Verzerrt ein wah-wah pedal?

  • Ersteller McCyber
  • Erstellt am
McCyber
McCyber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
05.06.06
Beiträge
1.325
Kekse
4.941
Hallo,
ich habe eine frage über wah-wah pedale. Bis vor kurzem dachte ich immer dass die dinger nur so ein wah-wah ähnlichen sound machen wie ich ihn von meinen effektgerät kenne. Aber ich habe mehrere threads gelesen wo sich welche über verzerrungen bei wah-wah pedalen unterhalten.
Also verzerren sie den sound so wie ein distorion pedal ? oder meinten die user in den threads nur den wah-wah effekt aber mit einer verzerrung vom amp oder einem anderen pedal?

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Nö... ein Wahwah pedal verzerrt nicht. Wenn du die ein paar Funk sachen anhörtst merkst du das clean gewaht wird.

nur wahs verhalten sich bei verzerrung anderes als andere wahs. manche wahs sind zB für verzerrte sounds ausgelegt, manche hingegen nicht so sehr. schwer zu sagen aber ich hoffe es kommt einigermaßen gut rüber
 
McCyber schrieb:
Also verzerren sie den sound so wie ein distorion pedal ?

Wenn, dann ist das ein Fehler oder ein spezielles Kombi-Gerät. Ein klassisches Wah ist ein verschiebbarer Bandpass. Evtl. auch mit Booster dran, der den Pegel anhebt, und somit tatsächlich im Extremfall eher zur Zerrung führen kann.

Aber wenn du clean spielst und dein Wah trittst, dann sollte da nix zerren.
 
Ja, ich weiss was du meinst, so habe ich mir es auch vorgestellt. Ich war mir nur nicht ganz sicher.

Danke.
 
PS: dein Avatar solltest du mal überdenken...
 
Ich glaube die Verzerrung kommt dadurch, dass der Clean-"Gain" am amp teilweise zu hoch eingestellt ist, also Der Volume für den Clean Kanal.
Wenn der besagte kanal also ein bischen zu empfindlich ist, dann kann eine Leichte Lautstärke-anhebung dazu führen, dass der sound (je nach härte des anschlags) leicht angezerrt wird, da der lautstärkepegel irgendeine grenze übersteigt.
Ich kenn die technik von nem wah nich wirklich, aber dadurch dass das ding ja auch ne eigene stromversorgung hat, wird das signal ja teilweise auch verstärkt(eigentlich schon, oder?). So würde ich das sehen. (Signal zu Laut für Clean -> Verzerrung)
 
Es gibt ja so ein signature pedal von Dimebag Darrel, also wird dieser effekt auch in metal eingesetzt ?
Kennt jemand ein lied von pantera wo man diesen effekt gut raushören kann??



@Ray: wieso soll ich mein avatar überdenken? also wenn das hier verboten ist werde ich es auf jeden fall ändern ;)
 
McCyber schrieb:
Es gibt ja so ein signature pedal von Dimebag Darrel, also wird dieser effekt auch in metal eingesetzt ?

Der Wah-Effekt gehört zu den klassischsten überhaupt und wird so ziemlich überall eingesetzt. Von ultracleanen Funky-Licks über bluesig clean über crunchig bis zu Zerre und Monster-Zerre. Wie gesagt, das Ding ist ein Filter, dessen Eckfrequenzen hin und hergeschoben werden. Also machts wao wao. Oder woa woa :)

Soundfiles dazu kann man auf mehreren Effekt-Homepages anhören. Statt Wahwah halt Autowah, Fixwah, Dynamicwah, Envelop Filter o.ä. Klanglich das gleiche.

Da kann man verschiedene Wah-Effekte aus nem Modellingwah anhören, auch mit Zerre

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/3440094

Und da sind drei nette cleane

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/3440082/sid/!18121995/quelle/listen


Nett ist auf der USA Page von Boss das Virtual Pedalboard. Man ziehe den Compressor und das Wah rein und höre sich die Beispiele an. Dann tausche man Compressor gegen Bluesdriver und höre sich das gleiche mit leichter Zerre an.

@Ray: wieso soll ich mein avatar überdenken?

Einen ganzen Berufszweig kollektiv mit einem rassistischen Begriff zu titulieren, ist nicht die feine Art...
 
Ray schrieb:
Der Wah-Effekt gehört zu den klassischsten überhaupt und wird so ziemlich überall eingesetzt. Von ultracleanen Funky-Licks über bluesig clean über crunchig bis zu Zerre und Monster-Zerre. Wie gesagt, das Ding ist ein Filter, dessen Eckfrequenzen hin und hergeschoben werden. Also machts wao wao. Oder woa woa :)

Soundfiles dazu kann man auf mehreren Effekt-Homepages anhören. Statt Wahwah halt Autowah, Fixwah, Dynamicwah, Envelop Filter o.ä. Klanglich das gleiche.

Da kann man verschiedene Wah-Effekte aus nem Modellingwah anhören, auch mit Zerre

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/3440094

Und da sind drei nette cleane

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/3440082/sid/!18121995/quelle/listen


Nett ist auf der USA Page von Boss das Virtual Pedalboard. Man ziehe den Compressor und das Wah rein und höre sich die Beispiele an. Dann tausche man Compressor gegen Bluesdriver und höre sich das gleiche mit leichter Zerre an.



Einen ganzen Berufszweig kollektiv mit einem rassistischen Begriff zu titulieren, ist nicht die feine Art...


Danke für die links, man kann ja richtig coole effekte damit machen.

Naja und wegen dem avatar, ich kann es ändern aber ich möchte noch mal klarstellen dass es bei mir nicht um einen rassistischen begriff geht sondern weil ich schon sehr schlechte erfahrungen mit... ich schreib jetzt lieber polizisten gemacht habe, aber das alles zur erzählen wäre zu viel off topic.:rolleyes:
 
Ich habe schonmal schlechte Erfahrungen mit Blumenverkäufern gemacht.
Sind die jetzt auch alle...?

Oh man.
Außerdem widerspricht das ganz sicher der Board-AGBs. Als Diskriminierung etc.
Ich würds ändern

Außerdem frag ich mich, wo deine ganzen schönen Instrumente und Verstärke jetzt wären, wenn jeder einfach in dein Zimmerchen einbrechen würde, und folgenlos deine Sachen klauen könnte.
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Ich habe schonmal schlechte Erfahrungen mit Blumenverkäufern gemacht.
Sind die jetzt auch alle...?

Oh man.
Außerdem widerspricht das ganz sicher der Board-AGBs. Als Diskriminierung etc.
Ich würds ändern

Außerdem frag ich mich, wo deine ganzen schönen Instrumente und Verstärke jetzt wären, wenn jeder einfach in dein Zimmerchen einbrechen würde, und folgenlos deine Sachen klauen könnte.

Ich habe es jetzt geändert weil ich in diesem forum keinen streit möchte, es gefällt mir hier eigentlich sehr gut.
Wenn du schon mal schlechte erfahrungen mit blumenverkäufern gemacht hast dann ist es dir überlassen was sie für dich persönlich sind, ich bin bestimmt der letzte der etwas dagegen sagen würde.
Ausserdem meine ich ja nicht dass es gar keine polizisten geben sollte, aber ihre einstellung sollte anders sein und sie sollten ihren job machen und nicht anderen leuten den es selber finanziell nicht gut geht sachen vorwerfen die sie gar nicht gemacht haben. Und das ist kein einzelfall, bei uns machen das sehr viele von ihnen. Aber das ist ein anderes thema.
Nochmal danke für alle die auf das eigentliche thema eingegangen sind :great:
 
beim yesterday dont mean shit von pantera hört mans ziemlich gut raus(bei der live version vom ozzfest noch besser,ob er dort noch das 535q benutzt hat weiss ich net könnte aber sein)

oder bei pride von damageplan hört mans auch ganz gut( solo und z.B. 1:03 im hintergrund)
 
Ich möchte eigentlich ein wah-wah pedal um es an meinen effektgerät (Digitech RP50) anzuschliessen. Jetzt habe ich aber noch mal gelesen dass man nur passive pedale nehmen kann. Gibt es da auch empfelenswerte? Vielleicht hat ja jemand auch schon mal so ein pedal an ein RP50 gehangen und kann mir sagen ob es sich lohnt.

Danke.
 
McCyber schrieb:
Ich möchte eigentlich ein wah-wah pedal um es an meinen effektgerät (Digitech RP50) anzuschliessen. Jetzt habe ich aber noch mal gelesen dass man nur passive pedale nehmen kann. Gibt es da auch empfelenswerte? Vielleicht hat ja jemand auch schon mal so ein pedal an ein RP50 gehangen und kann mir sagen ob es sich lohnt.

Eigentlich hängt man ein Wah nicht irgendwie an andere Effekt dran, sondern man schaltet es einfach beliebig dazwischen. Die klassischste Position wäre gleich nach der Gitarre bzw., wenn noch ein Volume-Pedal dabei ist, hinter dieses.

Also bei dir dann Gitarre -> Kabel -> Wah -> Kabel -> RP50 -> Kabel -> Amp


Für besondere Zwecke kann mans auch woanders hinhängen, entweder in einer Kette vieler Einzeleffekte oder in einen Loop im Multi-Effektgerät, wenn das einen Loop hat.
 
Ray schrieb:
Also bei dir dann Gitarre -> Kabel -> Wah -> Kabel -> RP50 -> Kabel -> Amp

Dann würden bei mir aber ganz schön viele kabel rumliegen. So ein wah-wah pedal braucht ja auch noch ein netzteil oder? Dann brauch ich auch noch einen verteiler weil meine ganzen stromanschlüsse schon besetzt sind.

Und welches pedal kann man mir empfelen? spiele haupsächlich metal aber manchmal auch sachen von den rhcp. Ich denke mal mit einem Crybaby GCB95 bin ich gut beraten oder?
 
Das GCB-95 hab ich auch. Das is echt ordentlich und ne Batterie kann man da auch reinhauen. (9-Volt Block; hält scheinbar ewich).

Axo: Ich verkabel mein zeuchs so:
Gitarre-(3m kabel)-Wah-(1m Kabel)-Metalzone-(3m Kabel)-Amp.
Das wah läuft mit batterie, das Metalzone hängt an nem Netzteil.
-> Alles schön aufgeräumt, verschiedenfarbige Kabel und man hat immer den Überblick.
 
McCyber schrieb:
Dann würden bei mir aber ganz schön viele kabel rumliegen.

Die Gesamtlänge ist nicht viel mehr. Du brauchst dafür von der Gitarre zum Wah nur ein kürzeres (3 statt 6 m), zwischen Wah und RP reicht womöglich ein Patchkabel (30-90cm), vom RP zum Amp dann wieder 2-3 m, je nachdem, wo der Amp steht. Alles in allem dann nicht viel mehr als ein klassisches 6 m Kabel.

So ein wah-wah pedal braucht ja auch noch ein netzteil oder?

Empfehlenswert. Batterie geht aber auch.

Und welches pedal kann man mir empfelen? spiele haupsächlich metal aber manchmal auch sachen von den rhcp. Ich denke mal mit einem Crybaby GCB95 bin ich gut beraten oder?

Ausprobieren. Oder auf Gut Glück. Alle bekannten wahs von Dunlop, Vox und Konsorten sind gute Wahs. Was man dann vorzieht, ist subjektiv.

Es gibt Wahs, die speziell für die härtere Gangart gemacht sind (das Zakk Wah von Dunlop z.B.), auf der anderen Seite hat das wohl weniger mit Metal, als mit Zakks persönlichen Vorlieben zu tun. Kann sein, dass es jemand anderem nicht liegt.

Ich mags, wenn man die Eckfrequenzen einstellen kann. Deshalb hab ich das 95Q.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben