Vintage 30 "Teil" abgebrochen

F@bI
F@bI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.10
Registriert
27.05.07
Beiträge
24
Kekse
19
Servus,

sorry schon mal für den nicht so aussagekräftigen Titel - aber ich hab keine Ahnung wie das "Teil" heißt ;)

Die Sache ist die: Ich hab nen Combo bekommen und nach dem herausschrauben des Speake
ssr gemerkt, dass das innere Wok-färmige Teil, welches sich normalerweise exakt in der Mitte des Speakers befindet, lose ist. Kann ich das einfach wieder ankleben oder ist der Speaker hinüber ?
 
Eigenschaft
 
Das Ding heißt Kalotte ;)
Versuchs anzukleben. Obs hält is ne andere Frage...
 
Ah - Kalotte

Kann ich da irgendwas kaputt machen oder den Sound ins negative verändern ?
 
Ich denke du kannst ihn nur verbessern.
Einen kaputten speaker noch schlechter machen ist schwierig, oder!?
Ist nur die Frage welchen Kleber man dazu verwenden sollte....Holzleim?
 
Ich dachte an eine dünn aufgetragene (mit nem Zahstocker oder so) Linie aus Pattex ?
 
Sehr schön - ich danke dir...
 
So,

nachdem ich die ganze Geschichte geflickt hatte kam gestern mein AMP vom Reparieren zurück.
Nach einschalten des AMPs hörte man so eine Art Knistern/Knacksen, welches bei längerem Spielen geringer wurde.
Kann das an der Kalotte liegen oder liegt das eher an den Röhren, etc. (Entdröhren hat die Kiste gerade neue bekommen - vielleicht müssen die sich erst noch einglühen?!)
 
Knistern/knacksen kommt eher von kaputten Potis/kondensatoren oder auch schlechten Vorstufenröhren als vom speaker.

Ein kaputter speaker klingt eher wie Flatulenzen in Verbindung mit nem Boss MT-2.
 
Hm....also die Vorstufenröhren sinds nicht - die hab ich soeben gewechselt.
So viel Pech mit nem AMP kann man gar nicht haben ;)
Ich werd mal noch Kabel und Speaker testen (wenn ich wieder Zeit hab, danke Abitur) und wenns nicht hilft muss er halt wieder mal zum Onkel AMP Tech...
Sonst hat keiner ne Idee oder evtl. sogar das gleiche Problem ?

Edit: nochwas ;)
Also wie gesagt an den Röhren kann es nicht liegen, da neu eingemessene Endröhren und ein Tausch der PreampTubes hat auch nichts bewirkt. Kennt ihr das Geräusch wenn kleine Funken schlagen - in elektrischen Bauten o.Ä. Je weiter ich die Pole auseinanderstell umso unregelmäßiger schlägt der Funke, welcher dann auch zu hören ist, über. Genauso hört es sich an, wobei es egal ist welcher Poti in welcher Stellung steht. Auch der Volume Poti kann komplett zu sein. Das wars erstmal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben