Verzögerungen duch Soundkarte???

  • Ersteller Casimir188
  • Erstellt am
Casimir188
Casimir188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.13
Registriert
13.12.04
Beiträge
77
Kekse
0
Ich nehme mit nem Mikro auf meinem Laptop auf. Als Programm verwende ich kristal.
Will ich mehrspurig aufnehmen kommt es zwischen den Spuren zu Abweichungen und Verschiebungen. Der Gesang passt dann also nicht mehr zur Gitarre...

Ich hab hier schon gelesen, dass es an der Soundkarte und nicht an der Software liegt.

Was kann ich tun? Neue Treiber???
 
Eigenschaft
 
Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, nen Thread mit Informationen zur Latenz und deren Verringerung zu pinnen? Die Frage gibts ja relativ oft und ist sicher für jeden Neuling auf dem Gebiet interessant.
 
Das hab ich mir auch schon öfters gedacht...
 
Danke für den Link!

Aber wie kommt es, wenn ich zum Beispiel den Hip Hop ejay verwende, dass es da zu keiner Abweichung kommt und die Spuren wirklich synchron sind.

Also liegt es doch irgendwie an der Software, oder?:confused:
 
Also liegt es doch irgendwie an der Software, oder?
Indirekt schon, zumindest was das Ergebnis betrifft. Die Latenz ist technisch auf jeden Fall vorhanden. Aber manche Software hat einen Latenzausgleich, also berücksichtigt die Verzögerungen und achtet so drauf, dassschleißlich alles synchron ist.
 
Naja, das pinnen ist sicher keine schlechte Idee, aber obs hilft? :redface:

Das hilft bei anderen Themen (Aufnahme von Gitarre etc.) ja auch nur bedingt...
 
@ ars ultima

kannst du mir vielleicht erklären wie ich mit diesen Treibern jetzt die Latenz von kristal verringern kann?

Bin nicht so der Experte für PC Angelegenheiten...
 
Was ich in Erinnerung habe,einfach Asio Setup öffnen und Die Latenzzeit verringern..

Steve
 
BorrowHill schrieb:
Was ich in Erinnerung habe,einfach Asio Setup öffnen und Die Latenzzeit verringern..
Also im Programm selbst gibts keinen Regler, um die Latenz zu verändern. Das Programm selbst weiß ja nicht, wie hoch die Latenz ist. Regelbar ist die Buffergröße. Öhm soweit ich mich recht erinnere, siehts wie folgt aus: Verringern der Buffergröße = Verringern der Latenz = Erhöhung der benötigten CPU-Leistung. Also, langsam die Buffer Size runterschrauben und gucken, dass der Rechner die Aufnahme noch schafft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben