Viel Gain und Sustain, welche Gitarre?

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo!

Ich suche eine Gitarre, weiss aber nicht, wonach ich mal schauen könnte...

Ich beschreib einfach mal, was mir letztens passiert ist:

Ich habe einen Peavey Valveking und ne Washburn Lyon.

Letztens kam ein Bekannter, schloss seine LTD an sein Line 6 Topteil an und ich muss sagen... mein Gott, habe ich nen scheiss Sound.

Bei ihm war massig distortion drin und trotzdem konnte man jede einzelne Saite hören, während bei mir eine dumpfe mulmige "Wand" kam.

Ich muss jetzt nicht erwähnen, dass sich sein Sound besser durchsetzte.

Nun meine Frage: Liegt es am Amp oder an der Gitarre?

Welche Gitarre würde sich für einen verzerrten und doch brillanten Sound eignen?
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, es kommt nicht so sehr auf die Gitarre an sich an, vielmehr auf die Pickups, den Amp und dessen Einstellung. Und nie vergessen: Der Ton kommt aus den Fingern;).
Gruß,
Dainsleif
 
Dainsleif schrieb:
Ich würde sagen, es kommt nicht so sehr auf die Gitarre an sich an, vielmehr auf die Pickups, den Amp und dessen Einstellung. Und nie vergessen: Der Ton kommt aus den Fingern;).
Gruß,
Dainsleif
Dem kann ich nur zustimmen.
Aber zwei Gitarren, die in meinen Augen richtig Dampf machen (wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise) und recht erschwinglich sind, sind die hier :
LTD Eclipse
LTD Viper (Auch wenn die Form recht gewöhnungsbedürftig ist)
 
Jerry77 schrieb:
Letztens kam ein Bekannter, schloss seine LTD an sein Line 6 Topteil an und ich muss sagen... mein Gott, habe ich nen scheiss Sound.

Bei ihm war massig distortion drin und trotzdem konnte man jede einzelne Saite hören, während bei mir eine dumpfe mulmige "Wand" kam.

Ich muss jetzt nicht erwähnen, dass sich sein Sound besser durchsetzte.

Daraus ergibt sich eine hochinteressante Frage: Wie würde dieser Freund mit seinen Soundvorstellungen und seinen Fingern über Deine Gitarre und Deinen Amp klingen, wenn er sich eine Weile damit beschäftigen würde? Lass ihn das mal ausprobieren, dann hast Du viel meher Klarheit, als alles erstmal aufs Equipment zu schieben. Am Sound ist ja nicht einfach nur die Hardware beteiligt. Sonst wären wir Gitarristen alle Roboter :D
 
Hans_3 schrieb:
Daraus ergibt sich eine hochinteressante Frage: Wie würde dieser Freund mit seinen Soundvorstellungen und seinen Fingern über Deine Gitarre und Deinen Amp klingen, wenn er sich eine Weile damit beschäftigen würde? Lass ihn das mal ausprobieren, dann hast Du viel meher Klarheit, als alles erstmal aufs Equipment zu schieben. Am Sound ist ja nicht einfach nur die Hardware beteiligt. Sonst wären wir Gitarristen alle Roboter :D


Nein, wir haben natürlich mal getauscht und es ist wirklich das Equipment.
Als er meine Gitarre spielst, klang er plötzlich dumpf.
 
Harlequin schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen.
Aber zwei Gitarren, die in meinen Augen richtig Dampf machen (wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise) und recht erschwinglich sind, sind die hier :
LTD Eclipse
LTD Viper (Auch wenn die Form recht gewöhnungsbedürftig ist)

Also der Bekannte hat die Ltd H-200.

Meine sollte auch nicht teurer als 650,- sein
 
Mich interessiert welches Line 6 Topteil es war.
 
Welche ampeinstellungen hast du?



Aber für 650€ bekommt ma scho ne ordentliche Gitarre!


Z.B. ESP/LTD EC-400, sehr gut und recht spritzig klingende Gitarre für einen fairen Preis, gibts auch in ner Version mit Seymour Duncan PUs, is dann glaub ich paar € billiger, hab die aber noch net angespielt.


Allgemein die LTD-Gitarren in dem Preisbereich, da kann man getrost zuschlagen (Verarbeitung und sound stimmen immer!), ich würd sie nur vorher anspielen, nicht jedes Modell liegt jedem ;) Manche haben z.B. Probleme mit den MH-modellen weil da der Halsfuß im vergleich zu anderen Gitarren relativ weit vorsteht . . .
 
Uhja, die Viper, sehr geil zu bespielende und v.a. extrem geil klingende Gitarre mit mächtig Schub, hat aber den riesennachteil dass sie halt nicht wirklich ne Schönheit ist -.-

Gleiches gilt für die 400er EX.
 
AgentOrange schrieb:
Uhja, die Viper, sehr geil zu bespielende und v.a. extrem geil klingende Gitarre mit mächtig Schub, hat aber den riesennachteil dass sie halt nicht wirklich ne Schönheit ist -.-

Gleiches gilt für die 400er EX.
Die EX wiederum mag ich klanglich und vom Spielgefühl her gar nicht, auch wenn sie in Ordnung ist, aber zu mir einfach nicht passt. Da fehlt mir irgendwie was am Sound, da sind EC und Viper um Längen besser.
 
Harlequin schrieb:
Die EX wiederum mag ich klanglich und vom Spielgefühl her gar nicht, auch wenn sie in Ordnung ist, aber zu mir einfach nicht passt. Da fehlt mir irgendwie was am Sound, da sind EC und Viper um Längen besser.



Gerade von der Bespielbarkeit find ich die EX halt geil, aber ich hab eh mit den wenigsten Gitarren Probleme ;)

Soundmäßig, sagen wir so, die Ex ist nicht so leicht zuzuordnen, bei der viper kann man sagen dass sie eindeutig Richtung Paula geht und die Ec ziemlich Richtung SG geht, die EX klingt halt einfach gut, aber halt nicht charakteristisch.

Sie ist halt potthässlich :D
 
Meinsch wohl eher Vetta, oder? ;)

Is schon n relativ teurer amp, also keine Spider-gurke :D
 
AgentOrange schrieb:
Welche ampeinstellungen hast du?


Also Peavey Valveking:

Die beiden Dumping Regler von 4 und 6 (die Skala geht bis 10).
Treble 6
Mid: 5
Bass: 10

Gain 8
Gain Boost: On
Volume Boost: On
 
AgentOrange schrieb:
Meinsch wohl eher Vetta, oder? ;)

Is schon n relativ teurer amp, also keine Spider-gurke :D

Ah, vertan, war der Flextone!
 
Jerry77 schrieb:
Ah, vertan, war der Flextone!



Du hast bässe auf 10? Und dann wunders dich dich dass es bei gain 8 (!!!!) dumpf klingt? Ich hab das Ding mal mit meiner Charvel angespielt (at nen Dimarzio PAF pro drinne, nicht wirklich hoher Output, eher gering bis mittel) und da hat gain auf 5 gelangt und zwar dicke! Nimm halt mal die Bässe raus ;)
 
Dann klingts aber nicht mehr so toll, wenn ich die dicke E-Saite gedämpft anschlage, oder?
 
Probiers doch einfach aus :D Es wird definierter und klarer klingen, glaub mir ;) Ich hab wenn ich spiel Bässe eigentlich nie über 5, egal bei welchem amp :D
 
AgentOrange schrieb:
Probiers doch einfach aus :D Es wird definierter und klarer klingen, glaub mir ;) Ich hab wenn ich spiel Bässe eigentlich nie über 5, egal bei welchem amp :D
Früher, zu meinen Anfangszeiten, hatte ich sie immer auf 9 oder so, heute tummel ich mich auch nur noch bei 5/6 rum, das reicht auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben