Vintage 30 scooped ?

  • Ersteller triple666
  • Erstellt am
Aber wie kommt man als unbedarfter Gitarrist da drauf, ohne Stundenlang hier im Board oder im inet zu hängen?
und wo ist das problem dabei, mal ins board zu gucken? warum sollte er nicht mal das hirn einschalten, bevor er was kauft? so eine aussage ärgert mich echt.

und genau das ist, was mich auch momentan an foren etc. stört:
wenn man was sucht, kaufen, oder wissen will, dann muss man sich halt verdammt noch mal darum kümmern! und das heißt dann auch, mal n nachmittag googlen (reviews gibts zuhauf), die musikläden in der umgebung abklappern oder unter musikerkollegen rumfragen. ist doch nicht so der act!

verdammt, und die leute sollten sich von zwei mentalitäten verabschieden: erstens - wird mir schon gesagt, wenn ich mich blöd genug anstelle (siehe auch die ganzen threads, die sich auch mit sufu lösen ließen) und zweitens - alles muss möglichst schnell und billig gehen. man kann einfach nicht am anfang für 500€ innerhalb eines nachmittags das ganze gear raussuchen, das einen auf dauer glücklich macht! ohne viel lesen, viel testen und austausch unter anderen musikern geht einfach nichts. und das war noch nie so einfach wie heute, wenn man es vernünftig nutzen würde...

so, und noch zum speaker: der V30 hat durchaus seine daseinsberechtigung, meinetwegen für höhere gainbereiche etc. aber er ist halt nicht das allheilmittel, für das er gehalten wird. ich persönlich würde ihn nicht spielen, aber ich hätte auch nie gedacht, mal nen C90 zu spielen - who cares? in mischbestückung gefällt auch der ;)
 
Amüsant find ich an dem ganzen V30 Hype, dass er z.T. nur deswegen so populär geworden ist, weil ein Grossteil der neueren Hi Gain Amps einfach eine Tendenz zum typischen Badewannen EQ hat und man genau den Effekt widerum mit mittigeren Speakern ausgleicht, damit es sich im Bandkontext besser durchsetzt. :rolleyes:

Alleine mag ich den V30 nicht besonders, im Verbund mit T75ern find ich ihn ziemlich gut und auch flexibel. Leider ist mir der Wirkungsgrad der V30 einfach zu hoch. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir für die Speakerpaare einen regelbaren Wiederstand einzubauen, um einen stufenlosen Mix der Speaker zu ermöglichen. Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?
 
auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite kommt das ganze nicht von ungefähr. Sprich allein durch rumerzählen kommen die Teile nicht in die Boxen vieler Musiker.

In meine Box kommt da ganz sicher nicht. :D Der V30 kreuzt sicherlich den allgemeinen "Standardgeschmack", wenn mans denn mal so formulieren möchte.
Dagegen ist ja nix auszusetzen. Jedoch kommen mir die Empfehlungen manchmal etwas einseitig vor - egal, ob jemand Blues, Metal oder Rock spielt - der V30 wirds richten.
Wieviel Individualität man an Tag legt, muss letztendlich jeder selbst entscheiden ...

Aber irgendwie hat das wieder diesen Charakter, als wenn man sich über Birnen oder Äpfel streitet ... :D
 
Ich nutze momentan eine Engl Röhrenendstufe mit 2 Boxen.Da kann man schön mischen,wie man`s braucht.Mal nehme ich die 4x12 Greenbacksbox zu der 2x12 V30 - GH12 Box,meistens jedoch eine TT mit 12 " Eminence oder 1x12 G12 M70 zu der 2x12.Da in meiner 2x12 Box ein gematchtes Paar drinnen ist,passt das ganz gut zusammen.Ich hab auch schon dran gedacht,die 2x12 stereo zu fahren,dann könnte man die beiden schön abstimmen,aber das brauchts nicht.Für die meisten gigs und zum Proben würds eh reichen.Die 4 x 12 brauche ich sehr selten.

Ein normaler V 30 kommt mir auch in keine Box mehr rein.Da hab ich schwer mit gekämft.Auch mit dem T 75 zusammen war er mir zu spitz oben raus.Aber das ist ja Geschmackssache.
mit der Engl Kombination gehts noch eher als mit meinem Fender Super Sonic,obwohl Fender genau V 30 einbaut....vielleicht verkauft sich deswegen der Amp nicht so gut.Mit allen anderen Speakern klingt er (für meinen Geschmack ) besser.
 
und wo ist das problem dabei, mal ins board zu gucken? warum sollte er nicht mal das hirn einschalten, bevor er was kauft? so eine aussage ärgert mich echt.

und genau das ist, was mich auch momentan an foren etc. stört:
wenn man was sucht, kaufen, oder wissen will, dann muss man sich halt verdammt noch mal darum kümmern! und das heißt dann auch, mal n nachmittag googlen (reviews gibts zuhauf), die musikläden in der umgebung abklappern oder unter musikerkollegen rumfragen. ist doch nicht so der act!

verdammt, und die leute sollten sich von zwei mentalitäten verabschieden: erstens - wird mir schon gesagt, wenn ich mich blöd genug anstelle (siehe auch die ganzen threads, die sich auch mit sufu lösen ließen) und zweitens - alles muss möglichst schnell und billig gehen. man kann einfach nicht am anfang für 500€ innerhalb eines nachmittags das ganze gear raussuchen, das einen auf dauer glücklich macht! ohne viel lesen, viel testen und austausch unter anderen musikern geht einfach nichts. und das war noch nie so einfach wie heute, wenn man es vernünftig nutzen würde...

so, und noch zum speaker: der V30 hat durchaus seine daseinsberechtigung, meinetwegen für höhere gainbereiche etc. aber er ist halt nicht das allheilmittel, für das er gehalten wird. ich persönlich würde ihn nicht spielen, aber ich hätte auch nie gedacht, mal nen C90 zu spielen - who cares? in mischbestückung gefällt auch der ;)

Hey da haste dir mal richtig Luft gemacht :). Also ich kann dir jetzt nur von meinem Werdegang sagen, das gerade unerfahrenere Leute nicht wirklich wissen wie sie dahin kommen wo sie hin wollen. Ich hab mir damals ehrlich blind meinen Marshall 6100 geholt, weil ein Freund von mir den auch hatte und mir den empfohlen hat. Dazu dann eine Harley Benton 212er mit V30er. Boah war ich stolz:).

Naja ich hatte Glück, ich liebe den Amp immer noch abgöttisch, allerdings war es im nachhinein ein Fehler auf die V30er zu setzen, weil bei einem Mittenmonster wie meinem Amp da einfach keine Soundkultur entstehen konnte. Irgendwann hab ich den Marshall mal an eine gt75 box gehangen und dann erstmal gecheckt, wozu das ding in der Lage sein kann. Allerdings waren mir der Bass zu schwammig und die Höhen zu aufdrinlich. Und von da an gings dann los. Röhrentauschen, neue Gitarre usw. Bis dann irgendwann mal einer der V30 sein Leben ausgehaucht hat (nach 2 Jahren), und was neues her musste. Ich bin dann beim Wizard gelandet, der in der Mischbestückung mit dem V30 einfach herrlich fett klingt, richtig schön transparenz schafft und in den Bässen schön runterkommt und dabei tights bleibt.

Allerdings, um mal wieder zum Thema zu kommen, weiß ich nicht wieviele Stunden ich im Netz gehangen hab und Test gelesen, deutsch und Englisch, Hörbeispiele bei Youtube etc etc. Da kann ichs ehrlich verstehen wenn man dann lieber ins Musikgeschäft geht, zwischen der Valvestatebox und der VIntagebox entscheidet, heimgeht und glücklich ist. Nicht jeder ist so irre wie wir hier, die Tage, Wochen oder Monate tüfteln um DEN Sound für sich zu finden.

Dann kommt noch hinzu. Ich bin wirklich ein fan vom Wizard geworden. Aber wo könnte ich eine 412er mit den Teilen anspielen? Richtig, nirgends, also muss ich wieder ins kalte Wasser springen und mir eine bauen lassen und dabei hoffen das der Sound den ich im Hinterkopf hab da auch nachher raus kommt.

Dasselbe gilt für die Jensen Neos, wobei wie gesagt PCL ja auf die setzt.

Ich geb dir da schon recht, dass man sich informieren soll, und dass die sich wiederholenden Themen irgendwann nerven, aber ganz ehrlich, mir fehlt die Physische Erfahrung mit einer Kaufabsicht in den Laden zu gehen und sich dort einfach treiben zu lassen, verschiedene Sachen auszuprobieren und mit was feinem nach hause zu gehen. Ich habe zwar so nen netten Bastelfaktor und lerne nebenher noch die Grundlagen der E-Technik, aber kannst du wirklich jemandem verübeln wenn er neben Job, Familie etc kein Bock auf so einen Terz hat?
Oder sehe ich das jetzt zu pragmatisch?
 
Dort braucht man viele Mitten, Bass kann weil die Instrumente vielleicht noch runtergestimmt sind auch gerne weniger sein und die Hochmitten machen einen agressiven Klang, was zu der Musik passt.


Bass macht der Bass, und zwar egal in welcher Band ;).
 
Bass macht der Bass, und zwar egal in welcher Band ;).

Trotzdem hat auch ein Gitarrensignal einen Basanteil, und wen der noch reduziert wird ist das nur banddienlich. ;)

Oder kennst du wen der von Hause aus mit einem EQ den Komplett Bass aus seinem Sound rausnimmt?! :D
 
Für Aufnahmen im Rock/Heavy Bereich ist der v30 einfach perfekt,da er sich leicht mikrofonieren lässt und durch seine agressiven Hochmitten ohne viel EQ im Mix sitzt und nicht matscht.
Aus diesem Grund sind 90% (keine empirisch erfasste Zahl) der heutigen Heavy-Aufnahmen mit einem v30 gemacht (nicht wegen Hype!).
Wenn nun viele Leute fragen "ich will den Sound von Band XYZ, welcher Speaker?" wird nunmal eben der Speaker empfohlen, der für solche Art der Aufnahmen genutzt wird.

Allerdings ist der v30 natürlich nicht immer die Endlösung, für Punk, Oldschool Death Metal, Clean, Blues, 70ies Rock gibt's mit Sicherheit auch bessere Speaker.
 
Für Aufnahmen im Rock/Heavy Bereich ist der v30 einfach perfekt,da er sich leicht mikrofonieren lässt und durch seine agressiven Hochmitten ohne viel EQ im Mix sitzt und nicht matscht.
Aus diesem Grund sind 90% (keine empirisch erfasste Zahl) der heutigen Heavy-Aufnahmen mit einem v30 gemacht (nicht wegen Hype!).
Wenn nun viele Leute fragen "ich will den Sound von Band XYZ, welcher Speaker?" wird nunmal eben der Speaker empfohlen, der für solche Art der Aufnahmen genutzt wird.

Allerdings ist der v30 natürlich nicht immer die Endlösung, für Punk, Oldschool Death Metal, Clean, Blues, 70ies Rock gibt's mit Sicherheit auch bessere Speaker.

Hey Lasse ;)
Mit den 90 Prozent gebe ich dir recht. Zu modernen Amps passt der V30 wie Arsch auf Eimer.
Bei Classischen Amps wie z.B der JCM800 ;) empfinde ich den V30 als viel zu harsch , da passt ein T75 (oldschool) oder eben auch ein K100(modern) einfach viel besser , gerade für Metal !
PS: Ich liebe den 2203KK ! :great: Greetz
 
Hey Lasse ;)
Mit den 90 Prozent gebe ich dir recht. Zu modernen Amps passt der V30 wie Arsch auf Eimer.
Bei Classischen Amps wie z.B der JCM800 ;) empfinde ich den V30 als viel zu harsch , da passt ein T75 (oldschool) oder eben auch ein K100(modern) einfach viel besser , gerade für Metal !
PS: Ich liebe den 2203KK ! :great: Greetz

geb ich dir Recht!
jepp, ich muss mir auch so schnell wie möglich wieder einen holen, wasn Killer Amp! (nicht, dass ich den Pitty nicht auch obergeil finde ;) )
 
Alleine mag ich den V30 nicht besonders, im Verbund mit T75ern find ich ihn ziemlich gut und auch flexibel. Leider ist mir der Wirkungsgrad der V30 einfach zu hoch. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir für die Speakerpaare einen regelbaren Wiederstand einzubauen, um einen stufenlosen Mix der Speaker zu ermöglichen. Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?
kombinier ihn doch statt dem T75 mit nem G12 Century?!
 
Ich finde wie gesagt den V30 absolut geil, aber er muss ja nicht jedem gefallen, von AC/DC Crunch bis 80er Heavy Sounds, nur für modernen Metalsound finde ich den T-75 besser, da klingt der V30 in den Mitten zu präsent..meine Meinung!

LG Dominik
 
Ich denke, dass vermehrt gerade die Metaller und Leute der härteren Gangart die v30 bevorzugen - eben weil sie so schnittig sind. Für klassischen Rocksound finde ich da andere Speaker, die weicher und weniger extrem-mittenbetont klingen wie zB den T75 besser. Aber mag ja auch jeder anders. :cool:
 
Naja ich finde gerade im klassischen Rock ist doch der V30 doch mit seinen direkten Mitten gut dabei, finde er klingt viel mehr nach Classic Rock / Hard Rock als der T-75 z.B, mal abgesehen vom G12H, mit dem T-75 verbinde ich immer Ride the Lightning, für diesen Sound ist der T-75 genial! :)
 
Trotzdem hat auch ein Gitarrensignal einen Basanteil, und wen der noch reduziert wird ist das nur banddienlich. ;)

Oder kennst du wen der von Hause aus mit einem EQ den Komplett Bass aus seinem Sound rausnimmt?! :D


genau das ist der Punkt. Es wissen viele Leute nicht, dass der Sound der aus dem Speaker kommt so gut klingen will wie er mag, geht es in die Band oder gar ins Studio ist dieser tolle Klang jedoch für den A... .

Von Spezis wird meist noch verlangt jeder andere müsse sich dem tollen Gitarrensound fügen :rolleyes:.
 
Hey Leute,
ich hab ne 4x12er V30 von Framus und spiel mit dem Dragon drüber, also Bass fehlt mir jetzt eher nicht!
Ich kann den Basser richtig nerven wenn ich meinen Deep-Ragler voll reindrehe, nur in den Höhen dürfte
es ein wenig mehr sein. Aber im großen Ganzen bin recht zufrieden mit dem Teil.
 
Ich glaube es ist tatsächlich die Frage was man über den V30 spielt. Lässt man gern die Strat oder Tele klingeln und Schmatzen, dann versagt der Speaker zumindest in geschlossenen Gehäusen völlig. Deswegen würd mich mal interessieren wie der v30 sich in offenen boxen verhält. Was man so hört, auch bei Tubetown, soll da ja auf einmal richtig die Sonne aufgehen. Gibts da Erfahrungswerte?
 
Hi @Dredg,
ich habe genau gegenteilige Erfahrungen. Zumindest mit dem Orange Tiny Terror und der PPC112 Box mit Vintage 30 klingen Strat und Tele besser. Im offenen Gehäuse eher schlechter - generell.
 
ist wahrscheins abhängig vond er ganzen kette. Der Marshall rein mit v30ern war unerträglich. Permanent dieser Hummeln im Glas Sound. Finds allerdings krass wie sich das dreht wenn du mit mischbestückungen arbeitest. Wobei ich am wochenende live den Wizard abgenommen hatte und einen brutal guten sound dastehen hatte. War nachher total platt wie geil das auf den videos klang, gerade bei den solos war das so fett und differenziert über die pa. Allerdings weiß ich net obs am speaker oder am wirklich phantastischen tonmann lag.
 
Naja ich oute mich mal als einer der den "Hummeln im Glas Sound" total toll findet, geht ja vor allem um Hi Gain, dreht man das Gain etwas zurück ist der Sound auch wieder trockener, aber so klingt der V30 nunmal, dem Einem gefällts, dem Anderen nicht! Vielleicht hab ich ja in 5 Jahren auch kein Bock mehr drauf, aber jetzt spiele ich schon 5 Jahre V30 und er ist immernoch 100% das was ich will! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben