausgelöst hier... erstmal Danke für all die Antworten :)

Also nach längerem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Sound den ich suche, nicht unbedingt so Fuzzy sein muss - also nicht ganz wie im Video. Es geht mir hauptsächlich um zwei Dinge: Palm Mutes gut und "Fett" rüberzubringen (also wie in dem Part kurz vor dem Refrain) und die dunkle Klangfarbe. Auch das fuzzige ist interessant, aber das ist nicht das ausschlaggebende. Und entschuldigung für alle Missverständnisse...
 
... wenn jemand die Posts des Threaderstellrs genauer gelesen hätte, wäre klar geworden dass er nicht in einer Madsen Coverband spielt und er undbedingt den Sound sucht.
Ich denke mal das Marshall der richtige Ansatz war. Es gibt gute Marshall-zerrer um die 70 euro. Ich persönlich spiele den marshall Guv'nor. Der bietet nur "begrenzt" Gain, für meine Metalband reicht er, wenn du mehr brauchst dann kann ich dir den Jackhammer empfehlen.
 
ich glaube mit einem boss ds-1 lässt sich hier shcon gut was anfangen. vielleicht als einen kleinen booster oder so. ds-1 mach dann den dreck und der ac-30 bügelt das obenrum dann ein wenig glatt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben