Videos eurer Lichtanlage

Klasse!

Aber du kannst aus deinen MH's noch mehr raus holen - vermutlich ist da aber auch der Raum zu klein.

Btw: Wo hast du 'das Stück Stoff' mit der Kanne darauf her?
 
Das ist kein 'Stück Stoff'. Der PAR-Spot war auf einer Folie, die man auf den Schrank kleben und mit einer Art Scheibenkratzer überfahren musste. Das Ergebnis ist die 'Kanne'. Hat mir damals ein Copyshop in der Nähe gemacht. Der Spaß hat um die 20€ gekostet.

Ich weiß, dass da noch mehr geht. Normalerweise bin ich ja auch größere Dimensionen gewohnt, wie gesagt ist das nur ein Teil meines privaten Equipments. Der Rest befindet sich in besagtem Schrank, das Meiste wird bei VAs dazugeliehen. ;)
 
Jetzt sehe ich erst, das das ein Schrank ist ;)
Habe das für eine Wand mit nem gespannten Stoffbanner gehalten.
Würd mich freuen, wenn du auch noch mal was größeres zeigen könntest.
 
Meistens wird bei den größeren Sachen die Veröffentlichung von Bild- und Videomaterial verboten oder ich habe einfach keine Zeit dazu. Mal schauen, was sich in der nächsten Zeit machen lässt...
 
Mal wieder was aktuelles. Hier hat das Timing mal richtig gut geklappt (ab 3:50). Und ja, die Lightshow ist im Prinzip vom Original "inspiriert" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Vor allem das ruhige am Anfang gefällt.
Nach dem kurzen Strobe hätte dann aber was passieren müssen, nicht wieder zum alten zurück.
Passte so trotz guten Timings danach nicht mehr zu dem, was man durch die Musik spürt.
 
Freut mich, wenn es gefällt. Im Nachhinein seh ich es genauso. Nach dem Drumpart, wär noch ein bisschen Bewegung der Heads oder ein dezenter Farbwechsel auf der basedrum oder snare angebracht. Aber ursprünglich war meine Intention den Rest des Songs so ruhig und simpel zu lassen, um im Kontrast den Drumpart als das zentrale Stück des Songs herzvorzuheben.
 
Ich weiß jetzt nicht, welchen Teil du mit 'Drumpart' meinst. Wenn du dich dabei nur auf den kurzen Teil mit dem stroben beziehst, ist deine Überlegung zwar generell richtig. Der Abschnitt ist dafür nur leider zu kurz, und du bremst die Wirkung des Songs ein wenig - an dieser Stelle unerwünscht. Desweiteren interpretiert das Publikum selten so stark, dass das, was du ausdrücken willst, klar wird. :)
Den Kontrast zu belassen, also das stroben nur kurz einzusetzen wie du es gemacht hast, ist IMHO vollkommen richtig. Mit ein wenig Bewegung und Farben liegst du da denke ich ganz gut.

Erfahrungsgemäß klappt aber selten alles perfekt, solange man nicht jeden Song von Anfang bis Ende einprogrammiert und vielleicht sogar mit Timecode abfährt. :rolleyes:
Also schon ganz ok. Auch die Aufnahme ist wirklich gut. Wenn du bei der Kamera den Ton extern einspeisen kannst (kann man von ausgehen), frag mal nach der Stereosumme bei den Kollegen ;)
 
Wenn du bei der Kamera den Ton extern einspeisen kannst (kann man von ausgehen), frag mal nach der Stereosumme bei den Kollegen ;)
Klar, technisch wär das nicht das Problem, probelematisch ist da eher die Größe der Location. Da kommt extrem viel unverstärkt von der Bühne und auf dem Mix sind viel zu viel Vocals, Keyboards, etc. Auxwege wären zwar 24 vorhanden, aber ich möchte den FOH-Mann treffen, der mir einen extra Mix für die Kamera macht. Auf der anderen Seite, machen wir auch des öfteren, wenn von der Band gewünscht, einen Mehrspur-Mittschnit. (über MADI (ein Kabel) aus dem Digitalpult, bzw. dem Mixrack -> geil, wenn ich überleg, was wir mit dem alten Analogpult da für einen Kabelsalat hatten für theoretisch 48+24 Kanäle) Ich hoffe ja immernoch, dass es mal dazu kommt, dass der eine oder ander Song nachher abgemischt wird, den man dann mit dem Video synchen könnte.

Ok, kleiner Exkurs in die andere FOH-Ecke, zurück zum Licht. Ja, ich meinte den Strobe-Teil. Klar, wie das Publikum das ganze ganze interpretiert ist natürlich eh immer eine ganz andere Frage. Sehr gerne würde ich ein solches Konzert, mal durch die Augen eines Gastes sehen, der nichts mit Licht am Hut hat. Wir sind ja alle vorgeschädigt und achten übertrieben stark auf manche Dinge, während uns andere Dinge vielleicht zu trivial erscheinen, die für den Laien aber im Vordergrund stehen. Wichtig ist erster Linie erst mal, dass Band und Veranstalter happy sind. Oftmals vergisst man, für wen man da eigentlich arbeitet.

Der andere Punkt ist natürlich, die Länge das Konzert. Da sind rund 120min. Jeder Song sollte natürlich möglichst indiviuduell. Da wird ein zufälliger Spotcheck (in dem Fall wirlich zufällig, ich wusste weder, dass In the Air tonight mitgeschnitten wird, noch hab ich in irgendeiner Weise darum gebeten) natürlich übertrieben repräsentativ. Wir hatten's ja auf der letzten Seite schon mal zum Thema Zeit/Aufwand - gerade im Coverband-Sector. Und du hast natürlich Recht, auch wenn alles perfekt geplant ist, gibts im Nachhinein immer noch etwas, das nicht gefällt. Das ist ja auch gut so. Lieber 10-fach konstruktive Kritik, als Einfallslosigkeit. Und je kleiner das Rigg wird, desto mehr fallen die Fehler natürlich auf. Bei richtig größen Veranstaltungen (jetzt nicht unbedingt Tour, wo alles auf die Milisekunde abgestimmt ist) läuft sicherlich auch mal das eine oder andere schief. Aber, man denkt ja automatisch "da sitzten ja Profis, das ist bestimmt gewollt" und plötzlich gefällt auch das.

Liebe Grüße
 
unsere klitze-kleine party-scheune ...

4x Showtec LED PAR 56
1x American DJ Dekker LED
2x Futurelight DJ-LED Scan 100
1x Futurelight DJ-LED CY-100

gesteuert mit Futurelight CP-240

 
Nicht schlecht :great:
Guter Einsatz und Kombination der recht wenigen vorhandenen Geräte :)
 
guitar_master
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Erledigt, danke.
Lightshow 3
Equipment:
u.a. Eurolite ML-56 TCL
Stairville LED Par 56 5mm
Elation Design Spot 250 Pro

Es geht noch weiter!
Da mein MiniDV-Camcorder den Geist aufgegeben hat, musste ich bei ungefähr der Hälfte des TenMinMixes aufhören.
Sobald ich wieder eine halbwegs brauchbare Videokamera zur Hand habe kommt die vollständige Lightshow!
 
der brueller ist das nicht wirklich. zu wenig einsatz der funtionen.

waere schon, wenn du den raum naechstes mal abdunkeln wuerdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben schonmal einen recht langen Beitrag verfasst und bevor ich absenden konnte, hatten wir einen Stromausfall. Das habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt. Also hier nochmal im Kurzen meine wesentlichen Punkte:
der brueller ist das nicht wirklich. zu wenig einsatz der funtionen.
Was soll er denn noch einsetzten? Er benutzt Pan/Tilt, Strobe, Dimmer und Farbrad. Die besten Shows die ich bis jetzt gesehen habe, und egal ob 2, 20 oder 200 Moving Heads, waren auch gleichzeitig die simpelsten. Meine Lichtdesign/Operator-Idole machen alle extrem simple Shows. Es gehört meiner Meinung nach auch Mut dazu, über eine 90-minütige Show keine Gobos, nur ganz wenige Farben, etc. einzusetzen. Oder wie ich manchmal meine: Je weniger man sich auf irgendwelche Funktionen der Technik verlässt, desto mehr muss man mit seinen Fähigkeiten überzeugen. Ich behaupte jetzt mal, ich mache eine qualitativ gleichwertige Show mit einem GLP YPOC 250 Basic, wie mit einem Mac III - von dem klitzekleinen Helligkeitsunderschied einmal abgesehen.

Insofern an max: Dare to be simple. Mir gefällt das gut. Man braucht keine Gobo- oder Effekt-überladenen Shows. Richtig gut gefällt mir auch der sparsame Einsatz der Halo-PARs. Weiter so!

Ich habe leider im Moment von meinen letzten Shows keine aktuellen Videos. Es hat für mich etwas gedauert, bis ich meinen Stil wirklich gefunden habe, aber seit ein paar Shows, bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich da mache. Und viel wichtiger auch das Publikum ;) Ich hoffe, dass ich demnächst mal wieder etwas mitschneiden kann.
 
Man bedenke: Im Video ist nur der erste Teil (5 min.) des TenMinMixes (10 min.) zu sehen.
Da wollte ich nicht schon am Anfang die ganzen Effekte verballern, wenn ihr wisst was ich meine :rolleyes:

Danke für das Feedback! :)
 
aufgrund der tatsache, dass das video privat gemacht wurde, kann ich nun nicht mehr angemessen antworten, soweit ich mich jedoch erinnern kann, hattest du die funktionen der moving heads nur marginal genutzt, anfangs hast du sie zugah wie pars behandelt.
 
Das Video ist aufgrund eines Urheberechtsanspruches eines Content-Partners gesperrt worden.
 
Gute Lightshow soweit.
Moving Heads müssen nicht immer rumzappeln um "gut" auszusehen.;)
 
soweit ich mich jedoch erinnern kann, hattest du die funktionen der moving heads nur marginal genutzt, anfangs hast du sie zugah wie pars behandelt.
*heul* (Siehe mein Beitrag weiter oben)
So frei nach dem Motto "Du bist mit deinem Porsche innerorts nur 50 statt der v-max von 300 gefahren, du hast den Porsche fast schon wie einen Kleinwagen behandelt"

@LightLabor
DANKE!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben