verzerrter Sound mit neuem Verstärker?

M
Marc23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.10
Registriert
11.02.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir bei Musik Produktiv ein E-Gitarrenset für Einsteiger namens Collins RockGuitar St100P bestellt. leider bekomme ich keinen verzerrten Sound hin. Wenn ich einen besseren Verstärker hätte,würde ich dann trotz der 3 Single Coils auf der Gitarre einen verzerrten Sound hinbekommen?
 
Eigenschaft
 
Um es mal ganz deutlich zu sagen: die Gitarre würde ich als Brennholz bezeichnen und den Verstärker als Elektroschrott. Es machen zwar viele aber leider gibt es immer noch Jungs die erst Geld verbrennen und sich danach hier anmelden. Gebrauchter Vox DA5 aus der Bucht für 50 Euro oder weniger wenn du Glück hast und gut ist. Damit fährst du schon mal besser. Wenn du bis dahin nicht die Lust verloren hast, möglichst bald eine neue Gitarre. Hab vor ein paar Wochen erst eine Epiphone Paula für 111 Euro in den Pfoten gehabt. Konnte man gut drauf spielen und auch vom Sound hat man keinen Ohrenkrebs bekommen. War so billig weil sie optische Mängel hatte die ich selbst nach 15 Minuten glotzen bei Tageslicht nicht erkennen konnte. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten für gerade mal ca. 150 Euro Zeug zu kaufen das für den Anfang akzeptabel ist. Zur Frage: natürlich kannst du mit einem besseren Verstärker einen verzerrten Sound kriegen, egal über was für ein Paddel du spielst. Im Moment hast du aber 99 Euro zum Fenster rausgeschmissen.
 
Da ich auch entsprechende Erfahrung mit einem Starterset hatte:
Wenn es noch geht, schicke es zurück!
Lies Dir hier im Board mal die entsprechenden Beiträge zur Gitarrenberatung durch, und lege Dir eine Gitarre mit mindestens einem Humbucker zu. Es gibt auch recht ordentliche kleine Übungsverstärker, zu denen Deiner mit Sicherheit nicht gehören wird.

geka
 
Meinst du dieses Produkt? Hmm, da steht, dass der Verstärker zwei Kanäle hat und davon ist einer der Overdrive Kanal. Kriegst du überhaupt keine Verzerrung oder nur nicht genug Verzerrung hin?
 
Lass Dich nicht jeck machen. Für die ersten Gehversuche sollte das Set reichen. Und wenn Du dann weiter bist und eigene Vorstellungen entwickelst, kommt sowieso DEIN Traumequipment ... ;)
Und ja, verzerrt sollte Dein Amp auch mit SCs können. :) Lern erst mal ein wenig spielen, dann hörst Du auch Feinheiten, die Du jetzt noch gar nicht hören kannst.
 
ich glaube ja du müsstest nur mal in den 2ten Kanal schalten ;)

So schlecht wird die Gitarre schon nicht sein, zum anfangen reicht es sicher mal!

Falls dir aber die Gitarre überhaupt nicht zusagt und du das Set zurückgeben kannst, dann hol dir eine Squier Bullet Strat und einen kleinen Übungscombo(zB Roland Microcube) dazu!
Kostet dann zwar ein wenig mehr, aber dafür hast du dann Equipment dass auch länger spaß macht!

@ Geka

Ich versteh nicht warum eine Gitarre mindestens einen Humbucker haben muss?Kannst du mir das erklären wenn möglich!
 
@ Geka

Ich versteh nicht warum eine Gitarre mindestens einen Humbucker haben muss?Kannst du mir das erklären wenn möglich!

Muß natürlich nicht sein, wenn man weiß, was man möchte.
Wenn ich schon den Rat gebe, eine bessere Gitarre zu kaufen, dann bietet sich mehr Flexibilität mit einem Humbucker auf jeden Fall an.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß es dem OP genau so ging wie mir damals:
Es klang einfach nicht annähernd so, wie auf den Übungs-CDs. Das irritiert und frustriert ungemein. Ich ärgere mich immer noch über das knappe hallbe Jahr, das ich mit meinem damaligen Hobel vergeudet habe. Kaum hatte ich eine "richtige" Gitarre in der Hand, funktionierte das alles.

Nur meine Meinung.

geka
 
Irgendwie destruktiv hier für einen Anfänger... Aber so ist das hier im Board halt. :(
Lass dich nicht abschrecken, Marc. Probier ein bißchen aus und im zweiten Kanal müsste auch ein verzerrter Sound drin sein. Einfach mal etwas mit den Reglern spielen und vor allem das Volumenpoti an der Gitarre) aufdrehen. Aber klar, wie eine Gitarre auf was auch immer für einer CD wirds natürlich nicht gleich klingen. Da muss man halt mehr investieren.
Auch mit nem SingleCoil ist ein Verzerrter Sound drin., die klingen meist nur nicht so "satt". Wenns gar nicht hinhaut, besorg Dir für den Anfang einen billigen Verzerrer als Tretmine. Zum Üben und Anfangen find ich so ein Set nicht verkehrt. In 10 Jahren kannste die Gitarre dann auf der Bühne zerkloppen ;)
 
Irgendwie destruktiv hier für einen Anfänger... Aber so ist das hier im Board halt. :(
naja ein komplettpaket zum preis eines guten pickups ist nun mal alles andere als das gelbe vom ei. ich hab auch mit nem starterset angefangen (allerdings von yamaha, da ist die gitarre wenigstens brauchbar) und finde sowas gerade für anfänger ziemlich ungeeignet. natürlich gibts auch ausnahmen (hoff ich zumindest ^^) aber was aus solchen billigst amps raus kommt kann einem ganz gewaltig den spaß verderben. man will als anfänger ja schließlich auch ein bisschen mit dem sound rum experimentieren und nicht nur stur akkorde üben.
ansonsten hast du natürlich recht: der 2. kanal des amps dürfte für verzerrte sounds da sein und probieren geht über studieren.

edit: übrigens kann man destruktiven kommentaren wunderbar vorbeugen indem man sich VOR dem kauf eines musikinstruments in foren wie diesem informiert :)
 
Wenn du noch kannst schick es zurueck.
Das ist definitiv kein Equip, auf dem du gitarre spielen lernen moechtest.
 
Wenn du noch kannst schick es zurueck.
Das ist definitiv kein Equip, auf dem du gitarre spielen lernen moechtest.

Und das kannst du beurteilen, weil du genau dieses Set lange und ausgiebig getest und auf Herz und Nieren geprüft hast?

Mit anderen Worten: Ich will das Set nicht gut reden (ich kenne es nämlich nicht, habe allerdings immerhin vor Jahren mal eine Collins-Strat in der Hand gehabt - und damit wahrscheinlich mehr Erfahrung damit als die meisten "Helfenden" hier), aber ich entnehme den meisten abwertenden Kommentaren hier, dass keinerlei persönliche Erfahrung mit dem fraglichen Instrumentarium besteht.
Statt dann aber auf die einzig richtige Antwort zu verweisen (2. Kanal vom Amp dürfte Verzerrung ermöglichen), kommen zum Teil an Irrelevanz kaum zu überbietende Aussagen wie "kauf ne Gitarre mit mindestens einem Humbucker" (sic!), oder aber das ganze wird trotz mangelnder eigener Erfahrung mit dem Set direkt mal als "Elektroschrott" abgekanzelt, nur um dann ne "111€ Epiphone" zu empfehlen.
Wäre das ganze jetzt einem equipmenterfahrenem Boarduser um die Ohren gepfeffert worden, würde mir das vielleicht weniger aufstossen, aber einen offensichtlichen Neuling mit geballten Vermutungen (a.k.a Hörensagen, a.k.a. Unwissen) zu verunsichern, sollte durch prä-postingliches Nachdenken durchaus zu verhindern sein!

Gruss
TheMystery
 
Nein, aber ich hatte schon viele billige Gitarren in der Hand, die einfach unbespielbar waren.
Unter 100 Euro ist das einfach eher die Regel, als die Ausnahme.
Vielleicht hat er auch die Absolute Ausnahegitarre erwischt, bei der einfach alles stimmt;
aber viel wahrscheinlicher ist, dass das Ding Schrott ist, und er mit nen paar monaten Spielerfahrung (wenn er ueberhaupt so lange durchhaelt, und nicht sofort gefrustet aufhoert) mal ne "richtige" Gitarre in die Hand nimmt, dann erstmal merkt, was er sich da fuer nen Klotz ans Bein geladen hat, und das Ding in die Ecke wirft, und sich aergert, dass er nen Hunderter verbrannt hat.

Wenn das Set was taugen wuerde, haette es sich wahrscheinlich schon als Preis-Wunder hier im Board rumgesprochen, so wie die Fender Squier Bullet Strat.
 
Ich habe mal nach anderen Gitarrenverstärkern geschaut und habe den Spider IV 15 Combo von Line 6 bei Thomann.de entdeckt. Würdet ihr mir diesen auch empfehlen und kann ich denn dann auch verzerrt spielen mit meiner Gitarre ohne Humbucker?

Habe übrigens den anderen Kanal meines Verstärkers nochmal getestet und bin meilenweit von verzertem Sound entfernt.
 
So wie HIER ab 3:30 klingt es aber schon, oder?

Gruss
TheMystery
 
......aber einen offensichtlichen Neuling mit geballten Vermutungen (a.k.a Hörensagen, a.k.a. Unwissen) zu verunsichern

Offensichtlich hast Du meine Beiträge nicht richtig gelesen.
Ich schrieb, daß ich selbst schon diese Dummheit mit einem Starterset -wenn auch nicht mit diesem- durchgemacht habe.
Ich kann mich sehr genau in die Lage des OP versetzen! Mir ging es ganz genau so!

Wenn er das Set rechtzeitig zurück schicken könnte, wären wenigstens die 99 Euro schon mal gerettet.
Und dann mal recherchieren, was man möchte, und letztendlich im Laden mal welche in die Hand nehmen.....

geka
 
und kann ich denn dann auch verzerrt spielen mit meiner Gitarre ohne Humbucker?

Habe übrigens den anderen Kanal meines Verstärkers nochmal getestet und bin meilenweit von verzertem Sound entfernt.

Zum verzerrt spielen brauchst du keinen Humbucker; verzerrte Single Coils sind allerdings nicht so gängig und haben höhere Störgeräusche.
Schalt bei deinem Verstärker in der Overdrive Kanal, drehe dort den 'Gain' Regler weit auf und dreh an der Gitarre die Lautstärke komplett auf. Dann sollte was kommen.
 
Offensichtlich hast Du meine Beiträge nicht richtig gelesen.
...
geka
Offensichtlich doch:
Da ich auch entsprechende Erfahrung mit einem Starterset hatte:
Wenn es noch geht, schicke es zurück!
Lies Dir hier im Board mal die entsprechenden Beiträge zur Gitarrenberatung durch, und lege Dir eine Gitarre mit mindestens einem Humbucker zu. Es gibt auch recht ordentliche kleine Übungsverstärker, zu denen Deiner mit Sicherheit nicht gehören wird.

geka

Gruss
TheMystery
 
Ich habe mal nach anderen Gitarrenverstärkern geschaut und habe den Spider IV 15 Combo von Line 6 bei Thomann.de entdeckt. Würdet ihr mir diesen auch empfehlen und kann ich denn dann auch verzerrt spielen mit meiner Gitarre ohne Humbucker?

Habe übrigens den anderen Kanal meines Verstärkers nochmal getestet und bin meilenweit von verzertem Sound entfernt.
wenn du wirklich nen neuen amp kaufen willst, würde ich persönlich zu nem roland cube 20x:
http://www.musik-service.de/roland-cube-20-x-prx395757035de.aspx
oder dem kleinen bruder micro cube raten:
http://www.musik-service.de/roland-micro-cube-prx395740164de.aspx

die cubes sind sehr unkompliziert in der bedienung und klingen beachtlich gut für ihre größe und ihren preis. vor allem der micro cube ist hier im board sehr beliebt. du kannst wie schon gesagt wurde natürlich auch mit single coils verzerrt spielen, nur ein so richtig fetter zerrsound wird vor allem bei billigen single coils leider nicht raus kommen. für den anfang wirds aber denk ich mal reichen.

edit: alternativ kannst du dir wie auch schon gesagt wurde irgendeinen verzerrer vor den amp hängen
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hm100.htm
aber das das ergebnis wird nicht sooo berauschend sein, da wär die investition in einen besseren amp sinnvoller.
im boardeigenen flohmarkt verkauft übrigens grad jemand nen micro cube für 60 euro, da würd ich ohne überlegen zuschlagen.
 
Also, ich hatte mal so 'ne Billig-Collins-Strat, so als Projekt- und Bastel-Klampfe. Am Schluss war das 'ne sehr solide Backup-Gitte - abr sie hatte auch neue PUs, 'n anderes Tremolo, 'nen neuen Sattel, neue Mechaniken und 'ne neue Elektronik. Außerdem hab' ich mühsam die Bünde abgerichtet ... Out of the Box wär' ich nicht klar gekommen, und ich denke, 'n Anfänger hat da noch mal ganz andere Probleme. Es war wirklich viel Arbeit und Gebastel, 'ne vernünftige Bespielbarkeit hinzukriegen, und es war 'n Unding, bis ich auch in den hohen Lagen 'ne halbwegs vernünftige Intonation hingebracht hatte.

Und wenn ich mir obne verlinktes Test-Video ankucke - dann scheint das ja wohl kein Einzelfall zu sein ;) Grade für 'nen Anfänger stell' ich mir das schon happig vor - aber an den Threadersteller, als Tip, evtl. mal zum Händler des Vertrauens vor Ort gehen und fragen, ob er nicht in Ausblick auf zukünftige gute Geschäfte für lau Saitenlage und Intonation einstellt - da sollte ohne größeres Basteln zumindest noch was raus zu holen sein!
Man kann schon anfangen mit so 'ner Klampfe - wenn man jemanden hat, der sie vernünftig einstellt. Und man wird definitiv an 'ner preiswerten, aber guten Klampfe von Ibanez, Yamaha und vielen anderen mehr Spass habten und schneller weiter kommen.

Aber wie gesagt, die Klampfe tut ggf. schon erst mal, wenn zumindest das Setup halbwegs stimmt - kritischer scheint mir der Amp zu sein, obiges Video klingt wie'n Alptraum aus den 80ern, als wir froh waren, überhaupt 'ne Transen-Dose zum Taschengeld-Preis zu kriegen ... Nach Sound hat da keiner gefragt ;)

Der von dir genannte Spider tut auf jeden Fall, klingt ordentlich, und kann auch gute Zerrsounds für zuhause liefern - ich persönlich bevorzuge, wenn Modelling-Practice-Amp, ganz klar Roland, der Micro-Cube hat z.B. alles, was man zuhause braucht, und kostet net die Welt :) Auch die kleinen Vox-Modeller gefallen mir persönlich besser als der Spider - aber letzterer ist schon auch ganz ordentlich, und qualitativ in 'ner Liga, die die Set-Tröte noch nicht mal von unten sieht, wenn Du sie in die Stratosphäre schießt :D
 
Als ich vor einigen Jahren angefangen habe zu spielen, habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht mir ein 80 euro Set bei ebay zu kaufen...
aber die tatsache, dass es gitarren gibt die die 1000 euro marke bei weitem überschreiten, da hab ich mich dann gefragt, was macht diese Sachen so günstig und andere sachen so teuer
mit dieser Frage bin ich dann in den Musikladen gegangen und hab mich beraten lassen.
Am Ende war ich sehr zufrieden 100 euro mehr ausgegeben zu haben und was vernünftiges gekauft zu haben.
Es war eine Squier bullet strat.
Bis man da spielerisch an die Grenzen der Gitarre stößt dauert dann erstmal seine zeit
sie hatte auch 3 single coils und hörte sich (auf nem Anständigen Amp) auch ziemlich gut an
auf meinem Übungsamp zuhause war es auch etwas mau vom klang her zumindest im Overdrive
wenn man eine Gitarre hat, die sich recht gut bespielen lässt macht ohnehin meines erachtens nach 60 % vom Sound der Verstärker aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben