Vielseitig, Lead Synth, kompakt - Wollmilchsau gesucht

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi!

Ich spiele in einer 70s Rock Band und habe mit ihr den ersten Gig hinter mir- und somit auch die ersten Erfahrungen im Synth- Live Bereich. Oft ist es ja so, dass sich dann die Bedürfnisse ein wenig anpassen...
Momentan habe ich einen Behringer D nebst Effekten im Waldorf KB37, weil mein Hauptaugenmerk auf Lead Sounds liegt. Das kann er sehr gut.
Doch leider hat sich das Gerät in der Bühnenhitze verstimmt. Das Risiko mag ich nicht mehr eingehen.
Außerdem hatte der Gitarrist am Anfang des Gigs ein paar technische Probleme, die ich gerne mit Keys überspielen würde. Monogedudel ist da aber relativ eintönig...
Daher suche ich etwas, was mehr kann. Ich mache mal eine kurze Zusammenfassung:

Wichtig:
- gerne Kompakt und leicht
- (Mono-) Lead Sounds
- gute Bedienbarkeit

Absolut Unwichtig:
- Natürliche Sounds

Sonstiges:
- gerne Gebrauchtkauf
- Preis erst mal zweitrangig

Was soll das Gerät können?
Ich stelle mir das so vor, dass in den Pausen zwischen den Liedern zur Not ganze Sequenzen abgespielt werden können, und zwar relativ spontan, sodass die Zuschauer bespaßt werden können.
Es sollte sich nicht um eine Sequenz handeln, sondern für jedes Lied eine Sequenz mit einer ähnlichen Melodie in der jeweiligen Tonart.
Ich habe bereits Erfahrungen mit einem Triton und M50 gesammelt... So etwas wie Combos abspielen mit festen Loops/ Arps ginge auch.
Außerdem mag ich Moog Leads. Das muss das Gerät können, und eingebaute brauchbare Effekte (Delay+ Reverb) müssen auch funzen...


Eigentlich sehe ich die Tendenz schon vorab zum Kronos schweifen. Geht das aber auch in kleiner?...

Ich bin gespannt, ob ihr noch ein paar Ideen für mich habt. Danke dafür im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Danke für deinen Vorschlag.

Das hatte ich ganz vergessen... Größe darf bis 61 Tasten sein, sollte aber mindestens 37 haben.

Der SH ist doch keine Workstation? Der kann doch nur einen Sound, oder?
 
Nein, das ist keine Workstation, aber er ist kompakt und bietet u. a. Lead-Sounds und einen Sequenzer, was du doch haben wolltest? Die Anforderung nach multitimbral oder Workstation habe ich jetzt aus dem Eingangspost nicht herausgelesen. Soll das denn nicht zusammen mit einem grösseren Gerät (z. B. einer Workstation) verwendet werden?

Grüsse,
synthos
 
Vielleicht habe ich mich da ein bisschen falsch ausgedrückt... :)
Ich dachte das wäre klar, weil ich im Unterforum "Workstations" gepostet habe.

Also, ich spiele die Orgel und habe halt für Lead Sachen das Waldorf.
Doch dieses würde ich komplett durch eine Workstation ersetzen, wenn sich etwas passendes findet, was alle eigens genannten Features aufweisen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben