Verzerrte Bässe. Ist das üblich? Wo gibt es sowas?

  • Ersteller Volcom182
  • Erstellt am
also die mMn genialste Zerre die ich bisjetz gehört hab hatte jason newsted bei diesem solo

http://www.youtube.com/watch?v=2SZ__yGE7y0


ganz am anfang wo er sitzt, und dann gleich danach ^^

(weis vll jemand wie ich die zerre am anfang hinbekomme?)


lg andi

Also soweit ich weiß wird bei Metallica mit mehreren verschiedenen Amp(eg)s in verschiedenen Klangeinstellungen gearbeitet, die nach Sound gemutet oder eingeschaltet werden... Unter anderem SVT-3(Davon waren seit Newsted immer mindestens 3 am Start, auf allen Fotos die man von der Verstärkung sieht) und SVT-CL. Der Herr Trujillo greift auch zum SVT-VR. Aber ich glaube auch Mesas sind da von Zeit zu Zeit im Einsatz....
 
Also ich hab kein Problem mit Druck aus dem ODB... Zitat von meinem Ex-Drummer "Wenn du auf den gelben Kasten trittst kann ich nicht mehr richtig atmen, weil die Luft so flattert..." und ja es stimmt ^^ ich habe mich mal vor meinen Amp gesetzt, das ist wirklich eklig :D
Aber dann klingt er einzeln auch nicht so geil, aber die Band klingt dann sehr sehr mächtig...

Was fährst du für Einstellungen?
 
Ich hab neulich mal wieder alles umgeschmissen :D Ich kanns aktuell nicht mehr sagen, aber ich kann mal wieder ein bisschen in die Richtung ausprobieren. (Nur kann ich das nicht zuhause machen, wegen des Pegels... also muss ich die nächste Probe abwarten, wann auch immer die sein mag...)
Aber ich wollte unbedingt Around the World spielen und hab den ODB dann so eingestellt.

Also im moment läuft er so:

Level 11 Uhr
Höhen 8 Uhr
Bässe 2 Uhr
Balance voll
Gain 3 Uhr

Gibt dann halt bei mir diesen typischen Flea Zerrsound.
 
puhh, dann zerrt der aber schon mächtig. ich ahb den gain regler MAX. auf 9 uhr, mit meinem preci.
 
Find auch das der ODB-3 eher power dazugibt...Vorallem wenn man viele Bässe reinhaut oder den Level Regler bisl weiter aufdreht.
Unser Gitarrist meinte mal "Man ey immer wenn du das Ding anmachst wird das sooo laut" aber eig wirds nicht unbedingt viel lauter sondern eher "fülliger" und "powerhafter" (ich weiss geile wörter)
 
Ich finde den gezerrten Sound von Karpatenhund im Song "Wald" sehr geil. Allerdings kann ich nicht sagen wie "echt" der Bass dabei ist, da sie gerne auch Synthies einsetzen. Aber zumindest im Video spielt Stefanie ihren Rickie.

Karpatenhund - Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich finde den gezerrten Sound von Karpatenhund im Song "Wald" sehr geil. Allerdings kann ich nicht sagen wie "echt" der Bass dabei ist, da sie gerne auch Synthies einsetzen. Aber zumindest im Video spielt Stefanie ihren Rickie. ...

Hi Leute,

Dann hört mal hier: http://www.dailymotion.com/video/x94e2a_marcel-jacob-bass-lesson_music

So sieht für mich ein gut verzerrter E-Bass aus! :great:
Er gibt selbst an, das BOSS ME5 zu verwenden. Hat jemand von euch eine Idee, aus welchen Pedalen man so einen Sound hernimmt? ... Grüße
beides meines Erachtens Fälle, bei denen "cleaner" und verzerrter/bearbeiteter Basssound miteinander gemischt wurden.

Bei Karpatenhund könnte tatsächlich ein Basssynthiepedal verwendet worden sein, bei Marcel Jacob tippe ich eher auf ein zugemischtes Fuzz (oder evtl. auch Big Muff), wobei das verzerrte Signal ziemlich der Bassfrequenzen beraubt ist.

Gruß
Ulrich
 
Hi,

beides meines Erachtens Fälle, bei denen "cleaner" und verzerrter/bearbeiteter Basssound miteinander gemischt wurden.

Bei Karpatenhund könnte tatsächlich ein Basssynthiepedal verwendet worden sein, bei Marcel Jacob tippe ich eher auf ein zugemischtes Fuzz (oder evtl. auch Big Muff), wobei das verzerrte Signal ziemlich der Bassfrequenzen beraubt ist.

Gruß
Ulrich
Hi,

Das ist durchaus korrekt. Er hat einen EBS-Amp und hat zwei Signale. Einmal verzerrte Mitten auf die 4x10er und druckvoller Bass auf die 15er.

Meine Frage: Ist es möglich, beides über eine 4x10er zu fahren? Habe nur einen Amp zur Verfügung.

Grüße
 
Du könntest dein unbearbeitetes Signal auftrennen und dann in 2 Kanälen nachbearbeiten und dann wieder zusammenführen... Mit dem Boss Line Selector sollte man das realiseren können... Dafür braucht man nicht unbedingt 2 Amps oder Boxen... Ich plane auch mir einen Line Selector dafür anzuschaffen...
 
... Meine Frage: Ist es möglich, beides über eine 4x10er zu fahren? Habe nur einen Amp zur Verfügung. ...

Du könntest dein unbearbeitetes Signal auftrennen und dann in 2 Kanälen nachbearbeiten und dann wieder zusammenführen... Mit dem Boss Line Selector sollte man das realiseren können... Dafür braucht man nicht unbedingt 2 Amps oder Boxen... Ich plane auch mir einen Line Selector dafür anzuschaffen...
z. B. https://www.musiker-board.de/vb/ver...aumsound-beispiele-im-thread.html#post3520385
 
Du könntest dein unbearbeitetes Signal auftrennen und dann in 2 Kanälen nachbearbeiten und dann wieder zusammenführen... Mit dem Boss Line Selector sollte man das realiseren können... Dafür braucht man nicht unbedingt 2 Amps oder Boxen... Ich plane auch mir einen Line Selector dafür anzuschaffen...
Sehr vielen Dank für den Tip! Daran habe ich nicht gedacht.
Wenn das den gleichen Effekt bringt, ist das mehr als gut. :great:

Könnt ihr mir noch einen Verzerrer empfehlen? Ich hatte mal den BOSS ODB-3, aber damit bekam ich keinen Marcel Jacob-Sound hin. Zu wenig Mitten war mein Gedanke.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben