Verzerrte Bässe. Ist das üblich? Wo gibt es sowas?

  • Ersteller Volcom182
  • Erstellt am
... Und hier noch ein geiler Geheimtipp von mir: EHX Knockout (ist nur eine Art aktiver Filter), der bei schwächer werdender Batterie (also Spannungen bei etwa 8 oder unter 8 Volt) eine angenehme warme Verzerrung produziert. Da bin ich grad am Experiementieren. ...
Hi,

das ist natürlich eine Möglichkeit, Verzerrung aus einer an sich clean klingenden Schaltung zu kitzeln; sie hat so weniger Headroom und kommt früher an ihre Grenzen.

Wie machst Du das, immer eine Batterie zu haben, die genau die passend geringere Spannung liefert?
Oder hast Du mal mit Akkus experimentiert, die häufig von sich aus bereits weniger Spannung liefern (8,4V oder auch mal weniger).
Auch ein spezielles Adapterkabel mit 1 oder 2 Dioden seriell in der Plus-Leitung ließe sich gut zur Spannungsverminderung bei Verwendung einer 9V-Batterie oder eines 9V-Netzteils einsetzen.

Nur mal so als Hinweis, wie es vllt einfacher als mit einer beinahe leeren Batterie ginge ...

... Ashdown Lomenzo Hyperdrive ... Besser als Alfred und Flipster ...
Wiederum kein Wunder: Das Ashdownpedal hat eine Mischfunktion von unbearbeitetem und verzerrtem Signal: http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?ID=210
Flipster/Alfred haben das nicht ...

Gruß
Ulrich
 
spielt von euch jemand verzerrte powerchords? bin da gestern zufällig drübergestolpert und finde es ziemlich lustig :)
allerdings würde ich empfehlen den grundton maximal auf die a-saite zu legen, sonst mumpft es doch beträchtlich.
jetzt kann ich mal anfangen meine 1 mann death metal band aufzubauen :twisted:
greetz ben
 
Hi,

das ist natürlich eine Möglichkeit, Verzerrung aus einer an sich clean klingenden Schaltung zu kitzeln; sie hat so weniger Headroom und kommt früher an ihre Grenzen.

Wie machst Du das, immer eine Batterie zu haben, die genau die passend geringere Spannung liefert?
Oder hast Du mal mit Akkus experimentiert, die häufig von sich aus bereits weniger Spannung liefern (8,4V oder auch mal weniger).
Auch ein spezielles Adapterkabel mit 1 oder 2 Dioden seriell in der Plus-Leitung ließe sich gut zur Spannungsverminderung bei Verwendung einer 9V-Batterie oder eines 9V-Netzteils einsetzen.

Nur mal so als Hinweis, wie es vllt einfacher als mit einer beinahe leeren Batterie ginge ...


Gruß
Ulrich

Entdeckt hab ichs zufällig, als die Batterie leer wurde. Es gibt aus dem Computer-Modding Zubehör allerings Adapterkabel, die die Spannung um etwa 10% verringern (die benutzt man normalerweise, um den Lufter etwas runter zu bremsen), Kostet etwa 1 EUR/Stück.
 
spielt von euch jemand verzerrte powerchords? bin da gestern zufällig drübergestolpert und finde es ziemlich lustig :)
allerdings würde ich empfehlen den grundton maximal auf die a-saite zu legen, sonst mumpft es doch beträchtlich.
jetzt kann ich mal anfangen meine 1 mann death metal band aufzubauen :twisted:
greetz ben

Jup, den Run von Always von Blink zB spiel ich so mit Plek und reinen Downstrokes. Konnt ich früher nicht. Seit ich mir das mal an der Gitarre meiner Freundin beigebracht hab funzts auch am Bass, hehe. Aber ich würd das nie auf der E oder gar H Saite hinbekommen, A Saite is schon heftig, was man da drücken muss. ;)

The mighty Power CHORD~! :D

Der JLo HyperDrive hat mich auch schon immer mal interessiert. Allerdings hab ich da nie wirklich handfeste Infos zu gefunden. Könntest du vlt. Mal ein Review schreiben?
 
Jup, den Run von Always von Blink zB spiel ich so mit Plek und reinen Downstrokes. Konnt ich früher nicht. Seit ich mir das mal an der Gitarre meiner Freundin beigebracht hab funzts auch am Bass, hehe. Aber ich würd das nie auf der E oder gar H Saite hinbekommen, A Saite is schon heftig, was man da drücken muss. ;)

The mighty Power CHORD~! :D

Der JLo HyperDrive hat mich auch schon immer mal interessiert. Allerdings hab ich da nie wirklich handfeste Infos zu gefunden. Könntest du vlt. Mal ein Review schreiben?

Ist das verzerrt?
 
Bei mir ja. :D
 
Ist das verzerrt?

Nur leicht angezerrt durch seinen Ampeg

@ Punka: um genau zu sein, sind das keine Powerchords ;)
du spielst die Chords nur auf D- und G-Saite
und zwar sind das Fis + Quarte, dann Fis + Quinte, dann Gis + Quinte und dann E + Quinte
danach geht´s weiter mit B + Quinte, dann Bb + kleine Terz und Gis + kleine Terz (die Terz ausm Moll-Akkord meine ich) :great:

um nochmal ein Beispiel für angezerrten Bass zu geben: Christian´s Inferno vom neuen Green Day-Album
dürfte aber ne Amp-eigene Zerre sein, Mike benutzt ja immerhin Ampeg- und Fender-Röhrenverstärker :redface:
 
Musstest jetzt mal rauskotzen, dass du Theoriewissen besitzt, wa? :D

Dachte sowas wären auch PWs. Bei meiner Freundin an der Gitte beim Sabbath Riff gilt es, auch wenn sie nur zwei Saiten anschlägt und der eine Ton der erste und der andere der 5. auf der jeweiligen Tonleiter ist (HA!).

Lohnt es sich wirklich, für diese Bassline nochmal das Album anzuhören? Ich habs nach der ersten Hälfte sofort wieder gelöscht. Grauenhaft. Da hör ich lieber wieder Dookie.
 
Musstest jetzt mal rauskotzen, dass du Theoriewissen besitzt, wa? :D

Klar, was glaubst du denn, warum ich´s sonst gepostet hab? Um zu helfen?! Pah! :D :great:

Lohnt es sich wirklich, für diese Bassline nochmal das Album anzuhören? Ich habs nach der ersten Hälfte sofort wieder gelöscht. Grauenhaft. Da hör ich lieber wieder Dookie.

Naja, hör dir den Track doch einfach bei Youtube oder sonstewo an...
Ich persönlich finde das Album so lala. Das sind für mich aber keine Lieder, die man sich eimal anhört, sie im Ohr behält und sagt: "geil, das isses!"
Bei Dookie gabs so ne Songs durchaus, When I Come Around und She sind total geil, und Basket Case is einfach mal n richtiger dicker Ohrwurm ;)
man muss sich das Album vllt. 3 mal anhören, dann sich ernsthaft überlegen was man davon hält und dann NOCHMAL hören
und dann ist´s tatsächlich ziemlich gute Musik!
(Dookie war aber auch ein Meilenstein im Punk, genau wie ...And Out Come The Wolves und Enema Of The State :redface:)
 
Meine Güte ihr Theorieschleudern... :D

Ich kennst aber auch so wies Punka geschildert hat...

BTT:
Caught in A Mosh

Frank Bello hat auch nen ganz netten heavy Zerr Sound...
 
Die genaue Definition von Powerchord ist auch bei den Gitarristen umstritten, wenn nichtmal die sich einig sind, warum sollte das bei uns der Fall sein?^^
 
Die genaue Definition von Powerchord ist auch bei den Gitarristen umstritten, wenn nichtmal die sich einig sind, warum sollte das bei uns der Fall sein?^^

Für mich ist ein Powerchord Prime + Quinte + Oktave, ganz simpel
und so halt ich´s auch ;)
ansonsten sag ich einfach "dann spielste die Quinte dazu", so einfach :p
 
Also gibts ab jetzt die P Theorie und die SDK Theorie. :p

Ich bin die für P Theorie.

Duff McKagan hat auch nen ähnlichen Sound wie Frank, was mich immer wieder wundert, bedenkt man, dass beide unterschiedlich ihre Bässe beackern. Andererseits ähnelt sich auch wieder vieles in ihrem Setup (zB die PJ Bestückung)...
 
Für mich ist ein Powerchord Prime + Quinte + Oktave, ganz simpel
und so halt ich´s auch ;)
ansonsten sag ich einfach "dann spielste die Quinte dazu", so einfach :p

klugscheißmodusan// meinst du nicht: "dann spielste die Oktave dazu" ?//klugscheißmodusaus
 
Nein. Für meine Begriffe hat er sich darauf bezogen

Genau so :great:
Also nochmal: für Prime + Quinte hab ich keine Bezeichnung so wie Powerchrod, das is halt einfach "mit Quinte" ;)
 
Hat er was anderes gesagt? SVT is der Amp, Preci der Bass. ;)

Ne, wir meinen schon die Quinte, du greifst auf der E Saite im 5. und A im 7. Bund.

Zu meinem Verschreiber daoben: F*ck! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben